TigerCat - wer hat Erfahrung damit?
Diskutiere TigerCat - wer hat Erfahrung damit? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben,
ich komme mit meinen Problemkätzchen einfach nicht weiter... :?
Ich hab die beiden ja vom Bauernhof und sie hatten von Anfang...
-
-
TigerCat - wer hat Erfahrung damit? Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,
ich komme mit meinen Problemkätzchen einfach nicht weiter... :?
Ich hab die beiden ja vom Bauernhof und sie hatten von Anfang an beide Durchfall, Flöhe und Milben im Ohr... Wir haben alle Krankheiten behandelt nur der Durchfall ging einfach nicht weg. Wir haben sie schon 2 Mal entwurmt gegen Giardien (obwohl der Test nie positiv war, angeblich funktionierte der Test beim Tierarzt nicht und sie haben auf "Verdacht" behandelt) und sie haben sämtliche Durchfallmittel bekommen und mehrere Antibiotikaspritzen und Tabletten (was ja auf Dauer auch nicht das Wahre sein kann...).
Ich hab dann 3 Wochen gekochtes Hühnchen mit Reis vermengt gegeben und jetzt langsam wieder mit Nassfutter TigerCat angefangen - und plötzlich haben sie wieder Durchfall!!! Dabei soll das doch so ein hochwertiges Futter mit hohem Fleischanteil und besonders gut verträglich sein - denkt ihr es liegt daran?
Denn wenn sie unter Reis-Hühnchen-Diät festen Stuhl haben, kann es doch kein Infekt sein, oder?
-
-
-
TigerCat - wer hat Erfahrung damit? Beitrag #2
hallo allegra
also ich kenn mich da nicht wirklich aus aber ich an deiner stelle würde einfach mal ein anderes futter ausprobieren und schauen ob es dann besser wird...
lg Pink_Princess
-
-
TigerCat - wer hat Erfahrung damit? Beitrag #3
wie alt sind die kleinen? was haben sie damals zu futtern bekommen?
lass es nochmal vom Tierarzt checken, einfach "auf verdacht" behandeln finde ich... naja, fraglich
-
-
TigerCat - wer hat Erfahrung damit? Beitrag #4
Die Kleinen waren 8 Wochen alt als ich sie bekam - wurden vom Bauern in der Scheune gefunden, Mutter war weg. Die haben ihnen dann Milch gegeben bis ich sie holte, deswegen dachte ich anfangs der Durchfall kam davon.
Ich war ja schon mehrere Male beim
Tierarzt, 3 Mal haben sie nur wieder Antibiotikaspritzen gegeben und weitere Entwurmungstabletten - beim 2. Mal dann die gegen
Giardien.
Das ist so eine Gemeinschaftspraxis und die TÄ sagte "
Giardien"
beim 2. mal war ich bei einem anderen der sagte dann der Test hätte nicht funktioniert aber sie hätten halt auf Verdacht auf
Giardien behandelt - mir wurde gesagt es seien definitiv welche!
Beim 3. Mal gabs wieder bloß Antibiotika und ich sollte weiter Reis und Hühnchen geben, was ich dann ja auch gemacht habe. Der Durchfall war weg und ich hab langsam wieder mit TigerCat (anfangs noch vermischt mit Reis) angefagen - und jetzt geht es wieder los...
achso jetzt sind sie 3,5 monate alt
-
-
TigerCat - wer hat Erfahrung damit? Beitrag #5
versuch mal vllt andere sorten.
-
-
TigerCat - wer hat Erfahrung damit? Beitrag #6
Jetzt war ich grad KaKlo`s sauber machen und wie immer lassen mich meine 2 dabei nicht aus den Augen - bzw. Jack muss soagr immer mit im Klo sitzen und aufpassen, dass ich auch ja alles richtig mache :-D
Auf jeden Fall hat er mir dann auch - wie immer- als ich fertig war gleich noch ein Häufchen reingesetzt - Durchfall. Dann Jack raus, Allie rein - auch ein Häufchen gesetzt und siehe da sie hat keinen Durchfall mehr!!! *freu*
Könnte es dann vll an der Umstellung liegen da sie ja bis vor 3 Tagen auf der Reis-Diät waren und es sich jetzt wieder einpendelt? *hoff*
Hab schonmal gehört das einige Katzen auf Futterumstellungen mit Durchfall reagieren, oder?
-
-
TigerCat - wer hat Erfahrung damit? Beitrag #7
Moin,
kleine Katzenmägen sind super empfindlich, von daher ist äusserste Vorsicht bei der Umstellung ratsam.
Wie stellst Du um auf anderes Futter? Einfach hau ruck und gut oder schön langsam?
Ich würde, wenn sie schon so empfindlich sind, super langsam umstellen, also alle zwei Tage nen Teelöffel mehr von dem gewünschten Futter mit ins Hühnchen und Reis dazu.
Meine bekommen jeden Tag eine andere Sorte und da gibt es keinen Durchfall.
-
-
TigerCat - wer hat Erfahrung damit? Beitrag #8
Wahrscheinlich war es wirklich auf die Futterumstellung zurückzuführen, da hat Jack´s Bäuchlein wohl etwas länger für gebraucht! Denn:
Ich war heute nochmals beim
Tierarzt: Kotprobe völlig unauffällig, keine Infektion also *erleichtert-bin*
Er wollte ihnen trotzdem wieder Antibiotika geben, hab ich aber abgelehnt, besteht ja kein Grund!!
Und jetzt eben beim KaKlo sauber machen – Jack war natürlich wieder dabei um zu schauen ob ich auch alles richtig mache und anschließend gleich das Klo wieder einweihen – und siehe da: er hat auch keinen Durchfall mehr!!! Ist mein Kleiner wohl ziemlich empfindlich, aber jetzt ist ja alles gut! Ich bin sooooo froh!
Danke nochmals für die Tipps!!! :razz:
Thema: