• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater (16) nierenkrank

Diskutiere Kater (16) nierenkrank im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Kater (16) Nierenkrank Hallo, mein Kater war immer müde und wurde immer dünner. Er brach und viel. wir sind also zum TA und haben ein Blutbild...
  • Kater (16) nierenkrank Beitrag #1
P

Petry_1

Gast
Kater (16) Nierenkrank

Hallo,

mein Kater war immer müde und wurde immer dünner. Er brach und viel.
wir sind also zum Tierarzt und haben ein Blutbild machen lassen. 30% der Nieren funktionieren nur noch.
Schock!

Seit 2 Wochen bekommt er nun Spritzen und Spezialfutter und es geht ihm sichtlich besser :eek:)
Sein Fell glänst wieder und er nimmt auch wieder mehr an unserem Leben teil!
Manchmal springt er hier durch die Wohnung wie ein junger Kater *freu*

Das Spezialfutter muss er nun immer bekommen, die Spritzen bekommt er nun alle 2 Tage (1 1/2 Wochen sogar jeden Tag). Das geht ganz schön ins Geld!

Es gibt ja auch ähnliches Futter im fressnapf, sie sagten uns, dass sich nun ersteinmal die Werte verbessern müssten und dann könne man das aus dem fressnapf füttern.

Hat hier jemand Erfahrung damit???

Liebe Grüße
Petry

• Kater (16) nierenkrank Beitrag #2
AW: Kater (16) Nierenkrank

Du mußt auf einen niedrigen Phoshatwert schauen, da gibt es beim Freßnapf das Kattovit speziell für Nieren. Aber das Rental von Royal Canin finde ich am besten. Is aber teurer. Gibts in Schällchen und als Trockenfutter, bekommt man direkt beim Tierarzt.Das Tanjachen

• Kater (16) nierenkrank Beitrag #3
AW: Kater (16) Nierenkrank

Du mußt auf einen niedrigen Phoshatwert schauen, da gibt es beim Freßnapf das Kattovit speziell für Nieren. Aber das Rental von Royal Canin finde ich am besten. Is aber teurer. Gibts in Schällchen und als Trockenfutter, bekommt man direkt beim Tierarzt.Das Tanjachen

Hallo, danke für deine Antwort :razz:

Wir haben momentan das Futter vom Tierarzt und es ist tatsächlich teuer. Wir haben für 12 100g Tütchen und 2 Kilo Trockenfutter Royal Canin 33 Euro und ein paar kaputte bezahlt.
Heute haben wir kein Nassfutter mehr und der Tierarzt meinte auch, wir sollten ganz auf das Trockenfutter umstellen, da es energiereicher sei.
Unser Kater hat auch schon gut zugenommen, doch leider steht er nicht nur auf Trockenfutter. Freitag habe wir eh wieder einen Termin beim Tierarzt und wir werden dann noch eine Ladung Nassfutter mitnehmen!

Zudem brauchen wir wieder Spritzen und Arznei.

Es geht ihm wieder richtig gut dadurch und das macht mich glücklich :razz:

• Kater (16) nierenkrank Beitrag #4
Eingagspost aus einem anderen Thread:

Hallo,

bei meinem Kater wurde auch ein Nierenschaden festgestellt. Vor ca. 2 Wochen.
er spuckte häufig und wurde immer dünner. Zudem schlief er viel.
Das Blutbild zeigte, dass seine Nieren nur noch zu 30 % funktionieren. Er bekam nun jeden Tag Spritzen (Homöopatisch). Eine Infusion brauchte er nicht, da er nicht dehydriert war.
Ich muss ihn nun zu Hause spritzen. Erst jeden Tag nun nur noch alle 2 Tage.
Nach ein paar Tagen der Therapie war er schon ganz anders druaf. Er hat glänzenderes fell bekommen, hat in 3 Tagen über 200 Gramm zugenommen und spielt sogar wieder.
Mein Kater ist 16 Jahre alt, aber er benimmt sich wie ein junger Kater. Hammer!

Er bekommt nun auch , bis an sein Lebensende, Spezialfutter für Nierenkranke Katzen. Das geht gut ins Geld, aber das ist es mir wert!

Ich denke, dass es deiner Maus bald auch wieder gut geht!
Ich habe auch schon daran gedacht, wie ich das nun mache,wenn er eingeschläfert werden muss. Ich habe letztes Jahr schon meinen anderen Kater im Alter voin 14 Jahren verloren.
LEider ließ er sich kein Blut abnehmen und er hatte eine gesichtshälfte gelähmt. Eines morgens sah er mich so komisch an und ab da, jeden Tag Tierarzt und nach 6 Wochen das Ende.
Ich denke, dass er auch was mit den Nieren hatte, das sagte auch der Tierarzt aber wir konnten es nicht belegen.

