Katze will STÄNDIG Fressen - was ist normal?!

Diskutiere Katze will STÄNDIG Fressen - was ist normal?! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, habe mir vor gut 2,5Wochen eine Katze (Sienchen) aus dem Tierheim geholt. Diese ist schätzungsweise 1 Jahr alt (Fundtier), hatte...
  • Katze will STÄNDIG Fressen - was ist normal?! Beitrag #1
P

pussycatss

Hallo,

habe mir vor gut 2,5Wochen eine Katze (Sienchen) aus dem Tierheim geholt.
Diese ist schätzungsweise 1 Jahr alt (Fundtier), hatte Struvitkristalle und wurde auch vor 3 Wochen kastriert.
Sie wiegt jetzt 3,8kg und ich gebe ihr laut Fütterungsangabe 300g Nassfutter pro Tag, je morgens und abends die Hälfte.

Aber kaum hat sie den Napf leer will sie noch mehr!
Sie rennt wirklich IMMER in Richtung Küche (Napf) sobald ich vom Sofa, Schreibtisch o.ä. aufstehe.
Nur wenn ich irgendwo sitzen oder liegen bleibe kommt sie zu mir und hat Ruhe, aber stehe ich auf...
Ich habe schon gelesen das Katzen nach der Kastration mehr essen, aber ist das noch normal???
Habe mit Katzen schon Erfahrung und manchen "Garfield" kennengelernt, aber so etwas noch nie.
Sie ist total süss und ich gebe sie auch nicht mehr her, allerdings wüsste ich schon gerne woran das liegt. Kann das sein, dass sie mal gehungert hat oder liegt das vielleicht auch an den Struvitkristallen???
Kann sie an irgendetwas anderen leiden???

Wegen den Struvitkristallen füttere ich natürlich nur Nassfutter und mische zusätzlich Wasser unter. Sie macht auch sehr viel Urin, das Kaklo ist immer voll :)
In 1,5 Wochen soll der Urin im Tierheim nochmal mikroskopisch untersucht werden (letzte Nachuntersuchung, war laut Tierheim schon kristallfrei).
Konnte selber bisher 2x ihren Urin-pH-Wert kontrollieren (7,0 und 7,2, und habe vorsichtshalber Guardacid-Tabletten bestellt, diese aber noch nicht verabreicht, weil ich gucken möchte, ob es bei ihr auch ohne geht.
Bis jetzt ist wohl der pH-Wert zu hoch, sind aber auch erst 2 Werte.
Zusätzlich kann ich ab übermorgen den Urin selber auf Kristalle mikroskopisch untersuchen.
Ansonsten achte ich auf die Inhaltsstoffe vom Futter, zumindest gucke ich wo kein Zucker daraufsteht (habe derzeit Animonda Carny, Fit & Fun Selection und Opticat vom Lidle).
- Welches Futter könnt ihr mir bei Struvitkristallen empfehlen? Wisst ihr wieviel Zucker, Phosphor, Magnesium (Mineralstoffe) eine Katze pro Tag zu sich nehmen darf? Kennt ihr KaFu-Hersteller die diesbezüglich konkrete Angaben machen und nicht sooo teuer sind???

Vielen, vielen Dank für alle eure Beiträge - Grüße Pussycatss

• Katze will STÄNDIG Fressen - was ist normal?! Beitrag #2
Hallo,

kannst du das Futter vielleicht auf drei Mahlzeiten pro Tag verteilen? Das ist, denke ich, für sie besser.
Wenn sie mal längere Zeit hungern mußte, dann ist das Verhalten normal, sollte sich aber in einigen Wochen legen. Es hat definitiv nichts mit Struvit zu tun.

Wann mißt du den PH-Wert des Urins? Es sollte ein Mindestabstand zur letzten Mahlzeit von 6 Stunden sein, weil der PH-Wert nach dem Fressen und während der Verdauung höher ist.

• Katze will STÄNDIG Fressen - was ist normal?! Beitrag #3
Hallo Streunerhof,
vielen dank für deine schnelle Antwort :)

Bin leider vollzeit berufstätig, kann ihr aber morgens um 7:00Uhr 100g geben, dann wieder um 17:00Uhr 100g und vielleicht nochmal etwas später so gegen 22:00Uhr. Mal gucken, ob das besser klappt :)
Finde 150g pro Mahlzeit ja auch etwas viel...

