Reicht eine halbe Tablette ?
Diskutiere Reicht eine halbe Tablette ? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Habe meiner Katze diese Woche eine Wurmkur "verpassen" wollen. Da sie aber nur mit der Nase frisst, hat sie den "Braten" schnell gerochen und nur...
-
-
Reicht eine halbe Tablette ? Beitrag #1
Habe meiner Katze diese Woche eine Wurmkur "verpassen" wollen. Da sie aber nur mit der Nase frisst, hat sie den "Braten" schnell gerochen und nur eine halbe Tablette gefressen. Sie ist eine Wohnungskatze und kommt nur auf den Balkon. Da ich aber vorsorglich auf Nummer Sicher gehen wollte, sollte sie eine Wurmkur bekommen. Reicht diese halbe Tablette aus? Mfg
-
-
-
Reicht eine halbe Tablette ? Beitrag #2
bei solchen sachen würde ich im notfall den
Tierarzt fragen...
sonst gebe ihr doch ein besonderes leckerchen und "verstecke" den rest der tablette darin

so haben wir das mit unserer hündin immer gemacht als die medis nehmen musste.
-
-
Reicht eine halbe Tablette ? Beitrag #3
"Drücke" die Tablette eigentlich immer in ein Leckerli (KitBits Whiskas). Hat immer funktioniert, nur diesmal nicht. Zich mal in die Schnauze genommen und immer wieder angewidert ausgespuckt. Mfg
-
-
Reicht eine halbe Tablette ? Beitrag #4
hmmm, ein bisschen aufschnitt, leberwurst oder vielleicht einen klitzekleinen klecks butter?! *grübl* eben sowas verlockendes was es sonst nicht gibt
-
-
Reicht eine halbe Tablette ? Beitrag #5
Reicht diese halbe Tablette aus? Mfg
Welche Tabletten sind es und wie schwer ist deine Katze ungefähr?
-
-
Reicht eine halbe Tablette ? Beitrag #6
Nea
Vielen Dank für die Tips - Leberwurst mag sie ja noch lieber und gibst ganz selten (hab ich nicht dran gedacht). Versuch ich beim nächsten Mal. Ich denke, man sollte es mit den Tabletten nicht übertreiben. Butter für die Katze?! Das hab ich noch nie gehört!
Streunerhof
Katze ist ca 5kg. Habe die Rechnung noch mal rausgesucht - steht drauf Milbemax für Katzen ab 2kg
Tablette sollte vorsorglich sein, da ich eigentlich nicht davon ausgehe, das sie Würmer hat (aber man weiss ja nie). Mfg
-
-
Reicht eine halbe Tablette ? Beitrag #7
Ne halbe Milbemax reicht für 4 kg. Habe sie nämlich im Moment selber hier.
Aber vorsorglich entwurmen? Dat bringt doch nichts. Diese Wurmkuren (egal ob Tablette, Paste oder SpotOn) wirken nur, wenn Würmer vorhanden sind.
Meine Wohnungskatzen sind seit 2 Jahren nicht entwurmt, jetzt müssen sie mal wieder, weil wir ja ein Gehege haben. Meine Freigänger werden nur bei Befall entwurmt. Das kann in kurzen Abständen sein, kann aber auch länger als ein Jahr dauern. Habe ich den Verdacht, lasse ich eine Kotprobe untersuchen. Ist nicht teuer und ich kann der Katze u.U. Chemie ersparen.
-
-
Reicht eine halbe Tablette ? Beitrag #8
Butter für die Katze?! Das hab ich noch nie gehört!
ich bin da mal nur durch zufall dran gekommen, vor einigen jahren musste ich ner katze medis geben, bei ihr hats gereicht wirklich ein klitzekleines bisschen butter dran zu machen und sie hats verschlungen, hatte einiges durch und nie hat sies genommen.
letztens habe ich aber auch findus erwischt, na ja eher gesagt ich hab spuren entdeckt. hatte zum kochen alles vorbereitet und bin dann mal kurz aus der küche, natürlich war der herd noch aus - ich hatte etwas butter in der pfanne und habe dann spuren von der zunge dran gefunden - da hat er mal eben geschlabbert :mrgreen: deswegen kam ich auf die butter ;-)
-
-
Reicht eine halbe Tablette ? Beitrag #9
Streunerhof
Danke!! Ich dachte auch Wohnungskatzen sollte man mal ab und an entwurmen. Dann kann ich mir diese "Tortur" (tabletteneingabe) sparen. Verdacht auf Würmer habe ich bei ihr nicht. Mfg
-
-
Reicht eine halbe Tablette ? Beitrag #10
Ja, kannst sparen. Und wenn du mal einen Verdacht hast, lass erst den Kot untersuchen und nimm dann evt. einen SpotOn.
-
-
Reicht eine halbe Tablette ? Beitrag #11
unsere merli bekommt auch nur eine halbe tablette (übrigens auch milbemax). der Tierarzt meinte aber auch man solle schon 2-4 mal/jahr entwurmen weil man auch reinen hauskatzen die würmer, bzw. wurmeier von draussen mitbringen kann. übrigens sind alle würmer die katzen befallen auch auf den menschen übertragbar. und wenn die katze in meinem wohnumfeld lebt, dann geh ich da lieber auf nummer sicher und entwurme regenmäßig, denn würmer möchte ich beim besten willen nicht haben.
-
-
Reicht eine halbe Tablette ? Beitrag #12
Das gehört jetzt aber in den Bereich der Ammenmärchen, die nicht aussterben. Wurmeier werden z.B. von Flöhen übertragen. Und Würmer befinden sich im Inneren der Beutetiere.
An Gras, das man draußen von der Wiese für die Katzen mitbringt, da können auch Wurmeier sein. Das wird dann von den Katzen ja auch gefressen.
Meine Katzen fressen aber keine Schuhe an. Wurmeier müssen durch Verzehr oder durch eine Verletzung (z.B. den Flohstich) ins Körperinnere gelangen.
-
-
Reicht eine halbe Tablette ? Beitrag #13
aber wenn du durhs gras läufst kannst du die eier an den füßen haben. durch die fußmatte, wo man sich gelegntlich die füße abwischt, bringt man die eier schon mal ins haus. wenn katz dann da drüber rennt und sich die füße ableckt, hat sie die würmer schon drin. und nicht alle würmer übertragen sich durch flöhe.
ich finde es auch unsinnig die katze 12 mal im jahr zu entwurmen, aber ab und zu halte ich schon für sinnvoll
-
-
Reicht eine halbe Tablette ? Beitrag #14
Na, das ist doch an den Haaren herbeigezogen.
Ich mute meinen Katzen nur soviel Chemie, wie unbedingt nötig, zu. So eine Kotuntersuchung kostet wirklich nicht die Welt, aber ich kann meiner Katze dadurch, dass ich sie nicht auf gut Glück entwurme und mit Chemie vollpumpe, möglicherweise ein gesünderes Leben ermöglichen.
-
-
Reicht eine halbe Tablette ? Beitrag #15
Der Grund (oder der Hintergedanke) für die entwurmung meiner Katze war der:
Sie war diesen Sommer sehr viel auf unserem Balkon, der auch von sehr vielen Vögeln und Tauben belagert wurde und die ihre Sch.... hinterlassen haben. Habe zwar versucht, immer alles sofort wegzumachen, hat halt auch nicht immer geklappt. Mfg
-
-
Reicht eine halbe Tablette ? Beitrag #16
Ist zwar schon älter; aber das Thema ja doch immer aktuell.
Wie handhabt ihr das mit den übrigen halben Tabletten? Ich brauche hier alle viertel Jahre 1,5 Tabletten. Werfe also jedesmal ne halbe weg. Die Dinger sind aber schweineteuer.
Meine TÄ sagt: quatsch, die kann man noch nehmen. Der Hersteller sagt ganz klar: maximale Haltbarkeit 4 Wochen. Und nu?
Andere Frage: weiß jemand, ob man die Mörsern darf. Ich krieg sie zwar ganz gut als "Splitter" in Leckerlie in die Katzen. Habe aber jedesmal Sorge, dass sie hinterher doch Teile davon "heimlich wieder ausspucken".
Thema: