• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Geschwollene Lymphdrüsen

Diskutiere Geschwollene Lymphdrüsen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, Eigentlich wollte ich in diesem Forum mal ein paar sehr lustige Geschichten über meine kleine Finie schreiben, aber in den...
  • Geschwollene Lymphdrüsen Beitrag #1
Shenna

Shenna

Hallo zusammen,

Eigentlich wollte ich in diesem Forum mal ein paar sehr lustige Geschichten über meine kleine Finie schreiben, aber in den letzten Wochen hat sich mein kleiner "Racker" zu einem sehr traurigem Problemfall entwickelt :cry:
Angefangen hat es damit, das ich eines Abends bei einem gemütlichem Schmuseabend festgestellt habe, das eine ihrer Lymphdrüsen (links unten am Kiefer) extrem geschwollen war.
Am nächsten Tag natürlich gleich zum Tierarzt, der ihr Antibiotika verschrieben hat. Doch auch nach 4 Tagen keine Besserung - ganz im Gegenteil!
Plötzlich waren auch die Lymphdrüsen direkt am Ohr (beide Seiten) geschwollen - und zwar so stark, das ihr Kopf wie ein Luftballon aussah!
Erneuter Tierarztbesuch. Der fand den Fall "interessant" ???????, hat ihr 2 Spritzen gegeben und es wurde eine Blutuntersuchung auf alle "bekannten" Katzenkrankheiten gemacht, die ALLE negativ ausfielen.
Mittlerweile bin ich mehr beim Tierarzt als zuhause ... Sie bekommt 3 verschiedene Medikamente, regelmässige Lymphdrainage - ganz zu schweigen von Spritzen usw. ...
Sie frißt und sie trinkt - geht auch aufs Katzenklo ... Aber danach liegt sie einfach nur völlig teilnahmslos davor und jammert leise vor sich hin, bis ich sie wieder auf den Schoß nehme.
Allmählich bin ich seelisch und körperlich am Ende - Schlafen ist momentan ein Fremdwort :-|

Hat vielleicht jemand etwas ähnliches erlebt und/oder hat einen Tip für uns?
Ich wäre für jede noch so kleine Hilfe sehr dankbar.

LG - eine sehr kranke Finie und eine noch traurigere Shenna

• Geschwollene Lymphdrüsen Beitrag #2
Das Problem hatte ich auch mal bei einer Katze. Sogar Tumormarker wurden untersucht - zum Glück ohne Befund. Das zog sich etwa ein Vierteljahr hin und dann ging es von selber weg. Fieber hatte meine Katze keins und auch mein Tierarzt stand vor einem Rätsel. Geriatrisches Blutbild (da werden auch alle Organwerte mit abgefragt) und eben die Tumormarkeruntersuchung ergaben keinen Befund. AB schlug nicht an, das kenne ich wirklich alles. Als eine OP, um eine Gewebeprobe zu entnehmen, im Raum stand, waren die Knoten schnell wieder verschwunden.

Alles Gute für deine Finie.

• Geschwollene Lymphdrüsen Beitrag #3
Liebe Shenna!

Mein Standardrat in solchen Fällen: zweite Meinung einholen! Kann eine Entzündung sein, oder anderes, whatever. Wenn der zweite Tierarzt auch nix findet, vielleicht punktieren und untersuchen lassen. Auf jeden Fall dranbleiben und zwar extrem zeitnah.

Die Kleine scheint zu leiden, also muß dem Abhilfe geschaffen werden. Wenn sie Schmerzen haben sollte, würde ich auch mal ein Schmerzmittel in Erwägung ziehen, kann Dir der Tierarzt was zu sagen.

Viel Erfolg und alles Gute für Euch!

• Geschwollene Lymphdrüsen Beitrag #4
Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antworten. Werde heute nachmittag noch mal einen anderen Tierarzt zu Rate ziehen.

Was mir außerdem an Finie in den letzten 2 Tagen aufgefallen ist, dass sie ständig am "schnurren" ist.
Da es ja sehr augenfällig ist, das es ihr gerade NICHT gut geht, frage ich mich natürlich, was dieses kontinuierliche Schnurren auslöst ...

LG - Shenna

• Geschwollene Lymphdrüsen Beitrag #5
Hallo Shenna, ich möchte dich nicht zusätzlich beunruhigen, aber Katzen schnurren auch bei Schmerzen, um sich selber zu beruhigen.

