20.08.2010 Wasser in der Lunge und im Bauchraum Beitrag #1 L leopold1 Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Hallo ihr lieben... ich bin neu hier und brauche dringend Eure Hilfe!! Es geht um meinen Kater Leo der vor kurzem seinen 12 Geburtstag gefeiert hat... Vor ein paar Tagen fiel mir eine verstärkte Flankenatmung bei ihm auf die heute Morgen sehr extrem war und er sein Mäulchen aufmachte um besser Luft zu bekommen... Daraufhin bin ich sofort mit ihm in die Tierklinik gefahren! Die Ärztin röngte ihn und sagte mir dass seine Lungen zum größten Teil mit einer Flüssigkeit (im besten Fall sei es Wasser ) gefüllt ist... Seine Nieren sind stark vergrößert und seine Leber eher ein wenig zu klein... Sie gab ihm daraufhin Cortison, ein Entwässerungsmittel und ab baytrill. Fieber hatte er jedoch keines... FIP schließt die tierärztin aus! Sie riet mir allerdings ihn schlafen zu legen und ihn somit von seinen Leiden zu erlösen.... Ich wollte ihm allerdings noch eine Chance geben und nahm ihn wieder mit nach Hause! Zu Hause erholte er sich ganz schnell... Er atmete noch kurze Zeit mit geöffnetem Mund und nach und nach lief er immer weiter in der Wohnung lang und streifte schnurrend meine Beine...Sein Schwänzchen trug er dabei die ganze zeit oben! Er machte also insgesammt überhaupt nicht den Eindruck als ginge es ihm schlecht..Ganz im Gegenteil!! Als ich 3 stunden später noch einmal zur Kontrolle beim Tierazt vorbeifuhr fing er wieder verstärkt an zu atmen... kaum waren wir wieder zu Hause erhohlte er sich wieder!! Ich bitte Euch also dringlichst um Ratschläge!!! Mit liebstem Gruß Kater Leo und Frauchen Melli
Hallo ihr lieben... ich bin neu hier und brauche dringend Eure Hilfe!! Es geht um meinen Kater Leo der vor kurzem seinen 12 Geburtstag gefeiert hat... Vor ein paar Tagen fiel mir eine verstärkte Flankenatmung bei ihm auf die heute Morgen sehr extrem war und er sein Mäulchen aufmachte um besser Luft zu bekommen... Daraufhin bin ich sofort mit ihm in die Tierklinik gefahren! Die Ärztin röngte ihn und sagte mir dass seine Lungen zum größten Teil mit einer Flüssigkeit (im besten Fall sei es Wasser ) gefüllt ist... Seine Nieren sind stark vergrößert und seine Leber eher ein wenig zu klein... Sie gab ihm daraufhin Cortison, ein Entwässerungsmittel und ab baytrill. Fieber hatte er jedoch keines... FIP schließt die tierärztin aus! Sie riet mir allerdings ihn schlafen zu legen und ihn somit von seinen Leiden zu erlösen.... Ich wollte ihm allerdings noch eine Chance geben und nahm ihn wieder mit nach Hause! Zu Hause erholte er sich ganz schnell... Er atmete noch kurze Zeit mit geöffnetem Mund und nach und nach lief er immer weiter in der Wohnung lang und streifte schnurrend meine Beine...Sein Schwänzchen trug er dabei die ganze zeit oben! Er machte also insgesammt überhaupt nicht den Eindruck als ginge es ihm schlecht..Ganz im Gegenteil!! Als ich 3 stunden später noch einmal zur Kontrolle beim Tierazt vorbeifuhr fing er wieder verstärkt an zu atmen... kaum waren wir wieder zu Hause erhohlte er sich wieder!! Ich bitte Euch also dringlichst um Ratschläge!!! Mit liebstem Gruß Kater Leo und Frauchen Melli
20.08.2010 Wasser in der Lunge und im Bauchraum Beitrag #2 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 Melli, das Cortison kann zwar die Atemnot lindern, heilt aber die Ursachen nicht. Wenn der Zustand des Tieres es zulässt sollte jetzt dringend untersucht werden um eine Diagnose zu finden. Zudem muss das Wasser aus der Lunge gezogen werden, bekam das Tier dafür Medis? Bekam das Tier Depotcortison?, dann müsste es etwa 4 Wochen wirken, tritt trotz Depotcortison die Atemnot wieder auf, folge dem Rat der TÄ, Atemnot ist entsetzlich und das Tier leidet
Melli, das Cortison kann zwar die Atemnot lindern, heilt aber die Ursachen nicht. Wenn der Zustand des Tieres es zulässt sollte jetzt dringend untersucht werden um eine Diagnose zu finden. Zudem muss das Wasser aus der Lunge gezogen werden, bekam das Tier dafür Medis? Bekam das Tier Depotcortison?, dann müsste es etwa 4 Wochen wirken, tritt trotz Depotcortison die Atemnot wieder auf, folge dem Rat der TÄ, Atemnot ist entsetzlich und das Tier leidet
20.08.2010 Wasser in der Lunge und im Bauchraum Beitrag #3 L leopold1 Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Hallo russian, er bekam nur ein Medikament zum entwässern! und das Cortison wirkt wohl nur bis morgen! und der Zustannd von Leo ließ es leider nicht zu da er sich zu viel aufgeregt hatte... jetzt da er zu Hause ist macht er überhaupt nicht den Eindruck als würde er leiden!! Das einzige was auffällt ist, dass er recht schnell atmet.. aber ansonsten verhält er sich völlig normal...
