• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenseuche-brauche dringend rat-

Diskutiere Katzenseuche-brauche dringend rat- im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! dies ist mein erster eintrag und schon bin ich bei den krankheiten. ich hab seit donnerstag (26.08.10) eine ca. 8 wochen junges kätzchen...
  • Katzenseuche-brauche dringend rat- Beitrag #1
L

lorelei.

Hallo!
dies ist mein erster eintrag und schon bin ich bei den krankheiten.
ich hab seit donnerstag (26.08.10) eine ca. 8 wochen junges kätzchen.
am donnerstag war sie anfangs noch schüchtern da sie sich erst an alles gewöhnen musste. gegen abend taute sie auf und ab dem zeitpunkt war das eis gebrochen und sie fühlte sich pudel wohl.
bis zu dem "schwarzen" sonntag! gegen 23 uhr hat sie 2 mal erbrochen und hatte durchfall.
ich bin dann montags direkt mit ihr zur tierklinik. die haben ihr dann blut abgeholt und einen test bezgl. der katzenseuche gemacht.
dieser test war positiv!
sie wurde von ihren vorbesitzern noch nicht zum Tierarzt gebracht und ich dachte mir wenn ich sie montags dort hin bringe und die untersuchungen machen lasse die eine kleine katze braucht ist das ok. ich wollte der armen den stress ersparen- konnte aber nicht ahnen das sie infiziert ist.
nun ja, die tierärztin meinte bei so einem kleinen wurm würde es schnell zu ende gehen. das gefiehl mir natürlich nicht!
sie bot mir an dass ich die katze bei ihnen lassen könnte entschied mich jedoch dagegen.
ich habe sie seit montag unter ständiger kontrolle ich füttere sie mit der flasche, gebe ihr antibiotika, und biete ihr ständig nassfutter sowie trockenes futter an.
sie frisst und trinkt ganz gut und sie tollt überall rum.
sie schläft aber viel!
sie hat jetzt die ganze zeit nicht mehr erbrochen aber durchfall. zwar war dieser immer mit festen anteilen und hat auch nicht gestunken wie es von vielen gesagt wird.
meine frage ist jetzt ob der schlimme teil in dem sie stirbt mit blutigem erbrechen und allem noch kommt oder ob es bald ein ende hat und sie gesund wird.
ich bin ziemlich verzweifelt und klammere mich an jede nachricht die ich bekomme in der hoffnung dass es bald ein ende hat und sie wieder fitt ist!
vielen dan im vorraus

• Katzenseuche-brauche dringend rat- Beitrag #2
Lorelei, lass mir bitte eine Viertelstunde, dann kan ich antworten

Hallo Lorelei,

ich hoffe Du hast nicht noch andere Katzen im Haus, Katzenseuche ist hochgradig ansteckend auch für geimpfte Tiere.

Ich würde Dir sogar anraten das Angebot Deiner TÄ anzunehmen, in einer Wohnung ist es so gut wie unmöglich die nötige Quarantäne einzuhalten, das Virus ist extrem überlebensfähig und das ca. 1 Jahr.
Wenn Du keine Schleuse einrichten kannst, in der Du Kleidung wechseln und Dich desinfizieren kannst bevor Du zu dem Kitten gehst, besteht grosse Gefahr dass Du das Virus mitnimmst und mitbringst.

Zudem sind Antibiotika bei Seuche nicht das einzige Mittel der Wahl, bei Katzenseuche wählt man auch Feliserin noch besser Interferon (das ist aber teuer) besprich das bitte nochmals mit Deiner TÄ.

Ganz wichtig ist es den Flüssigkeitsverlust auszugleichen, soviel Flüssigkeit wie eben möglich ins das Tier bringen, sonst ist das die Todesursache.
Das Kleine wird ständige Infusionen brauchen, allein deshalb empfehle ich den Aufenhalt bei der TÄ.

Und Du wirst -sollte es die Seuche überstehen- Deine Wohnung desinfizieren müssen, nur sind die einzigen Mittel die dieses Virus vernichten können in Wohnungen nicht anwendbar, ich werde einmal schauen was man da in einer Wohnung noch wagen kann

Ich nehme an die Diagnose Katzenseuche ist sicher?, ein wenig kannst Du das selbst erkennen, der Durchfall ist äußerst übelriechend

Wohnst Du zufällig in NRW?, ich weiss dort einen Tierarzt der es geschafft hat solch ein Kitten zu retten

• Katzenseuche-brauche dringend rat- Beitrag #3
hallo
tausend dank für die schnelle hilfe.
nein ich habe sonst keine tiere und komme leider auch nicht aus nrw.
ich verstehe nicht warum mir tä dieses serum nicht angeboten hat da muss ich unbeding fragen.
wie lange rechnet man mit so einem virus? wie lange ist der krankheitsverlauf?
ihr kot stinkt nicht das macht mich ja so stutzig.
und sie erbricht auch nicht oder zeigt sonstige hinweise auf.
nochmals vielen dank.

• Katzenseuche-brauche dringend rat- Beitrag #4
ihr kot stinkt nicht das macht mich ja so stutzig.

wie kommt die TÄ denn dann auf Seuche, durch den Schnelltest oder eine richtige Kot- und Blutuntersuchung?
Gerade die Blutuntersuchung wüde durch den massiven Verlust der weissen Blutkörperchen die Katzenseuche sicher anzeigen

Sprich sie nochmals auf die Medis an, die ich nannte, Feliserin wird am häufigsten verwandt, kann aber durchaus einen Eiweisschock erzeugen, mein Tierarzt bevorzugt deshalb Interferon

Der akute Verlauf beginnt mit hohem Fieber, Erbrechen und 1-2 Tage später mit schwerem Durchfall, der blutig sein kann, und hier ist die grösste Gefahr die Dehydrierung, der subakute Verlauf hat weniger schwere Begleiterscheinung, dauert aber länger.
Der perakute Verlauf ist sehr schnell, meist ohne Fieber kann aber in Stunden zum Tod durch Schock führen.

• Katzenseuche-brauche dringend rat- Beitrag #5
sie hat einen schnelltest gemacht und einen bluttest.

• Katzenseuche-brauche dringend rat- Beitrag #6
Ich habe jetzt nochmal nach einem Desinfektionsmittel für die Wohnung geschaut.
Die einzigen Mittel, die das Virus vernichten wären Formaldehyd und Natriumhyperchlorid, absolut tabu in Wohnungen weil sehr gesundheitsschädlich.

Virkon S ist ein Mittel mit dem man Wohnungen infizieren kann

• Katzenseuche-brauche dringend rat- Beitrag #7
"der subakute Verlauf hat weniger schwere Begleiterscheinung, dauert aber länger"

aber führt dennoch zum tod? oder ist es bei diesem verlauf wahrscheinlicher dass die katze es überlebt?

• Katzenseuche-brauche dringend rat- Beitrag #8
"der subakute Verlauf hat weniger schwere Begleiterscheinung, dauert aber länger"

aber führt dennoch zum tod? oder ist es bei diesem verlauf wahrscheinlicher dass die katze es überlebt?
beim subkutanten Verlauf ist die Überlebenschance am grössten, weil Erbrechen und Durchfall nicht so stark sind, aber für Kitten und alte Tiere ist Katzenseuche immer gefährlich, die Krankheit ist wirklich ein Killer.

• Katzenseuche-brauche dringend rat- Beitrag #9
@russian
Eine Frage am Rande, rein interesse halber.
Mal angenommen jemand hatte eine Katze mit Katzenseuche. Diese verstribt und der Halter möchte nach ein paar Wochen oder so, eine neue Katze haben. Sollte er sich dann besser keine zulegen oder zumindest nicht für die nächsten 2 Jahre? Ich meine, wenn das Virus so hochgradig ansteckend ist und sich auch so lange hält, könnte sich doch das andere Tier anstecken oder? Oder gilt das nur für ungeimpfte Tiere?

• Katzenseuche-brauche dringend rat- Beitrag #10
Ich hatte ein kleines Kätzchen mit der Flasche aufgezogen. Es bekam die Katzenseuche und starb. 6 Wochen später bekamen wir einen kleinen Kater. Dieser steckte sich mit dem Virus an und ist jetzt in Behandlung. Also, besser keine Katze für längere Zeit ins Haus. Ich habe auch gehört, dass man das Virus an den Schuhsohlen ins Haus tragen kann.

• Katzenseuche-brauche dringend rat- Beitrag #11
Du kannst die Wohnung mit Virkon desinfizieren, das wirkt 100% gegen Katzenseuche und es ist nicht gefährlich so wie Formaldehyd und so.

Wir haben es schon sehr oft mit Erfolg eingesetzt.

Wenn der Verdacht auf Katzenseuche wirklich bestätigt ist, hat die Kleine ohne Feliserin / Interferon KEINE Chance. Bitte besprich es sofort mit der Tierärztin oder wechsle den Arzt, wenn sie es Dir nicht geben will (bzw. der Katze).

• Katzenseuche-brauche dringend rat- Beitrag #12
Also, besser keine Katze für längere Zeit ins Haus. Ich habe auch gehört, dass man das Virus an den Schuhsohlen ins Haus tragen kann.

Ja, da hast du Recht. Mir wurde vom Tierarzt vor vielen Jahren gesagt, dass man mindestens drei Jahre mit einer neuen Katze warten sollte. Denn wenn der Virus erst einmal in der Wohnung ist, bekommt man ihn vorher nie ganz raus. Ausser man hatte die Katze in Quarantäne und nur einen Raum zu desinfizieren.

Für dein Kätzle sind Daumen und Pfötchen gedrückt.

• Katzenseuche-brauche dringend rat- Beitrag #13
Hallo,

wir hatten vor Jahren 2 Katzen aus dem örtlichen Tierheim geholt. Laut Tierheim waren sie tierärztlich untersucht worden und gesund. Bereits am 2ten Tag bekam eine der beiden Fieber und erbrach am Abend mehrmals. Wir sind am nächsten Morgen sofort mit ihr zum Tierarzt: Katzenseuche. Sie kam in der Klinik in Quarantäne, bekam Medikamente/Transfusionen aber traurigerweise ging alles sehr schnell.
Die andere Katze haben wir nach der Diagnose sofort untersuchen lassen, aber sie hatte sich bereits angesteckt. Die "Früherkennung" veranlasste den Tierarzt zu einer Bluttransfusion. Das arme Kätzchen folgte nach 4 Tagen trotz aller Behandlungsmethoden ihrer Katzenfreundin.

Das einzigste frohe daran, wenn man das so überhaupt sehen kann, war das unser Hund sich nicht angestecken konnte.

Ich hatte damals eine rasende Wut auf das Tierheim, denn auch wenn wir die beiden erst 2 Tage hatten, hatten wir sie schon in unser Herz geschlossen und es hat sehr wehgetan die beiden so leiden zu sehen.

Vom Tierarzt hatten wir damals nach allem die Anweisung bekommen mindestens 1 Jahr keine neue Katze ins Haus zu holen und wenn Freunde/Bekannte eine Katze hätten diese nur mit frischen Kleidern und desinfiziert zu besuchen bzw. die Katzen nicht anzufassen.

Der Krankheitsverlauf bei unseren beiden Katzen war sehr aggressiv, ich wünsche dir und der Kleinen von Herzen das sie es schafft. Steig dem Tierarzt aufs Dach!!!

Alles Gute!!!

• Katzenseuche-brauche dringend rat- Beitrag #14
Das Tierheim kann da nicht unbedingt was dafür. Katzenseuche hat eine Inkubationszeit von 2 Wochen; jeder Mensch kann jederzeit die Seuche unbemerkt unter den Schuhen einschleppen, auch Du zu Dir nach Hause. Wenn es dann ausbricht, ist es die Katastrophe.

Niemand und nichts ist davor gefeit, denn man desinfiziert sich ja nicht auf Schritt und Tritt, und schon gar nicht immer mit Mitteln, die gegen Katzenseuche helfen (davon gibt es nur sehr wenige!).

PS: der Ursprungsthread ist von 2010.

• Katzenseuche-brauche dringend rat- Beitrag #15
Hi,

natürlich kann es sein das es nicht voher bemerkt wurde. Aber meine Wut damals halte ich für verständlich. Allerdings hätten die Katzen vor Abgabe wirklich getestet werden müssen, bei meiner jetzigen Katze war das einer der ersten Test die meine jetzige Tierärztin unter anderem bei unserem ersten Check bei ihr gemacht hatte.

es kann jeden heimsuchen, aber das der Tierarzt damals so eine Art Anweisung angeordnet hat z. B. keine anderen Katzen anfassen und mindestens ein Jahr lang keine neue Katze einziehen lassen fand ich schon lobenswert.

An Pumuckl2's kleinen Kater: Werd gesund!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenseuche-brauche dringend rat- Beitrag #16
Ich habe auch gehört, dass man das Virus an den Schuhsohlen ins Haus tragen kann.

