Woran merke ich, dass die Geburt schief läuft?

Diskutiere Woran merke ich, dass die Geburt schief läuft? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, vielleicht kann mir einer der Züchter mal ein paar Tipps geben. Hatte hier https://www.katzen-forum.de/katzen/26732-huelf-4.html schon von...
  • Woran merke ich, dass die Geburt schief läuft? Beitrag #1
streunerhof

streunerhof

Hallo,

vielleicht kann mir einer der Züchter mal ein paar Tipps geben. Hatte hier schon von der trächtigen Miez erzählt.

Eins vorab, es wird weder geröntgt noch geschallt, den Stress können und wollen wir der Katze nicht zumuten. Geburtstermin ist auch unklar, Zitzen sind gut geschwollen und schon freigelegt. Tierarzt hat mindestens drei Kitten ertastet, können aber auch 4 sein.

Ich sehe das Alter der Katze als problematisch an. Sie ist ca. 6-7 Monate alt und steht kurz vor ihrem ersten Wurf. Letztes Jahr hatte ich erstgebährende Katzen mit ca. 10 Moanten, da war eine richtige Panikgeburt dabei.
Was normale Katzengeburten angeht, bin ich ja erfahren (würde ich jetzt einfach mal behaupten).
Aber ich bin schon ein wenig nervös, ob der Jugend dieser Mama. *seufz*

Woran merke ich, dass etwas schief läuft. Klar, Blutungen ohne dass der Geburtsvorgang sichtlich beginnt sind ein Zeichen.
Aber wie lange kann oder darf ich warten, wenn der Geburtsvorgang begonnen hat bis das erste Kitten zur Welt kommt. Bisher ging es immer ganz fix. Aber ich habe gehört, dass es auch länger dauern kann.

Gibt es eine Faustregel, wie lange es dauern darf? Inwiefern darf ich als Geburtshelfer agieren, also ein Baby "raus ziehen"? Klar, wenn Unmengen Blut fließen, dass da umgehend der Tierarzt geholt wird, kein Thema.

Aber in welchen Situationen ist auch umgehend der Tierarzt zu rufen?

Da, wie bereits gesagt, bisher die Geburten immer relativ schnell gingen, habe ich auch keine Vorstellung, was alles passieren kann. Vielleicht könnt ihr mir hier mal ein paar Infos geben.

Bitte möglichst in Stichpunkten und nicht in langen Horrorgeschichten :oops: damit ich nicht zu viel lesen muß.

*ironiean* Ich freu mich doch schon so auf die ersten Herbstkitten auf dem Streunerhof, wir haben ja noch nicht genug gehabt dieses Jahr *ironieaus*

• Woran merke ich, dass die Geburt schief läuft?

Anzeige

• Woran merke ich, dass die Geburt schief läuft? Beitrag #2
Ich sehe das Alter der Katze als problematisch an. Sie ist ca. 6-7 Monate alt und steht kurz vor ihrem ersten Wurf. Letztes Jahr hatte ich erstgebährende Katzen mit ca. 10 Moanten, da war eine richtige Panikgeburt dabei.
Muss aber nicht sein Eva, viele Erstgebärende Katzen meistern das recht gut, bei Streunern sind sogar die Instinkte oft sicherer

Woran merke ich, dass etwas schief läuft. Klar, Blutungen ohne dass der Geburtsvorgang sichtlich beginnt sind ein Zeichen.
Sichtliche Unruhe der Katze über längere Zeit ohne dass Wehen kommen.
Fruchtwasserabgang aber keine Wehen innerhalb der nächsten 2 Stunden

Aber wie lange kann oder darf ich warten, wenn der Geburtsvorgang begonnen hat bis das erste Kitten zur Welt kommt. Bisher ging es immer ganz fix. Aber ich habe gehört, dass es auch länger dauern kann.
Länger als eine Stunde sollte keine Katze in den Wehen liegen ohne das ein Baby kommt, zwischen den einzelnen Geburten sollte nicht mehr als zwei Stunden liegen

Gibt es eine Faustregel, wie lange es dauern darf? Inwiefern darf ich als Geburtshelfer agieren, also ein Baby "raus ziehen"? Klar, wenn Unmengen Blut fließen, dass da umgehend der Tierarzt geholt wird, kein Thema.
Faustregel siehe oben, Geburtshilfe leisten wenn ein Baby erkennbar feststeckt, also trotz Wehen nicht kommt bzw. die Wehen schwächer werden oder aussetzen.
Niemals an Pfötchen oder Schwanz ziehen, wenn der Po weit genug draussen ist mit einem Tuch umfassen und im Rhytmus der Wehen sanft ziehen.
Bei Kopf voran Geburt müssen die Schultern draussen sein, wenn nur der Kopf nicht ziehen, aber versuchen die Fruchthülle über dem Mäulchen zu öffnen

Aber in welchen Situationen ist auch umgehend der Tierarzt zu rufen?
Fruchtwasserabgang und nach 2 Stunden noch keine Wehentätigkeit
Zu lang andauernde Wehen ohne Geburt.
Wehenschwäche während der Geburt (bevor wehenfördernde Mittel eingesetzt werden immer röntgen und Calcium geben lassen) Wehenfördernde Mittel müssen nach 30 Minuten wirken, deshalb Tierarzt warten lassen.
Bei einer Totgeburt, wenn nach einer Stunde kein weiteres Baby kommt
Wenn Babys erkennbar Fruchtwasser geschluckt haben, oder beim Atmen rasseln oder knacken. (besonders zu befürchten wenn Babys zu lange im Geburtskanal stecken oder mit bereits offener Fruchthülle geboren werden)

Ich hoffe es geht alles gut Eva, falls es losgeht und Du Fragen hast, ich bin eine Nachteule :mrgreen:

• Woran merke ich, dass die Geburt schief läuft? Beitrag #3
Danke Eva, jetzt bin ich schon beruhigter.

• Woran merke ich, dass die Geburt schief läuft? Beitrag #4
wird schon alles gutgehen Eva.
Das Alter ist nicht so prickelnd, aber wäre sie zu jung, hätte sie vorher verworfen, in freier Natur sind Katzen in dem Alter gebärfähig, etwas Vertrauen in die Natur hilft :)

• Woran merke ich, dass die Geburt schief läuft? Beitrag #5
Weißt Eva, ich habe noch das Erlebnis von Mama Mausi und die Panikgeburt von Nanni letztes Jahr im Hinterkopf :oops:

• Woran merke ich, dass die Geburt schief läuft? Beitrag #6
Das war aber wirklich eine Ausnahme, die sich keinesfalls wiederholen muss, Eva.

Selbst wenn die Mama etwas unruhig wird, Deine Anwesenheit wird helfen, irgendwie wissen auch Streunerkatzen wann sie menschliche Hilfe brauchen und annehmen sollten.

Btw. sag der Mamma wenn sie es gut macht, spendiere ich ihr die Kastra :p

• Woran merke ich, dass die Geburt schief läuft? Beitrag #7
Oh danke, ich werde es ihr gleich sagen, denn es gibt jetzt wieder Fresschen. :wink:

• Woran merke ich, dass die Geburt schief läuft? Beitrag #8
Eva, ich habe zwar von der Materie keine Ahnung, aber auch ich drücke Dir und der jungen Mama ganz fest die Daumen, dass alles gut geht!

Thema:

Woran merke ich, dass die Geburt schief läuft?

Woran merke ich, dass die Geburt schief läuft? - Ähnliche Themen

Tag 63 und kein Hinweis auf die Geburt: Hallo liebe Katzenfreunde! Wir haben hier bei uns eine trächtige Mieze Katze (1 Jahr und 1 Monat alt). Sie wurde etwa um den letzten Februartag...
Oben Unten