Bauch ja oder nein

Diskutiere Bauch ja oder nein im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ok...dann seid mir bitte nicht böse...Hatte mit großen Foren noch nicht viel Glück..aber vielleicht ändert sich das ja hier!
  • Bauch ja oder nein Beitrag #41
Ok...dann seid mir bitte nicht böse...Hatte mit großen Foren noch nicht viel Glück..aber vielleicht ändert sich das ja hier!

• Bauch ja oder nein Beitrag #42
Glas Wasser reicht.... zum Spucke auffüllen*gggg

lg
Verena

• Bauch ja oder nein Beitrag #43
ich habe mir das thema jetzt auch mal durchgelesen und bin nur mit dem kopf am schütteln....
es sieht alles danach aus, als wenn man als "nur" katzenliebhaber - kein verbandsmitglied oder profi-züchter in eine schublade mit "katzenvermehrern" oder tierquälern gesteckt wird.
dass es eine verantwortungsvolle aufgabe ist kitten aufzuziehen, das ist doch völlig klar! und jemand der hier im forum hilfe sucht und ein paar fragen stellen möchte, ist mit sicherheit keiner, dem das wohl der kätzchen oder der katzenmutter egal ist!
ich zB. bin mit katzen aufgewachsen und habe jetzt ebenso 2. unsere katzen wurden immer kastriert. nun bin ich aber hausfrau und mutter zweier kinder, habe ein haus mit garten, viel platz und, da meine kinder inzw 10 und 12 sind auch mehr zeit deshalb spiele ich auch schon längere zeit mit dem gedanken unsere katze (jetzt 8 monate alt) NICHT kastrieren zu lassen, damit sie junge bekommt.
habe in den ganzen jahren schon viele bücher über katzen gelesen, da ich wie ges. schon immer katzen hatte... und seitdem ich mit dem gedanken spiele habe ich die bücher wieder rausgeholt um mich mit genau dieser thematik auseinander zu setzen. habe mich heute hier im forum angemeldet, weil ich dachte, hier treffe ich andere katzenliebhaber mit denen man sich austauschen kann, aber leider muss ich sagen....nachdem ich dieses thema hier durchgelesen habe, werde ich mch mit sicherheit nicht mehr trauen irgendetwas darüber zu schreiben, geschweige denn fragen zu stellen, aus denen man rauslesen kann, dass ich auf diesem gebiet eben KEIN profi bin.
einem möchte ich den forenmitgliedern, den tierschützern und den "profis" unter den züchtern jedoch nahelegen:
als ich geplant habe familie zu gründen, habe ich mch in einem eltern-forum angemeldet um mich dort mit anderen müttern oder werdenden müttern auszutauschen.
und KEINER dort hat nur ansatzweise jemanden angegriffen, der kinder bekommen wollte! ganz im gegenteil - man hat sich tips gegeben und sich nett unterhalten.
und ist denn kinderkriegen keine verantwortungsvolle aufgabe??? auch bei den menschen gibt es "vermehrer" - wie es hier so heißt, die 4,5,6 kinder bekommen nur um kindergeld zu kassieren. und auch in dem eltern-forum gab es junge frauen, die einfach so gerade lust hatten oder gerade in dem moment bereit dazu waren ein kind zu bekommen, so wie ich mich gerade soweit fühle kleine kitten zu bekommen... AUF diesem gebiet gibt es auch keine profis von anfang an!!! Aber dort würde niemand einer frau irgendetwas unterstellen, oder mit dem satz antworten "was meinst du was es für eine verantwortung ist ein kind großzuziehen"! Und es ist meines erachtens noch viel größere verantwortung als katzenbabys zu bekommen.
übrigens, ich gehöre KEINEM eltern-verband an, und meine kinder sind TROTZDEM wohlerzogen, gepflegt, fröhlich und haben auch sonst ein schönes Kinderleben!
ich finde dass man mit den aufgaben mitwächst. Und genauso sehe ich das bei Katzenaufzucht!
Meine Entscheidung steht fest, trotzdem werde ich hier mit sicherheit keine fragen zu diesem Thema stellen, denn ich habe keine Lust mich zu rechtfertigen, dass ich zB keinem Verband angehöre oder ä.

• Bauch ja oder nein Beitrag #44
:!: Super!!! Ich seh das fast genauso....!

Sicherlich sollte man nicht die Aufzucht von Kitten mit dem aufziehen von Kindern vergleichen....aber ich weiß was du meinst!
Ich bin auch jemand der seid 14 Jahren Katzen hat. Tierheimkatzen (immer alle kastriert) zb. oder die die keiner haben wollte!
Einen Rassekater (aber auch o.P.,kastriert) und einmal eine normale HK(nicht kastriert,weil erst 7 Monate alt war),die als Wohnungskatze gehalten wurde,die mir dann allerdings aus dem angekippten Fenster entwischt ist..naja den Rest kann man sich dann denken :|
Im Endeffekt hat sie 4 gesunde Babys bekommen,ich u mein Hund waren bei der Geburt dabei!
Ist zum Glück alles glatt gelaufen!
Der ganze Hammer an der Sache war eigentlich,das meine Katze die Kitten zwar gesäugt hat,aber nach dem Säugen nicht das Bäuchlein geputzt hat.....und ratet mal wer das übernommen hat....;-) richtig,meine Hündin! Die hat die kleinen Mäuse sowas von lieb mit aufgezogen,war einfach nur zu schön das mit anzuschauen!
Für die 4 hab ich ganz liebe Leute gefunden,die ich mir auch erstmal angeschaut hab bei einem Besuch bei mir,als sie sich die Babys angeschaut haben! Und dann mit 9 Wochen sind sie alle abgeholt worden!

Naja im Endeffekt denke ich nicht das ich ein "vermehrer" bin...denn dieser eine Wurf war nicht mit Absicht geplant!
Und
Was ist das Problem wenn ich es mit "Vorsatz" mache?Ich mich vorher ausgiebig mit dem Thema beschäftige u mich informiere! Was ist daran verwerflich?
Und "vermehrer" haben nicht nur einen oder zwei Würfe mit ihrer einen Katze, die sie besitzen sondern mehrere! UND sind auf PROFIT aus...was bei mir nicht der Fall ist!

Nun hab ich seid fast 2 Jahren eine Ragdoll,die nicht kastriert ist,...ja und ich hab sie Decken lassen...auch von einem Ragdollkater.
Ich hab aber nicht vor mit ihr jedes Jahr 2 Würfe zumachen...ganz im Gegenteil! Einmal...vielleicht auch ein zweites Mal..aber dann ist gut!

Ich hab mich hier angemeldet,genau aus dem selben Grund..um mich zuinformieren,um vielleicht Tipps zubekommen,eben Hilfe!
Aber man wird hier leider nur in eine Schublade gesteckt,nur weil ich in keinen Verein bin und meine Katze o.P. ja soweiso kein "Recht" hat Kitten zubekommen! Denn das scheint nur "Rassekatzen " mit Stammbaum erlaubt zusein!

• Bauch ja oder nein Beitrag #45
Hallo stk.snowcat,

Was ist das Problem wenn ich es mit "Vorsatz" mache?Ich mich vorher ausgiebig mit dem Thema beschäftige u mich informiere! Was ist daran verwerflich?
Und "vermehrer" haben nicht nur einen oder zwei Würfe mit ihrer einen Katze, die sie besitzen sondern mehrere! UND sind auf PROFIT aus...was bei mir nicht der Fall ist!
Fuer mich sind das alles Begrifflichkeiten - Vermehrer, nicht Vermehrer...
Ich habe gerade ein aktuelles Beispiel. Meine Pflegekatzen suchen in Kuerze ein Zuhause. Sofort dachte ich an eine Bekannte von mir. Sie wollte schon ewig und drei Tage eine Katze. Vor einen Monat hat sie auf ein Zeitungsinserat geantwortet, wie ich nun erfahren habe, und nun einen kleinen Kater, der staendig krank ist. Bloed gelaufen. Sie sagte mir, dass sie definitiv von mir Kitten uebernommen haette, wenn sie nicht den Kater haette. Platz weg. Schade.
Das ist nur ein Beispiel, summiere es und dann hast Du das Problem. Die Tierheime sind voll und jaehrlich kommen mehr Kitten hinzu. Manchmal muss man ueber seinen eigenen Tellerrand hinaus blicken.
Ich glaube Dir, dass Du Dich informierst, Dich gut um den Nachwuchs kuemmerst, nicht an den Profit denkst, aber ich frage mich, warum ist es Dir so wichtig, dass die Katze Nachwuchs bekommt?

Gruss
tt

• Bauch ja oder nein Beitrag #46
Für alle (auch den TE): Die Einstellung des Forums (und wenn man sich die Mühe gemacht hätte, ein bisschen rumzuschauen, sich ein paar Beiträge durchzulesen und nicht nur eine misszudeutende drei-Zeilen-Botschaft in den Raum zu werfen und sich zu wundern, dass man kritisch beäugt wird, wäre einem das in vielen Threads aufgefallen) ist im Grundsatz diese hier:

zu den anderen Postings: Wer Tierzucht und Kinderkriegen in einen Topf wirft, der ist für mich ehrlich gesagt immer etwas supekt.

Es gibt keine Rassetiere ohne Papiere, denn die Papiere belegen erst, dass es sich um ein Tier einer bestimmten Rasse handelt, nur, weil es phänotypisch vielleicht in die Richtung geht, ist das kein Beleg.

Und komisch ist, dass die Katzen immer (oft just kurz vor der Kastration) entwischen - soooo ein Zuuuufall - und dann auch noch durch ein gekipptes Fenster, was eine potenzielle Todesfalle für Katzen ist.

Hier noch .

Und wem die grundsätzliche Einstellung der User dieses Forums nicht passt, dem steht es frei, sich andere Foren zu suchen, die das ganze liberaler handhaben....

• Bauch ja oder nein Beitrag #47
Und wem die grundsätzliche Einstellung der User dieses Forums nicht passt, dem steht es frei, sich andere Foren zu suchen, die das ganze liberaler handhaben....

das tun andere Katzenforen aber auch nicht sauri, und deshalb wir es hier immer wieder diejenigen geben die kommen und jammern weil man ihren Vermehrungsgedanken nicht applaudiert.
Ich verstehe nur nicht warum diese all so 'kundigen' überhaupt noch Foren brauchen

• Bauch ja oder nein Beitrag #48
das tun andere Katzenforen aber auch nicht sauri, und deshalb wir es hier immer wieder diejenigen geben die kommen und jammern weil man ihren Vermehrungsgedanken nicht applaudiert.
Doch, Eva, es gibt einige (glücklicherweise zunehmend weniger), bei denen man mit unserer Ansicht alleine da steht und als böser, geldgieriger, elitärer Spinner gilt.

• Bauch ja oder nein Beitrag #49
Doch, Eva, es gibt einige (glücklicherweise zunehmend weniger), bei denen man mit unserer Ansicht alleine da steht und als böser, geldgieriger, elitärer Spinner gilt.

dann sollten wir diese Foren unbedingt empfehlen sauri, schont unsere Nerven :mrgreen:

• Bauch ja oder nein Beitrag #50
Und komisch ist, dass die Katzen immer (oft just kurz vor der Kastration) entwischen - soooo ein Zuuuufall - und dann auch noch durch ein gekipptes Fenster, was eine potenzielle Todesfalle für Katzen ist.

Du musst mich nicht durch deinen Sarkasmus für dumm verkaufen...aber ich hatte bis dato noch nie,wirklich noch nie ne Katze die Interesse an nem angekippten Fenster hatte. Auch diese Katzendame ist zu diesem Tag nicht!

Es gibt keine Rassetiere ohne Papiere, denn die Papiere belegen erst, dass es sich um ein Tier einer bestimmten Rasse handelt, nur, weil es phänotypisch vielleicht in die Richtung geht, ist das kein Beleg.

Auch hier brauchst du mich nicht für dumm verkaufen...ich habe Hunde m.P. gezüchtet! Einmal den DSH über den SV. und Jackies über nen Dissiverein.
Ich weiß was Reinrassigkeit bedeutet!

Das ist nur ein Beispiel, summiere es und dann hast Du das Problem. Die Tierheime sind voll und jaehrlich kommen mehr Kitten hinzu. Manchmal muss man ueber seinen eigenen Tellerrand hinaus blicken.

Da sehe ich aber auch ein anderes Problem...viele Staßenkatzen müssten einfach kastriert werden!
Und auch "Eure" Rassekatzen sitzen schon in Heimen,es sind nicht NUR Hauskatzen und Mixe!
Und wenn ihr genauso weiterhin Kitten in die Welt setzt,werden es doch auch mehr Katzen auf dieser Welt! Und nur weil sie Stammbaum haben und gut ärztlich versorgt werden haben sie nicht mehr das Recht auf dieser Welt zusein als andere!
Ich schaue schon über den Tellerrand,keine Sorge...aber dann tu du das Bitte auch! :)

aber ich frage mich, warum ist es Dir so wichtig, dass die Katze Nachwuchs bekommt?

Ich weiß man beantwortet keine Frage mit ner Gegenfrage...aber....warum ist es dir denn wichtig das deine Katze Kitten bekommt ?
Sicherlich aus fast den gleichen Gründen...weil ich sie Liebe,weil sie ne ganz tolle Katze ist mit tollem Charakter, weil sie gesund ist!

dann sollten wir diese Foren unbedingt empfehlen sauri, schont unsere Nerven :mrgreen:

Dann mal her mit den Links....dann seid ihr uns alle los...auf einen Schlag!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bauch ja oder nein Beitrag #51
Du musst mich nicht durch deinen Sarkasmus für dumm verkaufen...

Auch hier brauchst du mich nicht für dumm verkaufen...

.. neues Feature hier im Forum??? Seit wann verkaufen wir User? Was bekommt man für, sagen wir mal, einen User? .. ich bin recht knapp - sorry snowcat - ich glaube, Dich verkaufen zu müssen ...

.. "für dumm"?? .. dann bekäme ich doch weniger ...

• Bauch ja oder nein Beitrag #52
Im Großen und Ganzen habt ihr Recht das auch "Nichtzüchter" verantwortungsvoll mit ihrem Nachwuchs umgegen können.

Aber alleine solch ein Satz straft diese Worte Lügen

Für die 4 hab ich ganz liebe Leute gefunden,die ich mir auch erstmal angeschaut hab bei einem Besuch bei mir,als sie sich die Babys angeschaut haben! Und dann mit 9 Wochen sind sie alle abgeholt worden!

• Bauch ja oder nein Beitrag #53
...aber ich hatte bis dato noch nie,wirklich noch nie ne Katze die Interesse an nem angekippten Fenster hatte.

Das ist schön für dich, ich habe schon tote und schwer verletzte Katzen durch Kippfenster gesehen. Nein, nicht bei mir, meine Fenster sind gesichert

Da sehe ich aber auch ein anderes Problem...viele Staßenkatzen müssten einfach kastriert werden!

Bitte, dann mach doch.
Was meinst, was ich das ganze Jahr mache in meiner wirklich sehr kargen Freizeit? Und wieviel Geld ich dafür schon ausgegeben habe.

Dann mal her mit den Links....dann seid ihr uns alle los...auf einen Schlag!
Darf ich? Ich wüßte eins.

• Bauch ja oder nein Beitrag #55
Hallo stk.snowcat

sprichst Du mit mir und mit wem?

Zitat:...aber ich frage mich, warum ist es Dir so wichtig, dass die Katze Nachwuchs bekommt?
Ich weiß man beantwortet keine Frage mit ner Gegenfrage...aber....warum ist es dir denn wichtig das deine Katze Kitten bekommt ?
Sicherlich aus fast den gleichen Gründen...weil ich sie Liebe,weil sie ne ganz tolle Katze ist mit tollem Charakter, weil sie gesund ist!