Ja das kann man leider, dieses Virus ist zudem extrem lange überlebensfähig, in einem Haushalt der Katzenseuche hatte solltevor Ablauf eines Jahres keine andere Katze mehr einziehen, vor allem kein junges oder altes Tier.

Virkon S ist geeignet zu Desinfektion im Haus, aber eben nicht ganz so wirksam, wie die empfohlenen Desinfektionmittel, die leider alle zu gefährlich in Wohnungen sind.

Ich wünsche Deinem Katerchen alles Gute und hoffe er schafft es.

• Katzenseuche-brauche dringend rat- Beitrag #17
Virkon S ist geeignet zu Desinfektion im Haus, aber eben nicht ganz so wirksam, wie die empfohlenen Desinfektionmittel, die leider alle zu gefährlich in Wohnungen sind.

Ich wünsche Deinem Katerchen alles Gute und hoffe er schafft es.

Man muss das Virkon-Pulver (50g) mit einem Liter Wasser verdünnen, dann ist es sehr wirksam. Nach 10 Minuten ist da kein Parvovirus mehr lebendig :wink:

Der Formaldehyd-Hammer wirkt wohl schon nach 1 Minute, aber ist eben auch extrem krebserregend.

Daher lieber mit dem Virkon 10 Minuten lang einwirken lassen (wischen, besprühen), dann ist es aus mit der Seuche.

Aber leider kann man das Zeug eben nicht auf allem anwenden (mein Sofa würde ich damit nicht einsprühen wollen).

Ozongeräte sollen sehr gut desinfizieren, aber auch da muss man ein paarmal ran mit dem Gerät, und giftig ist es (während der Anwendung) auch sehr - aber wenn man gut lüftet hinterher, sollte es kein Problem sein.

Hier gibts infos zum Ozongerät:

Viel Glück für das Katerchen!

• Katzenseuche-brauche dringend rat- Beitrag #18
Hallo Loreley,

ich möchte dir ein bisschen Trost geben. Ich hatte auch zwei Kater mit Katzenseuche. Mäddin und Rocco.
Ich bekam sie aus dem Tierheim. Die Katzenseuche ist erst bei mir ausgebrochen. Das Tierheim sagte, dass die Seuche sich dort nicht angedeutet hatte. Nach 7 Tagen musste ich Mäddin einschläfern lassen. Er hat die Seuche nicht überstanden, obwohl ich alles getan habe was ich konnte.
Bei Rocco hatte ich auf den ersten Blick mehr Glück. Er hatte auch die Viren der KS, aber sie sind nicht ausgebrochen. Er hat ein Serum bekommen, dass ich innerhalb der ersten 4 Tage ihn habe spritzen lassen müssen. Der Kater hat tierisch gelitten, aber es hat geklappt.
Weswegen auf den ersten Blick: Rocco ist ständig krank. Gerade habe ich ihn in die Klinik bringen müssen. Er bekam Infusionen. Seit der Katzenseuche hat er ständig Probleme mit dem Darm und dem Magen.
Freitag hat er angefangen sich zu übergeben und bekam auch wieder Durchfall. Du siehst, selbst wenn er durchkommt, er hat immer ein schwieriges Leben. ABER ER LEBT und ist der dankbarste Kater den es gibt.
Ich wünsche dir sehr viel Glück. Es kostet Kraft, aber es lohnt sich!
Viele Grüße Rocco1948

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenseuche-brauche dringend rat- Beitrag #19
Das ist ein sehr liebes Posting, aber der Thread ist von September 2010, seitdem war der TE auch nicht mehr hier, ich fürchte, er wird es nicht lesen :cry:.

• Katzenseuche-brauche dringend rat- Beitrag #20
ja das kenne ich auch - mein max hatte auch als baby seuche ... nach klinikaufenthalt alles überstanden ...

aber auch ständig probleme mit den darn und auch magen ...

leider ist es ..

aber ich bin froh das er da ist -- er ist das liebste was ich habe

marion666

Thema:

Katzenseuche-brauche dringend rat-

Katzenseuche-brauche dringend rat- - Ähnliche Themen

Brauche dringend Hilfe!!!: Hallo ihr Lieben, habe mich jetzt mal in diesem Forum angemeldet, weil ich wirklich verzweifelt bin und mit meinen Nerven am Ende. Wir sind seit...
Oben Unten