• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kitten-Findelkind

Diskutiere Kitten-Findelkind im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Haben ein 3-Tage altes Kitten-Findelkind (ohne Mutter auf der Strasse, noch mit Nabelschnur) zu uns zur Aufzucht genommen und heute ist es leider...
  • Kitten-Findelkind Beitrag #1
K

kathisky

Haben ein 3-Tage altes Kitten-Findelkind (ohne Mutter auf der Strasse, noch mit Nabelschnur) zu uns zur Aufzucht genommen und heute ist es leider am Tag 13 verstorben :-((((((((
Gerne würde ich Erfahrungen hören, um zu erkennen, welche Krankheit es möglicherweise hatte. Dies ist die Geschichte: Es hatte sich die ersten Tage gut entwickelt, gefressen und zugenommen, auch das Ausscheiden (normal) hat mit Massage gut funktioniert. Die letzten zwei Tage hat es dann kaum mehr gefressen, viel geschriehen und Gewicht abgebaut. Letzte Nacht war der Körper dann ganz kühl (trotz Wärmezufuhr) und der ganze Körper hing schlaff ohne Kraft und wie gelähmt. Die Beine (selbst Vorderbeine) nach hinten weggestreckt und mit dem Kopf/Hals noch vorne gelegen, kaum bewegt, nur wie ein Fisch nach Luft geschnappt. So ist er dann auch eingeschlafen, aber es war jämmerlich mit anzusehen.

Was könnte das gewesen sein??

Danke für Eure Hilfe!

• Kitten-Findelkind Beitrag #2
Die letzten zwei Tage hat es dann kaum mehr gefressen, viel geschriehen und Gewicht abgebaut. Letzte Nacht war der Körper dann ganz kühl (trotz Wärmezufuhr) und der ganze Körper hing schlaff ohne Kraft und wie gelähmt. Die Beine (selbst Vorderbeine) nach hinten weggestreckt und mit dem Kopf/Hals noch vorne gelegen, kaum bewegt, nur wie ein Fisch nach Luft geschnappt. So ist er dann auch eingeschlafen, aber es war jämmerlich mit anzusehen.

Was könnte das gewesen sein??

eine Infektion ist naheliegend, und vielleicht hätte eine sofortige Gabe von AB das Kleine noch retten können, als es begann das Fressen zu verweigern, in solchen Fällen muss SOFORT gehandelt werden.
Aber bei einem Kitten das draussen gefunden wurde können viele Ursachen zum Tod führen, nur eine Obduktion könnte wohl Gewissheit finden.

Du hast getan was Du konntest, nicht immer erlaubt die Natur einem kleinen Wesen zu bleiben

• Kitten-Findelkind Beitrag #3
Danke für die Zeilen!

Kann eine Katzenmutter bereits eine mögliche Krankheit bei den kleinen in den ersten Lebenstagen "erspüren" und hat sie es vielleicht deshalb "liegen" gelassen?

• Kitten-Findelkind Beitrag #4
Liebe Kathisky!

Das weiß ich leider nicht. Aber ich denke, sie war schon krank, als Du sie aufgenommen hast. Das muß verdammt bitter für Dich sein. Es ist nahezu unmöglich, einfach so eine Ferndiagnose zu stellen. Wie russian schreibt - im Zweifelsfall sofort zum Tierarzt. Vielleicht hätte der noch helfen können, vielleicht aber auch nicht.

Aber ich denke es bringt nichts, sich darüber jetzt Gedanken zu machen. Es ist wie es ist. Die Kleine ist nicht alleine gestorben und hatte in ihren letzten Tagen ein liebevolles zuhause. Und manchmal ist es eben so, wie auch russian schreibt: es ist einem kleinen Wesen nicht immer erlaubt zu bleiben...

Alle guten Gedanken für Dich!

• Kitten-Findelkind Beitrag #5
Danke für die Zeilen!

Kann eine Katzenmutter bereits eine mögliche Krankheit bei den kleinen in den ersten Lebenstagen "erspüren" und hat sie es vielleicht deshalb "liegen" gelassen?

ja, dass kann sie und man hat wenig Chancen wenn eine Katzenmutter ihr Kitten deshalb nicht versorgen will.
Aber da das Kleine einige Tage bei Dir überlebt hat, könnte ein anderer Grund als Todesursache vorliegen, es gibt deren leider viele

Danke für die Zeilen!

ja, dass kann sie und man hat wenig Chancen wenn eine Katzenmutter ihr Kitten deshalb nicht versorgen will.
Aber da das Kleine einige Tage bei Dir überlebt hat, könnte ein anderer Grund als Todesursache vorliegen, es gibt deren leider viele.
Die Gewichtsabnahme kam von der Futterverweigerung und ist bei so jungen Kitten leider sehr gefährlich, Futterverweigerung deutet -wie bei erwachsenen Katzen auch- immer auf eine Erkrankung, und bei Kitten reicht leider auch ein minimaler Infekt sie zu töten.

Über Findelkitten weiss man leider nie etwas, und Krankheiten sind in so frühem Stadium nicht diagnostizierbar, da entscheidet leider oft das Glück über Leben und Tod.
Dieses Kleinen wäre ohne Deine Hilfe viel elender gestorben, ich hoffe das tröstet Dich etwas

Thema:

Kitten-Findelkind

Kitten-Findelkind - Ähnliche Themen

Abschied: Hallo, ich bin heute das erste Mal bei KatzenForum. Leider ist der Anlass ein eher trauriger, aber ich muss mir meinen Schmerz irgendwie von der...
Oben Unten