Hallo russian, er bekam nur ein Medikament zum entwässern! und das Cortison wirkt wohl nur bis morgen! und der Zustannd von Leo ließ es leider nicht zu da er sich zu viel aufgeregt hatte... jetzt da er zu Hause ist macht er überhaupt nicht den Eindruck als würde er leiden!! Das einzige was auffällt ist, dass er recht schnell atmet.. aber ansonsten verhält er sich völlig normal...
20.08.2010 Wasser in der Lunge und im Bauchraum Beitrag #4 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 leopold1 schrieb: Das einzige was auffällt ist, dass er recht schnell atmet.. aber ansonsten verhält er sich völlig normal... Zum Vergrößern anklicken.... Meine Tiffy bekam wegen der Atemnot Langzeitcortison, leider ohne lange Wirkung, da sie einen grossen Tumor hatte. Aber das recht schnelle Atmen, besonders wenn Du es an den Flanken sehen kannst ist Atemnot, atmet die Katze sogar mit offenem Mäulchen ist das ein echter Notfall
leopold1 schrieb: Das einzige was auffällt ist, dass er recht schnell atmet.. aber ansonsten verhält er sich völlig normal... Zum Vergrößern anklicken.... Meine Tiffy bekam wegen der Atemnot Langzeitcortison, leider ohne lange Wirkung, da sie einen grossen Tumor hatte. Aber das recht schnelle Atmen, besonders wenn Du es an den Flanken sehen kannst ist Atemnot, atmet die Katze sogar mit offenem Mäulchen ist das ein echter Notfall
21.08.2010 Wasser in der Lunge und im Bauchraum Beitrag #5 L leopold1 Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Hallo, heute hat Leopold kein einziges mal mit offenem Mäulchen geatmet... Meiner Meinung nach ist auch die Flankenatmung weniger geworden! Die Tierärztin heute sagte dass sie verwundert sei dass er die Nacht überstanden hätte und möchte jetzt das er sich bis Montag stabilisiert...Dann könne man mit Medikamenten etwas gegen seinen unrhythmischen Herzschlag unternehmen. Leider hat er heute wenig Appetit und hat bisher nur 2 Teelöffel Thunfisch und etwas Schinken gefressen. Habt ihr ein paar gute Tipps auf lager was man noch zu fressen anbieten könnte?
Hallo, heute hat Leopold kein einziges mal mit offenem Mäulchen geatmet... Meiner Meinung nach ist auch die Flankenatmung weniger geworden! Die Tierärztin heute sagte dass sie verwundert sei dass er die Nacht überstanden hätte und möchte jetzt das er sich bis Montag stabilisiert...Dann könne man mit Medikamenten etwas gegen seinen unrhythmischen Herzschlag unternehmen. Leider hat er heute wenig Appetit und hat bisher nur 2 Teelöffel Thunfisch und etwas Schinken gefressen. Habt ihr ein paar gute Tipps auf lager was man noch zu fressen anbieten könnte?
21.08.2010 Wasser in der Lunge und im Bauchraum Beitrag #6 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 wenn die Tierarzt eine Herzerkrankung vernmutet, was zu der Wassereinlagerung passen würde, würde ich unbedingt zu einer Dopplersonografie des Herzens raten
wenn die Tierarzt eine Herzerkrankung vernmutet, was zu der Wassereinlagerung passen würde, würde ich unbedingt zu einer Dopplersonografie des Herzens raten