Meine Katze will nichts fressen
Diskutiere Meine Katze will nichts fressen im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, also ich habe ein "kleines" Problem. Ich habe mir vor zwei Wochen eine ca. drei Jährige Maine coon geholt. Sie ist zwar sehr neugierig aber...
-
-
Meine Katze will nichts fressen Beitrag #1
Hallo, also ich habe ein "kleines" Problem. Ich habe mir vor zwei Wochen eine ca. drei Jährige Maine coon geholt. Sie ist zwar sehr neugierig aber auch gleichzeitig ziemlich ängstlich. Sie versteckt sich viel wenn sie irgend welche Geräusche hört. Sie hat vorher bei einer frau gewohnt die fast den ganzen Tag arbeiten musste sodass die Katze viel alleine war. Jetzt habe ich folgendes Problem: Sie frisst seit dem ich sie habe sehr schlecht. Wenn ich ihr etwas zu essen hin stelle, zeigt sie entweder keinerlei Interesse oder sie leckt kurz ein bisschen im Napf rum und geht dann weg. genauso ist es auch mit dem trinken, wobei ich schon öfter beobachten konnte, das sie das macht. Sie isst nur etwas, wenn ich zb. einen teelöffel nehme und ihr ein bisschen Nass- oder Trockenfutter vor die Füße werfe und selbst dann isst sie nur eine halbe oder ein drittel Dose am Tag. Was soll ich da tun, damit sie mehr frisst?
Ich habe noch einen Hund zuhause, mit dem sie ganz gut klar kommt. Sie ist zwar ein bisschen schreckhaft wenn sie ihn sieht, aber wenn er ganz ruhig rum liegt geht sie hin und riecht an ihm rum. Ich habe sie schon in einem extra Raum wo sie ihre Ruhe hat und sich zurück ziehen kann. Aber selbst wenn ich ihr einen vollen Napf über Nacht hinstell ist am nächsten Tag immer noch genauso viel da :-(
Immer wenn ich bei ihr sitze und sie aus der Hand fütter hört sie bei dem kleinsten Geräusch das sie hört sofort auf zu essen....
Ich weiß nicht was ich machen soll....sie hat auch schon ziemlich abgenommen, also man kann ihre rippen fühlen.
Hat irgendwer Erfahrungen damit oder Tipps?
Gibt es für Katzen vielleicht irgend welche Appetitanreger?
Liebe Grüße
Miramausi
-
-
-
Meine Katze will nichts fressen Beitrag #2
Hallo und willkommen am Forum @ Miramausi
warst Du mit Deiner Katze bereits beim Tierarzt?
Welches Futter hat sie bei ihrer Vorbesitzerin bekommen?
Wie oft fütterst Du (von Hand)?
Du hast geschrieben, dass Du das Futter über Nacht sehen läßt.
Wo ist die Katze denn nachts?
Schließt Du sie nachts in einem eigenen Zimmer ein?
Wo ist die Katze tagsüber?
-
-
Meine Katze will nichts fressen Beitrag #3
Hallo, beim Tierarzt war ich mit ihr bis jetzt noch nicht weil sie ja total ängstlich Fremden gegenüber ist und
sie gerade erst Vertrauen aufgebaut hat und ich sie soweit habe, dass sie von sich aus aus ihrem Versteck raus kommt und sich auch anfassen lässt. Wenn ich zum Tierarzt gehe hat sie wieder Panik.
An Futter hab ich Royal Canin und einige Sorten Nassfutter ( z.b Miamo usw.) Also von der Hand fütter ich sie so oft es geht, ich geh so ca alle zwei Stunden mal auf sie zu und versuch sie dazu zu bringen zumindest etwas zu futtern.Sie frisst auch aber sie lässt sich halt immer von irgend welchen Geräuschen ablenken und geht dann weg und versteckt sich oder Starrt einfach durch die Gegend.
Ich habe für die Katze ein extra Raum, welcher direkt neben meinem Schlafzimmer ist.
Als sie so extrem ängstlich war hatte ich Tags die Tür zu und abends wenn alles still ist die Tür offen gelassen.
Das hat auch was gebracht, sie ist dann von sich aus auch durch die Wohnung gelaufen und saß auch bei mir im Bett und hat sich hingekuschelt.
Seit einigen Tagen hab ich immer die Türen offen und nehme sich auch mit und setz sie zu mir in den Raum auf den Kratzbaum wo sie sich sicher fühlt. Da liegt sie dann uns beobachtet alles.
Ich hab schon soooo viel ausprobiert. Ich hab sie die Nacht allein mit einem prall gefüllten Napf Nass und Trockenfutter in "ihrem Zimmer" gelassen und damit sie wirklich allein und ungestört ist und das schnarchen von dem HUnd nicht hört. Ich hab ihr auch schon essen auf den Kratzbaum gestellt. Alles rührt sie nicht an nur wenn ich es ihr aus der Hand gebe. Ich hab es auch schon mit ner Scheibe Wurst versucht und mit Käse. SIe isst ein bisschen aber NUR wenn ich es ihr so gebe und NUR wenn es mucks mäuschen still ist......
