Mal eine Frage zu meinen Kitten...

Diskutiere Mal eine Frage zu meinen Kitten... im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, meine 3 Racker entwickeln sich prächtig und fangen an immer mehr Blödsinn zu machen. Jetzt meine Frage: ab wann habt Ihr Eure Kitten in...
  • Mal eine Frage zu meinen Kitten... Beitrag #1
HighHeelDiva

HighHeelDiva

Hallo,

meine 3 Racker entwickeln sich prächtig und fangen an immer mehr Blödsinn zu machen.
Jetzt meine Frage: ab wann habt Ihr Eure Kitten in die Wohnstube gelassen oder war das von Anfang an gleich mit dabei?
Bei mir haben die Kleinen erst mal das Bad, die Küche, das Arbeitszimmer und das Gästezimmer sowie den Flur in Beschlag genommen.
Ich würde meine Stubentiger auch schon gern in den weiteren Wohnbereich lassen, aber hab ein wenig Bedenken... weil bei einer Katze kann ja nicht so viel passieren, aber zu dritt stiften die sich untereinander an hab ich so das Gefühl und machen immer gemeinsam mehr und mehr Dummfug ;)
Wie war das bei Euch????

LG
Anita

• Mal eine Frage zu meinen Kitten... Beitrag #2
Meine beiden Kater bekam ich in "höherem" Alter, Odin mit ca. 4 Jahren, Frajo mit 8 Monaten...
Selbstverständlich durften sie gleich alle Räume nutzen.

Vor knapp 6 Wochen kam akasha im Alter von 12 Wochen zu uns. den ersten Tag verbrachte sie im Schlafzimmer, um sich zu beruhigen und an die neue umgebung zu gewöhnen (und damit die Kater sie "sanft" mit Rückzugsmöglichkeit kennenlernen konnten).

Am nächsten Morgen öffnete ich dann auch ihr die grosse weite Welt der kompletten Wohnung...

Sicher, Kitten machen mal unsinn, aber dafür sind sie ja Kinder...
Unarten, die sie gerade jetzt entwickeln wollen können jetzt auch genauso schnell wieder abgewöhnt werden, sicher besser als wenn sie sich schon monatelang im Flur "ausgetobt" haben, ohne das es einer gemerkt hat.

Katzen sind doch Familienmitglieder und was gibt es schöneres (für sie und die Dosis), abends zusammengequetscht mit 3 Katzen auf einem 2er Sofa zu sitzen ;)...

Akasha hat nichts kaputtgemacht seit sie da ist....
Sicher, mal entwickelte sie Lust daran, in den Gardinen zu ziehen, dann den Teppisch zu bekratzen oder Pflazen anzuknabbern....
Aber man ist ja "live" dabei und kann solche Unarten erkennen und etwas dagegen tun :)

Hält sich denn jemand meist bei den Kitten auf? Wie alt sind sie denn?
Gerade jetzt, wenn ihr sie noch nicht so lange habt, müssen sie so langsam eine Bindung zu euch aufbauen, und wenn sie die Mehrzeit des Tages allein in den erlaubten Räumen sind, während ihr halt im Wohnzimmer seid, kann das nicht passieren...

Alle meine Katzen sind sehr menschenbezogen....
Aber gerade meiner Kleinen scheint es momentan SEHR wichtig zu sein, mir permament und auf Schritt und Tritt zu folgen, und oft Streicheleinheiten zu fordern...
Ich denke, wenn sie ständig vor Mauern stünde, über die ich herüberginge, würde sie das recht unglücklich machen.

• Mal eine Frage zu meinen Kitten... Beitrag #3
Hallo Aiur,

vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Es stimmt, ich wünsche mir den Abend mit meinen Katern vor dem TV zu verbringen und zu kuscheln, aber meine Angst, es könnte was zu Bruch gehen oder ähnliches, ist einfach sehr gross, die 3 machen nur Blödsinn, wirklich und wenn ich sie so sehe, und mir das Ganze im Wohnzimmer vorstelle, da bekomm ich das grosse Grausen...:)

Bei 3 Katern bin ich eigentlich nur am Rennen...

Sie sind jetzt einen Monat bei uns und sie sind ca. 10 Wochen jetzt alt.

Es ist immer jemand bei den Kitten, wenn sie nicht grad im Arbeitszimmer vor sich hindösen. Ich bin zu Hause, wenn was ist, ich bin da.

Stimmt sie kommen immer mal an und wollen kuscheln, jeder einzelne.... :)

Ich hoffe es geht gut, wenn ich den Versuch wage....

LG
Anita

• Mal eine Frage zu meinen Kitten... Beitrag #4
Bei mir sind immer alle Türen auf. Ich habe aber auch keine gefährlichen offenen Treppen oder so.
Babys werden im Katzenzimmer geboren, wo nur nachts die Türe zu ist damit die Mama sie nicht unbemerkt durch die Gegend trägt.
Wenn die kleinen auf ihren eigenen Stampfern stehen erforschen sie von da langsam die ganze Bude.
Zum Schluss gehts nur noch ins Katzenzimmer zum futtern- die restliche Zeit wird im Wohnzimmer getobt.
Grüssli Nicole

• Mal eine Frage zu meinen Kitten... Beitrag #5
WEnn du die Kitten mit 6 Wochen bekommen hast, war das viel zu früh.... mit 6 Wochen sind sie noch Säuglinge, Babies, die auf keinen Fall von der Mutter getrennt werden sollten.... Nicht vor 12 Wochen...
Aber gutm das ist jetzt passiert und ich hoffe, die Kleinen sind und bleiben trotzdem gesund und werden keine "schäden" entwickeln.

Lass die Kitten rein, sooooo viel machen Kitten garnicht kaputt, wenn man sei ein wenig beaufsichtigt ;)....

Sie müssen an eurem Leben teilhaben, gerade wenbn sie noch so extrem jung sind.
Die letzten 4 Wochen waren sehr wichtige Wochen, in denen kitten bei der MAma auch die Beizeheung zum Menschen festlegen/festigen.
Ich fürchte, wenn du jetzt keinen langen und intensiven Kontakt mit ihnen pflegst, werden sie im Erwachsenen alter nicht sehr menschenbezogen sein und evt. nurnoch ihrer eigenen Wege gehen.

• Mal eine Frage zu meinen Kitten... Beitrag #6
Hallo Nicole und Aiur,

danke für die Reaktionen, habe sie jetzt mal erforschen lassen, es ist bisher noch nichts passiert :)

Aiur, die Kitten habe ich bekommen, weil die Mutter überfahren wurde, ich habe sie aufgepäppelt und nun habe ich 3 sehr temperamentvolle Kater hier bei mir.
Ich bin viel mit ihnen zusammen und spiele und schmuse mit ihnen, das einzigste war halt noch das Wohnzimmer, ins Schlafzimmer wollte ich sie nicht unbedingt lassen, mal sehen, wie sich alles entwickelt.

Die 3 hören auf ihren Namen und sind wirklich sehr anhänglich und verschmust, und verständigen sich mit mir mit miauen und gurren, supersüß. :)

Mir ist noch bange, weil es könnte ja sein, dass sie mal nicht so schnell zum Klo zurückfinden beim Toben...und doch mal ein Malheur passiert....

LG
Anita

• Mal eine Frage zu meinen Kitten... Beitrag #7
Ach, wenn du nicht gerade eine Riesenwohnung hast...
Akasha hats bei uns bisher immer geschafft, die war aber auch schon 12 Wochen alt als sie zu uns kam.
Wenn du dir da unsicher bist, stell doch für die erste Zeitnoch einweiteres Klo auf, irgendwo ganz in die Nähe von dort, wo sie gern spielen.

• Mal eine Frage zu meinen Kitten... Beitrag #8
Hallo Aiur,

hmmm 88 qm, ohne Schlafzimmer 74 qm, die rennen hier immer wie eine Horde Pferde herum ;)

habe ein Klo im Arbeitszimmer zu stehen und eins im Flur, die kommen dann irgendwann mal ins Bad, wann kann ich das eigentlich machen, oder gibt es da manchmal Probleme beim Umstellen des Klos?

Danke und LG
Anita

• Mal eine Frage zu meinen Kitten... Beitrag #9
Zur Sicherheit kannst du die Klos langsam umstellen, also jeden Tag ein Stück näher ans Bad...

Ich hatte Akasha anfangs auch das zweite klo ins Schlafzimmer gestellt, falls sie es nicht schafft...
Naja sie wollte dann aber nur noch im Katerklo im Bad machen und so hab ich das zweite von einem Tag auf den anderen mit ins Bad gestellt....
Das hat auch ohn Probleme funktioniert.

• Mal eine Frage zu meinen Kitten... Beitrag #10
mach ich dann so nach und nach. Danke!

Jetzt noch was, wie macht ihr das mit Erziehungsmassnahmen? Meine Racker sitzen öfter mal aufm Tisch im WoZi oder auch inner Küche, am besten nicht unbeaufsichtigt lassen die erste Zeit oder?

LG
Anita

• Mal eine Frage zu meinen Kitten... Beitrag #11
Hi,
wir haben ein Kitten, das auch so heißt: Kitten. Kam einfach so, denn wir haben auch noch einen 10 Jahre alten Kater: Max. Kitten war erst 7 Wochen alt, als er zu uns kam. Nun ist er 11 Wochen und ein echter Racker, aber kaputt ist noch nichts gegangen, obwohl er viel tobt. Er hört auf seinen Namen und auf das endscheidende Wort "Nein!". Na gut, nicht immer. er darf nicht auf die Tische. Was er dennoch tut, dann gibt es ein "Nein!" und wenn das nicht hilft wird er recht unsanft vom tisch geworfen. er ist aber nicht nachtragend, im gegenteil, dann kommt er an und will schmusen.

Anfangs stand das Klo im Eßzimmer-Küchen-Bereich. Nun muss er durch den Flur und ins Gästeklo, aber das klappte auf Anhieb, ohne langes centimeterweise Verrücken. Er darf auch schon in den Garten und wir hoffen dass er wie Max das Katzenklo bald gar nicht mehr braucht. Max geht da nie rauf.

Wenn du also nicht gerade filigrane Porzellan- oder Glasnippes stehen hast musst du dir doch nicht soviel Sorgen machen. Sonst eben wegstellen, die Toberei legt sich irgendwann (nach 5 bis 10 Jahren??? :))

Kitten hatte in den ersten 2 Wochen das ausgeklappte Sofa im Wohnzimmer als Domiziel, das er auch nur zum Fressen und Klogang verließ. Nun hat er alle 2 Stockwerke erobert. Allerdings mussten wir ihn auch schon mal in einem Zimmer einsperren, weil er uns nicht schlafen ließ. Aber er trug es ohne Schaden mit Fassung und war vergnügt wie immer. Stress gibt es auch immer wieder zwischen ihm und dem alten Max. Kitten ist einfach zu aufdringlich, so das wir ihn wegsperren müssen, wenn Max in ruhe fressen soll. Aber das dauert ja nur ein paar Minuten und schon hängt Kitten dem alten wieder am Schwanz. Der setzt sich einfach nicht durch.

Mittlerweile schläft Kitten bei uns im Bett und weckt uns pünktlich um 6, wenn der Wecker eh gleich klingelt. Praktisch...

so, was wollt ich? egal

Tschüssi, Silke

Thema:

Mal eine Frage zu meinen Kitten...

Mal eine Frage zu meinen Kitten... - Ähnliche Themen

Kitten nach Käfigruhe wieder zusammen führen: Guten Morgen und Hallo Ihr Lieben, bisher war ich nur stille Mitleserin, mittlerweise bereitet mir aber das im Titel genannte Thema etwas...
Kitten ziehen ein- einige Fragen: Hallo. Am Sonntag ziehen zwei Kitten bei uns ein und ich hätte noch einige Fragen dazu :) Vorab: Es sind 2, Geschwister, sind bei Einzug dann 9...
Junge Kitten und 1.000 Fragen: Hallo, ich bin ganz neu hier und möchte mal kurz meine Situation vorstellen: Ich habe im Sommer letzten Jahres eine Mutterkatze mit drei Kitten...
Schwere Zusammenführung: Hallo zusammen, ich brauche auch dringend euren Rat und eure Erfahrungen, da mich die Hoffnung immer weiter verlässt. Fangen wir am Anfang an...
Ständiges anzicken :(: Hallo miteinander! Ich habe ein Problem,was vielleicht keines ist, aber ich bin vorhin total verzweifelt, und naja.. erst mal allgemein zu...
Oben Unten