Meine beiden Kater bekam ich in "höherem" Alter, Odin mit ca. 4 Jahren, Frajo mit 8 Monaten...
Selbstverständlich durften sie gleich alle Räume nutzen.
Vor knapp 6 Wochen kam akasha im Alter von 12 Wochen zu uns. den ersten Tag verbrachte sie im Schlafzimmer, um sich zu beruhigen und an die neue umgebung zu gewöhnen (und damit die Kater sie "sanft" mit Rückzugsmöglichkeit kennenlernen konnten).
Am nächsten Morgen öffnete ich dann auch ihr die grosse weite Welt der kompletten Wohnung...
Sicher, Kitten machen mal unsinn, aber dafür sind sie ja Kinder...
Unarten, die sie gerade jetzt entwickeln wollen können jetzt auch genauso schnell wieder abgewöhnt werden, sicher besser als wenn sie sich schon monatelang im Flur "ausgetobt" haben, ohne das es einer gemerkt hat.
Katzen sind doch Familienmitglieder und was gibt es schöneres (für sie und die Dosis), abends zusammengequetscht mit 3 Katzen auf einem 2er Sofa zu sitzen

...
Akasha hat nichts kaputtgemacht seit sie da ist....
Sicher, mal entwickelte sie Lust daran, in den Gardinen zu ziehen, dann den Teppisch zu bekratzen oder Pflazen anzuknabbern....
Aber man ist ja "live" dabei und kann solche Unarten erkennen und etwas dagegen tun
Hält sich denn jemand meist bei den Kitten auf? Wie alt sind sie denn?
Gerade jetzt, wenn ihr sie noch nicht so lange habt, müssen sie so langsam eine Bindung zu euch aufbauen, und wenn sie die Mehrzeit des Tages allein in den erlaubten Räumen sind, während ihr halt im Wohnzimmer seid, kann das nicht passieren...
Alle meine Katzen sind sehr menschenbezogen....
Aber gerade meiner Kleinen scheint es momentan SEHR wichtig zu sein, mir permament und auf Schritt und Tritt zu folgen, und oft Streicheleinheiten zu fordern...
Ich denke, wenn sie ständig vor Mauern stünde, über die ich herüberginge, würde sie das recht unglücklich machen.