Dringend Pflegestelle gesucht

Diskutiere Dringend Pflegestelle gesucht im Vermittlungsangebote Forum im Bereich Pinnwand; Hallo und guten Tag an alle Katzen, Kater und Katzenliebhaber/-innen! Heute wende ich mich mal an euch mit der Bitte um Hilfe. Ich war wieder mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dringend Pflegestelle gesucht Beitrag #1
Miria

Miria

Hallo und guten Tag an alle Katzen, Kater und Katzenliebhaber/-innen!
Heute wende ich mich mal an euch mit der Bitte um Hilfe. Ich war wieder mal im Tierheim Limbach im Vogtland. Dort wurden 2 Kätzchen aufgenommen, ca. 4 Monate alt. Ein Kater und ein Kätzchen - Geschwister.
Das kleine Miezel hat ein steifes Hinterbeinchen. Das Bein ist warscheinlich nach einem Bruch ganz verkehrt zusammen gewachsen. Jetzt spießt das Hinterbein gerade nach vorne.
Das Kätzchen hat keine Beschwerden, aber es stört sehr beim Spielen. Es bleibt damit an manchen Hindernissen hängen und kann sich dabei verletzen.
Nun soll das Beinchen in ca. 2 Wochen amputiert werden. Dann braucht das Kätzchen aber intensive Pflege und muss betreut werden. Wenigstens die ersten paar Wochen. Für diese Zeit sucht das Tierheim eine etwas ruhige Pflegestelle, mit Menschen die viel Zeit und Liebe für das Kätzchen haben.
Die Pflegestelle müsste aber im Raum Plauen - Reichenbach sein, da nur Tierarztbesuche beim Haustierarzt des Limbacher Tierheimes kostenlos wären.
Noch schöner wäre es natürlich wenn das Kätzchen (und vielleicht auch das Brüderchen:wink:) fest vermittelt werden könnten!
Aber schon eine befristete Pflegestelle wäre toll! Wäre wirklich schön, wenn jemand helfen könnte.

Hoffnungsvolle Grüße
von den Tierheimmitarbeitern, Miria und allen Fellnasen

• Dringend Pflegestelle gesucht Beitrag #2
Hallo Miria,

wenn du noch Fotos einstellst, erhöht das die Chancen :wink:

Wie intensive Pflege? Was wird darunter verstanden? Nein, ich kann sie nicht nehmen, bin noch nicht einmal in der Nähe, aber wenn das ein bisserl genauer benannt wird, wissen evt. Interessenten doch gleich, was auf sie zukommt.

Vor 2 Jahren hatte einer meiner verwilderten Hofkater einen Unfall, bei dem das linke Hinterbein amputiert werden mußte. Er hat eigentlich keine besondere Pflege benötigt. Lediglich zweimal pro Woche einen Tierarzt-Besuch, aber auch nur, weil das andere Pfötchen eine tiefe Schnittwunde hatte und deshalb der Verband gewechselt werden mußte. Wegen der Amputation selber waren wir danach nur noch einmal zum Fäden ziehen.

• Dringend Pflegestelle gesucht Beitrag #3
Danke Eva.

Ich habe eigentlich keine Ahnung, wie es dem Kätzchen dann nach so einer OP geht. Die Tierheimmitarbeiter wollen sie halt nicht mit anderen Katzen alleine lassen und auch wegen der Keime.
Sie haben mit Amputation auch noch keine Erfahrung.
Ich denke mir halt, dass sie noch nicht gleich wieder zum Futter und zum Kaklo gehen kann. Also muss sicher beides gleich in der Nähe stehen und das Futter/Trinken vielleicht erstmal gereicht werden? Da wäre es halt schön, wenn jemand da ist und das Kätzchen nicht den ganzen Tag alleine ist.
Weißt du wie lange es dauert, bis das Kätzchen wieder auf den Beinen sein könnte?

Übrigens kann ich zur Zeit keine neuen Bilder einstellen - der Fotoapparat ist mit meinem Sohn ausgezogen. (War seiner!) Ich kann nur mal mit meinem Händy versuchen - ist aber nicht das Beste. Wenn ich wieder ins Tierheim fahre, versuche ich es!

Vielleicht kann mir noch jemand Tipps geben, aus eigener Erfahung. Dann finden wir vielleicht auch leichter einen Platz für das Miezel - vielleicht sind ja auch die Ansprüche aus Unkenntnis zu hoch.

Danke!
Liebe Grüße
Miria

• Dringend Pflegestelle gesucht Beitrag #4
Hallo Miria,

ich denke, das ist die Unerfahrenheit. David hat seinen Narkoserausch ausgeschlafen und am nächsten Tag ist er schon rumgehoppelt. Zwar vorsichtig, aber zum Fressen und aufs KaKlo ist er von selber gekommen. Ich hatte ihn die erste Zeit allerdings im Bad, weil das nicht so groß ist und keine Anreize zum Springen bietet.

David hatte auch keinen Verband über der Amputationsnarbe und mußte auch keinen Trichter tragen. Die Wunde wurde nur mit Silberspray behandelt. Das reichte vollkommen. Und er bekam ein Schmerzmittel. Waren Tabletten, die nur jeden dritten Tag verabreicht werden mußten. David war bei dem Unfall schon mindestens 7 Jahre alt. Er springt wieder rum wie vorher, nur wenn er langsam geht, fällt es auf, dass ein Beinchen fehlt.

Das Miezerl sollte halt nicht springen oder auf einen Kratzbaum klettern, solange die Fäden noch drin sind. Und die Narbe sollte beobachtet werden, damit wirklich nichts passiert.

Ansonsten könnt ihr davon ausgehen, dass sie nach einer Woche schon wieder sehr agil sein wird. Auch wenn es sich jetzt brutal anhört, für die erste Woche würde sich Käfighaltung anbieten.

• Dringend Pflegestelle gesucht Beitrag #5
Danke Eva,

jetzt bin ich schon bissel schlauer. Morgen werde ich mich gleich nochmal im Tierheim sehen lassen. Wenn ich das so höre, dann könnte ich sie ja auch selber nehmen - dachte das geht nicht, weil ich von Morgens bis Abends auf Arbeit bin.
Schade, dass mein Urlaub gerade diese Woche ist, sonst hätte ich den ja dann nehmen können.
Von meinen beiden Pantern müsste ich sie erstmal fern halten.
Der Kleine Max würde sich sicher freuen, aber der ist ein Rumbuff und Morli, unsere Prinzessin fühlte sich bis jetzt von jeder anderen Katze belästigt. Aber sie toleriert es, wenn sie nicht zu nahe kommen.
Aber den ganzen Tag alleine...... Mal sehen, im Käfig......mmm - tut mir leid, aber würde sicher für die kurze Zeit gehen....muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen!

Danke, du hast mir schon sehr geholfen!

Liebe Grüße
Miria u. die Fellnasen

• Dringend Pflegestelle gesucht Beitrag #6
Mach dir keinen Kopf wegen des Käfigs, das klingt nur so schlimm und ist zum Nutzen des Kätzchens, für kurze Zeit.
Wenn du selber einTierheim kennst weisst du doch, womit die Schützlinge mitunter vorlieb nehmen müssen, wenn es z.B. um Quarantäne geht.

• Dringend Pflegestelle gesucht Beitrag #7
Ja, sicher geht das für die Zeit. Du hast schon recht Elke.
Ich habe mir das Ganze wahrscheinlich viel zu kompliziert vorgestellt. Im Tierheim konnte auch keiner genau sagen, wie es wird. Der eine Tierarzt meinete, das Kätzchen sollte eingeschläfert werden, es gibt schon genug gesunde Katzen!:shock:
Das wollte natürlich keiner so einfach hinnehmen! Vor allem, wenn man sieht, wie sie spielt und klettert! Nur die Gefahr dabei mit dem Bein hängen zu bleiben und sich zu verletzen ist natürlich groß. Also wurde noch ein anderer Tierarzt gefragt, der meinte, dass eine Amputation sie nicht sehr beeinträchtigen würde, ihr eher Lebensqualität wiedergeben würde.
Also haben wir uns gefreut, dass das möglich ist. Nur über das WIE hatten wir eben keinerlei Vorstellungen. Wir haben wohl zu "menschlich" gedacht - "im Bett liegen" - "Balance lernen" - "Gehversuche mit Krücken" .... Ich glaube ich hatte vergessen, dass Katzen ja 4 Pfötchen haben!:oops:
Wir dachten, wenn wir keine Pflegestelle finden, dann kann die OP nicht gemacht werden.
Dank Eva´s Bericht sehe ich das Ganze gar nicht mehr so schwierig. Eine Pflegestelle wäre zwar schön, aber doch nicht ganz so dringend notwendig. Ein Käfig mit im Katzenzimmer bei den anderen Kleinen geht sicher auch für kurze Zeit.

Ihr habt mir wirklich Mut gemacht, Danke!

• Dringend Pflegestelle gesucht Beitrag #8
Inzwischen hat sich ergeben, dass wir ein ganz nettes älteres Ehepaar gefunden haben, die das kleine Kätzchen mit Brüderchen aufnehmen wollen und das, wenn alles klappt auch für immer! :smile: Toll!!!!!
Ich freu mich so für die zwei Kleinen, dort werden sie es gut haben!

Liebe Grüße

• Dringend Pflegestelle gesucht Beitrag #9
Schön zu lesen.
Dann mach ich hier zu. 8)

Grüße,
Armitage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dringend Pflegestelle gesucht

Dringend Pflegestelle gesucht - Ähnliche Themen

53332 Bornheim - Dringend Pflegestelle gesucht!!!!!!!!!!!!!!: für ca. 3-4 Wochen altes Kätzchen, Tierheim/Tierärzte haben wohl keine Möglichkeit, oder nur Pflegestellen, wo der Winzling tagsüber trotzdem ins...
Katzenschutz Braunschweig braucht dringend Pflegestellen: Hallo Foris, es ist wirklich schon ein Drama: Unsere Kitten aus dem Sommer können wir nur sehr schwer und schleppend vermitteln - die Nachfrage...
Oben Unten