Richtiges Futter

Diskutiere Richtiges Futter im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich hab jetzt die Suche gequält, aber außer dem Thread "Was füttert ihr?" bin ich nicht fündig geworden und selbst daraus werd ich nicht...
  • Richtiges Futter Beitrag #1
1-mit-sternchen

1-mit-sternchen

Hallo,

ich hab jetzt die Suche gequält, aber außer dem Thread "Was füttert ihr?" bin ich nicht fündig geworden und selbst daraus werd ich nicht so ganz schlau...

Ich bin noch kein Profi, meine Katzen sind heute erst 2 Wochen bei mir. Zum Einzug hab ich von der Tierschutzfrau so ein Heft von Royal Canin bekommen ("Eine Katze kommt ins Haus") und da steht als Fütterungsanweisung 200 gr Nassfutter (bei mir div. Sorten Mac's) am Tag plus 35 - 55 gr Trockenfutter (Royal Canin Kitten 55) am Tag. Nun hab ich aber in mehreren Beiträgen gelesen, dass Trockenfutter nicht gut ist (Harngrieß etc.).

Ich hab diverses Kitten-Nassfutter durch, aber die beiden fressen nicht alles. Bis auf Mac's (kein spezielles Kittenfutter, dafür aber mit bis zu 70% Fleischanteil, ohne Zucker) haben sie mir alles stehen lassen. Die beiden sind 8 & 13 Wochen alt.

Ich würd jetzt gerne wissen, was ich machen soll. Barfen (da habe ich mich ein bisschen reingelesen) möchte ich nicht so gern, aber wenn es meinen Miezen hilft, dass ich ihnen Hähnchen koche oder rohes Rinderfleisch gebe, würde ich das natürlich tun. Dafür würde es mir aber helfen, wenn mir jemand sagen würde, was ich wie oft am Tag bzw. in der Woche geben soll. Von so vielen Infos bin ich ehrlich gesagt schon ganz kirre. Hilfe :(

• Richtiges Futter Beitrag #2
Ein gesundes Futter besteht bei mir aus viel Abwechslung- mal barfen und Nass u ein wenig Trockenfutter alles im gesunden Verhältnis. Kleinen Katzen gebe ich bis zu 5 kleinere Mahlzeiten am Tag. Ich finde Abwechslung muß auch sein damit es zu keinem Gemäckel kommt und sie sich nur auf eine Sorte stürzen u es schwierig wird mit der Fütterei. Es geht nämlich schnell das sie nacher nur noch bestimmte Sorten zu sich nehmen. Das tanjachen

• Richtiges Futter Beitrag #3
Also, momentan handhabe ich es so: Morgens bekommt jeder (in getrennten Schalen und Räumen, damit Angel nicht Romeos auch noch isst) 100gr Nassfutter (ich hab insgesamt 5 verschiedene Sorten Mac's, die sie essen). Wenn sie fertig sind, stelle ich eine Schale Trockenfutter in die Küche an ihren gewohnten Fress- und Trinkplatz (ca. 50gr, Royal Canin Kitten 55). Die Schale wird am Nachmittag noch mal aufgefüllt, weil sie dann schon gut geleert wurde. Abends gibt's dann noch mal für jeden 100gr Nassfutter, wieder getrennt gefüttert.

Letzten Dienstag hab ich, statt der Abendmahlzeit Nassfutter, für beide Hähnchenbrust gekocht und kleingezupft. Das haben sie geliebt und ich wollte das heute wieder machen... Ist das okay?

• Richtiges Futter Beitrag #4
solange das futter hochwertig ist, muss es kein kittenfutter sein.

mac´s, grau, carny, auenland, schesir etc...

versuch die hähnchenbrust lieber roh, ist besser für die zähnchen

• Richtiges Futter Beitrag #5
Hallöchen!

Wie alt sind denn deine Katzen? Noch Kitten?
Kitten dürfen so viel fressen, wie sie wollen, 200g empfinde ich da doch als sehr wenig.
Achte bitte darauf, dass sie hauptsächlich (besser wäre ausschließlich) Nassfutter zu fressen bekommen, Trockenfutter am Besten nur als Leckerlie (spätere gesundheitliche Gefahren: Nierenprobleme, Harnwegserkrankungen). Wenn du zusätzlich barfen möchtest, kannst du an Rohfleisch (abgesehen von Schwein/ Wildschwein) eigentlich alles füttern, allerdings nicht mehr als ein Fünftel der Gesamternährung, da du sonst supplementieren müsstest (barfen ist auch gut zur Zahnreinigung und Stärkung der Kaumuskulatur).
Kittenfutter und Kittentrockenfutter ist Quatsch, lieber ein hochwertiges Adultfutter füttern, das genügt vollkommen und kostet nicht so viel wie das Kittenfutter.
Nach Möglichkeit würde ich auch ein anderes Trockenfutter als Royal Canin füttern, da dieses unverschämt viel kostet für das, was es enthält (viel zu viel Getreide!).

Grüße,
Armitage

• Richtiges Futter Beitrag #6
Hallo Armitage,

die beiden sind 8-9 Wochen (schwer zu sagen, weil kein Geburtsdatum bekannt. Wurde sehr dünn, verfloht und voller Ungeziefer auf einem Bauernhof gefunden, Mama und Geschwister waren bereits tot) und 13 Wochen (ein Spanier aus einem Tierheim von Mallorca), also noch Kitten. Der kleine Romeo hat sich gut gemacht, hat schon zugelegt im Vergleich zu vorher und ist mittlerweile überhaupt nicht mehr scheu. Er hängt an Angel, der momentan so ein bisschen die Vaterrolle übernommen hat und den Kleinen echt gut erzieht. Die beiden sind so ein Dreamteam :) Beide wurden vor kurzem geimpft und sind kerngesund, nur Angel hat momentan einen Schnupfen, weshalb ich gleich noch mal zum Tierarzt gehe.

Wenn ich jetzt ausschließlich Nassfutter füttere, wie viel soll ich dann geben? Soll ich die dann zu bestimmten Zeiten füttern und dann wegnehmen und zwischendurch nur noch Wasser stehen lassen? Weil sie momentan ja gewöhnt sind, dass immer Trockenfutter dabei steht.

Gesetz dem Fall, jeder bekommt jetzt 400 gr Nassfutter am Tag und jeden zweiten oder dritten Tag etwas Fleisch... wie viel Fleisch soll ich dann geben?

Vielen Dank für eure Hilfe, ihr nehmt mir doch glatt etwas von meiner Panik ;) Ich möchte es richtig machen und bin deshalb für alles dankbar!

• Richtiges Futter Beitrag #7
Wenn ich jetzt ausschließlich Nassfutter füttere, wie viel soll ich dann geben? Soll ich die dann zu bestimmten Zeiten füttern und dann wegnehmen und zwischendurch nur noch Wasser stehen lassen? Weil sie momentan ja gewöhnt sind, dass immer Trockenfutter dabei steht.
Wie oft am Tag könntest du sie denn füttern?
Fressen dürfen sie in dem Alter so viel sie wollen, schließlich wollen sie ja groß und stark werden. ;-)
Zum Vergleich: Ich hatte anfangs drei bis vier Mal am Tag gefüttert, pro Katze und Tag - ist allerdings sehr unterschiedlich - zwischen 200 und 400g.
Unser Coonie hat zu seinen besten Zeiten aber auch 800-900g/Tag verdrückt, also sollte das kein Maßstab sein. :lol:
Wasser sollte immer bereit stehen - Katzen sind sowieso sehr schlechte Trinker.

Gesetz dem Fall, jeder bekommt jetzt 400 gr Nassfutter am Tag und jeden zweiten oder dritten Tag etwas Fleisch... wie viel Fleisch soll ich dann geben?
Wieviel ist schlecht zu beurteilen. Ich würde mich erst mit kleinen Portionen vorantasten, dann weißt du auch, was sie besonders mögen und wieviel sie davon fressen. Aber pro Miez dann eine 100g Portion Rohes sollte für sie dann schaffbar sein.
Wenn sie Rohfleisch noch überhaupt nicht kennen, kann es sein, dass sie selbst mit kleinen Fleischstücken nichts anfangen können, aber dann gibts verschiedene Möglichkeiten, wie das Fleisch anfangs zu überbrühen oder schlicht mit Hackfleisch für Kaufaule anzufangen. :lol:

Grüße,
Armitage

• Richtiges Futter Beitrag #8
ich würde an deiner stelle einmal die woche fleisch geben. dann gerne den ganzen tag, so viel sie möchten. ansonsten ist es recht schwer, denn dann fehlen die supplemente und gerade die kleinen sollen ja alle nährstoffe bekommen.

• Richtiges Futter Beitrag #9
Mh, wie viel futtern sie, das ist die Frage. Manchmal wird morgens der Napf ausgeschlabbert, manchmal fressen sie aber auch nur die Hälfte und lassen den Rest stehen. Dann werfe ich das weg und stell den drei, vier Stunden später noch mal was hin.

Ich probier das jetzt mal aus mit Nassfutter und Fleisch und werde berichten, dankeschön :) Ich hab gerade auch mal einen Einkauf beim ZooPlus getätigt und zwei andere Sorten Nassfutter (Grau und Animonda) bestellt. Mal sehen, wie sie reagieren.

• Richtiges Futter Beitrag #10
also, als meine klein waren, haben sie gut und gerne 700-900 gr barf gefressen, oft auch mehr.

was nicht gefuttert wird, kommt in den kühlschrank und wird später nochmal angeboten.

Thema:

Richtiges Futter

Richtiges Futter - Ähnliche Themen

Welches Futter soll ich denn nun füttern?: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier im Forum & hoffe ich werde freundlich empfangen bei meiner direkt ersten, vielleicht schwierigen, Frage. Ich...
Kater frisst nicht mehr aus Napf: Hello, also mein Kater war beim Doc vor gut 2 Wochen bezüglich seiner Zähne. Dieser meinte leicht gerötet etc. wegen Zahnwechsel (Kitten 7 Monate...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Welches Futter, wenn katze zunhemen soll?: Hallo zusammen! Vor einer Weile hatte ich ja mal geschrieben, dass Missy schlecht frisst. Ist aber so weit alles okay bei ihr, TA ist zufrieden...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten