Hallo,
wir mussten am donnerstag unseren 14 jährigen kater zum Tierarzt bringen.
er hatte sich mehrfach übergeben, lag, den bauch entlastend, auf der seite und krampfe immer wieder, wobei er klagende laute von sich gab. sobald man ihn berührte maunzte er auf.
da ich auch reite und mich ein wenig mit pferdekoliken auskenne, schoss mir das gleich durch den kopf. also habe ich vorsichtig mein ohr auf seinen bauch gelegt - keine magen-darm-geräusche. das übliche leise gluckern war weg.
also habe ich die katze geschnappt und bin mit ihr zum Tierarzt.
dort haben wir ein blutbild machen lassen, ihm schmerzmittel gegeben - und ihn dort gelassen.
das war donnerstag. gestern morgen habe ich gleich nachdem die ärztin sprechstunde hatte angerufen, allerdings konnte sie noch nichts sagen.
heute morgen dann die ersten ergebnisse: die katze hat keine weißen blutkörperchen mehr.
ich habe dann jetzt das ganze mal recherchiert.
es soll ja eine art autoimmunkrankheit sein, immerhin sind die weißen blutkörperchen für das immunsystem zuständig.
jetzt meine frage: habt ihr selbst katze/n, die darunter leiden? wie wird es weiter gehen? gibt es medikamente, die helfen? wie hoch ist die lebenserwartung?
und woher hat er das ganze wahrscheinlich? ist es ansteckend für andere katzen?
unser kater ist 10 jahre lang wohnungskatze gewesen, nach unserem umzug ins haus durfte er allerdings raus. da er sich aber immer wieder erkältete, wenn ich nachts draußen war, durfte er immer nur tagsüber raus, im winter eigentlich nur kurz, im sommer länger.
wir wird es jetzt weiter gehen? kann unser kater dennoch weiter nach draußen?
ich hoffe es gibt hier jmd, der die krankheit kennt und der mir weiterhelfen kann. die Tierarzt macht momentan noch weitere tests, ich hoffe, es kommen nich noch mehr unschöne dinge heraus... :-S
danke schonmal für eure antworten!
jana