Katze läuft auf 3 Beinen, pfote gebrochen?
Diskutiere Katze läuft auf 3 Beinen, pfote gebrochen? im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Uns ist vor 2 Jahre eine Katze zugelaufen, inzwischen lässt sie sich streicheln u. kommt auch immer pünktlich zur Fütterung morgens u. abends, in...
-
-
Katze läuft auf 3 Beinen, pfote gebrochen? Beitrag #1
Uns ist vor 2 Jahre eine Katze zugelaufen, inzwischen lässt sie sich streicheln u. kommt auch immer pünktlich zur Fütterung morgens u. abends, in der Regel schläft sie in der Holzscheune.
Es ist eine weibliche Katze die sicher schon älter ist.
Sie bleibt immer in der Nähe u. wenn ich Miezie rufe kommt sie auch.
So nun zu meinem eigentlichen Problem.
Seit 2Tagen läuft sie auf drei Pfoten, der vordere Linke Fuß wird hochgezogen u. nicht belastet.
Sie hat auch Offensichtlich Schmerzen.
Ich habe ihr Körbchen von dem erhöhten Schlafplatz in der Scheune vor die überdachte Terasse gestellt, dort liegt sie nun die meiste zeit rum, steht nur zum Fressen auf.
Das Problem ist, wir können den Fuß nicht abtasten, sie auch nicht zum Tierarzt transportieren da sie eben Halbwild ist u. sich nicht hochnehmen lässt.
Wie soll ich ihr jetzt helfen?
Mit Gewalt in eine Transportbox befördern um sie zum Tierarzt zu fahren?
Da dreht die mir mit Sicherheit durch.
oder einfach mal ein paar Tage abwarten?
-
-
-
Katze läuft auf 3 Beinen, pfote gebrochen? Beitrag #2
Es wäre einen Versuch wert, es wenigstens zu versuchen,
dass ihr die Katze zum Tierarzt bringt.
Wenn sie schon länger nur auf drei Beinen geht, scheint
sie nicht nur eine Kleinigkeit zu haben. Es kann auch eine
Entzündung (z.B. nach einer Verletzung, einem Biss, einem
im Fuß steckenden Dorn...) sein, was immer sie hat, das kann
wohl nur ein Tierarzt feststellen.
Wenn sie schon länger zum Fressen kommt und dich kennt,
würde ich versuchen, sie zum Tierarzt zu bringen.
Dann könnte sie gleich noch entwurmt und vom Ungeziefer
befreit und geimpft werden, wäre bestimmt auch nicht verkehrt.
-
-
Katze läuft auf 3 Beinen, pfote gebrochen? Beitrag #3
Ich würde es auf jeden Fall versuchen, gut eingemummelt, mit Decke bewaffnet und dann gib´ ihm!
Viel Glück!
-
-
Katze läuft auf 3 Beinen, pfote gebrochen? Beitrag #4
Ich glaube ihr habt mich überzeugt.
Heute schaffe ich es leider nicht u. morgen hat er zu, das bedeutet Donnerstag.
Ich kann dann aber wenigstens schon mal vorher anrufen u. nachfragen wie ich die Katze am besten u. am sichersten zu ihm bringe.
Möchte das arme Tier natürlich nicht total stressen.
Einen Transportkäfig habe ich nicht, zumindest keinen so großen, der von meinen Kaninchen ist jedenfalls zu klein.
Eventuell richte ich mir da noch schnell einen Umzugskarton mit ihrer Kuscheldecke u. einem vergitterten Sichtfenster her, sollte kurzfristig machbar sein.
Was Besseres fällt mir auf die Schnelle auch nicht ein.
-
-
Katze läuft auf 3 Beinen, pfote gebrochen? Beitrag #5
Hombre, wie wäre es, den "bad job" einen anderen machen zu lassen, mit einer Falle ...
-
-
Katze läuft auf 3 Beinen, pfote gebrochen? Beitrag #6
Hombre, wie wäre es, den "bad job" einen anderen machen zu lassen, mit einer Falle ...
Dann wird sie wohl nie wieder kommen
Wir haben eh die Vermutung das sie früher mal eine Hauskatze mit Freigang war u. wahrscheinlich auch sterilisiert ist.
Als sie damals kam war sie total verschüchtert u. hat keinen auf 3Meter an sich ran gelassen.
Ich habe sie dann regelmäßig gefüttert, sie ist irgendwann geblieben u. hat sich in der Holzscheune eingenistet, ich habe ihr da ein Katzenkörbchen rein gestellt u. sie war zufrieden.
Wenn ich sie jetzt6 einfange, zum Tierarzt bringe, sie dort wahrscheinlich eine schlechte Erfahrung macht, wird sie eventuell wieder verschwinden.
Aber ich muss das wohl tun, da es so auch nicht weiter gehen kann.
Eine Alternative wäre das Tierheim, dort würde ihr auch geholfen u. sie könnte dort einige zeit bleiben, aber die haben eh genug Tiere da brauchen sie diese nicht, zudem ist sie ein Freigänger der bei uns auf dem Land streunen kann so viel sie will.
Sie legt dann ihre gefangenen Mäuse immer voller Stolz genau auf die Fußmatte vor der Haustüre :sad:
-
-
Katze läuft auf 3 Beinen, pfote gebrochen? Beitrag #7
Ich denke, sie ist am Besten bei Euch aufgehoben. Und Katzen verzeihen es auch, wenn man sie mal einfängt. Sie hat soviel Gutes bei Euch erfahren, daß sowas bestimmt nicht ihr Verhältnis zu Euch kippt. Vielleicht schmollt sie dann ein bißchen, aber da muß sie durch. Im Tierheim, auch wenn sie dort eine prima Arbeit machen, hat sie nicht die persönliche Betreuung und direkte Zuwendung, die sie bei Euch bekommt und auch keinen Freigang, wie Du ja so treffend bemerkst. Ihr macht das schon richtig!
