Ab wann spielen ganz kleine Kätzchen?

Diskutiere Ab wann spielen ganz kleine Kätzchen? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hi,heiße Ella!Habe seit Donnerstag eine Findelkatze ca.3 Wochen alt!!Es klappt alles schon ganz gut mit ihr,ist halt für uns eher Neuland,denn mit...
  • Ab wann spielen ganz kleine Kätzchen? Beitrag #1
E

Ella

Hi,heiße Ella!Habe seit Donnerstag eine Findelkatze ca.3 Wochen alt!!Es klappt alles schon ganz gut mit ihr,ist halt für uns eher Neuland,denn mit Kaninchenbabies kennen wir uns zur genüge aus!Wir züchten Kaninchen!Haben auch Erfahrung mit älteren Mietzen,aber so was Kleines!!!!

• Ab wann spielen ganz kleine Kätzchen? Beitrag #2
Hallo Ella

Katzenkinder spielen normalerweise ab ungefähr der 5./6. Woche mit ihrer Mama und ab 7./8. Woche gehts dann lansam los mit spielen, auf Entdeckungsreise gehen, mit den Geschwistern spielen und spielend all das zu lernen, was ein Kätzchen später braucht.

• Ab wann spielen ganz kleine Kätzchen? Beitrag #3
Hallo Ella

Katzenkinder spielen normalerweise ab ungefähr der 5./6. Woche mit ihrer Mama und ab 7./8. Woche gehts dann lansam los mit spielen, auf Entdeckungsreise gehen, mit den Geschwistern spielen und spielend all das zu lernen, was ein Kätzchen später braucht.

Hallo alle zusammen,
Danke für diese Infoformation, denn dass wußte ich auch noch nicht.

Unser Moritz ist jetzt 4 1/2 Wochen alt und interressiert sich noch garnicht für sein Spielzeug.
Vor einer Woche haben wir ihn bei uns aufgenommen, weil er von seiner Mama (Nachbarskatze, die auf unserem Grundstück geheckt hatte) verstoßen wurde. Der 1.Versuch, die beiden wieder miteinander anzufreunden scheiterte. Die Mutterkatze interessierte sich nur für´s Fressen und fauchte ihr Baby lieblos an. Seither haben wir Moritz in unserer Wohnung und päppeln ihn mit der Flasche (Katzenaufzuchtmilch) groß. Ab heute wollen wir kleinpürriertes Kittennaßfutter mit der Milch zufüttern.

Ab wann kann man so ein kleines Katzenbaby mit anderen Katzen zusammenbringen? - Gewiß erst, wenn es 7-8 Wochen alt ist, oder doch schon früher? - Sollte es vorher entwurmt und geimpft sein?

LG Siggi

• Ab wann spielen ganz kleine Kätzchen? Beitrag #4
bitte noch nciht auf Nassfutter umstellen... gearde so kleine Würmer genießen die Flasche..
ich hab jetzt schon ca 10 Kitten mit Flasche großgezogen und 5 mit Mama... alle fangen selbstständig an zu fressen mit ca. 6 Wochen.... die genießen das Nuckel so lange an der Flasche noch....
Es kommt drauf an was für ein Kitten du hast... zb ein zweites Flaschenkind oder eins von der Mama.. wenn du eins mit Mutter hast bitte warte bis das 12 Wochen alt ist... deine Maus sollte dann so ca 7 Wochen alt sein, wenn nicht sogar älter... wenns ein Findelchen ist geht es auch schon eher.. hast du mal im Tierheim gefragt ob man da nicht noch ein zweies Waisenkind zupacken könnte?

• Ab wann spielen ganz kleine Kätzchen? Beitrag #5
Hi lovingangel, es freut mich zu lesen, dass kleine Katzen ab ca. 6 Wochen selbständig zu fressen beginnen, denn mit dem Katzennapf kann unser Moritz noch nichts anfangen, außer darin umherzumarschieren ;-) ... aber pürriertes Kittenfutter, gemischt mit warmer Aufzuchtmilch, das nuckelt er wie wild aus seiner kleinen Nuckelflasche. Wir haben auch den Eindruck, dass ihm dies besser schmeckt, als pure Aufzuchtmilch, und er auch schneller satt davon wird. Zusätzlich soll das Naßfutter auch den Stuhlgang fördern, was seit gestern auch prima klappt.

Nun zum eigendlichen Thema, dass mit dem Spielen:
Auf unserem Hof fühlen sich aus der Nachbarschaft 4 große Katzen wie zu Hause (Mutter, deren Tochter -> sie ist wiederum die Mutter von unserem kl. Moritz, ein Kater und eine zahme Katze) und dann noch 3 scheue Mai-kätzchen, die von Moritz quasi "Onkel bzw. Tanten" sind, da sie von der alten Mutterkatze im Mai zur Welt gebracht wurden. Aus diesem Grund erübrigt sich auch für mich der Gedanke, ein weiteres Kätzchen aus dem Tierheim zu holen, was Du sicher verstehen kannst ;-) ...

Unser Moritz soll später mit im Hof umhersausen und sich mit den anderen Katzen gut vertragen.
Darum meine Frage, ab wann wäre dafür der günstigste Zeitpunkt? - Bisher hatten wir nur Moritz seine Mutter mit in die Wohnung gelassen, jedesmal mit dem Ergebnis, dass Moritz zuschauen konnte, wie sich seine Mutter den Bauch vollschlug und dann wieder abtrollte. Aber sie beobachteten sich zwischendurch und die Alte fauchte den Kleinen auch nicht mehr so energisch an, wie beim 1.Mal.
Aber an miteinander spielen, war nicht zu denken. Eher spielt Moritz inzwischen schon an meinen Zehen (wenn ich z.B. am Bügeltisch stehe) ... ich denke, er akzeptiert uns wirklich als seine Eltern, was uns natürlich auch sehr freut. - Dennoch möchten wir ihm seine Verwandtschaft und andere Artgenossen nicht vorenthalten.

LG Siggi

• Ab wann spielen ganz kleine Kätzchen? Beitrag #6
@ Ella

Besteht die Möglichkeit, das Kitten in die Obhut einer Katzenamme zu geben....nicht weil ich dir das nicht zutraue, sondern weil der Krümel noch soviel lernen muss von seinen Artgenossen.....

• Ab wann spielen ganz kleine Kätzchen? Beitrag #7
Hallo Kristian!Sorry,daß ich mich jetzt erst wieder melde,aber daheim ist viel zu tun mit Kleinkind,Katzen,Babykatze und Kaninchen!!!Unserem kleinen Kater namens Lucky geht es prächtig!!Meine 2 großen 5jährigen Katzen zeigen ihm schon wo es lang geht!!Mein Tierarzt ist auch ganz begeistert von ihm und hat uns gelobt,weil er sich so toll entwickelt!Spielen tut er jetzt ganz toll,der kann rennen,eine wahre Pracht!!Wir sind stolz und glücklich ihn gerettet zu haben!!Und Hunger hat er,grandios!!!!!Und das Bäuchlein nach jeder Mahlzeit!!!

• Ab wann spielen ganz kleine Kätzchen? Beitrag #8
Na das klingt doch hervorragend :)

Drücke die Dazmen das alles bestens wird

Thema:

Ab wann spielen ganz kleine Kätzchen?

Ab wann spielen ganz kleine Kätzchen? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Oben Unten