Ziege, Fisch und Innereien ?

Diskutiere Ziege, Fisch und Innereien ? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Stulle, ich kriege hier Rinderlunge, Rinder- und Ziegennieren, Rinder-, Ziegenleber und Hühnchenleber und Hähnchenmägen. Das bekommt man roh...
  • Ziege, Fisch und Innereien ? Beitrag #1
Corrie

Corrie

Hallo Stulle,
naja, die küken sind schon tot. und es ist nahrung der katzen. ob sie nun in der dose als "feines hühnchen" sind oder ganz vor der katz...

sauerei gibt es hier bei uns nicht, schon gar kein blutbad. wie gesagt, die küken sind schon tot und demnach pulsiert nix mehr im körper.

ich habe in meiner alten wohnung küken auch nur in küche oder bad verfüttert, weil die gesamte restliche wohnung mit teppich ausgelegt war. es kann halt auch mal ein wenig dotter auf dem boden landen, wird auf den fliesen von meinen komplett weggeschlabbert.

leber bitte nicht zu oft geben corrie, das kann abführend wirken, das vitamin a in der leber wird gspeichert und verhindert somit die aufnahme von anderen fettlöslichen vitaminen (vitamin e und d). außerdem ist leber immer noch ein entgiftungsorgan, welches auch schadstoffbelastet sein KANN.

je nach rezept kommen bei mir MAXIMAL 100 gramm leber auf 1kg futter. eher weniger. ;-) [..]
ich kriege hier Rinderlunge, Rinder- und Ziegennieren, Rinder-, Ziegenleber und Hühnchenleber und Hähnchenmägen. Das bekommt man roh in den islamitischen Metzgereien. Fisch gibts en masse, in allen Sorten.

Wer von Euch füttert Fisch und was gibt man da?
Kann man auch Ziegenfleisch und Fisch-Innereien füttern?

So sehr oft gibt es bei mir keine Innereien, da ich dazu erstmal in einen anderen Stadtteil fahren muss, hier gibts keine islamitischen Metzgereien. Mein Kühlschrank hat kein richtiges Gefrierfach.

Das Badezimmer mit der Dusche teile ich mit meiner Etagennachbarin, die absolut keine Haustiere mag. Sie wünscht auch keine Haustiere im Haus, aber ich hab die Genehmigung schriftlich, im Mietvertrag. Badezimmer fällt aus...

• Ziege, Fisch und Innereien ? Beitrag #2
dann versuchs in der küche. geht auch.

niere fütter ich gar nicht, ist ja auch ein sehr belastetes organ. außerdem enthält niere kaum bis keine wertvollen vitamine etc.

leber wie gesagt: in 2 wochen ca 25 gramm. außerhalb der normalen fütterung durch Nassfutter würd ichs gar nicht geben, weil im Nassfutter schon vitamin a enthalten ist.

fisch beinhaltet viel vitamin d3, auch fettlöslich und wird somit gespeichert. ist auch im Nassfutter enthalten.

viele fische enthalten im rohen zustand thiaminase, das zerstört das vitamin b1, auch thiamin genannt. da musst du auch aufpassen, welche sorte fisch es gibt. eine auflistung findest du zb

was zählst du alles an innereien? herz zb kannst du gerne hin und wieder geben (20% regel :) )

ziege kannst du problemlos geben (fleisch, herz, evtl mägen wenn sie es mögen).

was sind bei dir fischinnereien? galle zb und die schwimmblase würd ich nicht geben. würden katzen in der natur auch nicht oder selten fressen. ekelt mich aber auch ziemlich muss ich zugeben, weil ich fischhasser bin (ich ess das zeug selber nicht).

hähnchenmägen kannst du auch geben, sofern die kleinen es mögen. ist arg zäh das zeug, da muss viel gekaut werden.

wenn du komplett umsteigen willst oder mehr als 20% roh füttern willst, lies dich auf jeden fall noch weiter ein.

• Ziege, Fisch und Innereien ? Beitrag #3
Ich barfe zu ca. 20% und füttere den Rest Nassfutter. Nieren gebe ich nicht, da sie Filterorgane sind. Leber füttere ich auch nicht. Fisch verfüttere ich so alle drei Monate roh (Scholle oder Wildlachs). Hähnchenmägen würde ich gerne mal verfüttern, vermute aber, dass sie meinen Katzen zu hart sind.

• Ziege, Fisch und Innereien ? Beitrag #4
was ich ganz vergessen habe:

lunge.

ich gebe in ca 2 von 5 rezepten rinderlunge dazu. das dient dann als sattmacher. in rinderlunge ist eig nix enthalten, was katz braucht. keine wichtigen nährstoffe, kaum fett... dient hier wirklich nur als lückenfüller und kaumaterial.

• Ziege, Fisch und Innereien ? Beitrag #5
Hallo Stulle

nutri paste hilft evtl auch, leberwurst iner tube, maltpaste etc.
rinderfettpulver als apetitanreger...
Wo kriegt man das? Gibts das vl. online? Schafsfett bekommt man hier. Ob es auch Schafsfett-Pulver gibt, weiss ich nicht. Dieses "Rinderfettpulver" hätte ich gerne. Was regt denn noch alles den Appetit von Katzenkindern an?

was zählst du alles an innereien? herz zb kannst du gerne hin und wieder geben (20% regel )
Innereien: Herz, Lunge, Leber, Nieren, Magen. Seinerzeit, in Deutschland hab ich, bis auf Nieren, alles um die Woche einmal gefüttert. Hier ist das komplizierter. Herz gibt es überhaupt nicht. Leber füttere ich selten. Nieren füttere ich überhaupt nicht. Bleibt Magen, aber wie gesagt eher selten. Ich hab das jetzt geholt, weil ich versucht hab, etwas zu finden, was meine Katze frisst.

[Sie frißt Rinderhackfleisch, wenn ich ihr daraus kleine Kügelchen drehe und meinen Kater vorher einsperre. Aber sie frisst, spielt auch wieder, scheint sich (hoffentlich) wieder zu normalisieren.]

Die Fischliste schaue ich mir an, schönen Dank!

was sind bei dir fischinnereien?
all das, was in Fischen drin ist ;-) Ich kann auf dem Markt rohen Fisch ganz, mit Kopf, bekommen. Dazu brauche ich aber sehr viel Überwindung, ich mache nornmalerweise einen großen Bogen um den Fischmarkt. Doch, ich esse auch Fisch, aber... Wenn Du mal auf einem Fischmarkt warst, siehst Du dort tausende von toten Fischen aufgeschichtet, deren tote Augen Dich traurig anglotzen. Was nicht verkauft wird, wird weggeschmissen. All diese Fische haben mal gelebt.

Wenn ich Tiere töten müsste, um sie zu essen, wäre ich Vegetarierin.

Ich will nicht ganz umsteigen, aber ich hab früher um die Woche einen Rohfleischtag eingelegt und will das eigentlich gern beibehalten. Ich lese mich hier so langsam ein.

• Ziege, Fisch und Innereien ? Beitrag #6
wenns ein rohfleischtag sein soll, dann nimm am besten rindersuppenfleisch oder mägen. ist schön zäh, reinigt die beißerchen und schmeckt scheinbar auch gut. vorerst geht auch das hack oder viel kleingeschnippeltes rind, pute, huhn. nach und nach die stücke größer werden lassen, dann klappt das auch bald mit dem kauen.

nutri paste, rinderfettpulver (wirkt nicht nur bei katzenkindern apetitanregend) etc bekommst du alles im netz. schmeiß mal google an ;-) maltpaste bekommst du auch in nem normalen zoofachgeschäft. leberwurst iner tube gibts auch manchmal da, musste mal schauen. weiß nicht, wie bei euch die läden sortiert sind.

lass die leber lieber weg. das ist wie gesagt ein supplement und ein einzelbestandteil, den man nicht schier geben sollte, wenn man nicht voll barft. fisch genauso.

wenns unbedingt fisch sein muss, nimm doch thunfisch aus der dose im eigenen saft. das kann man mal geben, schmeckt den meisten und man muss keinen fisch auseinandernehmen (bei dem gedanken ekelts mich mal richtig).

• Ziege, Fisch und Innereien ? Beitrag #7
Rindergulasch, Rindergeschnetzeltes, Rindersuppenfleisch .. Rind überhaupt, kein Problem, das gibts bei uns öfters mal. Dann teilen wir unser Essen einfach ;-) Lunge serviere ich ab und an (nicht fuer mich !!!), mal schaun, ob die beiden Zwerglein das mögen. Eigelb und Soja Sauce sollen angeblich den Appertit anregen, in Holland gibt es andere Versionen von Sojasauce als in Deutschland, auch Sojasaucen mit geringem Salzgehalt. Fein, das wirkt alles bei meinem Katerchen, der mag das.

Das Kätzle mag das alles nicht. Sie macht bloss einen Katzenbuckel und legt sich schlafen. Immerhin scheint sie Katzenaufzuchtmilch und Wasser zu mögen, denn dazu verläßt sie derzeit in einem mir noch nicht erkennbaren Abstand ihren Schlafplatz. Muss man dazu sagen, wir haben auch huete wieder tropische Temperaturen in unserem Zimmer auf der Südseite. Rolläden gibts in Holland nicht, nur dunkle Vorhänge.

