Hi lovingangel, es freut mich zu lesen, dass kleine Katzen ab ca. 6 Wochen selbständig zu fressen beginnen, denn mit dem Katzennapf kann unser Moritz noch nichts anfangen, außer darin umherzumarschieren ;-) ... aber pürriertes Kittenfutter, gemischt mit warmer Aufzuchtmilch, das nuckelt er wie wild aus seiner kleinen Nuckelflasche. Wir haben auch den Eindruck, dass ihm dies besser schmeckt, als pure Aufzuchtmilch, und er auch schneller satt davon wird. Zusätzlich soll das Naßfutter auch den Stuhlgang fördern, was seit gestern auch prima klappt.
Nun zum eigendlichen Thema, dass mit dem Spielen:
Auf unserem Hof fühlen sich aus der Nachbarschaft 4 große Katzen wie zu Hause (Mutter, deren Tochter -> sie ist wiederum die Mutter von unserem kl. Moritz, ein Kater und eine zahme Katze) und dann noch 3 scheue Mai-kätzchen, die von Moritz quasi "Onkel bzw. Tanten" sind, da sie von der alten Mutterkatze im Mai zur Welt gebracht wurden. Aus diesem Grund erübrigt sich auch für mich der Gedanke, ein weiteres Kätzchen aus dem Tierheim zu holen, was Du sicher verstehen kannst ;-) ...
Unser Moritz soll später mit im Hof umhersausen und sich mit den anderen Katzen gut vertragen.
Darum meine Frage, ab wann wäre dafür der günstigste Zeitpunkt? - Bisher hatten wir nur Moritz seine Mutter mit in die Wohnung gelassen, jedesmal mit dem Ergebnis, dass Moritz zuschauen konnte, wie sich seine Mutter den Bauch vollschlug und dann wieder abtrollte. Aber sie beobachteten sich zwischendurch und die Alte fauchte den Kleinen auch nicht mehr so energisch an, wie beim 1.Mal.
Aber an miteinander spielen, war nicht zu denken. Eher spielt Moritz inzwischen schon an meinen Zehen (wenn ich z.B. am Bügeltisch stehe) ... ich denke, er akzeptiert uns wirklich als seine Eltern, was uns natürlich auch sehr freut. - Dennoch möchten wir ihm seine Verwandtschaft und andere Artgenossen nicht vorenthalten.
LG Siggi