Der 16 jährige ist wieder fit und das ist klasse. Also, Kopf hoch, das wird wieder :eek:)

Ich drücke fest die Daumen!

Hallo,

also mein Kater liebt kein Trockenfutter, aber er frißt es zwischendurch auch. Da mein anderer Kater total auf Trockenfutter abfährt werde ich es nicht ganz verbannen.
Wir haben gestern wieder eine Ladung NAssfutter vom Tierarzt gekauft.
ICh habe dem Tierarzt gesagt, dass ich das Trockenfutter auch schon mit dem Nassfutter gemischt habe, er es aber kaum anrührt. Er meinte, dass man durch das mischen nicht unbedingt erreicht, dass er Trockenfutter auch frisst.

Seine Nierenwerte sind übrigens innerhalb von 2 Wochen von 2,2 auf 1,47 gesunken.
Der Tierarzt war echt froh und sagte, dass sei sogar besser als er erwartet hat :eek:)

Nur 200 gramm hat er abgenommen, aber kein Grund zur Sorge. Ich nehme an, das war, weil ich ihm 2 TAge nur Trockenfutter angeboten habe und er nicht mehr so viel fraß. Wobei der Tierarzt wieder meint, dass 200 gr. für 2 Tage zu viel seien. Das wäre kaum möglich.

Auf jeden Fall wollte ich hier nochmal fragen was das mit dem Phosphatbinder (?) auf sich hat.
Meine TÄ (sind ja ein Ehepaar in der Praxis) wusste nicht genau was ich von ihr wollte, als ich sie fragte. Sie sagte aber, ich solle hier nochmal nachfragen, es würde sie interessieren was damit gemeint ist und was das ist.
Sie sagte, wenn man das Phosphat binden möchte, sei das höchstens über die orale Gabe möglich und man müsste die Enzyme damit spalten....

Zur Fütterung von Küken sagte sie, dass man einen alten KAter wahrscheinlich nicht auf Küken umstellen kann. Zudem haben Küken zu viel Eiweiß, was er als Nierenkranker KAter, nicht fressen darf!
Zum Getreide:
Was fressen Küken und Mäuse?
- Getreide
Was fressen die Katzen von den Mäusen?
- die Innereien
Logisch! ;o)

Ich vertraue weiterhin meinen Tierärzten, denn es Tierärzte mit Herz.

Mir ist die Gesundheit meines Tieres sehr sehr wichtig!
Dennoch tut das Geld für den Tierarzt schon weh. Zumal wenn es innerhalb von 2 Wochen 200 Euro sind und kein Ende in Sicht ist.
Wir sind mitten im Umzug, haben ein kleines Kind, der Winter kommt.
Also, wir zahlen nun auf Rate, anders geht es leider nicht, aber er bekommt die bestmögliche Behandlung. Und auch das teure Futter.

Das Futter vom Fressnapf kann man zur Vorbeugung verfüttern, aber nicht einem Tier, das schon erkrankt ist!

Ich möchte euch nicht angreifen damit! Es ist nur so, wie ich und meine TÄ das sehen!

ICh wünsche euch alles Gute und vor allem für eure Katzen!

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kater (16) nierenkrank Beitrag #5
AW: Hilfe Niereninsuffiziens, wie schlimm?

Hallo Petry,

deine TÄ wissen nicht was ein Phosphatbinder ist???? Und dann vertraust du denen? Wenn die sich richtig mit der Problematik CNI usw. beschäftigt hätten, würden sie die Studie von Dr. Ulrich kennen. Mehr sag ich dazu nicht.

Lese dich in die Fütterungsproblematik einer Katze ein und du wirst schlauer sein.

Klar frißt eine Maus, ein Huhn, ein Vogel Körner. Aber vergleich das mal bitte mit den Inhaltsstoffen von Trockenfutter.

Klar kann eine Katze mit Trockenfutter leben, es ist aber nicht gesund. Es ist billig und einfach für den Halter und gut für den Tierarzt, weil er da gute Prozente drauf bekommt. Man hat keine dreckigen Näpfe und man macht sich wenig Mühe damit. Die Katzen früher sind ja auch mit Kartoffeln und Soße groß geworden. Die hatten aber auch ihre Natürliche Nahrung, Mäuse und Vögel, Spinnen, Fliegen, Motten usw. Aber die sind in den seltesten Fällen alt geworden.

