Kater erbricht 3 Tage nach Einzug von Zweitkatze

Diskutiere Kater erbricht 3 Tage nach Einzug von Zweitkatze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Aber er wurde doch mehrmalig geröntgt, sogar ein Ultraschschall wurde gemacht... Und am Ende ist ja auch alles rausgekommen. Er hatte am Sonntag...
  • Kater erbricht 3 Tage nach Einzug von Zweitkatze Beitrag #21
Aber er wurde doch mehrmalig geröntgt, sogar ein Ultraschschall wurde gemacht... Und am Ende ist ja auch alles rausgekommen. Er hatte am Sonntag dann endlich alles rausgelassen. Danach mussten sie ihn sogar baden, weil er sich so eingesaut hat. Es wurde zur Sicherheit noch einmal ein Röntgenbild gemacht, das zeigte, dass der ganze Darmtrakt leer ist.

Er hat in der Zwischenzeit auch wieder Kot abgesetzt, der aber sehr fest ist, daher die fördernden Mittelchen...

Das Problem jetzt ist nicht mehr seine Verstopfung, sondern dass ihm immer noch so schlecht ist, dass er sich ständig das Mäulchen leckt und wie verrückt sabbert. Gestern, nach der Spritze gegen die Übelkeit, hörte das Sabbern auch etwas auf (ist nur noch ganz leicht), fressen tut er auch, aber er wirkt so unsagbar müüüde. Vielleicht geht es ihm ja heute auch schon besser... Aber bin leider noch nicht zu Hause um nachzusehen.

• Kater erbricht 3 Tage nach Einzug von Zweitkatze

Anzeige

• Kater erbricht 3 Tage nach Einzug von Zweitkatze Beitrag #22
Ah ok, entschuldige, kam grad von Arbeit und hatte den Kopf noch nicht so frei. Na gut, wenn kein Verschluss vorliegt, dann kann problemlos was gegeben werden, um den Kot aufzulockern. Ach Mensch.. ich drücke Dir wirklich die Daumen, dass es Picco bald wieder besser geht!

• Kater erbricht 3 Tage nach Einzug von Zweitkatze Beitrag #23
So, wiedermal stand ein Klinikbesuch an:

Picco hin, Tierarzt guckt ins Maul und fest steht "Calici-Schnupfen". Picco hat mitlerweile an Zunge und Zahnfleisch Ulzerationen. Die Verstopfung und das Fieber kommen vom Schnupfen. Da er nicht frisst, weil ihm sein Maul so weh tut, musste er in der Klinik bleiben.

Ich also wieder nach Hause um noch die zweite Katze dahin zu bringen. Er hat eine Zahnfleischenzündung und auslösbaren Husten (den er zu Hause nie hatte). Er hat kein Fieber, aber die Lungen scheinen leicht viral belagert zu sein. Ein Spezialist guckt zur Sicherheit morgen nochmal die Röntgen-Aufnahmen an. Nächste Woche muss er zum Katzen-Zahnarzt. Die Zahnfleischentzündung kann aber auch vom Virus kommen, der wieder der Calici-Virus zu sein scheint.

Und das trotz vollem Impfschutz! Ich habe heute nämlich gelernt, dass 25% der geimpften Katzen trotzdem den Calici-Virus bekommen. Wegen dem Einzugsstress bei der Zweitkatze und dem Umstellungsstress bei Picco ist der Virus dann tatsächlich ausgebrochen. Wer jetzt wen angesteckt hat, weiß man nicht, aber Picco ist wesentlich schlimmer dran als Neppi.

Ich durfte Neppi wieder mit nach Hause nehmen, muss aber morgen nochmal hin. Danach muss ich eh jeden Tag hin, damit Picco irgendwann wieder anfängt zu fressen, was wahrscheinlicher ist, wenn der Besitzer des Tieres die Fütterung versucht.

Auf jeden Fall haben die beiden wegen dem ganzen Zweitkatze-Anschaffungsmist mich bereits jetzt mein ganzes Monatsgehalt gekostet. Ich sag euch - wehe die beiden vertragen sich nicht, wenn sie wieder gesund sind und der ganze Stress und die ganze Kohle war für die Katz (im wörtlichsten Sinne)!

• Kater erbricht 3 Tage nach Einzug von Zweitkatze Beitrag #24
Ob Calici, kann nur per Bluttest nachgewiesen werden. Katzenschnupfen, mit all seinen Symptomen, kann auch durch das Feline Herpesvirus ausgelöst werden. Wenn die Beiden gegen Schnupfen (Calici) geimpft sind, wäre Herpes als Auslöser nicht unwahrscheinlich.

Naja, immerhin kennt ihr nun die Ursache (egal, welcher Erreger) - die Ulzerationen und sonstigen Symptome sprechen sehr für diese Erkrankung. So ein Mist! Ich drücke Dir die Daumen, dass beide die akute Phase gut überstehen und danach weitestgehend verschont bleiben von neuen Ausbrüchen.

Du kannst mal für Erfahrungen dieser Art anbeamen, sie hat ja da auch solche Sorgenkinder.

Liebe Grüße!

• Kater erbricht 3 Tage nach Einzug von Zweitkatze Beitrag #25
So, habe heute Nachricht aus der Tierklinik bekommen:

Mein Großer, der in der Klinik bleiben musste, frisst wieder. Die Wunden im Mund sehen schon viel besser aus und sind fast verheilt. Eventuell kann ich ihn heute Abend oder morgen wieder nach Hause holen. Komplett überstanden hat er es zwar noch nicht, aber das immunsystem ist wenigstens wieder stark genug um auch zu Hause wieter gesunden zu können.

Mein Kleiner, der ja zur Sicherheit letzte Woche nochmal Notimmunisiert wurde, bekommt weiterhin Antibiotika. Der Husten ist aber nicht mehr auslösbar und auch sonst verhält er sich völlig gesund. Am Mittwoch muss er zur Nachkontrolle nochmal in die Klinik, wobei dann auch gleich die Zähne und das dauer-entzündete Zahnfleisch untersucht werden.

Laut Tierarzt hatten wir Glück, dass unser Großer so super auf die Therapie angeschlagen hat, da der Schnupfen anscheinend schon sehr stark gewütet hatte. Alles weitere erzählt er mir aber heute Abend nochmal, wenn ich wiedermal bei der Klinik vorbeifahre.

Drückt mir bitte die Daumen, dass beide weiterhin so gut genesen und bald wieder topfit durch die Wohnung hopsen. Und dass sie von weiteren Ausbrüchen verschont bleiben...

• Kater erbricht 3 Tage nach Einzug von Zweitkatze Beitrag #26
Hey, na klar drücke ich Dir die Daumen!!! Sind doch wenigstens schon mal gute Nachrichten. Frage mal beim Tierarzt wegen Engystol (ad us. vet!) nach, das wird gern zur Unterstützung gegeben, vor allem bei akuten Schüben. Und es steht ja leider durchaus zu befürchten, dass einer oder Beide womöglich ab und an einen Schub haben werden (auch wenn ich das Gegenteil hoffe).

LG

Thema:

Kater erbricht 3 Tage nach Einzug von Zweitkatze

Kater erbricht 3 Tage nach Einzug von Zweitkatze - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Oben Unten