02.09.2010 Osmosewasser gut oder nicht? Beitrag #1 S Schneeleopard Beiträge 14.163 Reaktionspunkte 243 Falls jemand mit Wort Osmose nichts anfangen kann: Osmosewasser ist schadstofffreies Wasser! Meine Katze liebt dieses Wasser und möchte am liebsten nur DAS trinken. Sie bekommt auch normales Leitungswasser. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht oder kann dazu etwas berichten? Mfg
Falls jemand mit Wort Osmose nichts anfangen kann: Osmosewasser ist schadstofffreies Wasser! Meine Katze liebt dieses Wasser und möchte am liebsten nur DAS trinken. Sie bekommt auch normales Leitungswasser. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht oder kann dazu etwas berichten? Mfg
02.09.2010 Osmosewasser gut oder nicht? Beitrag #2 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 Osmosewasser ist doch das ganz tote Wasser. Keine Mineralien und sonstiges mehr enthalten? Das läuft bei uns unter Gefahrgut, weil man damit Lebewesen und Pflanzen umbringen kann. So etwas würde ich nie selber trinken und auch meinen Katzen nicht geben.
Osmosewasser ist doch das ganz tote Wasser. Keine Mineralien und sonstiges mehr enthalten? Das läuft bei uns unter Gefahrgut, weil man damit Lebewesen und Pflanzen umbringen kann. So etwas würde ich nie selber trinken und auch meinen Katzen nicht geben.
02.09.2010 Osmosewasser gut oder nicht? Beitrag #3 B BestAlEver Gast .. entionisiertes Wasser und "Umkehr-Osmosewasser" (beides membran-gefiltert) ist fast frei von Schadstoffen aber auch frei von Spurenelementen - wohl zusätzlich aufgenommen nicht schädlich, aber auch nicht über die Maßen nützlich ... .. echte stichhaltige Erkenntnisse über eine vollständige Umstellung auf solches mit begleitender Applikation von Salzen und Metallen in anderen Getränken kenne ich nicht - wirkt mir eher degenerierend für die Spezies in Richtung steigender Unverträglichkeit gegen den Rest der Welt ... .. erst den Instinkt verlieren, dann die Resistenz - da vermeide ich lieber Pottasche und zu viel Polymeres im Fraß ...
.. entionisiertes Wasser und "Umkehr-Osmosewasser" (beides membran-gefiltert) ist fast frei von Schadstoffen aber auch frei von Spurenelementen - wohl zusätzlich aufgenommen nicht schädlich, aber auch nicht über die Maßen nützlich ... .. echte stichhaltige Erkenntnisse über eine vollständige Umstellung auf solches mit begleitender Applikation von Salzen und Metallen in anderen Getränken kenne ich nicht - wirkt mir eher degenerierend für die Spezies in Richtung steigender Unverträglichkeit gegen den Rest der Welt ... .. erst den Instinkt verlieren, dann die Resistenz - da vermeide ich lieber Pottasche und zu viel Polymeres im Fraß ...
