• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nur ein Hoden im Hodensack

Diskutiere Nur ein Hoden im Hodensack im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen Mir ist aufgefallen, das der Hodensack von O'Malley asymetrisch ist und deshalb hab ich mir den Burschen mal geschnappt um mir das...
  • Nur ein Hoden im Hodensack Beitrag #1
A

Al-Jazeera

Gast
Hallo zusammen

Mir ist aufgefallen, das der Hodensack von O'Malley asymetrisch ist und deshalb hab ich mir den Burschen mal geschnappt um mir das aus der Nähe anzusehen. Beim tasten musste ich feststellen, das nur 1 Hoden im Hodensack zu fühlen ist.
Kann das am Alter liegen? O'Malley ist ca. 4-5 Monate alt. Kann das irgendwelche Auswirkungen auf O'Malley haben? Also auf sein Verhalten meine ich. Und wie ist das dann mit der Kastration? Macht man die trotzdem mit 6-7 Monaten?

• Nur ein Hoden im Hodensack

Anzeige

• Nur ein Hoden im Hodensack Beitrag #2
der bruder einer unserer hündinnen hatte das.

er wurde ganz normal kastriert, da sich der hoden in der liste befanf. war nur ein kleiner schnitt.

kannst du ihn denn in der leiste ertasten?

• Nur ein Hoden im Hodensack Beitrag #3
Na ich wollte ihn nicht zu sehr dort drücken.
Was ich aber spüre ist ein kleiner Spalt. Das ist wohl der eigentliche Ausgang des Hodens?.

• Nur ein Hoden im Hodensack Beitrag #4
kann sein, weiß ich nicht genau. ich kenns leider nur von hunden.

da besteht u.a. die gefahr, dass der hoden zu warm wird und dann tumorös wird. lass es mal vom Tierarzt abchecken, solang hier keine weiteren antworten kommen, die das gegenteil behaupten.

• Nur ein Hoden im Hodensack Beitrag #5
Hallu,

unser Milo war auch nur ein ein-Ei'er. Das lag daran, dass eine Hode von ihm im Bauch an der Leiste war und das andere normal gewachsen ist. Unser Tierarzt riet, das dringend weg zu machen. War eine teurere OP, da er das Ei ja erst suchen musste, da es ja irgendwo im Bauch versteckt war.
Er meinte auch, wenn wir es lassen würden, dass sich Tumore bilden könnten bzw. das Ei sich im Bauch entzünden könnte und es dann zu schlimmeren Komplikationen käme.
Man täte dem Kater also nix Gutes, wenn man ihm seine Männlichkeit ließe.

Bis er ca. 8-9 Monate alt war, haben wir ihn kastrieren lassen. Bis dahin ging noch alles gut und er hatte auch kein Problem mit seinem ein-Ei.
Nur hat er sich eben geschämt, das hat man gemerkt, weil mein Freund ihn die ganze Zeit damit verarscht hat -.-'

• Nur ein Hoden im Hodensack Beitrag #6
@Feechen
Es gibt bei mir eine ganz klare Regel. Keine unkastrierten Tiere im Haushalt. Somit steht dieses Thema ja völlig außer Frage.

Übrigens, ich hab den anderen Hoden doch noch gefunden. OP wird somit einfach, denn der ist schon aus der Leiste raus, nur eben nicht im Hodensack sondern kurz davor. Tststs, da machst was mit mit den Männern ;-)

• Nur ein Hoden im Hodensack Beitrag #7
@Feechen
Es gibt bei mir eine ganz klare Regel. Keine unkastrierten Tiere im Haushalt. Somit steht dieses Thema ja völlig außer Frage.

Das ist gut, gibts bei mir auch nicht mehr. <:
Dann hätte sich das ja erledigt.

Im Verhalten hat sich Milo ansich nicht verändert, bzw. habe keine großartige Veränderung wahrgenommen, als sein Ei'chen gewachsen ist.

Wegen dem Kastrationszeitpunkt kann ich dir leider keinen Tip geben. Unser Tierarzt hat's damals erkannt und wir haben direkt einen Termin bekommen, nachdem Milo wieder gesund war. Der hatte zu seiner Kastrationszeit nach 6 Monaten nämlich eine kleine Erkältung und wir mussten etwas warten. Das war also dringend, aber da Milo ja sowieso kastriert werden sollte, war das alles kein Ding, seine Erkältung noch abzuwarten.

Wir dachten auch erst, dass Milo Schmerzen hatte, weil er ständig am jaulen war.
Als er uns dann aber immer mehr (das ging irgendwie schnell) "bestiegen" hatte, also einfach mal unseren Fuß (Kopf, Hände, Arme o_o') missbrauchen wollte, haben wir uns überlegt, dass er einfach Lust hatte und mit seinem Stofftier konnten wir dann auch übergangsweise Abhilfe schaffen, bis er dann dran kam.

• Nur ein Hoden im Hodensack Beitrag #8
Morgen,

bei meinem war auch ein Hoden verschwunden.
Die Tierärztin sagte solange er nicht im Bauchraum ist sondern nur aus dem Hodensack rausgerutscht ist wird die Kastration kein Problem und so war es dann Gott sei Dank auch.
Sie mussten zwar trotzdem ein wenig schneiden, aber das war nicht so schlimm.

• Nur ein Hoden im Hodensack Beitrag #9
War eine teurere OP, da er das Ei ja erst suchen musste, da es ja irgendwo im Bauch versteckt war.

Hallole!

Unser George hat auch nur einen Hoden - bisher no Prob (5 Monate). Allerdings steht die Kastration auch noch bevor, daher meine Frage: was verstehst Du unter einer teuren OP???

Danke und Grüße!
Kat

• Nur ein Hoden im Hodensack Beitrag #10
Hallole!

Unser George hat auch nur einen Hoden - bisher no Prob (5 Monate). Allerdings steht die Kastration auch noch bevor, daher meine Frage: was verstehst Du unter einer teuren OP???

Danke und Grüße!
Kat

Also bei uns wird so von 60-80 Euro kastriert, ich musste wegen dem Ei allerdings bis 220 Euro rechnen und am Ende vom Lied kamen 120 Euro zusammen, da das Ei zwar versteckt war, aber es keine "super"-große Kastration war. Also teurer als normal. :)

• Nur ein Hoden im Hodensack Beitrag #11
Danke für die Info! Ist zwar viel, aber ich war jetzt auf schlimmeres gefasst...

Na ja, ne andere Wahl als das zu akzeptieren und zu bezahlen hat man ja eh net ;o) Aber wir bezahlen das ja gerne für die süße Samtpfote, oder?! :razz:

Thema:

Nur ein Hoden im Hodensack

Nur ein Hoden im Hodensack - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Oben Unten