Mein Thema ist zwar alles andere als neu, aber seit 6 Jahren habe ich ein echtes Problem. Ich wohne in einem Reihenhaus und zu allererst hatte ich einfach eine Klappe für Sushi. Mit dem Ergebnis, dass sämtliche Katzen aus dem Quartier sich bei mir wohlfühlten. Daraufhin habe ich eins mit Magnet gekauft. Da kamen immerhin nur noch alle Katzen rein, die irgendein Metal am Halsband hatten. Also war das auch keine Lösung. Dann habe ich eins gekauft, bei dem Sushi 2 Batterien am Halsband hatte und vier waren in der Klappe. Damit kam Sushi im Grunde gut zurecht. 2 Nachbarskatzen auch. Die eine, ich nenne sie Rambo, bolzte die Klappe einfach mit dem Kopf auf, bei der anderen war ich mir nie sicher, wie sie das macht. Es sind zwei Brüder. Mir wäre ja noch egal, wenn sie rein kommen. Leider jagen sie Sushi, und James Bond, der zweite, markiert mir an alles, was halbwegs als Ecke herhält. Z.B. auch an den Compi. Völlig verzweifelt habe ich daraufhin eine Tierpsychologin kommen lassen. Sie meinte die Katzenklappe sei nicht solide genug und hat mir die 4.! Klappe besorgt. Diese ist mit Batterie und Magnet. Rambo hat auch damit kein Problem und James Bond, das habe ich jetzt herausgefunden, öffnet die Klappe nach aussen. Er zieht sie auf. Jedenfalls kommen alle beide nach wie vor ins Haus. Natürlich, wenn ich nicht da bin. Seit ca. 2 Wochen traut Sushi sich gar nicht mehr alleine ins Haus und wenn, dann höchstens um ganz kurz zu fressen. Mein Parkett, mein Ofen, meine Sessel, etc. sind überall verpinkelt. Die Katzenbesitzer fühlen sich nicht verantwortlich. Ich bin wirklich mit den Nerven am Ende, hat mir jemand einen Rat?
Die erste Klappe war selbergebastelt. Das andere waren 2 verschiedene staywell-klappen. Die vierte ist eine cat mate.
Kann man Chip-Türen nach aussen öffen? Ich kenne die nicht. Weil James Bond sie ja nach aussen aufzieht.
Habe eben ein Bild so einer Chip-Türe im Internet gesehen. Rambo darf sie nicht aufbolzen können dürfen. Dieses grüne Ding sieht zu klein aus. Hat jemand Erfahrung? Und es hat keinen Verschluss gegen Aufziehen.