Sienchen war allerdings schon seit ein paar Monaten im Tierheim, wo sie doch eigentlich genügend Futter bekommen hat. Oder sind das vielleicht alte Erinnerungen, die jetzt im neuen Heim wieder hochkommen, weil sie sich hier futtertechnisch noch nicht sicher ist?
Habe nämlich noch eine Katze, Tabby (4Jahre, etwas zickig), versuche sie gleichzeitig zu füttern, aber manchmal kommt Tabby später heim (Freigänger) und dann kann ich Sienchen ja nicht jedesmal etwas geben. Sienchen sitzt dann, nach 1-2 kleinen Naschversuchen, auch artig daneben und guckt zu. Oft gebe ich ihr jetzt doch ein kleines Anstandshäppchen, aus ihrer Tagesration.
Denke also nicht das es Futterneid ist.

Bezügliches des pH-Wertes habe ich wohl zu früh nach dem Essen gemessen, ca. 1h danach.
Da ist halt das Problem die Katze im richtigen Moment + Zeitpunkt zu erwischen ;-) Aber super das ich das jetzt weiss, dann ist das vielleicht nicht so schlimm mit 7,0 und 7,2, werde es weiterhin kontrollieren. Bin sehr auf das mikroskopieren gespannt, denke das ist sicher noch aufschlussreicher.

Jetzt liegt Sienchen übrigens ganz ruhig und schnurrend auf meinem Schoss und nachher geht sie sicher mit zum Kuscheln ins Bett - mit einem Abstecherversuch zur Küche ;-))) !
Versuche gleich mal ein Foto von ihr hochzuladen...Mal gucken wo das hier geht...

LG Pussycatss

• Katze will STÄNDIG Fressen - was ist normal?! Beitrag #4
Da ist halt das Problem die Katze im richtigen Moment + Zeitpunkt zu erwischen ;-)
Wem sagst du das? :razz: Habe selber zwei Struvitchen und kenne die Problematik nur zu gut :wink:

Ich weiß ja nicht, wie das Tierheim ist, wo du Finchen her hast, aber in unserem wird das Futter reingestellt und die Katzen, die etwas schüchtern sind, bekommen nur die Reste.

Die Fütterungszeiten liegen bei uns in etwa auch so.

• Katze will STÄNDIG Fressen - was ist normal?! Beitrag #5
Juchhuu, Sienchen hat gerade wieder Urin gelassen... pH 7,0, aber direkt nach ihrer dritten Mahlzeit, die zweite Mahlzeit lag auch erst ca. 4h zurück.
Sammle die Daten aber erstmal, so dass ich da mal einen Überblick bekomme.

Bzgl. der Fütterung im Tierheim läuft es hier in Essen genauso ab wie bei euch. In vielen Gehegen hatten die aber immer noch volle Näpfe, also mehr als die Katzen essen wollten. Kann mich nur dummerweise nicht mehr an die Näpfe in Sienchens Gehege erinnern...

Wie kann ich denn Fotos hochladen? Kenne das nur von dieser Auktionsseite, da kann man in seinen Ordnern suchen und dann hochladen. Muss ich dazu erstmal ein Album erstellen?

Hab`s gefunden, wer mag kann sich gerne mal meine Katzies anschauen ;-) - schnurrige Grüße

Thema:

Katze will STÄNDIG Fressen - was ist normal?!

Katze will STÄNDIG Fressen - was ist normal?! - Ähnliche Themen

Katze denkt nur ans Fressen: Nachdem ich uns gestern schon kurz vorgestellt habe, komme ich zu unserem kleinen aber extrem nervenden Problem. Die Katze bettelt permanent nach...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Katze mit in Urlaub: Hallo, ich bin neu hier und möchte mich gleich einmal mit meinem Anliegen vorstellen. Wir haben drei Katzen und zwei Hunde. Zwei unserer Katzen...
Problemfellchen mit Struvit :/: Hallo meine Lieben, (sorry falls ich in den alten Threads was überlesen haben sollte .__.) Kurz zur Vorgeschichte meines 6 Jährigen EKH Bengal...
Oben Unten