Auch ich finde Deine Schilderung sehr berührend, Eva. So ein bißchen habe ich Dich ja im Forum schon kennengelernt.
Durch Euch bin ich zu einem Mahner für Kastration geworden (leider oft, oft von den Bauern belächelt, für die eine Katze einfach nicht zählt). Auch die sogenannten "Hobbyzüchter", die leider oft positiv wahrgenommen werden (Hobby= weniger Geld verdienen, die Tiere in den Haushalt integrieren, keine finanziellen Interessen, obwohl oft genau das Gegenteil der Fall ist) sehe ich mit anderen Augen, und prangere auch an. Wir haben aber fast keine Katzenhalter im Bekanntenkreis, und die Bauern, an denen prallt es ab.
So gerne würde ich viele "Tiernutzer" (als Halter kann man sie ja nicht bezeichnen) mal tageweise in die Rolle ihrer Tiere bringen. Das sie die Ängste und körperlichen Schmerzen der Kreaturen erleiden, die ihnen dienen. Die Empathie, das Hineindenken in Mitkreaturen, ist vielen Menschen abhanden gekommen.
Um ehrlich zu sein: Mir tun auch diese Menschen leid. Wie abgestumpft muß man sein, und wie nimmt man die (Um-)Welt wahr? Ich bin eigentlich nicht spirituell, aber ich glaube, das gibt schlechtes Karma. Das hört sich vielleicht doof an, aber soviel dumme Ignoranz kann doch nicht folgenlos bleiben??!!
Nachdenklich grüßt Claudia mit Einaugen-Polly (sein Auge hat sich übrigens verbessert!!!!!!! *sichfreut*)