02.09.2010 Osmosewasser gut oder nicht? Beitrag #4 Dillinger68 Beiträge 102 Reaktionspunkte 0 Ähem Ich bin ja nur ein dummer Dosenöffner :mrgreen: Kann mir jemand erklären wo z.B. Wildkatzen in der freien NATUR Osmosewasser her bekommen :?: Kommt Osmosewasser in der freien NATUR überhaupt vor :?:
Ähem Ich bin ja nur ein dummer Dosenöffner :mrgreen: Kann mir jemand erklären wo z.B. Wildkatzen in der freien NATUR Osmosewasser her bekommen :?: Kommt Osmosewasser in der freien NATUR überhaupt vor :?:
02.09.2010 Osmosewasser gut oder nicht? Beitrag #5 S Schneeleopard Beiträge 14.163 Reaktionspunkte 243 BestAlEver schrieb: .. entionisiertes Wasser und "Umkehr-Osmosewasser" (beides membran-gefiltert) ist fast frei von Schadstoffen aber auch frei von Spurenelementen - wohl zusätzlich aufgenommen nicht schädlich, aber auch nicht über die Maßen nützlich ... Zum Vergrößern anklicken.... RICHTIG ! Es ist halt Wasser ohne irgendwelche Giftstoffe, Spurenelemente. Es gehört nicht zum Gefahrengut ! Oder hat man destiliertes Wasser "unter Verschluss stehen"? Es kommt NICHT in der Natur vor, logisch - soll ich ab morgen Farbmäuse füttern ! Das war ja auch nicht die Frage !! Ich wollte nur wissen, ob jemand damit Erfahrung hat. Meine Katze bekommt ja nicht nur dieses Wasser. Mfg Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: 02.09.2010
BestAlEver schrieb: .. entionisiertes Wasser und "Umkehr-Osmosewasser" (beides membran-gefiltert) ist fast frei von Schadstoffen aber auch frei von Spurenelementen - wohl zusätzlich aufgenommen nicht schädlich, aber auch nicht über die Maßen nützlich ... Zum Vergrößern anklicken.... RICHTIG ! Es ist halt Wasser ohne irgendwelche Giftstoffe, Spurenelemente. Es gehört nicht zum Gefahrengut ! Oder hat man destiliertes Wasser "unter Verschluss stehen"? Es kommt NICHT in der Natur vor, logisch - soll ich ab morgen Farbmäuse füttern ! Das war ja auch nicht die Frage !! Ich wollte nur wissen, ob jemand damit Erfahrung hat. Meine Katze bekommt ja nicht nur dieses Wasser. Mfg
02.09.2010 Osmosewasser gut oder nicht? Beitrag #6 B BestAlEver Gast Erfahrung damit nur in Autobatterien und Trägern für Laboruntersuchungen und Chromatographen ...
02.09.2010 Osmosewasser gut oder nicht? Beitrag #7 Gismo der Kater Beiträge 2.447 Reaktionspunkte 0 dampfbügeleisen bevorzugen es auch.......und bei dem genuss einer bestimmten menge, kann es dem körper zu viel mineralien und was weiß ich was entziehen und kann zum tod führen....meiner meinung nach doch *gefahrgut*
dampfbügeleisen bevorzugen es auch.......und bei dem genuss einer bestimmten menge, kann es dem körper zu viel mineralien und was weiß ich was entziehen und kann zum tod führen....meiner meinung nach doch *gefahrgut*
02.09.2010 Osmosewasser gut oder nicht? Beitrag #8 Kristian Beiträge 605 Reaktionspunkte 0 Destiliertes Wasser ist nicht gleich Osmosewasser..letzteres kommt in der Aquaristik zum Einsatz...wenn ich wieder daheim bin schaue ich mal auf den Kanister, ob das zum Verzehr geeignet ist..aber ehrlich gesagt...warum tut man sowas? In der Natur gibts sowas auch nicht...genauso wie Kittenfutter und anderen Quatsch LG Kris
Destiliertes Wasser ist nicht gleich Osmosewasser..letzteres kommt in der Aquaristik zum Einsatz...wenn ich wieder daheim bin schaue ich mal auf den Kanister, ob das zum Verzehr geeignet ist..aber ehrlich gesagt...warum tut man sowas? In der Natur gibts sowas auch nicht...genauso wie Kittenfutter und anderen Quatsch LG Kris
