Kommt es bei einer Katzenallergie auch auf die Katze an?

Diskutiere Kommt es bei einer Katzenallergie auch auf die Katze an? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Sind Menschen mit Katzenallergie allergisch auf alle Katzen? Oder gibt es Menschen, die nur auf bestimmte Katzen allergisch sind, so dass man vor...
  • Kommt es bei einer Katzenallergie auch auf die Katze an? Beitrag #1
F

Felice

Sind Menschen mit Katzenallergie allergisch auf alle Katzen? Oder gibt es Menschen, die nur auf bestimmte Katzen allergisch sind, so dass man vor einer Vermittlung einer Katze schlecht einschätzen kann, ob man katzenallergisch auf diese Katze sein würde oder nicht? Das möchte man doch vorher wissen.

• Kommt es bei einer Katzenallergie auch auf die Katze an?

Anzeige

• Kommt es bei einer Katzenallergie auch auf die Katze an? Beitrag #2
Huhu,

so viel ich weiß, ist mann auf ein Enzym der Katzen allergisch, welche sie im Speichel haben und somit auf dem fell wenn sie sich putzen. Manche Katzen haben dies in einer so geringen Menge, dass es nicht allergen wirkt.

Aber wir haben hier auch schon viele Treads zu dem Thema, schau doch mal in der Suchfunktion =)

Wenn ich mich vertuhe, bitte berichtigen.

LG Julia

• Kommt es bei einer Katzenallergie auch auf die Katze an? Beitrag #3
Is bei uns auch so. Freunde mit Katzenallergie haben bei unseren BKH/EKH-Mischlingen kein Problem, wenn sie ihnen nicht extrem zu nahe kommen.

• Kommt es bei einer Katzenallergie auch auf die Katze an? Beitrag #4
Sind Menschen mit Katzenallergie allergisch auf alle Katzen? Oder gibt es Menschen, die nur auf bestimmte Katzen allergisch sind, so dass man vor einer Vermittlung einer Katze schlecht einschätzen kann, ob man katzenallergisch auf diese Katze sein würde oder nicht? Das möchte man doch vorher wissen.

Ich hatte mal eine Freundin, die auf Katzen stark allergisch reagiert hat. Und dabei wollte sie sooo gerne eine eigene Katze haben. Aber irgendwann ist ihr aufgefallen, daß sie nicht auf alle Katzen reagiert hat. Letztendlich ist sie ins Tierheim, hat mit denen über ihre Allergie gesprochen und hat dann ihre Nase in jedes Katzenfell gehalten (das lief über mehrere Wochen) und geschaut, ob sie darauf allergisch reagiert - bei einer übergewichtigen, älteren Katze gab es dann keine Probleme und diese hat sie dann mit nach Hause genommen. Später kam dann noch ein älterer Kater dazu.

Das letzte Mal hatte ich sie vor ca. 2 Jahren besucht und da hatte sie die beiden noch.

• Kommt es bei einer Katzenallergie auch auf die Katze an? Beitrag #5
Oh das ist ja mal eine Positive Geschichte.:) Da ich unter Neurodermitis leide und meine Mutter eine Katzenallergie hat (hab alle Krankheiten von Muttern geerbt) haben wir uns erkundigt, welche Rasse bei Allergiekern geeignet sind. Das waren Ragdolls und noch eine andere Rasse (keine Ahnung mehr welche).
Eine Raggi-Kater haben wir halt nun und selbst meine Mutter hatte keinerlei Allergischer anzeichen.:grin:

• Kommt es bei einer Katzenallergie auch auf die Katze an? Beitrag #6
Hallo

Meines Wissens nach lösen nicht die Haare die Allergie aus, sondern das Enzym, welches die Katze beim Putzen auf selbige überträgt.

Mein Vater z.B. ist allergisch hat aber bei uns daheim kein Problem, wenn die beiden Plüschis nicht soviel haaren....bei Freunden von uns ist er das ganze Jahr über hochallergisch, weil bei den Langhaarkatzen dort ewig irgendwo was flust....

Es hängt glaube ich nicht von der Katzenrasse ab, sondern eher von der Schwere der Allergie und der hygienischen Zustände (in Bezug auf Haarflug) in den jeweiligen Katzenwohnungen

• Kommt es bei einer Katzenallergie auch auf die Katze an? Beitrag #7
Hallo,

nein es kommt nicht auf den Haarflug an. Es ist wirklich das Enzym und das ist nicht bei allen Katzen vorhanden. Ich habe übrigens schon Lastramis an Allergiker vermittelt. Ganz problemlos. Die Leute waren vorher hier und haben die Katze auf ihre Allergene getestet, indem sie die Nase ins Fell gesteckt, die Katze gestreichelt und anschließend die Augen gerieben haben usw.

Eine Freundin von mir ist stark auf Katzen allergisch, hatte vor dem ersten Besuch bei mir Angst, aber es ist für sie hier gut auszuhalten. Nur ab und zu habe ich mal ein Notfellchen, auf das sie reagiert. So weiß ich immer, welche Katzen ganz sicher nicht für Allergiker geeignet sind. :wink:

• Kommt es bei einer Katzenallergie auch auf die Katze an? Beitrag #8
Cool..also Enzym war richtig..Haarflug falsch...danke Eva, wieder was gelernt

:)

• Kommt es bei einer Katzenallergie auch auf die Katze an? Beitrag #9
Huhu,

(sibirische?) Waldkatzen sind wohl auch für Allergiker geeignet, der Freund einer Arbeitskollegin ist ebenfalls allergisch, reagiert aber nicht auf diese Rasse. Sie haben jetzt seit ca. 1 Jahr 2 Waldkatzen :)))

Viel Erfolg bei der Suche ;-)

• Kommt es bei einer Katzenallergie auch auf die Katze an? Beitrag #10
haben wir uns erkundigt, welche Rasse bei Allergiekern geeignet sind. Das waren Ragdolls und noch eine andere Rasse (keine Ahnung mehr welche).

Huhu,

(sibirische?) Waldkatzen sind wohl auch für Allergiker geeignet, der Freund einer Arbeitskollegin ist ebenfalls allergisch, reagiert aber nicht auf diese Rasse. Sie haben jetzt seit ca. 1 Jahr 2 Waldkatzen :)))

Viel Erfolg bei der Suche ;-)

Hallöchen!

Was einer "Katzenhaarallergie" zugrunde liegt, ist, wie richtig erklärt wurde, ein Enzym, das im Speichel der Katzen enthalten ist. Manche Katzen produzieren davon mehr, andere weniger/ kaum.

Meine Mutter ist bspw. hochgradige Allergikerin - bei unserem Mayon kann sie bereits nach 2 min. nicht mehr durchatmen (und auch andere Leute, die eigentlich der Meinung waren, nicht allergisch auf Katzen zu reagieren, bekamen Juckreiz und Schniefnasen) und muss an die frische Luft, bei Fukano zeigt aber selbst sie keinerlei Reaktion.

Mit Aussagen wie den beiden von mir zitierten wäre ich allerdings sehr sehr vorsichtig. Kein seriöser Züchter würde damit prahlen, dass eine Rasse "allergikerfreundlich" ist, denn
die Enzymproduktion ist weniger rasseabhängig als vielmehr linienabhängig
und einige Leute bzw. deren Tiere kamen schon so in die Bredouille, weil sich die Besitzer auf die "Allergikerfreundlichkeit" verließen. Wenn in euren Fällen die Ragdoll bzw. sibirische Katze (sibirische Waldkatze war eine Bezeichnung, die es bis vor 30 Jahren gab) nicht allergieauslösend war, gilt das bei Weitem nicht für alle, nichtmal für einen Großteil der Rassen, auch wenn das gerne so hingestellt wird.
U.a. gelten auch Orientalen als sehr allergikerfreundlich - aber fragt mal saurier nach dem Thema, ihre Kater scheinen dem Klischee wohl nicht zu genügen. ;-)

Sicherheit darüber, ob man auf eine bestimmte Katze allergisch reagiert, kann nur entweder ein Allergie- und Enzymtest mit der jew. Katze oder ein längeres Probekuscheln geben (naja, und das Probekuscheln nimmt man sicher gerne auf sich). :)

Grüße,
Armitage

Zuletzt bearbeitet:
  • Kommt es bei einer Katzenallergie auch auf die Katze an? Beitrag #11
.. diese spezielle Frage kann wohl nur unter Psychsomatikern geklärt werden ...

• Kommt es bei einer Katzenallergie auch auf die Katze an? Beitrag #12
Hallo,
ich hab selber Neurodermitis und hatte bei KAtzen noch nie Probleme. Da aber jeder Neurodermitiker auf unterschiedliche Dinge reagieren kann, bleibt hier auch nur der Test bzw Probekuscheln:)

• Kommt es bei einer Katzenallergie auch auf die Katze an? Beitrag #13
.. aber Rasse und Allergie zusammen zu bringen, geht mir dann doch zu weit ...

• Kommt es bei einer Katzenallergie auch auf die Katze an? Beitrag #14
Hallo ich habe auch eine Katzenhaar allergie gegen eine meiner beiden katzen. wollte jetzt Schwarzkümmelöl ausprobieren. habe gelesen das es dabei helfen soll. nur leider habe ich eine allergie gegen kümel. die ich nach der einnahme entdeckt habe. jetzt habe ich die flasche nur ein einziges mal benutzt und soll sie jetzt wegschmeissen?! ich würde sie gerne verkaufen ,habe sie für 7,50€ in der Aphotheke gekauft und würde sie für 6€ verkaufen. falls jemand interesse hat dann könnt ihr euch ja bei ir melden.

[email protected]

• Kommt es bei einer Katzenallergie auch auf die Katze an? Beitrag #15
Das solltest dann vielleicht eher bei Angebote einstellen?

• Kommt es bei einer Katzenallergie auch auf die Katze an? Beitrag #16
ja sorry ich bin hier neu und steige noch nicht ganz durch wo hier was ist. hab extra schon ein thema gesucht was damit zutun hat. weil ich leider nicht weiss wie man sonst beiträge schreiben kann.
ich würde mich echt freuen wenn ihr mir ein bisschen helft wo man beiträge schreiben kann.
also noch einmal sorry von meiner seite

Thema:

Kommt es bei einer Katzenallergie auch auf die Katze an?

Kommt es bei einer Katzenallergie auch auf die Katze an? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Mara (*ca. 11.2017) - kleine Katze, große Chefin, gerne "Einzelprinzessin": Mara, geboren ca. 11.2017, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse, Freigang...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Oben Unten