Zitat:Das ist nur ein Beispiel, summiere es und dann hast Du das Problem. Die Tierheime sind voll und jaehrlich kommen mehr Kitten hinzu. Manchmal muss man ueber seinen eigenen Tellerrand hinaus blicken.
Und auch "Eure" Rassekatzen sitzen schon in Heimen,es sind nicht NUR Hauskatzen und Mixe!
Und wenn ihr genauso weiterhin Kitten in die Welt setzt,werden es doch auch mehr Katzen auf dieser Welt! Und nur weil sie Stammbaum haben und gut ärztlich versorgt werden haben sie nicht mehr das Recht auf dieser Welt zusein als andere!
Ich schaue schon über den Tellerrand,keine Sorge...aber dann tu du das Bitte auch! :)
Bei mir lebt eine PFLEGEkatze und ihr Nachwuchs aus dem TIERHEIM. Ich setze keine Kitten in die Welt, weder züchte ich noch habe ich eine eigenen Katze und hätte ich eine eigene Katze, dann würde ich sie kastrieren lassen.
Du zitierst mich und redest dann von ganz anderen Dingen..., und meinen Beitrag hast Du scheinbar auch nicht richtig gelesen.

• Bauch ja oder nein Beitrag #56
@Stk.Snowcat
Und dann mit 9 Wochen sind sie alle abgeholt worden!
Ich finde es ja schön, dass Deine Kätzchen ein liebevolles Zuhause bekommen haben, aber !!! man gibt niemals Kätzchen mit 9 Wochen ab denn in diesem Alter sind sie noch in der Prägungsphase. In dieser Zeit lernen sie noch soooooo viel von der Mama das sie niemals nachholen können wenn sie vor der 12. Woche abgegeben werden. Auch haben sie zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht alle erforderlichen Impfungen erhalten – sprich: Katzenseuche, Katzenschnupfen und wenn es Freigänger sind Tollwutimpfung.
Katzenseuche u. Katzenschnupfen erfordert eine 2-fach Impfung in der 8. Woche und in der 12. Woche. Tollwut erst ab der 12. Woche.
Auch bis zur 12. Woche sollte mehrmals eine Entwurmung stattgefunden haben.

@Russian
Ich verstehe nur nicht warum diese all so 'kundigen' überhaupt noch Foren brauchen
Warum? Weil es doch ab und zu Fragen gibt die vielleicht bei einem anderen schon aufgetreten sind aber beim Fragestellen noch nicht!!! so wie z.B. bei mir!!!

Aber trotzdem wurde hier jetzt das Thema verfehlt :)

Ich habe zwar um Löschung meines Accounts gebeten bin aber noch da und deshalb auch ganz kurz mitgeteilt, dass die Geburt ganz normal verlaufen ist und wir ein Einzelkind haben was zwar Schade ist, da ja keine gleichaltrigen Spielgefährten vorhanden sind, jedoch Tanten und Onkels.
Mama und Kitten geht es super.

Lg
Chipsi

• Bauch ja oder nein Beitrag #57
ganz kurz mitgeteilt, dass die Geburt ganz normal verlaufen ist und wir ein Einzelkind haben was zwar Schade ist, da ja keine gleichaltrigen Spielgefährten vorhanden sind, jedoch Tanten und Onkels.
Mama und Kitten geht es super.

Lg
Chipsi

Das erklärt dann auch gut, warum der Bauch nicht wuchs :wink:
Alles Gute weiterhin.

• Bauch ja oder nein Beitrag #58
Ich verstehe nur nicht warum diese all so 'kundigen' überhaupt noch Foren brauchen[/B]
Warum? Weil es doch ab und zu Fragen gibt die vielleicht bei einem anderen schon aufgetreten sind aber beim Fragestellen noch nicht!!! so wie z.B. bei mir!!!

Aber trotzdem wurde hier jetzt das Thema verfehlt :)

ich bin durchaus voll im Thema Chipsi, denn eines hat jeder zu erfüllen der Nachwuchs möchte.....sich alle nötigen Kenntnisse anzueigenen um dann nicht in Foren Hilfe zu suchen.
Das ist für mich die erforderliche Verantwortung will man Katzennachwuchs haben.

btw. zu Deinem Einzelkitten, eine der grössten Gefahren bei Einzelbabys ist dass sie übergross werden und damit zu gefährlichen Geburtskomplikationen führen können, auch das hat man zu wissen

Thema:

Bauch ja oder nein

Bauch ja oder nein - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Leyla wurde 19 Jahre alt: Hallo alle zusammen, ich habe dieses Forum gerade entdeckt und bin noch völlig unter Schock, obwohl der tod meiner süßen absehbar war. kurz was...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Oben Unten