Komische Gesamtsituation

Diskutiere Komische Gesamtsituation im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ich habe nun irgendwie auch eine ziemlich doofe Situation. In meinem Umfeld gibt es nicht so die Katzenkenner und deshalb eröffne ich diesen...
  • Komische Gesamtsituation Beitrag #1
F

Finja

Gast
ich habe nun irgendwie auch eine ziemlich doofe Situation. In meinem Umfeld gibt es nicht so die Katzenkenner und deshalb eröffne ich diesen Thread.
Leider ist mir auch keine bessere Überschrift eingefallen.

Ich habe mit ein Kitten (damals 12 Wochen, jetzt 14 Wochen) vom Züchter gekauft zum "Liebhaberpreis" der für "Normalmenschen" happig ist.
Sie bekommt das Futter wie beim Züchter. 3 - 4x Nassfutter (Bozita) am Tag, Trockenfutter (Bozita) fast immer zur Verfügung. Hatte sie alles so beim Züchter. Wasser natürlich auch, sie trinkt sehr viel!
Bitte keine Vorwürfe "Wieso nur 1 Kitten" - weiß ich jetzt selber.

Das Kitten wurde v.d. Abholung zum 2.x geimpft. Hatte dann ganz minimal keinen richtig festen Stuhlgang. Ich habe sie abgeholt und seitdem sie bei mir ist (jetzt über 14 Tage) hat sie nur dünnflüssigen/dünnen Stuhlgang. 2x war er fast normal, dann wieder dünner.
Dazu kommt das Niesen - mal mehr, mal fast gar nicht nicht. Aber es ist da.

Entwurmt wurde die Katze. War beim Tierarzt. Das Kitten hat eine heftige Zahnfleischentzündung wg Zahnwechsel. Und sie ist viel zu dünn.
Sie hat 2 Spritzen bekommen, anderes Trockenfutter. Und ich war 50 Euro ärmer.

Habe mit dem Züchter telefoniert, weil er gefragt hatte, ob ich einverstanden wäre, wenn die Katze später Kinder bekommen würde.
Die Geschwister wiegen mind. 200 Gramm mehr. Es tut ihm total leid, könnte sich das nicht erklären. Die anderen haben keine Probleme.
Der andere Wurf würde bald kommen und dann könnte ich ein zweites Kitten dazu haben. Ich habe aber keine weiteren 600 Euro über.
Ich habe in der Tierarztpraxis erfahren, dass in der Nähe Coonies abgegeben werden, die auch reinrassig sind, ohne Papiere und eben für 250 Euro.

Insgeheim habe ich gehofft, dass der Züchter die Katze vielleicht wieder zurücknimmt wenn sie gesund ist um sie als Zuchtkatze einzusetzten und ich hätte dann direkt 2 Coonies von den anderen nehmen können.
Denn als ich dem Züchter erklärte, dass ich eine andere Katze nicht von ihm nehmen möchte, meinte er zwar ich könne machen was ich möchte, muss aber eben aufpassen, wenn es ein Kater ist, weil es früh Babys geben kann.
Ich müsste dann also auch eine Katze nehmen oder eben den Kater und dann zusätzlich die Kastration.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich mag die Katze hier total gerne. Sie ist süß, verspielt, aktiv und so weiter und so fort.
Was mich ja auch wundert. Sie hat eine Entzündung im Mund, dünnen Stuhlgang aber kein Fieber und benimmt sich sonst auch normal und frisst sehr gut.

Morgen müssen wir wieder zum Tierarzt. Er sagte, dass es besser geworden sein müsste. Ich habe so eine Angst, dass es nicht besser wird http://1.1.1.1/bmi/www./images/smilies/frown.gif

Ich weiß auch jetzt nicht direkt was für eine Frage ich habe http://1.1.1.3/bmi/www./images/smilies/confused.gif Irgendwie muss ich meine Gedanken mal sortiert kriegen http://1.1.1.4/bmi/www./images/smilies/bonus/sad.gif

Liebe Grüße

• Komische Gesamtsituation Beitrag #2
öhm ok, dann haste ja nun deine gedanken niedergeschrieben...hmm so ne direkte frage hab ich nun nicht lesen können, aber irgendwie bekomme ich ein bisschen bauchweh bei dem satz "ob er die katze zurücknimmt" und dann kommen eben zwei andere....
sry, will dir nicht zu nahe treten, aber für mich klingt das irgendwie bisschen oberflächlich. ich mein ich habe ein tier und mag es doch, ja liebe es sogar und dann einfach wieder abgeben :shock: never!
auch wenn er es später wieder zum züchten einsetzen will...na ja...
ich weiß auch nicht wirklich was ich dazu sagen soll, aber ich finde es klingt sehr hart!
kosten kommen auf einen zu und das kann auch mal unerwartet der Tierarzt sein. ich denke da ist egal ob rasse oder mix etc...sowas kann immer mal passieren.

ich meine auch mal gelesen zu haben, dass wenn ein tier keine papiere hat kann man auch nicht sagen es sei reinrassig oder so, kann auch sein das ich falsch liege, dann einfach korrigieren...kenn mich da nicht so aus was rassen/ zücher/ papiere etc angeht.

