Keramik/Edelstahlnäpfe?

Diskutiere Keramik/Edelstahlnäpfe? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Ihr Lieben, Meine Miezen fressen zur Zeit schlecht. Bei Nassfutter rümpfen sie momentan generell die Nase, TroFu, das ich eigentlich nur als...
  • Keramik/Edelstahlnäpfe? Beitrag #1
sonji2610

sonji2610

Hallo Ihr Lieben,
Meine Miezen fressen zur Zeit schlecht.
Bei Nassfutter rümpfen sie momentan generell die Nase, Trockenfutter, das ich eigentlich nur als Leckerlie gebe, wird verschlungen, Frischfleisch auch. Beides bekommen sie nicht aus ihren Näpfen. Außerdem hab ich beobachtet, dass sie das Futter aus ihren Näpfen oft mit der Pfote rausfischen und dann auf dem Boden fressen. Hab ich die falschen Näpfe? Hab momentan Edelstahlnäpfe und bin nun am überlegen ob ichs mal mit Keramiknäpfen probieren soll, andererseits hab ich bedenken, dass die zwei einfach brutal mäkelig sind und Keramiknäpfe rausgeschmissenes Geld wären.
Wie sind eure Erfahrungen, hat jemand sowas in Zusammenhang mit den falschen Näpfen schon erlebt?
Soll ichs einfach ausprobieren? Kosten ja auch nicht so viel, trotzdem hab ich keine Lust schon wieder was für die Mülltonne zu kaufen, ich find die Näpfe die wir jetzt haben, nämlich ziemlich hübsch und außerdem fühl ich mich, wenn ich ehrlich bin, auch ein bischen verarscht, eigentlich müsste der Napf doch egal sein, wenn Katze hunger hat, oder?
Ach ja, Nassfutter kriegen sie normalerweise Bozita im Tetrapack, heute gabs mal Animonde Carny, gestern vom feinsten... immer das gleiche Spiel.
LG Sonja

• Keramik/Edelstahlnäpfe? Beitrag #2
hallo sonja,

die hünding meiner mutter wollte während der schwangerschaft und des säugens der welpen ihr futter nur aus plastikschälchen haben. wasser wurde auch aus dem edelstahlnapf genommen, alles andere nicht.

als stulle ihren wahn von "ich fress nix mehr" hatte, hat sie die erste mahlzeit, die sie zu sich nahm, aus einem keramiknapf genommen. sonst habe ich hier nur edelstahl.

danach nahm sie das futter auch wieder aus edelstahl.

versuch doch mal, das frischfleisch und Trockenfutter in den napf zu legen und anzubieten.

• Keramik/Edelstahlnäpfe? Beitrag #3
Edelstahl- oder Keramiknäpfe sind beide gut, meiden würde ich nur Plastik.
Aber die Höhe der Näpfe ist nicht unwichtig, sie sollten für Katzen möglichst flach sein denn sie mögen es nicht sehr wenn ihre Schnurrbarthaare im Futter hängen.

Aus dem Napf fischen machen meine auch schon mal, es liegt eine Matte drunter, also nicht so schlimm

• Keramik/Edelstahlnäpfe? Beitrag #4
Ich habe keine Ahnung, ob das Fressen aus Edelstahlnäpfen anders schmeckt oder ob die Mäkelei deiner beiden an was anderem liegt.

Wenn Du nichts "für die Katz" kaufen willst, probiere es doch erstmal mit Untertellern oder sowas in der Art.

Bei uns stehen übrigens Keramiknäpfe, mal wird gemeckert, dann wieder nicht. :lol:

• Keramik/Edelstahlnäpfe? Beitrag #5
Wir haben hier Edelstahlnäpfe. Keramik würd ich auch gern mal probieren, weil sie so hünbsch aus sehen, aber noch halten die anderen... Plaste find ich ebenfalls schlecht, weils den Geruch sehr aufnimmt!

Mein Kater frisst auch lieber neben dem Napf, auf der Teppichunterlage, als im Napf. Ist auch Wurst, hauptsache er futtert! :-D

Ich denke nicht, dass die Mäkelei bein deinen Guten was mit dem Napfmaterial zu tun hat! ;-)

• Keramik/Edelstahlnäpfe? Beitrag #6
Ich denke nicht, dass die Mäkelei bein deinen Guten was mit dem Napfmaterial zu tun hat! ;-)

Ich ehrlich gesagt auch nicht. Bin trotzdem etwas in Zugzwang. Meiner Meinung nach könnte Mogli ein bischen mehr auf den Rippen haben, natürlich ist sie auch die mäkeligste und natürlich gibt Dosi dann nach und holt das Trockenfutter raus... schöner sch****, so erzieht man Katzen zum mäkelig sein, hab ich recht?
Das mit Trockenfutter in den Napf und Nassfutter auf Kermikteller ist ne sehr gute Idee...man, da hätte man auch selbst drauf kommen können:roll:
Vielen Dank für die Tipps!
LG

• Keramik/Edelstahlnäpfe? Beitrag #7
Naja, manchmal kommt man selbst nicht auf die einfachen Dinge. Dafür gibts dann das Forum :mrgreen:

Hast Du eine Chance, wenn Du Trockenfutter kleinmörserst und etwas davon übers Nassfutter streust? Bei einem meiner beiden klappt das ganz gut, der andere zeigt mir die Stinkekralle.

• Keramik/Edelstahlnäpfe? Beitrag #8
Hast Du eine Chance, wenn Du Trockenfutter kleinmörserst und etwas davon übers Nassfutter streust? Bei einem meiner beiden klappt das ganz gut, der andere zeigt mir die Stinkekralle.