Meine Schwiegermutter ernährt ihre Bauernhofkatzen auch so. Ich kann aber auch nicht mehr zählen, wie viele Katzen da inzwischen in 20 Jahren verstorben sind. Die kann ich auch nicht mehr ändern. Aber sie läßt sie wenigstens kastrieren um kein Katzenelend enstehen zu lassen. (auch wenn das jetzt hier nix zu tun hat). Ich habe in 20 Jahren nur eine Katze verloren.

• Kater (16) nierenkrank Beitrag #6

Oh Gott, ich krieg ja fast nen Koller. Die Sache mit dem Eiweiß bei nierenkranken Katzen ist ein derart alter Hut, bilden die sich eigentlich noch ab und an mal weiter? Wissen nicht, was ein Phosphatbinder ist, kennen das SUC nicht... Wobei ich letzteres ja noch verzeihen kann, da die Homöopathie nur zögerlich auch in den konservativen Praxen mit berücksichtigt wird. Aber der ganze Rest... da kann man ja nur den Kopf schütteln :roll:

Also, es ist mittlerweile überholt, Katzen pauschal die Eiweißaufnahme zu reduzieren, weil es genügend Studien gibt, die belegen, dass die Eiweißzufuhr die Gesamtfiltrationsrate der Nieren, auch bei nierenkranken Katzen, nicht bzw. nur marginal beeinflusst. Es kommt vielmehr auf die Qualität der Eiweiße an, bei hochwertigen Eiweißen übernimmt der Darm die Hauptarbeit und die Nieren werden entlastet. Bei minderwertigen Eiweißen hingegen werden die Nieren sehr in Anspruch genommen und die sind nun einmal nicht mehr in der Lage, ihre Arbeit ordentlich zu erfüllen. Hochwertige Eiweiße sind tierische Eiweiße, insbesondere in Rohfleisch zu finden.

Das größere Problem ist, dass bei nierenkranken Katzen auf die Phosphorzufuhr geachtet werden muss. Ein Phopsphatbinder allerdings sollte erst zum Einsatz kommen, wenn der Phosphatwert im Blut/Serum bereits erhöht ist, da anderenfalls künstlich ein Mangel erzeugt werden kann (der Körper braucht ja trotz allem Phosphor!). Was ist ein Phosphatbinder? Er bindet den Phosphor aus der Nahrung, noch bevor er vom Körper aufgenommen werden kann.

Bei dem geballten Unwissen Deiner TÄ (bzw. dem doch extrem veralteten Wissen) bin ich ja ziemlich geneigt, einen anderen Tierarzt anzuraten. Bin grad schockiert.

Achso: dass Dein Kater 200gr abgenommen hat in so kurzer Zeit, ist bedenklich! Das hat mit der Nahrung nichts zu tun sondern ist hauptsächlich auf einen Flüssigkeitsverlust zurückzuführen. Damit eine Katze 200gr an Fettmasse abnimmt, müsste sie ungefähr 1400 kcal einsparen. Das hieße zB, eine normal aktive Hauskatze von 4 kg müsste 6 Tage lang nichts gefressen haben.

Flüssigkeitsverluste sind aber gerade bei nierenkranken Katzen ein großes Problem! (Bei anderen auch, aber...) Wenn eine Katze dehydiert, werden die Nieren nur noch mehr geschädigt. Daher ist es besonders wichtig, den Flüssigkeitshaushalt im Auge zu behalten und die Katze ggf. mit subkutanen Infusionen zu unterstützen.

• Kater (16) nierenkrank Beitrag #7

Danke Knuddelmiez für deine Unterstützung.

Ich hoffe das Petry nun etwas aufgeklärter ist und differenzierter Beurteilt.

• Kater (16) nierenkrank Beitrag #8

Hallo,

ich habe nicht geschrieben, dass ich meinem Kater nur Trockenfutter füttere!!! Nur mal so zur Anmerkung :?

Dann würde mich mal interessieren, was ihr beruflich macht und welche Ausbildung ihr habt! Nur so Interessehalber ;o)

Der Tierarzt bekommt von dem ganzen Katzenfutter, das er zusätzlich verkauft gerade mal 7 %.
Er hat Lagerkosten, da es kühl gelagert werden sollte und hat den Einkauf etc. Dass er dann noch etwas daran verdienen möchte, kann ich ihm nicht verdenken. Wenn er nur sozial eingestellt wäre, könnte er nicht überleben.
Also, soll er daran auch verdienen.

Ich kann sagen, dass es meinem Kater um Längen besser geht, seitdem er diese Nahrung bekommt und die das Homöopatische Mittel.

Er bekommt jetzt zweimal die Woche folgende Mittel:

- Hepar komp. Heel
- Coenzyme compositum
- Solidago comp. Heel
- Ubichion compositum

Sein Fell glänzt, er ist viel aufmerksamer und er spielt wieder (und das mit 16 ;o))

Seine Nierenwerte (ich schreib es nochmal) sind innerhalb von 2 Wochen von 2,2 auf 1,47 gesunken!

So mistig kann der Tierarzt nicht sein, oder?
Mal ehrlich Leute!

Ich denke, er und sie haben es studiert und haben sicher mehr Ahnung als wir alle zusammen.
Gerade die beiden sind hier bekannt für ihr Können und ihre Gewissheit!
Das kommt doch nciht daher, dass sie nix können, oder?

ICh bin erschrocken über eure Urteile. Ihr kennt den Tierarzt nicht und macht ihn schon schlecht, nur weil er anderer Meinung ist, als ihr es seit.

Ich merke, dass in solchen Foren leider nur Besserwisser sind und wenn man mal erfährt was diese Besserwisse beruflich machen, dann frag ich mich schon, wie sie auf den Gedanken kommen andere schlecht zu machen und selbst nichts nachweisen können!

Sorry, aber es bestätigt mich mal wieder, dass das Netz nicht immer gut ist!

Meine Kater sind alt geworden und wenn ihr mal realistisch seit, werden nicht alle Katzen 20 und älter!

Liebe Grüße

• Kater (16) nierenkrank Beitrag #9

[...]

Ich denke, er und sie haben es studiert und haben sicher mehr Ahnung als wir alle zusammen.
Gerade die beiden sind hier bekannt für ihr Können und ihre Gewissheit!
Das kommt doch nciht daher, dass sie nix können, oder?

die medizin geht aber weiter. es wird weiter geforscht, nicht jeder Tierarzt ist auf dem neuesten stand. du hast um hilfe gefragt, dir wurde hilfe geboten. ob du sie annimmst oder nicht, ist deine entscheidung.

ICh bin erschrocken über eure Urteile. Ihr kennt den Tierarzt nicht und macht ihn schon schlecht, nur weil er anderer Meinung ist, als ihr es seit.

die aussagen der leute, die hier gepostet haben, beruhen auf eigenen schmerzhaften erfahrungen. sie haben sich mit der materie auseinandergesetzt und sind auf dem neuesten stand, was man leider (!!!) von vielen Tierarzt´s nicht sagen kann.

Ich merke, dass in solchen Foren leider nur Besserwisser sind und wenn man mal erfährt was diese Besserwisse beruflich machen, dann frag ich mich schon, wie sie auf den Gedanken kommen andere schlecht zu machen und selbst nichts nachweisen können!

empfinde ich als unmöglich diese aussage... der beruf eines menschen, sei er mit ihm glücklich oder nicht, hat null und nichtig was mit seinen persönlichen erfahrungen im privaten umfeld zu tun.
zumal hier niemand ein BESSERWISSER ist außer "scheinbar" (und das betone ich) dir.

Sorry, aber es bestätigt mich mal wieder, dass das Netz nicht immer gut ist! ja, mich bestätigt es auch. und zwar, dass man nicht allen helfen kann, weil nicht alle hilfe wollen, obwohl man darum bittet. schade ist es, aber wir haben nicht die aufgabe, das zu erledigen, wogegen andere sich sperren.

Meine Kater sind alt geworden und wenn ihr mal realistisch seit, werden nicht alle Katzen 20 und älter!

natürlich werden nicht alle katzen so alt. aber man sollte als halter so viel tun, wie einem möglich ist, um ein langes und zufrieden gesundes leben zu ermöglichen.

sorry, dass ich jetzt im posting geantwortet habe. ich fands einfacher.

• Kater (16) nierenkrank Beitrag #10

Wer sagt denn,d ass mein Tierarzt sich nicht weiterbildet???

Und ich habe nicht um Hilfe "gebeten", sondern wollte einfach mitteilen was ist und Erfahrungen lesen.

Habe ich bekommen, aber...auch Unterstellungen und eben, dass mein Tierarzt nix taugt!

Nee, ich vertraue meinem Tierarzt und das blind, denn er hilft meinem Tier, was man deutlich am Blutbild, Optik und am Verhalten sieht!

Ich werde hier wieder verschwinden.

Und jetzt zerreißt mich! :razz:

• Kater (16) nierenkrank Beitrag #11

Niereninsuffiziens, wie schlimm? <<<- das ist doch thema des threads, oder vertu ich mich da grad ganz stark?

• Kater (16) nierenkrank Beitrag #12

Es gibt immer wieder Ignoranten, die es einfach nicht begreifen wollen, dass man nicht immer studiert haben muss sondern manchmal eigene Erfahrungen und, ja, dann auch private Studien ausreichen, um umfassend informiert zu sein. Mein Tierarzt hat bereits bestätigt, dass ich ihm wichtige Denkanstöße geliefert habe und er hat auch schon oft zugegeben, dass ihm immer sehr am Austausch mit mir gelegen ist, weil er auch davon profitiert (nicht ohne Grund bin ich immer geschlagene 1,5 Stunden dort, wenn mal wieder ein Termin ansteht). Ich brauche keine Bestätigung von Ignoranten, die es nicht begreifen können, dass man Ahnung haben kann ohne Tierarzt zu sein und dass man manches Mal sogar mehr Ahnung haben kann, wenn man nämlich die neuesten Entwicklungen und Studien konsequent verfolgt (ja, ich bin mir nicht zu fein, auch medizinische Fachartikel zu lesen und Kontakt zu den Betreibern der Studien aufzunehmen) und viele TÄ es eben nicht tun. Bestätigung erhalte ich durch meinen Tierarzt und meine Katze. Alles andere tangiert mich, gelinde gesagt, peripher.

Wobei ich mich an einem Punkt entschuldigen muss, denn das SUC scheinen die TÄ ja zu kennen. Der Rest schockiert mich dennoch gesagt nicht minder und wenn es meine Katze wäre, würde ich über vieles schwer diskutieren und daneben mal etwas in Bezug auf die Ernährung recherchieren, denn was das anbelangt, sind TÄ typischerweise die falschen Ansprechpartner. Aber wer Ärzte als Halbgötter betrachtet, kann nicht differenziert an die Sache herangehen. Was solls, ist mir egal.

• Kater (16) nierenkrank Beitrag #13

Hallo Petry,

also ein Besserwisser bin ich also. Ok, dann ist das so.

Aha, von SUC usw. hast du bisher nichts erwähnt.

Von dem Futter gehts deiner Katze mit Sicherheit nicht besser, das kommt von den Medis.

Wenn du wolltest, was ja nicht der Fall zu sein scheint, hättest du dich auf den vielen Seiten, die sich mit CNI befassen schlau gemacht. Ich habe zig von denen gelesen und es gibt glaub ich nicht eine einzige, auf der Trockenfutter empfohlen wird.

Der Besserwisser in diesem Fall bist du hier, denn Trockenfutter ist ja soooooo gesund.

Mahlzeit.

• Kater (16) nierenkrank Beitrag #15

Hi,

ja Moni, jetzt wo du es erwähnst *lach*.

• Kater (16) nierenkrank Beitrag #16

Dann melde ich mich mal selbst bei den Mods :mrgreen:

• Kater (16) nierenkrank Beitrag #17
Hallo Petry,

ich habe auch Tiere die Spezialnahrung brauchen, da ich bewußt zwei kranke Tiere aus dem Tierheim geholt habe, da auch solche Tiere eine Chance haben sollten.

Ich benutze Hills Prescription nur bei Tierärzten zu bekommen, aber es werden diese auch von Tierärzten und Kliniken online angeboten. Zahle je nachdem wo ich es online finde für 10 kg plus minus 80,00 €. ist häufig durch die Menge sogar Versandkostenfrei.

Weiterer Vorteil keine schlepperei :-D und meine beiden Süßen mögen es sehr gerne und optimal abgestimmt auf die Bedürfnisse des Tieren.

Würde aber raten erstmal eine Probe sich vom Tierarzt geben zu lassen, ob Dein Kater das Futter mag, obendrein kann der Tierarzt auch die genaue Bezeichnung des nötigen Produktes benennen, Du von der unendlichen Serien genau für den Kater optimal ist.

LG
Michaela

"Man kann die Sonne nicht scheinen lassen, aber man kann sich von dem entfernen was einen Schatten über einen wirft"

Thema:

Kater (16) nierenkrank

Kater (16) nierenkrank - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Oben Unten