Danke nochmal für deine Antwort russian!
Gestern musste ich bereits diesen Weg gehen. Meine Katze hatte schwere
Anämie. Von 3 Tierärzten hat das einer erkannt. Der, der es erkannte, hat die
Anämie nur auf eine akute Blutung bezogen und so wurde die
Anämie eigentlich von keinem
Tierarzt behandelt. Bei der letzten Praxis wo ich war, habe ich zweimal meinen Verdacht auf eine
Anämie geäußert, weil es so offensichtlich war....; jedoch wurde das dort ignoriert und ohne es zu untersuchen verneint, weil ich gesagt habe, dass ich das vermute, ich hätte besser sagen sollen, dass das ein anderer
Tierarzt meinte....
Jetzt war es (wohl) zu spät für eine Behandlung und die Nieren haben wahrscheinlich auch kaum noch funktioniert. Meine Katze hatte sich schon von dem Heizkissen zum sterben weggelegt als ich sie in der Praxis besuchen kam. Ich hab sie angesprochen und sie hat dies mit einem Blick und miau beantwortet, sodass ich wusste, dass sie mich noch erkannt hat.
Wie gesagt, die Kanüle hatte er ja eh schon liegen, die haben sie einfach gelassen...
So war das bei mir auch. Erst wurde ihr ein Narkosemittel durch die Kanüle gegeben, dann die Reflexe getestet und danach bekam sie T61.
Meine Katze war auch ganz ruhig und ich habe auch versucht möglichst ruhig zu bleiben, um sie nicht aufzuregen und es ihr so angenehm wie möglich zu machen. Vielleicht war sie sogar froh, dass ich da war und ihr helfen konnte schneller ihr Leid zu beenden.
Sie hat nach dem T61 noch einmal (oder zweimal) ausgeatmet (wohl so eine Muskelentspannung in der Lunge) und sonst habe ich gar nichts mehr von ihr vernommen.
Die TÄ hat glaube ich nochmal Herz und Atmung abgehört. Zuckungen gab es keine auch später nicht mehr. Ich denke sie hat keine Schmerzen mehr gehabt und immerhin die Einschläferung war dann optimal.
Wenigstens muss ich mir jetzt keine Sorgen mehr machen, dass sie leidet.
Leider habe ich erst gestern über die Einschläferung mit der TÄ gesprochen.
Ich kann nur jedem empfehlen, sich rechtzeitig zu informieren und das mögliche Vorgehen mit dem
Tierarzt zu besprechen. Ich stand gestern unter einem gewissen Druck, die Einschläferung sofort durchführen zu lassen, da meine Katze offensichtlich sterben und nicht mehr leiden wollte.