Protestpinkler

Diskutiere Protestpinkler im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Seit kurzem pinkeln unsere zwei Katzen immer wieder irgendwo hin. Es ist echt ärgerlich. Wenn ich in der Früh die Katzen nicht sofort...
  • Protestpinkler Beitrag #1
R

roman

Hallo!

Seit kurzem pinkeln unsere zwei Katzen immer wieder irgendwo hin. Es ist echt ärgerlich. Wenn ich in der Früh die Katzen nicht sofort füttere, wird irgendwo hingepinkelt. Oft auch aus einem nicht erfindlichen Grund. Gestern aber die Krönung. Die Katzen bekommen vorm Schlafengehen immer ein Leckerli. Ich lieg im Bett, da kommt die eine Katze her und pinkelt auf die Decke, weil sie schon ihr Leckerli haben will! Wie gesagt, früher war das nie so, erst seit ein paar Wochen! Wisst ihr, was man da machen kann?

lg,
Roman

• Protestpinkler Beitrag #2
hat sich in der letzten zeit iwas verändert? renovierung, neue möbel, umstellen usw?

• Protestpinkler Beitrag #3
Naja, wir sind vor ein paar Monaten umgezogen, aber die Katzen haben sich sehr gut eingelebt. Ich glaube, dass sie es sich angewöhnt haben, irgendwo hinzupinkeln, wenn sie etwas nicht bekommen!

lg,
Roman

• Protestpinkler Beitrag #4
Wie alt sind sie? Wieviel KaKlos habt ihr?

• Protestpinkler Beitrag #5
Die Katzen sind 15 Monate (Kater, kastriert) und 2 Jahre (Katze, kastriert). Wir haben ein Katzenklo, aber das war bis jetzt nie ein Problem! Das Katzenklo steht im Keller in einem Katzenzimmer, auf einer erhöhten Position. Wir können nicht überall Katzenklos aufstellen, da wir 2 Hunde haben, die das Katzenklo leerfressen. Sie haben aber auch eine Garten zum machen (außer in der Nacht, da sind sie drinnen).

lg,
Roman

• Protestpinkler Beitrag #6
stellt lieber noch ein 2. oder 3. kaklo hin. dann bitte vom Tierarzt eventuelle gesundheitlichen dinge gut abklären lassen. evtl kann ein streuwechsel auch helfen.

• Protestpinkler Beitrag #7
Naja, das komische ist, das bisher weder Streu noch Katzenklo ein Problem waren.

Und es ist ja schon komisch, ich kann drauf wetten, dass wenn ich sie in der Früh nicht gleich füttere, sie mir wohin pinkeln. Das kann ja keine gesundheitlichen Gründe haben, sonst würden sie's dauernd machen.

lg,
Roman

• Protestpinkler Beitrag #8
lass es abchecken. man kann katzen nicht "mal eben so" verstehen. nach 10 jahren kann dem tierchen das klo nicht mehr passen, oder das streu.... es kann aber durchaus auch gesundheitliche hintergründe haben.

• Protestpinkler Beitrag #9
Ich würde trotzdem mindestens 1 zusätzliches Klo in die Wohnung stellen. Das "Problem" Hund haben wir auch, dann muß eben einmal mehr saubermachen. Normal rechnet man KaKlos 1 pro Katze +1!
Auch das es bisher kein Problem war, muß absolut nihcts heißen! Katzen ändern gerne ihre Meinung ganz spontan^^. Wenn das nichts hilft, Tierarzt und organisches abklären lassen. Wichtig ist auch, das ihr so saubermacht, das Katzis Nase den geruch nicht mehr wahrnimmt. Versuch Myrthenöl (auch zum Waschen) oder Wodka. Neutrlisieren den Pipigeruch statt u überdecken. Das überdecken macht es für die Katzen so fies, das sie schnellstens ihren eigenen Geruch wieder drüberlegen.

• Protestpinkler Beitrag #10
Jap, da würde ich mich der Tine anschließen...

Es kann gesundheitliche Gründe haben... Wenns nicht so ist, umso besser und dann würd ich nach und nach versuchen rauszufinden, woran es genau liegt.
Also erstmal ein zweites Katzenklo, dann vllt. mal eine andere Einstreu dafür...

Veränderungen gab es keine? Du schreibst, dass du noch Hunde hast... Kann da vllt. Eifersucht im Spiel sein. Bekommen die Hunde Leckerchen und die Katzen nicht?

Ich glaub Katzen zu verstehn ist ne Wissenschaft für sich... ;)

Liebe Grüße

• Protestpinkler Beitrag #11
Also, was noch gegen gesundheitliche Gründe spricht ist, dass beide es machen.

Die Hunde bekommen sicher nicht mehr als die Katzen, im Gegenteil! ;-) Die Katzen bekommen sehr viel Zuneigung und auch immer wieder Leckerlis.

Kann es sein, dass es ein Fehler ist, ihnen Leckerlis immer um die gleiche Zeit zu geben? Dann protestieren sie vielleicht eher, wenn sie sie nicht gleich bekommen!

Wir werden es mal mit einem weiteren Katzenklo versuchen, mal sehen, was das bringt.

lg,
Roman

• Protestpinkler Beitrag #12
für gesundheitlich spricht, dass es beide haben. ansteckung ebend.

geh doch bitte auf die tipps ein, die man dir gibt, ja? ich glaube wir denken uns schon was dabei, wenn wir das schreiben ;-)

• Protestpinkler Beitrag #13
Ja, werde es mal abklären lassen, aber es schaut für mich schon SEHR nach einfachem Protestpinkeln aus!

lg,
Roman

• Protestpinkler Beitrag #14
Hallo roman!

Ich habe auch eine Pinkelmiez (gehabt - sie macht es nicht bzw nur noch ganz selten).

Wichtig ist wirklich, alles organische abklären zu lassen. Vielleicht eine Harnwegsinfektion, an der kann sich die eine Miez an der andren angesteckt haben.
zudem neigen Katzen dazu, zu wenig zu trinken (Katzen sind ursprünglich Wüstentiere und nehmen ihren Flüssigkeitsbedarf überwiegend durch die Nachrung auf - fütterst du Nass- oder trockenfutter?) und dadurch können Harnsteine (Struvitsteine, Oxalatsteine oder auch Nierensteine) entstehen. Die verursachen Schmerzen. Schmerz ist dann mit dem KaKlo verbunden und sie suchen sich weiche Stellen zum Pinkeln.

Um erst mal akut die Wäsche - auch für katzennasen - geruchsfrei zu bekommen, wurde ja schon Myrrthenöl empfohlen. Davon ein paar Tropfen mit Wasser mischen und in eine Blumenspritze geben und großzügig auf bepinkelte Stellen geben. Für Waschmaschinenfähige Textilien kannst du zum Waschmittel auch ein paar Tropfen des Öls in die Waschmittelkammer geben. Riecht grade bei bettwäsche sehr angenehm - ich nehms mittlerweile auch bei Bettwäsche, die nicht bepinkelt wurde ;-)

Sollte organisch nichts vorliegen gilt es, die Ursachen herauszufinden. Oft sind es schon kleinigkeiten, wie zB ein anderes Rasierwasser, Deo, Duschgel etc...
Natürlich können auch größere Veränderung wie umgestellte Möbel, neue Pflanzenkübel, etc eine Rolle spielen. Aber wie du sagst gab es da ja keine Veränderungen... deswegen überleg mal in Kleinigkeiten die sich geändert haben...

Auch wenn das Gepinkel deine/eure Nerven belastet: bestraft die Katzen nicht. Macht es einfach kommentarlos weg.
ich weiß, das fällt nach dem X-ten mal wirklich schwer; ich spreche da aus Erfahrung ;-)

• Protestpinkler Beitrag #15
protestpinkeln ist das, was meine merlin macht. und da ist gesundheitlich alles abgeklärt. man muss nur ein paar regeln einhalten, dann geht das auch. ich muss zb ihr immer als 2. ihr küken geben (bacon tickt sonst ab). als erste den napf, als erste begrüßen, wenn ich nach hause komme.

ich habe hier 3 kaklos stehen, wovon sie nur eins nutzt. ich habe sämtliche streusorten durch. man muss ein wenig was tun, um rauszubekommen, was los ist.

• Protestpinkler Beitrag #16
Danke für eure Tipps, ich werde das mal probieren.

lg,
Roman

• Protestpinkler Beitrag #17
es schaut für mich schon SEHR nach einfachem Protestpinkeln aus!

lg,
Roman

Hallo Roman,

es gibt kein einfaches Protestpinkeln.

Jede Pfütze soll dir etwas sagen. Katzen können nicht reden, brauchen also andere Kommunikationsmöglichkeiten. Und Katzen zeigen, im Gegensatz zu Hunden, keine Schmerzen.

Ich rate dir auch, zuerst die Gesundheit prüfen zu lassen. Wenn das ohne Befund bleibt, kann weiter überlegt werden.

• Protestpinkler Beitrag #18
halli hallo

also mein kater mika, ist jetzt 14monate und seit februar kastriert, vater war streuner, mutter war hauskatze (freigang garten), seit er hier bei uns ist, pinkelt er immer entweder vor sein klo, vor die kommode, in irgend welche ecken, in die spüle, aufs ceranfeld, auf den neuen teppich im flur, und jetzt, was mich komplett verzweifeln lässt auf die schöne neue große couch die seit ner woche da ist und heut hab ich den ersten pippigeruch daraus wahrgenommen...
ich hab schon alles ausprobiert, zweite klo, futterstellen an den beliebten ecken (wird teilweise tolleriert und teilweise sogar drauf gepinkelt), hab schon überall zewa liegen wegen dem laminat, fernhaltestecker, fernhaltespray...
liegt es vielleicht daran das ich im schichtdienst nich regelmäßig da bin und mal mehr und mal weniger zeit habe?
oder er schläft auch nich im schlafzimmer, sondern im wohnzimmer, dann is nachts die flurtür zu damit er nich an der schlafzimmertür kratzt (und eigentlich hat er nur gepinkelt wenn wir morgens aufstehen, was aber schon früh ist, weil mein freund bauer ist und morgens um 5-6h schon aufsteht und füttert, dann aber die tür wieder schließt damit ich noch etwas schlafen kann wenn wir nich zusammenaufstehn, wir haben die tür dann auch mal offen gelassen, aber dann war an schlafen nich mehr zu denken)
ich denke er macht das nur aus protest das er nich bei uns schlafen darf, wobei wenn er morgens mal zu mir ins bett durfte am we, hat er auch schon ein paar mal in die ecke gepinkelt...
wenn ich ihn aber ins bett hole, streitk mein freund und ich muss das auch nich haben...
ich werd auf jeden fall zum tierarzt gehen die wochen, aber was mach ich mit der couch? :(
wie reinige ich sie am besten?
kann man polsterreinigung fürs auto nehmen??? oder wirklich wodka?
die einen sagen man soll dinge nehmen mit fiesen gerüchen (essig, minze) damit es abschreckt, aber die anderen sagen man soll neutrales bzw angenehme gerüche nehmen, weil sie fieses mit ihrem pippi überdecken wollen!?
ich will ein zaubertrick SOFOOOOOOOORT :)

• Protestpinkler Beitrag #19
myrtenöl. ein paar tropfen in wasser gelöst und mit ner blumenspritze das sofa großzügig einsprühen.

essig etc überdecken den geruch nur, das läd katz zum erneuten pullern ein.

• Protestpinkler Beitrag #20
ok danke, und wo bekomm ich das öl her?
und wie krieg ich den bisherigen geruch raus? :(

Thema:

Protestpinkler

Protestpinkler - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten