zum thema futter

Diskutiere zum thema futter im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, unser kleiner Leo (20 Tage) frißt seit 2 Tagen das Naß-Futter der Mama mit. Und zwar richtig mit Elan. Er fängt und laut an zu miauen...
  • zum thema futter Beitrag #1
I

isabelle

Hallo,

unser kleiner Leo (20 Tage) frißt seit 2 Tagen das Naß-Futter der Mama mit. Und zwar richtig mit Elan. Er fängt und laut an zu miauen, wenn ich die Dose aufmache und hat mittlerweile im Gegensatz zu den anderen einen richtigen Kugelbauch.
Muss ich ihn irgendwann stoppen oder darf er unbegrenzt fressen ?
Wir haben bisher immer Sheba und Whiskas gefüttert, aber nun habe ich gelesen, dass das nicht so gut ist.
Was sollen wir stattdessen kaufen ? Es müsste schon etwas sein, das bezahlbar ist und das man hier kaufen kann (also nicht bestellen).
Habt ihr Tipps ?

Liebe Grüße,
Isabelle

• zum thema futter Beitrag #2
Hallo Isabelle,

besser wäre es schon, Dein Kleiner (und die anderen auch) würden gleich von Anfang an an "richtiges" Futter gewöhnt werden. Whiskas und Sheba ist in meinen Augen mit Sicherheit nicht das geeignete Futter - zumal er mir mit 20 ??? Tagen noch sehr jung erscheint, schon selbst zu fressen. Das habe ich in 22 großgezogenen Würfen noch nicht erlebt!

Was hast Du gegen das Bestellen von Futter? Du musst nichts schleppen und bei den meisten Futtershops hast Du Deine Ware innerhalb von zwei Tagen.

Auch soltest Du davon ausgehen, dass Whiskas und Sheba nicht wirklich billiger sind, als hochwertiges Futter, denn die Energiedichte ist im Vergleich zu Premium wirklich sehr viel geringer, sie fressen also deutlich mehr, ohne jedoch wirklich mehr Nährstoffe zu sich zu nehmen. Du stellst jetzt die Weichen für die spätere Gesundheit Deiner Kitten!

Übrigens - meinen ersten Wurf habe ich damals - weil ich es einfach auch noch nicht besser wusste - versucht mit Whiskas für Katzenkinder großzuziehen. Ich habe Unmengen von Geld beim Tierarzt gelassen, um zu versuchen, den unstillbaren Durchfall in den Griff zu bekommen! Nach Wechsel auf "anständiges" Futter war der Durchfall sofort weg!

• zum thema futter Beitrag #3
Wenn du auf keinen Fall bestellen willst, "ganz ordentliches" Futter, Mittelklasse und auch ein wenig besser, bekommst du in Futterhäusern und Fressnäpfen, 2 Ketten, die es eigentlich in fast jeder nicht allzukleinen Stadt gibt.

Ich persönlich füttere Nutro Trockenfutter, verschiedene Mittelklassesorten Nassfutter...
Achte auf die Zusammensetzung, möglichst hoher Fleisch Anteil und kein Zucker.

Vielleicht fütterst du gleich von Anfang an Kittenfutter, die Mutter kann es ja momentan auch gebrauchen, wo sie noch stillt.

ansonsten, bestellen tut nicht weh und ab bestimmten Mengen hat man in einigen Shops auch keine Versandkosten mehr zu zahlen ;).

im Prinzip ist "gutes" Futter nicht viel teurer als billiges, das nur aus Schlachtabfällen besteht.
Man benötigt weniger davon, weil die Energiedichte höher ist, als positiver Nebeneffekt für dich kommt "hinten" auch wesentlich weniger raus.
Geringere Mengen wiederum belasten den Körper der Katze weniger,
die von Whiskas und Co. ja laut Beschreibung 400 g pro 4 kg fressen soll...
Das sind 10 % des Körpergewichts jeden Tag....
Stell dir mal vor ein 60 kg wiegender Mensch müsste jeden Tag 6 kg Nahrung zu sich nehmen........

• zum thema futter Beitrag #4
Danke für die Antworten.
Bin nun umentschlossen, Bestellen tut ja nicht weh ;)
Habt ihr vielleicht Links zu Futter-Shops ?

LG,
Isabelle

• zum thema futter Beitrag #6
Danke für den Tipp :D

Ich habe jetzt erst mal ein "almo nature Jelly 48-er-Set" für 24Euro bestellt, na ja, 50ct für 70g Futter sind für meinen Geldbeutel zwar recht viel, aber was tut man nicht alles... :wink:

LG,
Isabelle

Thema:

zum thema futter

zum thema futter - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Welches Futter?: Hallo, ich bin neu in diesem forum und hoffe die Leute hier sind nett, in anderen Foren sind es meistens Leute die einfach auf einen rumhacken und...
Herbstliche Fresssucht: Hallo ihr Lieben! Wir hatten das Ganze in anderen Threads ja schon angesprochen. Jetzt mach ich mal ein eigenes Thema auf, denn Leos Verhalten...
Kater (kastriert, 8 Jahre) miaut ständig: Hallo, wollte mal um eure Einschätzung und Tipps bitten. Wir haben 3 Katzen (alle kastriert): Zwei Kater, Halbgeschwister, beide 8 Jahre, und...
Oben Unten