Putzen nach Streicheleinheiten

Diskutiere Putzen nach Streicheleinheiten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich habe da mal eine Frage. Meinem Freund und mir ist da was ungewöhnliches aufgefallen. Und zwar liegt unser Kater abends...
  • Putzen nach Streicheleinheiten Beitrag #1
Murki

Murki

Hallo ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage.
Meinem Freund und mir ist da was ungewöhnliches aufgefallen.

Und zwar liegt unser Kater abends zusammen mit uns auf dem Sofa. Wenn ich ihn dann ab und zu streichle, dann schnurrt er und schläft danach einfach weiter. Streichelt oder liebkost mein Freund ihn aber, dann beginnt er danach genau die Stellen, welche er berührt hat, heftig zu putzen.
Mein Freund fühlt sich da natürlich sofort persönlich angegriffen. ;D
Nun die Frage, woran kann das liegen? Hätte gern eine wissenschaftliche Erklärung dafür, weil es das erste Mal ist, dass ich das bei einer meiner Katzen erlebe und mein Freund beschäftigt sich ja auch sehr viel und gerne mit ihm. Tobt auf dem Fußboden mit ihm rum, kämpelt und spielt mit ihm.

Würde ihn gern beruhigen können. :)

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße von uns allen.
Lisa & Co

• Putzen nach Streicheleinheiten Beitrag #2
nicht persönlich nehmen, aber hat dein freund vllt schweißhände?

meine machen das auch, ich habe extreme schweißhände.

• Putzen nach Streicheleinheiten Beitrag #3
Nein, hat er auch nicht.
Da wäre eher ich diejenige und bei mir macht er das Putzen danach ja gar nicht. ;)

• Putzen nach Streicheleinheiten Beitrag #4
Ich kann dir das zwar auch nicht erklären. Aber Lili macht das auch. Sie Putzt sich auch da wo ich sie gerade gestreichelt habe. Warum sie das macht weis ich nicht. Mfg. Jana und Lili und Garfield.

• Putzen nach Streicheleinheiten Beitrag #5
Hallo ! Meine macht das auch:wenn ich mir ihr geschmust habe, sie gestreichelt habe, putzt sie sich an diesen Stellen ausgiebig. Ich bin auch diejenige, die am meisten mit ihr spielt, ihr Futter gibt usw. (Bezugsperson). Ich denke, das sie einfach die "Duftstoffe" von dir (deinem Freund) aufnimmt, weil du (dein Freund) ihr am nächsten steht. Mfg

• Putzen nach Streicheleinheiten Beitrag #6
Ich kenn das auch, jedoch leicht abgewandelt :mrgreen:

ICH werde WÄHREND den Streicheleinheiten geputzt, immer und immer wieder, ist aber auch ganz schön^^

• Putzen nach Streicheleinheiten Beitrag #7
Hallo ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage.
Meinem Freund und mir ist da was ungewöhnliches aufgefallen.

Und zwar liegt unser Kater abends zusammen mit uns auf dem Sofa. Wenn ich ihn dann ab und zu streichle, dann schnurrt er und schläft danach einfach weiter. Streichelt oder liebkost mein Freund ihn aber, dann beginnt er danach genau die Stellen, welche er berührt hat, heftig zu putzen.
Mein Freund fühlt sich da natürlich sofort persönlich angegriffen. ;D
Nun die Frage, woran kann das liegen? Hätte gern eine wissenschaftliche Erklärung dafür, weil es das erste Mal ist, dass ich das bei einer meiner Katzen erlebe und mein Freund beschäftigt sich ja auch sehr viel und gerne mit ihm. Tobt auf dem Fußboden mit ihm rum, kämpelt und spielt mit ihm.

Würde ihn gern beruhigen können. :)

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße von uns allen.
Lisa & Co

Nun, da du die meiste Zeit mit dem Kater zusammen bist, trägt er automatisch 'deinen Geruch', liegt er dann bei deinem Freund, versucht er, dessen Geruch anzunehmen. Das tut er, indem er den Geruch deines Freundes, aufnimmt und über das ganze Fell verteilt. Das ist also kein 'Abwehr'putzen, sondern ein "ich-passe-mich-deinem-Geruch-an". Das hat nichts mit Schweißfingern o.ä. zu tun :lol: und ist völlig normal.

Bei mir ist es z.B. so, dass ich, wenn ich aus der Dusche komme und nicht mehr nach meinen Katzen rieche, von ihnen sofort bestürmt und umschmeichelt werden, damit Dosi möglichst schnell wieder nach 'Katze' riecht :wink:.