Soeben ausprobiert, Mogli hat ein bischen was vom Keramikunterteller gefressen, Balu hab ich derweil weggesperrt und ihm dann das gleiche in seinen Edelstahlnapf serviert, Stinkekralle:mrgreen:
Ich denke ich muss auch Fressplätze trennen. Eigentlich verstehen die zwei sich super, aber manchmal hab ich das Gefühl Mogli traut sich nicht so ran, obwohl Balu eigentlich garnichts macht.
Mal sehen, wie ich s anstelle, auf jedenfall muss mehr Futter in die Katz!:razz:
LG

• Keramik/Edelstahlnäpfe? Beitrag #9
ich finde plastik schälchen viel praktischer, sind leichter, robuster und viel besser zu reinigen

keramik kann in tausend teile springen wenn du es beim waschen mal auf fliesen fallen lässt... und diese splitter treten sich die katzen dann ein... lieber plastik da gibts auch keine geschmacksveränderungen :mrgreen:

• Keramik/Edelstahlnäpfe? Beitrag #10
Plastik bekommt auf die Dauer Schlieren in die sich Rückstände festsetzen. Die Näpfe beginnen dann von alleine zu müffeln.

Plastik wird auch häufig als Allergieauslöser, z.B. Kinnakne, bei Katzen angesehen.

Bei uns ist in 4 Jahren erst ein einziger Keramiknapf zerbrochen, nicht etwa beim Reinigen, nein ein tollpatschiger Schwager hat ihn nicht gesehen und mit dem Fuß an die Wand gekickt. :roll:

• Keramik/Edelstahlnäpfe? Beitrag #11
hm... vielleicht sollte ich dann doch mal wechseln wenn das nicht gut ist

:mrgreen: wieder ein grund bei Zooplus zu bestellen

• Keramik/Edelstahlnäpfe? Beitrag #12
[...] Ich denke ich muss auch Fressplätze trennen. Eigentlich verstehen die zwei sich super, aber manchmal hab ich das Gefühl Mogli traut sich nicht so ran, obwohl Balu eigentlich garnichts macht. [...]

Das solltest du sowieso machen! Finde das ganz wichtig, damit die Katzen ihre Ruhe haben. Meine sind auch immer sehr, sehr misstrauisch und beobachten nur den anderen beim Fressen, obwohl der andere garnicht guckt und selbst zu tun hat! :roll:

Und zu dem anderen: Türlich erziehen die Katzen uns und nicht wir sie... Und wenn sie täglich eines qualfollen Hungertodes sterben müssen (oder zumindest so tun als ob), dass Dosi das Lieblingsfutter raus holt, das nimmt Katz in Kauf! :lol:

:mrgreen: wieder ein grund bei Zooplus zu bestellen

:mrgreen: Hast dus gut, ich such auch immer nach Gründen... Ich find nur momentan keine! :lol:

• Keramik/Edelstahlnäpfe? Beitrag #13
Ich hab Namensnäpfe von Keramik im Hof, weil ich die total schön finde. Früher hatte ich Edelstahlnäpfe.

• Keramik/Edelstahlnäpfe? Beitrag #14
Und zu dem anderen: Türlich erziehen die Katzen uns und nicht wir sie...
Richtig, wie konnte ich das vergessen:razz:
Die Zwei haben schon getrennte Futterschüsseln, falls das hier jetzt anders rüberkam, allerdings stehen diese zwei Futterschüsseln auf der gleichen Kleckerunterlage.
Hab heute versucht, Moglis Napf woanders hinzustellen (allerdings im gleichen Raum) und sofort war Balu da und hat mal gekostet wies dort so schmeckt:roll:
Eigentlich könnte Mogli in der Zeit aus Balus Napf futtern, aber heute morgen wollte sie nicht.
Hat dann 5 min nachdem Balu fertig war erst angefangen, aber dann ist das leckere Gelee ja schon aus beiden Schüsseln geschlabbert und nur noch die trockenen Häppchen da:-(
Naja wahrscheinlich mach ich mir mal wieder zu viele Gedanken..
LG

• Keramik/Edelstahlnäpfe? Beitrag #15
Nein schon richtg, ich meinte getrennte Futterplätze!

Ach meine wechseln auch mal die Futternäpfe, wenn sie fertig mit fressen sind. Es könnte ja sein, dass es beim anderen was besseres gibt, als bei mir! :roll: :lol:

Mach dir nix drauß, ich mach mir auch permanent Gedanken... ;-)

• Keramik/Edelstahlnäpfe? Beitrag #16
Werd nächste Woche ne neue Kleckerunterlage kaufen und das mit den getrennten Futterplätzen mit etwas mehr Nachdruck umsetzen, hoffentlich nimmt Mogli dann wieder ein bischen mehr Nassfutter zu sich.
Ich seh Balu schon wie er versucht von einer Futterschüssel zur nächsten zu rennen, damit ihm ja nichts vorenthalten wird, kleiner Vielfrass!:razz:

• Keramik/Edelstahlnäpfe? Beitrag #17
Dann lass sie in getrennten Räumen futtern oder lass sie nacheinander fressen, sodass keiner die Gelegenheit hat beim anderen zu "kosten"! :mrgreen:

Thema:

Keramik/Edelstahlnäpfe?

Keramik/Edelstahlnäpfe? - Ähnliche Themen

Futterumstellung: Eigentlich dachte ich nun, dass ich weiß wie man richtig umstellt und dann klappt es auch.... momentan bin ich aber eher ratlos und hoffe mal auf...
Oben Unten