Thunfisch soll garnicht so gesund sein, hab ich gerade gelesen. Danach soll man nur die Flüssigkeit unters Futter mischen. Kabeljauw, die Leib und Magenspeise der Holländer, werde ich ausprobieren. Ich weiß bloß immer noch nicht, ob roh oder gekocht, gedünstet oder vielleicht gebraten? Wir werden es ausprobieren. Weißfisch wird hier, in Fischgeschäften als Katzennahrung angeboten, ganz mit Kopf, Gräten und Schwanz. Den soll man roh verfüttern .. laut Eurer Tabelle gehört Weißfisch zu den Fischen, die man nicht füttern soll.

Ich hatte mein Zwiebelkörbchen in der Nähe von einem der Trinkgefäße meiner Katzen stehen. Jetzt hab ich gerade gelesen, dass Zwieblen, Knoblauch und Schnittlauch giftig seien für Katzen. Ich verlinke hier den Artikel . Da steht das auch mit dem Thunfisch drin.

Der kleine Kater hat scharfe Zähnchen, der kriegt Rohfleisch durch, wenn er denn mag und es lang genug in die Luft geworfen hat ;-) Dass das Gebiss meiner kleinen Katze gestern nicht beanstandet wurde, begreife wer will. Die Schneidezähne sind mir zu klein und zu stumpf, aber das soll ja angeblich mormal sein.

• Ziege, Fisch und Innereien ? Beitrag #8
Hallo zusammen
Ich barfe meine Katzen auch teilweise.
Bietet sich bei mir geradezu an, denn wir haben ein Fischgeschäft.
Unter anderem habe ich immer besonders fette Bauchlappen von Lachsen (super gesund)vom filetieren übrig.
Rohe Forellen oder Saiblingsfilets fressen sie auch sehr gerne und natürlich Kabeljau!
Das beste für die Katzis sind allerdings Seezungenrogen, die es allerdings nur selten gibt und dann müssen sie sogar noch mit meinen Kindern teilen.
Getrocknete Schwimmblasen sind ein super Spielzeug, gibts allerdings auch nur zu Weihnachten und zu Ostern.
VlG nebelungcat

• Ziege, Fisch und Innereien ? Beitrag #9
nebelungcat, wie oft gibst du das denn? o.0

• Ziege, Fisch und Innereien ? Beitrag #10
Hi
Sie bekommen Nassfutter, Orijen, Fleisch und zwei bis drei Mahlzeiten Fischin der Woche.
Bisher bekommt ihnen das wunderbar.
p9056043hu6j.jpg

VlG nebelungcat

• Ziege, Fisch und Innereien ? Beitrag #11
Wer von Euch füttert Fisch und was gibt man da?
Kann man auch Ziegenfleisch und Fisch-Innereien füttern?

Fisch sollte man nur grätenfreie Fische füttern und nicht zu oft vor allem nicht roh. Fisch enthält Thiaminase auf Dauer mit der Nahrung aufgenommen können sie das Thiamin in dieser zerstören.
Kochen zerstört Thiaminase, deshalb esser Fisch gegart anbieten
Fisch Innereien würde ich nicht anbieten, die Schadstoffe ihn ihnen dürften noch konzentrierter sein als im Fischfleisch

• Ziege, Fisch und Innereien ? Beitrag #12
wobei nicht jeder fisch thiaminase enthält *anmerk*

trotzdem sollte fisch echt nicht zu oft gegeben werden, eben weil er schadstoffbelastet ist und sehr viel vitamin d3 enthält. fettlöslich = wird gespeichert und belegt die plätze für andere fettlösliche vitamine

• Ziege, Fisch und Innereien ? Beitrag #13
Hallo
Nicht jeder Fisch ist Schadstoff belastet!
Die Forellen und Saiblinge die in absolut schadstofffreien Gebirsgewässern im Durchfluss gehalten werden
sind so ziemlich eines der unbelastesten Nahrungsmitteln überhaupt.
Die Schwermetallbelastung betrifft hauptsächlich langsamwachsende Fischarten.
Nicht um sonst wird uns Menschen von Ernährungsberatern nahegelegt mehrmals die Woche Fisch zu essen.
Lebenswichtige omega 3 Fettsäuren findet man in fast keinen anderen Nahrungsmittel in dieser Konzentration.
Ach, und die Japaner, welche sich hauptsächlich von Fisch ernähren, stellen die älteste Weltbevölkerung.
Seis drum ich wollte keine Pro und Kontra Fisch Diskussion starten aber für mich ist es ein absolut unverzichtbares , gesundes Nahrungsmittel.
VlG nebelungcat

• Ziege, Fisch und Innereien ? Beitrag #14
für DICH als mensch, ja ;-)

bedenke aber bitte, dass es hier um katzenernährung geht...

Thema:

Ziege, Fisch und Innereien ?

Oben Unten