02.09.2010 Osmosewasser gut oder nicht? Beitrag #9 Dillinger68 Beiträge 102 Reaktionspunkte 0 Richtig Kristian. Osmosewasser wird elektrisch die Karbonhärte entzogen. Destiliertes Wasser entsteht im Verdampfer. Das dem Körper Minerale entzieht ist meines Wissens nach eher eine Mär. In Katzen hat beides nichts verloren. PS: Im Ultraschallbad macht es sich auch gut :mrgreen:
Richtig Kristian. Osmosewasser wird elektrisch die Karbonhärte entzogen. Destiliertes Wasser entsteht im Verdampfer. Das dem Körper Minerale entzieht ist meines Wissens nach eher eine Mär. In Katzen hat beides nichts verloren. PS: Im Ultraschallbad macht es sich auch gut :mrgreen:
02.09.2010 Osmosewasser gut oder nicht? Beitrag #10 Kristian Beiträge 605 Reaktionspunkte 0 Also zwingend tödlich ist es nicht^^ (Osmosewasser) Aber....es entzieht dem Körper die Mineralstoffe.....für ausreichende Mineralisierung muss dann über die Nahrungsaufnahme gesorgt werden.... Soweit der Zoohändler meines Vertrauens.. Vom Verzehr von destilliertem Wasser ist allerdings dringend abzuraten
Also zwingend tödlich ist es nicht^^ (Osmosewasser) Aber....es entzieht dem Körper die Mineralstoffe.....für ausreichende Mineralisierung muss dann über die Nahrungsaufnahme gesorgt werden.... Soweit der Zoohändler meines Vertrauens.. Vom Verzehr von destilliertem Wasser ist allerdings dringend abzuraten
02.09.2010 Osmosewasser gut oder nicht? Beitrag #11 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 Meine Katzen lieben das Wasser aus Regenpfützen oder das direkt von unserem Brunnen, das nehme ich auch z.T. für den Katzenbrunnen her, nachdem ich es aber doch lieber einmal durch einen Kaffeefilter laufen ließ, damit die Mückenlarven und Blattreste die Pumpe nicht verstopfen. Da sind ganz sicher Mineralien und Spurenelemente drin - und in den Pfützen auch noch Dreck aber ich habe auch überwiegend ehemalige Streuner, die es nicht besser kennen oder wollen. Leitungswasser mögen sie nicht so besonders, Mineralwasser erst recht nicht.
Meine Katzen lieben das Wasser aus Regenpfützen oder das direkt von unserem Brunnen, das nehme ich auch z.T. für den Katzenbrunnen her, nachdem ich es aber doch lieber einmal durch einen Kaffeefilter laufen ließ, damit die Mückenlarven und Blattreste die Pumpe nicht verstopfen. Da sind ganz sicher Mineralien und Spurenelemente drin - und in den Pfützen auch noch Dreck aber ich habe auch überwiegend ehemalige Streuner, die es nicht besser kennen oder wollen. Leitungswasser mögen sie nicht so besonders, Mineralwasser erst recht nicht.
02.09.2010 Osmosewasser gut oder nicht? Beitrag #12 Kristian Beiträge 605 Reaktionspunkte 0 So kenne ich das auch....meine wählen immer die abgestandene Brühe
02.09.2010 Osmosewasser gut oder nicht? Beitrag #13 T Timbre Beiträge 33 Reaktionspunkte 0 Dillinger68 schrieb: Richtig Kristian. Osmosewasser wird elektrisch die Karbonhärte entzogen. Destiliertes Wasser entsteht im Verdampfer. Das dem Körper Minerale entzieht ist meines Wissens nach eher eine Mär. In Katzen hat beides nichts verloren. PS: Im Ultraschallbad macht es sich auch gut :mrgreen: Zum Vergrößern anklicken.... Hallo, dass, das Zeug in Katzen nichts verloren hat, stimme ich dir zu. Beide Wässer haben auch fast alles gemeinsam. Osmose, oder besser Umkehrosmosewasser entsteht dadurch, dass das Leitungswasser mit hohem Druck durch eine halbdurchlässige Membran gepresst wird. Dadurch werden dem Wasser je nach Ausgangshärte fast alle Salze/Härtebildner und somit auch Schadstoffe entzogen. Das Wasaser ist gut in der Aquaristik verwendbar, besonders zur Pflege und Zucht von Weichwasserfischen. Destilliertes Waser ist noch salzärmer. Zum trinken ist beides nicht unbedingt geeignet, weil wie schon jemand bemerkte, dem Körper wichtige Elektrolyte entzogen werden. Das ist keine Mär und ist wahr. Vorausgesetzt du würdest kein anderes Wasser trinken oder sonst wie Minerialien zu dir nehmen. Ein Schluck schadet aber bestimmt nicht. Katzen kommen aber mit Leitungswasser wunderbar zurecht. Gruß Timbre mit Briten, auch begeisterter Aquarianer