• Komische Gesamtsituation Beitrag #3
-flame on-
Dann haut mal rein Mädels

• Komische Gesamtsituation Beitrag #4
Hi,

also mal zur zweitKatze...es ist nicht notwendig eine 2. Coonie dazu zu nehmen. Deine Coonie würde sich auch über einen anderen Katzenkumpel freuen...zum Bleistift...ne Hauskatze aus Tierheim oder Tierschutz!?
Soviel zu dem finanziellen...

Also wichtig ist jetzt erstmal weiter in Behandlung zu bleiben und nötigenfalls noch einen anderen Tierarzt hinzuziehen und sich dann bald um einen Kumpel kümmern.

LG

• Komische Gesamtsituation Beitrag #5
erst mal hallo,

zu deinen versteckten fragen. schnupfen kann nach einem *ortswechsel* (auch
mit impfung) vorkommen. meist ausgelöst durch stress.

der durchfall muss unbedingt weiter vom tierarzt abgeklärt werden. evtl. mit sammeln
von kotproben.

der züchter gehört kastriert, denn kein vernünftiger züchter gibt eine katze in
einzelhaft, oder würde von einem katzenneuling verlangen die verantwortung für
ein tier, mit dem dann weitergezüchtet werden soll, zu übernehmen.

ich klinge jetzt auch *hart*, aber gib das tier, wenn möglich zurück, denn mit einer
dauerrolligen katze (das wird auf dich zukommen, wenn sie nicht kastriert wird) ist nicht
zu spaßen, abgesehen von den folgeerkrankungen, die aus einer dauerrolligkeit entstehen
können.

der züchter möchte über deine katze bestimmen und lässt dich (nehm ich an) mit den
kosten sitzen. habt ihr abgeklärt wie das mit dem späteren decken ablaufen soll? nicht,
dass der züchter dann von dir auch noch verlangt, die geburtskosten und *brutpflege*
zu übernehmen.

die anderen katzen *ohne papiere* würde ich dir auch nicht unbedingt empfehlen. dazu
können dir andere aber besser erklären warum (erbkrankheiten...usw.)

hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte und dass mich der rest des forums nicht
steinigt, weil ich dir zur rückgabe derkatze geraten habe. andere möglichkeit wäre,
falls das dein *vertrag* hergibt, dass du die katze kastrierst und dir ein zweittier
(muss nicht unbedingt vom züchter sein) dazu holst.

auf alle fälle, viel glück
gismo

• Komische Gesamtsituation Beitrag #6
ich meine auch mal gelesen zu haben, dass wenn ein tier keine papiere hat kann man auch nicht sagen es sei reinrassig oder so, kann auch sein das ich falsch liege, dann einfach korrigieren...kenn mich da nicht so aus was rassen/ zücher/ papiere etc angeht.

Die Aufklärung diesbezüglich ist Sauries Part *g* *mahnenddenZeigefingerheb* ;-)

Zum eigentlichen Thread: ich finde deine Aussagen traurig. Und mehr möchte ich dazu eigentlich auch gar nicht sagen.

• Komische Gesamtsituation Beitrag #8
  • Komische Gesamtsituation Beitrag #9
Finja, möchtest Du die Katze zurückgeben, weil der Gegenstand mängelbehaftet ist?

.. Gewährleistung quasi?

Hast Du zufällig einen Link zu Deinem Züchter - ich hätte auch ein paar Sachen zum Tauschen, wie z.B. einen alten Luxman, bei dem nur der Trafo noch etwas brummt.

Hat der 'ne Hompage?

• Komische Gesamtsituation Beitrag #10
Den gleichen Gedanken hatte ich auch : es stellt sich heraus, das das Tier krank ist - weg damit, was neues! Beim Schnäppchenpreis wäre ich glaube ich auch schon hellhörig geworden.
Wie schon so oft geschrieben: Verantwortung für das Tier. Sowas macht man nicht aus einer Laune heraus, och ich geh mal eben Shoppen-passt nicht-umtauschen. Mfg

• Komische Gesamtsituation Beitrag #11
Du kannst doch zu deinem Kitten auch ein anderes Kitten z.b aus dem Tierschutz dazu nehmen, warum eintauschen gegen zwei Coonies? Wegen den Kosten? Kosten können immer auftreten, auch später dessen sollte man sich bewusst sein bevor man die Verantwotung von einem kleinen Schützling übernimmt.

Hoffe natürlich deinem Kätzchen geht es bald besser und das du für dich die richtige Entscheidung triffst.

Lg Nina

• Komische Gesamtsituation Beitrag #12
Finja, möchtest Du die Katze zurückgeben, weil der Gegenstand mängelbehaftet ist?

.. Gewährleistung quasi?

Hast Du zufällig einen Link zu Deinem Züchter - ich hätte auch ein paar Sachen zum Tauschen, wie z.B. einen alten Luxman, bei dem nur der Trafo noch etwas brummt.

Hat der 'ne Hompage?