• Geschwollene Lymphdrüsen Beitrag #6
Ich schließe mich Eva an. Katzen schnurren nicht nur bei Wohlgefallen, sondern auch, um sich selbst zu beruhigen, wenn es ihnen nicht gut geht.

Gut, daß Du nochmal zu einem anderen Tierarzt gehst.

Alles Gute, Pfoten und Daumen sind gedrückt!

• Geschwollene Lymphdrüsen Beitrag #7
Hallo nochmal,

Heute kann ich wenigstens wieder mit einem Lächeln hier schreiben :)
War gestern bei einem anderen Tierarzt, der nach einem kurzen Blick auf meine "angeschwollene" Finie sofort fragte, auf was das arme Ding denn so arg allergisch reagiert!
Das war ja jetzt eine ganz neue Diagnose! Nach einer Spritze und 2 Tabletten hat sie heute Nacht das erstemal nach langer Zeit wieder sehr lautstark und vehement ihre "Leckerlis" eingefordert ...
Heute morgen dann - oh Wunder - war ihr Kopf fast wieder in Normalzustand *freeeeeeuuuuuuuuuu* :)

Jetzt frage ich mich natürlich auch, was diese Reaktion ausgelöst hat. Der Tierarzt meinte, das er zur Zeit keinen Test machen kann, da dieser durch die Medikamente verfälscht werden würde.
Also weiter abwarten ... und die sicher wieder ebenso glückliche Finie streicheln :)

LG - eine sehr glückliche Shenna und eine gerade sehr entspannt schlafende Finie :)

• Geschwollene Lymphdrüsen Beitrag #8
das freut mich aber, wenn die ursache so schnell gefunden wurde und auch gleich
mit der aussicht auf heilung.:p

weiterhin viel glück und gute gesundheit

lg gismo

• Geschwollene Lymphdrüsen Beitrag #9
Oh, wie schön, ich freu´ mich mit Dir, liebe Shenna! Dann hoffe ich, daß die Ursache für die allergische Reaktion bald gefunden wird und Ihr wieder sorglos miteinander leben könnt.

Gib´ Finie mal einen dicken Knutscher von mir und fühl´ Dich extremst freudig gedrückt. :grin:

• Geschwollene Lymphdrüsen Beitrag #10
Wieder ganz schlechte Nachrichten von der armen kleinen Finie :-(
Seit vorgestern wieder geschwollene Lymphdrüsen, völlig apathisch, Verweigerung der Futteraufnahme ...

Ich - und auch beide Tierärzte! - langsam mit unserem Latein am Ende. :-( :-(

Wir wissen einfach nicht mehr weiter ... und ich weiß auch nicht ob sie Schmerzen hat - das ist das allerschlimmste an dieser Situation!

Das es ihr definitiv NICHT gut geht, sehe ich daran, das sie nicht von meiner Seite weicht und ständig schnurrt ...

Ich bin verzweifelt :-(

• Geschwollene Lymphdrüsen Beitrag #11
Ohje, das tut mir so leid!

Alle Pfoten und Daumen sind für Euch gedrückt!!

• Geschwollene Lymphdrüsen Beitrag #12
Hallo Shenna,

versuch es doch mal bei einem Tierheilpraktiker.
Ich weiß nicht, ob es einen guten in eurer Nähe gibt. Musst du mal Tante Google fragen.

Für Menschen gibt es das Mittel Lymphozil.

Falls deine Tierärzte keinerlei organische Ursache finden und alles abgecheckt ist, kannst du das ja mal probieren.(den Tierheilpraktiker nicht das Mittel)

Drücke dir fest die Daumen, dass alles in Ordnung kommt.

Grüße fuzzy

• Geschwollene Lymphdrüsen Beitrag #13
Hallo,

was macht deine Miez?

Grüße fuzzy

Thema:

Geschwollene Lymphdrüsen

Geschwollene Lymphdrüsen - Ähnliche Themen

Unklare Genese!?: Hallo an Alle und HIIIIILFFFFEEEE!!! Ich bin langsam am verzweifeln => Achtung, langer Text: Ich habe ein Problem mit meiner Katze und suche Rat...
Oben Unten