Hallo zusammen,
von einem Vereinszüchter hab ich meinen Bkh keider nicht weil diese einfach zu teuer sind....... habe Meinen Bkh aus Wuppertal war ne Frau mit Bkh pärchen........
und die Persa ist auch nicht von einem höheren Verein......... bei den beiden war es ein Unfall war ihr erster Wurf wird nun auch steri.
Tut mir leid hätte euch gerne nen super Verein genannt...
lg Sebastian
Darf ich einmal fragen, wieso du eine Katze, die aussieht wie eine
BKH, haben wolltest?
Vermutlich weil dir das Aussehen und der Charakter der Rasse gefallen und du dir deshalb diese ausgesucht hast?
Super - aber was meinst du, wieso wir seit Jahren so schöne Katzen mit rassetypischem Aussehen haben?
Weil es Menschen gab (und glücklicherweise noch gibt, aber sie werden rarer, einfach, weil sie immer weniger unterstützt werden...), die sich um die Zucht und die Erhaltung der Rasse gekümmert haben und zwar, indem sie die Rasse mit Sinn, Verstand und viel Herzblut (ganz abgesehen von diversen Kosten) GEZÜCHTET haben! Ich finde es unmöglich, dass man die Arbeit solcher Leute torpediert und in den Dreck zieht, indem man zum Schwarzzüchter geht, zu Leuten also, die sich von der jahrelangen und TEUREN Arbeit der Züchter einfach nur die Rosinen rauspicken (meistens gegen sämtliche Verträge verstoßen) und die Kitten 'billig' abgeben (klar, können sie ja auch, sie haben ja viel weniger Kosten, leider oft auch bei der medizinischen Versorgung

).
Ist eure Katze z.B. auf
PKD und
HCM untersucht worden? Oder die Elterntiere? Wohl kaum.
Sorry, aber RASSEkatzen kauft man entweder bei einem seriösen Züchter (und muss eben ein bisschen länger sparen) oder lässt es, alles andere ist RAUBBAU an der Rasse

. Man unterstützt keine Schwarzzüchter und Vermehrer - schließlich geht es um die KATZEN und in deren Sinne kann es keine andere Entscheidung geben, als NUR bei einem seriösen Vereinszüchter zu kaufen, der die bestmögliche Gesundheitsvorsorge betrieben hat - das kann bei einem Vermehrer nun mal nicht sein, leider.
Sicher weiß man als Laie nicht sofort, wer seriös ist und wer nicht, aber die Anschaffung eines Lebewesens sollte ja auch nicht übers Knie gebrochen werden, so dass man Zeit hat, sich mit der Fareg auseinander zu setzen, und heutzutage kann man sich sehr gut über alles informieren, wenn man WILL...
Bitte, wenn euer Freund schon zu ****** ist, seine Katze rechtzeitig kastrieren zu lassen (sterilisieren ist übrigens absolut nicht mehr zeitgemäß, BITTE NICHT!!!), dann sollte er wenigstens die wichtigesten Untersuchungen jetzt nachholen, die Trächtigkeit und Geburt von einem
Tierarzt begeleiten lassen und sich schnell mit den Problemen dieser Rasse, die nicht gering sind, sofern es sich tatsächlich um einen PersER handeln sollte, auseinander zu setzen. Soweit mir bekannt ist, kann es da bei der Geburt zu Komplikationen durch die Größe der Kitten kommen und gab es nicht auch bei den Persern Blutgruppenunverträglichkeiten?
Katenzucht gehört in erfahrene und verantwortungsvolle Hände! Und damit das so ist, haben auch die Käufer Sorge dafür zu tragen, dass sie sich VOR dem Kauf informieren und nur Leute unterstützen, die seriös züchten (was man übrigens auch mit EHK machen kann!).
Bitte - schau, dass du dich beim zweiten Katzenkauf etwas verantwortungsvollereren Menschen zuwendest...
Und es gibt keinen 'höheren' oder 'niedrigeren' Vereine - nur gute und weniger gute!
Grüße, sauri