Dillinger68 schrieb: Richtig Kristian. Osmosewasser wird elektrisch die Karbonhärte entzogen. Destiliertes Wasser entsteht im Verdampfer. Das dem Körper Minerale entzieht ist meines Wissens nach eher eine Mär. In Katzen hat beides nichts verloren. PS: Im Ultraschallbad macht es sich auch gut :mrgreen: Zum Vergrößern anklicken.... Hallo, dass, das Zeug in Katzen nichts verloren hat, stimme ich dir zu. Beide Wässer haben auch fast alles gemeinsam. Osmose, oder besser Umkehrosmosewasser entsteht dadurch, dass das Leitungswasser mit hohem Druck durch eine halbdurchlässige Membran gepresst wird. Dadurch werden dem Wasser je nach Ausgangshärte fast alle Salze/Härtebildner und somit auch Schadstoffe entzogen. Das Wasaser ist gut in der Aquaristik verwendbar, besonders zur Pflege und Zucht von Weichwasserfischen. Destilliertes Waser ist noch salzärmer. Zum trinken ist beides nicht unbedingt geeignet, weil wie schon jemand bemerkte, dem Körper wichtige Elektrolyte entzogen werden. Das ist keine Mär und ist wahr. Vorausgesetzt du würdest kein anderes Wasser trinken oder sonst wie Minerialien zu dir nehmen. Ein Schluck schadet aber bestimmt nicht. Katzen kommen aber mit Leitungswasser wunderbar zurecht. Gruß Timbre mit Briten, auch begeisterter Aquarianer
02.09.2010 Osmosewasser gut oder nicht? Beitrag #14 S Schneeleopard Beiträge 14.163 Reaktionspunkte 243 Also, ich muss da glaub ich noch was zu sagen: Wir haben eine Osmoseanlage (für Aquarium) zu Hause. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, das wenn wir das Osmosewasser laufen lassen, das unsere Katze sofort zur Stelle ist und "mmh Lecker". Ich gebe ihr dann zeitgleich Leitungswasser, was sie total ignoriert (also ist das Leitungswasser ja wohl nicht so gut). Regenwasser, was ich auf`m Balkon habe, wird auch dem Leitungswasser vorgezogen. - Timbre - du hast mit deiner Erklärung osmose völlig Recht. mfg
Also, ich muss da glaub ich noch was zu sagen: Wir haben eine Osmoseanlage (für Aquarium) zu Hause. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, das wenn wir das Osmosewasser laufen lassen, das unsere Katze sofort zur Stelle ist und "mmh Lecker". Ich gebe ihr dann zeitgleich Leitungswasser, was sie total ignoriert (also ist das Leitungswasser ja wohl nicht so gut). Regenwasser, was ich auf`m Balkon habe, wird auch dem Leitungswasser vorgezogen. - Timbre - du hast mit deiner Erklärung osmose völlig Recht. mfg
02.09.2010 Osmosewasser gut oder nicht? Beitrag #15 Kristian Beiträge 605 Reaktionspunkte 0 Vielleicht stehen sie auf das Osmosewasser, weil es vom Geschmack her für sie nach abgestandener Brühe schmeckt...egal wie es schmeckt..garantiert nicht nach frischem klarem Wasser...das ist der Punkt: Katzen möen kein frisches, klares Wasser...sondern ziehen meisst das Abgestandene vor.... Bevor mich jetzt wieder einer lyncht..: ja es gibt sicher auch Katzen, die auf frisches Leitungswasser stehen.... :razz:
Vielleicht stehen sie auf das Osmosewasser, weil es vom Geschmack her für sie nach abgestandener Brühe schmeckt...egal wie es schmeckt..garantiert nicht nach frischem klarem Wasser...das ist der Punkt: Katzen möen kein frisches, klares Wasser...sondern ziehen meisst das Abgestandene vor.... Bevor mich jetzt wieder einer lyncht..: ja es gibt sicher auch Katzen, die auf frisches Leitungswasser stehen.... :razz:
