So, wiedermal stand ein Klinikbesuch an:
Picco hin, Tierarzt guckt ins Maul und fest steht "Calici-Schnupfen". Picco hat mitlerweile an Zunge und Zahnfleisch Ulzerationen. Die Verstopfung und das Fieber kommen vom Schnupfen. Da er nicht frisst, weil ihm sein Maul so weh tut, musste er in der Klinik bleiben.
Ich also wieder nach Hause um noch die zweite Katze dahin zu bringen. Er hat eine Zahnfleischenzündung und auslösbaren Husten (den er zu Hause nie hatte). Er hat kein Fieber, aber die Lungen scheinen leicht viral belagert zu sein. Ein Spezialist guckt zur Sicherheit morgen nochmal die Röntgen-Aufnahmen an. Nächste Woche muss er zum Katzen-Zahnarzt. Die Zahnfleischentzündung kann aber auch vom Virus kommen, der wieder der Calici-Virus zu sein scheint.
Und das trotz vollem Impfschutz! Ich habe heute nämlich gelernt, dass 25% der geimpften Katzen trotzdem den Calici-Virus bekommen. Wegen dem Einzugsstress bei der Zweitkatze und dem Umstellungsstress bei Picco ist der Virus dann tatsächlich ausgebrochen. Wer jetzt wen angesteckt hat, weiß man nicht, aber Picco ist wesentlich schlimmer dran als Neppi.
Ich durfte Neppi wieder mit nach Hause nehmen, muss aber morgen nochmal hin. Danach muss ich eh jeden Tag hin, damit Picco irgendwann wieder anfängt zu fressen, was wahrscheinlicher ist, wenn der Besitzer des Tieres die Fütterung versucht.
Auf jeden Fall haben die beiden wegen dem ganzen Zweitkatze-Anschaffungsmist mich bereits jetzt mein ganzes Monatsgehalt gekostet. Ich sag euch - wehe die beiden vertragen sich nicht, wenn sie wieder gesund sind und der ganze Stress und die ganze Kohle war für die Katz (im wörtlichsten Sinne)!