Hallo,
habe mir vor gut 2,5Wochen eine Katze (Sienchen) aus dem Tierheim geholt.
Diese ist schätzungsweise 1 Jahr alt (Fundtier), hatte
Struvitkristalle und wurde auch vor 3 Wochen kastriert.
Sie wiegt jetzt 3,8kg und ich gebe ihr laut Fütterungsangabe 300g Nassfutter pro Tag, je morgens und abends die Hälfte.
Aber kaum hat sie den Napf leer will sie noch mehr!
Sie rennt wirklich IMMER in Richtung Küche (Napf) sobald ich vom Sofa, Schreibtisch o.ä. aufstehe.
Nur wenn ich irgendwo sitzen oder liegen bleibe kommt sie zu mir und hat Ruhe, aber stehe ich auf...
Ich habe schon gelesen das Katzen nach der Kastration mehr essen, aber ist das noch normal???
Habe mit Katzen schon Erfahrung und manchen "Garfield" kennengelernt, aber so etwas noch nie.
Sie ist total süss und ich gebe sie auch nicht mehr her, allerdings wüsste ich schon gerne woran das liegt. Kann das sein, dass sie mal gehungert hat oder liegt das vielleicht auch an den Struvitkristallen???
Kann sie an irgendetwas anderen leiden???
Wegen den Struvitkristallen füttere ich natürlich nur Nassfutter und mische zusätzlich Wasser unter. Sie macht auch sehr viel Urin, das Kaklo ist immer voll

In 1,5 Wochen soll der Urin im Tierheim nochmal mikroskopisch untersucht werden (letzte Nachuntersuchung, war laut Tierheim schon kristallfrei).
Konnte selber bisher 2x ihren Urin-pH-Wert kontrollieren (7,0 und 7,2, und habe vorsichtshalber Guardacid-Tabletten bestellt, diese aber noch nicht verabreicht, weil ich gucken möchte, ob es bei ihr auch ohne geht.
Bis jetzt ist wohl der pH-Wert zu hoch, sind aber auch erst 2 Werte.
Zusätzlich kann ich ab übermorgen den Urin selber auf Kristalle mikroskopisch untersuchen.
Ansonsten achte ich auf die Inhaltsstoffe vom Futter, zumindest gucke ich wo kein Zucker daraufsteht (habe derzeit Animonda Carny, Fit & Fun Selection und Opticat vom Lidle).
- Welches Futter könnt ihr mir bei Struvitkristallen empfehlen? Wisst ihr wieviel Zucker, Phosphor, Magnesium (Mineralstoffe) eine Katze pro Tag zu sich nehmen darf? Kennt ihr KaFu-Hersteller die diesbezüglich konkrete Angaben machen und nicht sooo teuer sind???
Vielen, vielen Dank für alle eure Beiträge - Grüße Pussycatss