Finja, bitte gehe doch auf die Rückfrage von mir ein - wir möchten Dir helfen und benötigen noch Details zu Deiner Herangehensweise - also ...

• Komische Gesamtsituation Beitrag #13
Hallo!
Also, wenn Du die Katze lieb hast, lass den Durchfall behandeln, hol Dir evtl. noch eine zweite Meinung ein, wenn die Behandlung weiterhin nicht anschlägt, Kotprobe ist wichtig, wurde ja schon erwähnt, lass die Maus kastrieren und den Züchter Züchter sein, der soll jemand anderen ausbeuten. Hol der kleinen Maus ne Katze aus dem Tierschutz dazu, wenn Dir das Geld knapp wird, die kosten nicht viel und freuen sich sehr über ein neues zu Hause. Wenn Dir die Katze egal ist, gib sie dem Züchter zurück und hol Dir KEINE neue, bitte!
LG

• Komische Gesamtsituation Beitrag #14
Hallo!
Also, wenn Du die Katze lieb hast, lass den Durchfall behandeln, hol Dir evtl. noch eine zweite Meinung ein, wenn die Behandlung weiterhin nicht anschlägt, Kotprobe ist wichtig, wurde ja schon erwähnt, lass die Maus kastrieren und den Züchter Züchter sein, der soll jemand anderen ausbeuten. Hol der kleinen Maus ne Katze aus dem Tierschutz dazu, wenn Dir das Geld knapp wird, die kosten nicht viel und freuen sich sehr über ein neues zu Hause. Wenn Dir die Katze egal ist, gib sie dem Züchter zurück und hol Dir KEINE neue, bitte!
LG

Dem ist NIX, aber auch GAR NIX hinzuzufügen!!! :!:

• Komische Gesamtsituation Beitrag #15
Habe den Grund nicht verstanden, warum du die Katze zurückgeben willst.
Du mußt doch nicht mit dem Züchter "zusammen arbeiten", zwingt dich doch keiner. Helfe der Kleinen, das sie wieder gesund wird, lass sie dann zur passenden Zeit kastrieren und hole ihr dann einen Kumpel. Du hast dir die Katze doch zu dir geholt, weil "es liebe auf den 1.Blick war", oder nicht? Mfg

• Komische Gesamtsituation Beitrag #16
.. wat isset nachgerade?

• Komische Gesamtsituation Beitrag #17
irgendwie hab ich das anders verstanden........

die TE fühlt sich, und da hat sie auch recht, betrogen. nicht weil die katze krank ist,
sondern weil sie (besteht darüber ein vertrag?) die katze für den züchter *bereit* halten
soll.

ich finde den züchter unter aller sau. man gibt doch keinem katzenneuling eine katze,
mit der dann weiter gezüchtet werden soll....alleine schon die dauerrolligkeit, dann
auch noch als einzelkatze....der züchter gehört kastriert.

nochmal, wenn du ein *ungutes* gefühl hast, dann gib die katze zurück. erst recht,
wenn dich der züchter durch einen vertrag dazu verpflichten will, die katze decken zu
lassen.

solltest du dich entschließen die katze doch zu behalten, dann lass sie schnellstens
noch mal von Tierarzt untersuchen und nach rücksprache mit dem züchter, kastrieren.
und dann hol dir schnellstens noch eine spielkamaradin dazu.

viel glück
gismo

@schneeleopard.......wenn ein vertrag vorhanden ist, dann ist der bindend und ich+
geh davon aus, dass ein vertrag existiert.

• Komische Gesamtsituation Beitrag #18
Die Aufklärung diesbezüglich ist Sauries Part *g* *mahnenddenZeigefingerheb* ;-)

a213.gif
ich hab nix gesagt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Komische Gesamtsituation Beitrag #19
Mein Blutdruck ist heute eh schon auf einem ungut hohen Niveau, ich mag momentan nicht mehr - habe derzeit das Gefühl, es lohnt sich sowieso nicht :cry:.

• Komische Gesamtsituation Beitrag #20
:shock: Komische Story. Da weiß ich mal so gar nicht, was man darauf antworten soll? Gut, ich war auch ziemlich dösig als wir Gismo bekamen (für ihn keine Papiere für Eltern Tiere schon) ist und ziemlich Latte, wir wollten ihm einfach ein schönes zu Hause bieten (Liebe auf den 1. Blick), aber soo eine Züchterin würde von uns kein Geld mehr bekommen!
Also wie die anderen schon schrieben: Katze Kastrieren und behalten, diesem Züchter nen Vogel zeigen und einem anderen Tier die Chance auf ein schönes Leben geben.

Ähem? Frage mich aber, wieso hier ein Problem geschildert wird und nicht auf die Antworten eingegangen wird? Oder habe ich was überlesen??

Thema:

Komische Gesamtsituation

Komische Gesamtsituation - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Hilfe! Akute Hyperkalzämie: Hallo, Wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben.. Kater fast 17, krea im Oktober 2,0 (bis 1,9 Norm) und Kalzium 3,1 (bis 2,9) Hier...
Oben Unten