04.09.2010 Osmosewasser gut oder nicht? Beitrag #16 S Schneeleopard Beiträge 14.163 Reaktionspunkte 243 So, habe jetzt mal nen kleinen Eimer auf`m Balkon gestellt, für Regenwasser zum auffangen. Das trinkt unsere ja nun auch lieber, wie unser Leitungswasser. Und warum regnet es nun nicht, grrrrr... Mfg
So, habe jetzt mal nen kleinen Eimer auf`m Balkon gestellt, für Regenwasser zum auffangen. Das trinkt unsere ja nun auch lieber, wie unser Leitungswasser. Und warum regnet es nun nicht, grrrrr... Mfg
04.09.2010 Osmosewasser gut oder nicht? Beitrag #17 K Knuddelmiez Gast Kleine Ergänzung: nur weil eine Katze Leitungswasser nicht bevorzugt, ist daraus nicht der Schluss zu ziehen, dass Leitungswasser nicht gut ist. Ähnlich wie beim Futter: es gibt Katzen, die ziehen den billigsten Dreck jedem noch so hochwertigen Futter vor. Dennoch ist das hochwertige Futter allemal besser, sie wollen es nur nicht. Ich persönlich würde meine Katze kein "Osmosewasser" trinken lassen, jedenfalls nicht in größeren Mengen. Wer schon einmal die Auswirkung eines Elektrolytemangels (--> stand mit auf der Checkliste, als Gina ihre Anfälle hatte) erlebt hat (Hirnödem, Krämpfe, sogar Tod), der wird ihn sicherlich nicht einmal ansatzweise riskieren. Gegen Leitungswasser ist nichts einzuwenden. Meine Katze ist im Übrigen nicht sehr konsequent; mal bevorzugt sie es abgestanden, mal muss es frisch sein :lol:
Kleine Ergänzung: nur weil eine Katze Leitungswasser nicht bevorzugt, ist daraus nicht der Schluss zu ziehen, dass Leitungswasser nicht gut ist. Ähnlich wie beim Futter: es gibt Katzen, die ziehen den billigsten Dreck jedem noch so hochwertigen Futter vor. Dennoch ist das hochwertige Futter allemal besser, sie wollen es nur nicht. Ich persönlich würde meine Katze kein "Osmosewasser" trinken lassen, jedenfalls nicht in größeren Mengen. Wer schon einmal die Auswirkung eines Elektrolytemangels (--> stand mit auf der Checkliste, als Gina ihre Anfälle hatte) erlebt hat (Hirnödem, Krämpfe, sogar Tod), der wird ihn sicherlich nicht einmal ansatzweise riskieren. Gegen Leitungswasser ist nichts einzuwenden. Meine Katze ist im Übrigen nicht sehr konsequent; mal bevorzugt sie es abgestanden, mal muss es frisch sein :lol:
04.09.2010 Osmosewasser gut oder nicht? Beitrag #18 B BestAlEver Gast .. und wie Kris bereits bemerkte, gibt es auch Gegenteiliges ... Drehe ich im Haus an einem Wasserhahn, sind die Buben zum Schlabbern da - Schälchen mit Abgestandenem kalken vor sich hin ...
.. und wie Kris bereits bemerkte, gibt es auch Gegenteiliges ... Drehe ich im Haus an einem Wasserhahn, sind die Buben zum Schlabbern da - Schälchen mit Abgestandenem kalken vor sich hin ...
04.09.2010 Osmosewasser gut oder nicht? Beitrag #19 K Knuddelmiez Gast Gina steht Gewehr bei Fuß, sobald ich ihren 20l-Bottich frisch befüllt habe. Das Wasser muss noch richtig schaukeln vom Hinstellen, da säuft sie sich die Rübe zu :lol:
Gina steht Gewehr bei Fuß, sobald ich ihren 20l-Bottich frisch befüllt habe. Das Wasser muss noch richtig schaukeln vom Hinstellen, da säuft sie sich die Rübe zu :lol:
04.09.2010 Osmosewasser gut oder nicht? Beitrag #20 G Gast13634 Gast mal meine Ansicht :.... Wasser soll dem Körper keine Mineralien zuführen, das wird man mit gesunder, ausgewogener Ernährung sicher besser schaffen.. Wasser soll dem Körper beim Wärmeaustausch helfen, beim Abtransport von Ballast im Körper zb über Nieren und Leber.. lg Verena
mal meine Ansicht :.... Wasser soll dem Körper keine Mineralien zuführen, das wird man mit gesunder, ausgewogener Ernährung sicher besser schaffen.. Wasser soll dem Körper beim Wärmeaustausch helfen, beim Abtransport von Ballast im Körper zb über Nieren und Leber.. lg Verena