Sie ist schon zutraulicher geworden und sitzt oder liegt, wenn ich abends mit meinem Freund im WOhnzimmer bin in der Tür und guckt uns an.
An dem Hund kann es ja eigentlich auch nicht liegen. Wenn der schläft dann ist sie so frech und schleicht sie sich ja immer selber zu ihm und riecht an ihm rum.
An dem Abend als wir sie abgeholt haben hat sie bei der Frau als wir da waren auch gegessen, von sich aus, normal.....
Was soll ich da machen??
-
-
Meine Katze will nichts fressen Beitrag #4
Was hat sie denn beim Vorbesitzer bekommen an Futter????? Hat sie beim Vorbesitzer normal gefressen? Wenn nicht würd ich beim Tierarzt abchecken lassen.
Versuch es auf jeden FAll mal mit Nassfutter. Eventuell auch rohe Pute zB, etwas Hüttenkäse, Hipp Gläschen BIO-Hühnchen, geht auch oft ganz prima. Zum Trinken kannst du sie mit laktosefreier Milch (MinusL zB) animieren und die dann nach und nach reduzieren und Wasser dazumischen.
Wie sieht's aus , wenn du dich ganz ruhig zu ihr setzt, wenn Fütterungszeit ist und sachte mit ihr sprichst? Tür zu und ganz in Ruhe?
-
-
Meine Katze will nichts fressen Beitrag #5
Beim Vorbesitzer hat sie Nass und Trockenfutter bekommen.
Royal Canin und noch so Nassfutter. Die Vorbesitzerin hat uns auch noch etliches an Futter mit gegeben.
Eben habe ich wieder versucht zu füttern, weil mein Freund gerade mit dem Hund draußen ist und es jetzt total ruhig ist. Sie hat auch etwas Royal Canin gefressen aber nur ca eine halbe Hand voll.
Dann guckt sich mich an und schmust um mich rum.Sie hat eben auch das erste mal geschnurrt als ich sie gekrault habe.Aber sie hat wieder schnell das Interesse verloren und ist den Stuhl anschmusen gegangen.
Ich krieg die Kriese...... :-(
Wenn ich mit ihr beim essen rede guckt sie mir die ganze Zeit in die Augen und isst mal ein bisschen und dann wieder nicht.....
Das mit der Milch habe ich auch schon probiert hab extra Katzenmilch gekauft. Da trinkt sich auch immer mal ein bisschen von.
Gibts nicht villeicht für so Probelmfälle irgend ein pflanzlichen Appetitanreger, damit die Katz so ein Hunger kriegt und dann einfach isst?
Wenns gar nicht geht muss ich halt zum Tierarzt aber würde das gerne vermeiden damit sie nicht schon wieder so ein Stress hat.
-
-
Meine Katze will nichts fressen Beitrag #6
Frißt sie denn jetzt Nassfutter bei euch, habt ihr das ausprobiert?
-
-
Meine Katze will nichts fressen Beitrag #7
Ja also sie isst auch Nassfutter aber nur immer ca. eine viertel bis halbe kleine Dose am Tag. Die DOe ist ca so groß wie eine Thunfischdose. Das ist gerade viel. Wenn ich sie dann die ganze Zeit mit Nassfutter genervt habe isst sie auch meistens nur noch sehr wenig oder gar kein Trockenfutter mehr.
-
-
Meine Katze will nichts fressen Beitrag #8
Hallo, blöde Frage, ich weiß, Du kennst die Katze noch nicht lange. Aber hast Du den Eindruck, dass sie Fressen will/Hunger hat, aber irgendwie nicht kann? In dem Fall sollte sich der Tierarzt mal Mund und Rachen anschauen. Da gibt es so viele Dinge, die die Ursache sein könnten, Zahnfleischentzündung, Mandelentzündung ...
Bierhefe oder auch Milchhefe (Vit. B Komplex) ist nicht nur gut für Fell und Haut sondern regt in vielen Fällen auch den Appetit an.
-
-
Meine Katze will nichts fressen Beitrag #9
Hallo, eigentlich nicht. Sie frisst und kaut normal drauf rum, wobei sie das Trockenfutter auch teilweise nur schluckt. Aber es könnte ja trotzdem sein, das es eine Entzündung im Mäulchen ist.
Dann muss sie scheinbar doch zum Tierarzt :-(
Na hoffentlich fang ich dann nicht wieder bei null an und die Katze verkriecht sich wieder den ganzen lieben langen Tag.
-
-
Meine Katze will nichts fressen Beitrag #10
Wenn es ihr gesundheitlich und fresstechnisch dann besser geht, wird sich das andere auch wieder regulieren! Lieber kurzzeitig nochmal dem Tierarzt Streß ausetzen und du weißt das sie gesund ist oder bekommst von dort patente Hilfe...........evtl medikamentös
-
-
Meine Katze will nichts fressen Beitrag #11
Ich habe hier auch einen relativ scheuen Kater, der sich beim Einzug drei Tage hinter Couch und unter Bett verkrochen hat. Als wir kurz darauf zum Impfen mussten, dachte ich auch, jetzt werden alle Fortschritte wieder kaputt gemacht. Beim Tierarzt war er zwar nicht der große Held, aber wieder zu Hause hat er sich normal benommen.
Thema: