HILFE! Wildes fauchendes katzenkind eingewöhnen

Diskutiere HILFE! Wildes fauchendes katzenkind eingewöhnen im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; also die sache ist die..... ein guter bekannter hat ein ca.8 wochen altes kitten (mama überfahren) gefunden und es gepflegt, allerdings ist er...
  • HILFE! Wildes fauchendes katzenkind eingewöhnen Beitrag #1
G

Grimalkin

also die sache ist die.....
ein guter bekannter hat ein ca.8 wochen altes kitten (mama überfahren) gefunden und es gepflegt, allerdings ist er gegen katzen allergisch, also habe ich es heute mit zu mir genommen.
als ich es abholte war es extrem aggressiv, hat durchwegs miaut, gefaucht und versucht durch den trasportkoffer zu kratzen, als wir diesen mit einem hadtuch abgedeckt hatten hat es sich langsam wieder beruhigt.......
die fahrt war extrem stessig weil extrem laut(bus-zug-bus) und lang(1,5h), es hat gezittert und ist dann unter das handtuch im transportkoffer gekrochen und eingeschlafen:?:.

als ich es in meinem zimmer abstellte und den koffer öffnete ist es aufgewacht und hat sich um gesehen, bin eine kleine weile geblieben und hab geredet und es mit einem spielzeug zu locken versucht.....NIX

also hab ich es eine stunde alleine gelassen, dann war es unter mein bett verschwunden, obwohl ich alles (glaubte ich) zugestopft hatte.
ich wollte sie rauslocken weil es da unten nicht ganz ungefährlich sein kann, aber wurde soffort angefaucht und sie ist weiter ins innere verschwunden.
jetzt ist sie wieder seit ca.1 h alleine, weiters hab ich ihr wasser und futter hingestellt....

ich weiß dass ich eigentlich nur eins tun kann: geduldig sein und warten........

aber gibt es etwas wie ich ihr das neue einleben erleichtern kann, besonders den verlust ihrer mami und eventuell tricks sie zu locken?
habe leider überhaupt keine erfahrung mit katzen und brauche deshalb dringenst HILFE also im vorraus tausend dank für jegliche antworten!

• HILFE! Wildes fauchendes katzenkind eingewöhnen Beitrag #2
Hallo Grimalkin

Schwere Kost...

Zeit und viel Geduld, dass hast du schonmal gut erkannt :)
Zum anderen braucht der Krümel viel Aufmerksamkeit und Zuneigung.... am Besten wäre für ihn ein älterer Kumpel oder Kumpeline, weil nur ein Artgenosse dem kleinen, dass vermitteln kann, wozu die mamma nichtmehr kam....

Desweiteren solltest du dich dringend in die Kitten-Aufzucht-Abteilung hier im Forum einlesen...

Das Gefauche ist normal am Anfang, weil er einfach nur aufgeregt und ängstlich ist...lass ihm aber auch eien Rückzugmöglichkeit...die Zeit wird es mit sich bringen, dass er sich beruhigt...

Ist der Kleine schonmal beim Tierarzt gewesen?

• HILFE! Wildes fauchendes katzenkind eingewöhnen Beitrag #3
Hallo Grimalkin,

wichtig ist, dass das Katzenkind jetzt erst einmal zur Ruhe kommen kann. Es war heute alles sehr anstrengend für es.
Lass es in Ruhe, stell etwas Futter und laktosefreie Milch bereit und nachts wird es rauskommen. Ich hoffe, das KaKlo steht auch in der Nähe. So Kleine können noch nicht richtig einhalten.

Lies dich in die fachlichen Sachen in Ruhe ein und dann möchte ich dir dies hier ans Herz legen:

Wenn du dich ein bisserl in das Kätzchen hineinversetzt, wirst du wissen, warum es so reagiert.

Berichte bitte morgen, ob es in der Nacht gefressen hat.

• HILFE! Wildes fauchendes katzenkind eingewöhnen Beitrag #4
Erstmal danke für die antworten;-)
die nacht war eher unruhig..geweckt hat es mich um ca 4 und hat gemiaut und ein bisschen krach gemacht..... liegengeblieben bin ich bis 6...
und ja es hat das schüsselchen mit ein bischen futter drinnen leergefressen das wasser aber nicht angerührt (laktosefreie milch hab ich keine), es ist vermutlich auch aus seinem versteck gekrochen, aber ganz sicher bin ich mir nicht.......

als ich dann das zimmer hell gemacht habe (nachts ist es wirklich stockdunkel) hat es gemiaut und manchmal auf mein miauen geantwortet....

ich hab das futter weiter rausgestellt und alle gefährichen passagen unterm bett mit zeitung ausgestopft (diesmal richtig!)
zurzeit ist es wieder eine stunde alleine, das fenster ist gekippt (sie kommt aber nicht hoch) damit es sich nicht ganz eingesperrt fühlt.....geredet hab ich auch ein bisschen
alldings hat es sich kein stückchen bewegt.....

ich werde ihm noch heute und morgen zeit lassen und dann erst zum tierartzt gehen......

zur erziehung wäre eine weitere ältere katze natürlich ideal, allerdings darf ich kaum dieses kätzchen behalten und die andere müsste ich auch erst eingewöhnen....
das tierheim bei uns ist leider jetzt schon überbelegt und sollte nur die aller letzte lösung sein wenn ich überhaupt nicht klarkomme.......

das zittern hat schon gestern als wir ankamen aufgehört und das fauchen dann auch ( solang man ihm nicht zuuuu nahe kommt......das bin ich ihm auch nicht mehr)

aber soll ich jetzt im zimmer bleiben oder es ganz alleine lassen?
und welche art von zuneigung ist angebracht? spielen will es nicht.......

• HILFE! Wildes fauchendes katzenkind eingewöhnen Beitrag #5
Du machst das schon gut, nur das gekippte Fenster sehe ich sehr kritisch. Denn kleine wilde Katzen gehen regelrecht die Wände hoch.

Tu einfach so, als ob es das Normalste der Welt wäre, dass da ein verschüchtertes Kätzchen irgendwo sitzt. Führe Selbstgespräche, lies etwas vor, singe .... wenn du in dem Raum bist.

• HILFE! Wildes fauchendes katzenkind eingewöhnen Beitrag #6
Hallo, ich habe auch zwei wilde Pflegis bei mir sitzen!
Bei dem Kater hat es ca. 6 wochen gedauert bis er sich anfassen ließ, bei der Katze ist es heute noch so dass sie faucht wenn ich ins Bad komme ;-)
Lass dem Kätzchen Zeit sich etwas einzugewöhnen und Vertrauen zu fassen! Mit überrumpeln erreichst du nur das Gegenteil :-(

• HILFE! Wildes fauchendes katzenkind eingewöhnen Beitrag #7
Hallo Grimalkin,

meine Pfegekätzchen ist zwar schon etwas älter, sie war auch nicht aggressiv, aber total schreckhaft. Sobald ich auch nur einen Schritt ging, nicht mal in ihre Richtung, raste sie durch die Wohnung, weg von mir, z.T. so schnell, dass sie fast ausrutschte und das war echt nicht mehr lustig. Hab mich dann in der ersten Zeit vorsichtiger bewegt, wenn ich den Raum betrat. Langsam, aber sicher hat sich das gelegt. Zwischendurch dachte ich: Mensch, jetzt müsste sie doch mal begriffen haben, dass ich ihr nichts tue, aber man denkt da nicht so wie Katze. ;-)

LG
tt

• HILFE! Wildes fauchendes katzenkind eingewöhnen Beitrag #8
  • HILFE! Wildes fauchendes katzenkind eingewöhnen Beitrag #9
keine sorge, ich war dann selbst im zimmer als es gekippt war und hab es dann bald zugemacht...

gefressen hat es heute noch nichts und auch nichts getrunken, leider musste ich auch die madratze hochheben um wenigstens etwas zeitung auszulegen, weil es die katzentoilette ja noch nicht kennt, dabei ist es dann in den schrank gekrocken.
so langsam aber glaub ich dass es sich gewöhnt weil sie mich sonst immer mit so weit aufgerissenen augen angestarrt hat dass man den weisen augapfel sehn konnte, seit es aus dem schrank ist (von ganz alleine!)
scheinen mir di augen normal, es hat sich dann auch nicht mehr sooo schnell unterm bettverschanzt.......
aggressiv ist es jetzt auch überhaupt nicht mehr......

ich hatte ja vor am freitag zum tierartzt zu gehn, jetzt ist meine frage ob ich es dann in einen anderen raum stellen kann (damit es sich vll schneller gewöhnt weil ich nächste woche nicht den ganzen tag zu hause sein kann, schule eben) oder es doch lieber im zimmer lassen soll?
mein schlaf ist eben extrem leicht und nachts hat es mich schon ein bisschen gestört.....

Thema:

HILFE! Wildes fauchendes katzenkind eingewöhnen

HILFE! Wildes fauchendes katzenkind eingewöhnen - Ähnliche Themen

Junge Katze ist sehr aggressiv.: Hallo. (: Wir haben vor ca. einem Monat ein kleines Kätzchen bekommen. Die Vorbesitzerin war allerdings schon sehr kurios und hat uns verschiedene...
Oben Unten