Achtet mal drauf: Katzen versuchen immer, den Geruch ihrer Umgebung anzunehmen, damit 'Feinde' sie nicht orten (riechen) können und wälzen sich daher oft erst einmal, wenn sie irgendwo neu sind oder jemand mit anderem Geruch dazu kommt (oder versuchen eben, diesem jemand ihren Geruch aufzudrücken z.B. durch ein "um-die-Beine-streichen", was im Grunde nichts anderes ist, als den Menschen mit Katzenduft zu pafümieren).

Die Drüsen sitzen u.a. am Kopf, daher reiben Katzen so gerne ihr Köpfchen an 'ihren' und anderen Menschen.

Grüße, sauri

• Putzen nach Streicheleinheiten Beitrag #8
Jetzt weiß ich auch warum ich regelmäßig aus der Dusche falle, weil da schon ne Bande Fellpopos wartet ;-).............Danke für die Aufklärung, Sauri:)

• Putzen nach Streicheleinheiten Beitrag #9
Jetzt weiß ich auch warum ich regelmäßig aus der Dusche falle, weil da schon ne Bande Fellpopos wartet ;-).............Danke für die Aufklärung, Sauri:)

Gern geschehen :wink:

• Putzen nach Streicheleinheiten Beitrag #10
Sonic schmust auch erst mal unheimlich gerne mit mir, nachdem ich geduscht habe.

Katzen verteilen ihren Geruch auch an ihren Menschen, damit andre Katzen (also Rivalen) gleich mitbekommen "dieser Mensch gehört mir, also lass die Pfoten von ihr/ihm".

• Putzen nach Streicheleinheiten Beitrag #11
Schönen guten Abend an alle,

ich danke euch für die zahlreichen tollen und informativen Antworten.
Da kann ich meinen Freund ja erst einmal beruhigen und ihm das alles erzählen.

Wird er sich sicher freuen.
Und der Katze noch mehr Zuwendung schenken. ;D

Schön, dass es nicht nur uns so geht.
Katzen sind eben ein Charakter für sich allein.
Man sagt nicht umsonst, eine Katze kann niemand verstehen, der nicht selbst eine Katze ist.

Liebe Grüße von der ganzen Truppe!

• Putzen nach Streicheleinheiten Beitrag #12
Dankeschön @ Sauri
Nun, da du die meiste Zeit mit dem Kater zusammen bist, trägt er automatisch 'deinen Geruch', liegt er dann bei deinem Freund, versucht er, dessen Geruch anzunehmen. Das tut er, indem er den Geruch deines Freundes, aufnimmt und über das ganze Fell verteilt. Das ist also kein 'Abwehr'putzen, sondern ein "ich-passe-mich-deinem-Geruch-an". Das hat nichts mit Schweißfingern o.ä. zu tun :lol: und ist völlig normal. [..]
jetzt weiß ich endlich, was das zu bedeuten hat. Das Verhalten von Fellnasen, die sich gründlich waschen, nach dem streicheln, kenne ich nämlich auch und hab mir auch schon überlegt, ob meine Katzen es überhaupt mögen, wenn ich sie streichle, wenn sie hinterher so viel Arbeit mit der Körperpflege haben ;-)

• Putzen nach Streicheleinheiten Beitrag #13
also, bei mir hängts mit den schweißpfoten zusammen.... wenn die ausnahmsweise mal trocken sind, putzen sie sich nicht im anschluss.

• Putzen nach Streicheleinheiten Beitrag #14
@Murki: Wie reagiert denn die andere Katze oder muss euer Kater alleine leben?

Meine putzen sich auch nicht IMMER, wenn ich sie anfasse, aber schon immer mal wieder und sicher auch häufiger, wenn ich mal nasse/feuchte Finger habe :lol:.

Grüße, sauri

• Putzen nach Streicheleinheiten Beitrag #15
Hallo,

unsere Mini dreht durch, wenn mein Sohn vom Schwimmtraining kommt. Wenn seine Haare nach Chlor stinken, muss sie unbedingt auf seinen Kopf.

Er wird dann bis zum Umfallen beschmust (markiert).

Grüße fuzzy

Thema:

Putzen nach Streicheleinheiten

Putzen nach Streicheleinheiten - Ähnliche Themen

Aggressiver und ängstlicher Kater: Hallo liebe Katzenfreunde und -kenner, ich habe ein Problem mit meinem Kater, 3 Jahre, kastriert, nur in der Wohnung lebend, keine weiteren...
Tizian und Loona-Sie lieben und sie prügeln sich: Heute wars hier wieder sehr ruhig. Gestern haben Tizian viel gespielt und getobt, heute blieb Loona grötenteils unterm Bett auf ihrem...
Oben Unten