Und es ist ja für einen guten Zweck: schmerzfrei auf vier Pfoten die Gegend unsicher machen, Mäuse fangen, auf der Terasse rumliegen, wohlgefällig zu schnurren. Ziele, für die sich ein bißchen Ärger lohnt, oder?
Viel Glück und alles Liebe!
-
-
Katze läuft auf 3 Beinen, pfote gebrochen? Beitrag #8
AW: Katze läuft auf 3 Beinen, Pfote gebrochen?
Hab mal beim Tierarzt angerufen.
ich soll einen Zwinger :shock: von ihm holen wo man sie dann in eine Zwangshaltung :shock: bringen kann, damit er ihr eine Narkose für die Untersuchung geben kann.
So richtig gut hört sich das nicht an
Sie frisst gut, setzt dabei sogar den Fuß auf, hat sich heute auch an beiden Pfoten die Krallen geschärft, gebrochen kann er nicht sein, sonst könnte sie ja nicht wie eine Irre den armen Japanischen Ahorn bearbeiten.
An den Fotos sieht man gut das sie eine Schonhaltung hat.
Aber schmecken tut es ihr gut

-
-
Katze läuft auf 3 Beinen, pfote gebrochen? Beitrag #9
.. deshalb schlage ich eine andere Person für das Tierarzt-Projekt vor - von Deiner Hand das gute Essen, die anderen haben die A-Karte - na - Katzenlogik ...
-
-
Katze läuft auf 3 Beinen, pfote gebrochen? Beitrag #10
Mobile Tierrettung? Gibt es sowas in deiner Nähe?
-
-
Katze läuft auf 3 Beinen, pfote gebrochen? Beitrag #11
Hm, liest sich martialisch. Ich würde es mit einer Decke und festen Handschuhen, langen Ärmeln versuchen und einem normalen Kunststoff-Transportkorb. (Vielleicht kannst Du einen ausleihen bei Freunden. Aber so teuer sind die auch nicht. Stabile Kunststoffmodelle bekommt man unter 20€) Sie lässt Dich offenbar nah an sich heran. Andere Person oder Zwinger könnten ihr einen Riesenschreck verpassen.
Wenn Du einen eigenen Transportkorb hast, kannst Du ihn auch für sie offen stehen lassen mit einer gemütlichen Decke / Handtuch drin, dann kann sie sich dran gewöhnen und ihn vielleicht als Kuschelhöhle benutzen. Vielleicht nimmt sie ihn an, wenn was Leckeres zu Futtern drinsteht. Bei Joy funktioniert das prima (o.k. ist ne Wohnungskatze). Sie mag nicht so gerne von uns reingesetzt werden, geht aber freiwillig zum Ruhen rein, wenn er offen im Wohnzimmer steht.
-
-
Katze läuft auf 3 Beinen, pfote gebrochen? Beitrag #12
So was haben wir ihr schon mal gebaut, aber sie geht nirgend rein wo es nur einen Ausgang gibt.
Nahe an sich an lässt sie mich schon, lässt sich ja auch streicheln, nur eben nicht hochnehmen.
-
-
Katze läuft auf 3 Beinen, pfote gebrochen? Beitrag #13
So was haben wir ihr schon mal gebaut, aber sie geht nirgend rein wo es nur einen Ausgang gibt.
Schlaue Mieze. Ich hoffe, es klappt mit dem "Einfangen". Ich drück´ jedenfalls die Daumen dafür und alles Weitere!
By the way, was Erheiterndes: Ich muß mit Joy zur Heilpraktikerin, komme direkt von der Arbeit und muß auch gleich los:
Komm, mein Engel, wir müssen los (Schon mal das Körbchen hochstell)
Mau? Boah, Körbchen heißt Tierarzt und son´n Scheiß...ich verdrück´ mich mal (In Schwesters Zimmer renn und unter dem Bett versteck`)
Shit! Komm, Schatz, Miezmiez! (Matratze hochheb um Katze rauszukriegen)
Ui, entdeckt, nix wie weg! (Rausrenn, rein in Männes Zimmer und unters Bett kriech)
Och nee, bin ich blöd, hätte ja mal die Zimmertüren zumachen können. Miezmiez, Leckerchen!!
Pöh, hier kommst du eh nich ran, hinterste Ecke-ätsch!
(naßgeschwitzt und verzweifelt über die eigene Blödheit) Gut, wenns nicht anders geht (laut klappernd den Staubsauger hol)
Boah, Kacke! NIx wie weg, cool, die Wohnzimmertür steht offen!! (unter die Eckbank hinter die Nähmaschine kriech) ÄÄTSCH!
(mit sich selbst schimpfend) Himmel, bin ich doof! Süße, immer noch Leckerchen, wir müssen los, mein Fellärschchen, bitte!
Pöh! (sitzenbleib)
(Endlich nachdenk) Alle Türen zu? Korb im Flur? O.k.. Baby, ich schieb dich jetzt da raus! (Katze schieb)
(Flitz in den Flur) Au Backe, alle Türen zu, kein Versteck, Mist!
So, mein Schatz, jetzt hab ich Dich, tut mir auch echt leid, (Katze vorsichtig in den Korb setz, Türchen zumach) heute Abend gibt´s extra-Lieblings-Leckerchen und ein nichtendenwollendes Schmuserchen, was immer Du willst (völlig verschwitzt und zitternd die Wohnung mit Katze im Korb verlaß Richtung Auto)
Mau! Mist, brauch ne neue Strategie, freu mich auf heute Abend! (in die Decke einwühl, seh´ ich dich nicht, siehst du mich nicht)
Thema: