• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Flüssigwaschmittel aufgeleckt!

Diskutiere Flüssigwaschmittel aufgeleckt! im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Servus, nachts wurde man geärgert, morgens durch ein *Buuum & Patsch* geweckt und dann sieht man seine Katze schaum spuckend vorm Bett sitzt...
  • Flüssigwaschmittel aufgeleckt! Beitrag #1
Nya

Nya

Servus,

nachts wurde man geärgert, morgens durch ein *Buuum & Patsch* geweckt und dann sieht man seine Katze schaum spuckend vorm Bett sitzt...
Ich bin sofort aufgeschprungen, hab die Fußtapser gesehen und schwupps war mir klar was los ist. "Waschmittel runter geworfen, Flasche kaputt, Katze durchgetappst und dann die Pfoten abgeleckt!"
Darauf habe ich mir den Kater sofort gekrallt, ihn abgebraust und dann abgetrocknet.

Okay, Max fing an sich zu beruhigen, aber sein schnurren hörte sich sehr komisch an (ähnlich einem Schnarchen). Tierarzt anrufen, ..."Mist, der Tierarzt macht erst in einer Stunde auf, egal evtl. ist jemand da...." der plöde AB ging an. Na gut, Adresse der nächsten Tierklinik rausgesucht und erst mal Max beobachten.
Sein Verhalten war an sich gar nicht mal so schlecht, ihn hat sein feuchtes Fell noch mehr als alles andere gestört.

Zur Öffnungszeit waren bei Max keine Anzeichen einer Intoxikation (Regurgition, Apathie etc.) sichtbar. Genaue Rücksprache mit dem Tierarzt war mir dennoch sehr wichtig, auch wenn wahrscheinlich nur eine relativ kleine Menge Waschmittel aufgenommen wurde. Die Tierärztin und ich habe uns darauf geeinigt das ich Max weiterhin im Auge behalte und bei Anzeichen einer Intoxikation sofort als Notfall reinkomme.

Beim Telefonat ist Max auch erst mal ruhig Frühstücken gegangen (Wenigstens einer der die Ruhe weg hat :roll: aber immerhin kein schlechtes Zeichen).

Gut 2,5 Stunden nach dem Vorfall hat Max dann doch noch regurgitiert. Rücksprache mit dem Tierarzt "Einmal ist okay und auch verständlich (wegen dem Futter), noch mal oder andere Auffälligkeiten dann sofort los!"

Jetzt ca. eine Stunde nach dem regurgitieren macht Max einfach einen müden Eindruck, aber sonst sieht er den Umständen entsprechend gut aus. Auch seine Stimme hört sich wieder etwas besser an.

Für die jenigen die ihr Waschmittel ebenfalls auf der Waschmaschine (oder anderen freien Orten) stehen haben, stellt es lieber verschlossen wo anders hin!

Wenn jetzt nichts weiter kommt, dann mach ich 3 rote Kreuze im Kalender und lass nicht mal mehr Spülmittel an der Spüle stehen.

Bis dahin, LG Marcus

• Flüssigwaschmittel aufgeleckt! Beitrag #2
1. mein Waschmittel steht in einer verschließbaren Tasche (Fahrradtasche) Damit auch meine Tochter nicht drankommt ;-)

2. Francis hat sich schonmal blaue Wandfarbe von den Pfoten geleckt. Das hab ich auch nur entdeckt, weil die Pfoten und die Schnute trotz putzen noch tagelang blau waren! Schien ihm aber nichts ausgemacht zu haben.
(hatte die Anstreichrolle in der Duche liegen gelassen!)

3. Francis liebt Briefmarken, Briefumschläge und Fotos. Wenn er sowas findet leckt er stundenlang dran rum (wenn er könnte,kich nehms ihm ja immer weg)
Ich habs mal probiert, es schmeckt schäußlich!

ist vielleicht beruhigend für dich zu wissen, das Francis schon 11 ist ;-)

• Flüssigwaschmittel aufgeleckt! Beitrag #3
Naja beruhigend finde ich deine Beispiele nicht unbedingt, denn so wird meine *Das muss in die Abstellkammer-Liste* nur immer länger :|

Ich verstehe aber wie es gemeint ist, danke ;-)

Naja mittlerweile schläft der Zwerg und das werte ich auch mal als gutes Zeichen, es könnte ja auch anders aussehen.

• Flüssigwaschmittel aufgeleckt! Beitrag #4
Ich drücke die Daumen, dass es keine Spätfolgen geben wird! Vielleicht war die Menge ja gering genug, als dass sie ernsthafte Folgen hätte... Berichte aber bitte weiter und beobachte ihn gut!

Übrigens sind Brifumschläge und Briefmarken nicht gleich lebensgefährlich. Es ist ja so gemacht, dass man es leckt und es dann klebrig wird. Nur riesen mengen davon sollte man natürlich trotzdem nicht auflecken.

• Flüssigwaschmittel aufgeleckt! Beitrag #5
ich drücke auch alle Daumen das es gut aus geht. Das mit dem waschen und abduschen war schon mal gut. Aber in Zukunft bitte alles gut wegschließen. das Tanjachen

• Flüssigwaschmittel aufgeleckt! Beitrag #6
Munkitz: Danke, das hoffe ich auch.

Aber in Zukunft bitte alles gut wegschließen. das Tanjachen

Definitiv. So ein Fauxpas wird mir nie wieder passieren.
Die Waschmittelflasche war aber auch mit die letzte bei der ich mir Gedanken gemacht hätte. "Der Verschluß sitzt schön fest, die Flasche selbst ist schön weich = da passiert schon nichts."
Pustekuchen, der Deckel ist beim Aufschlag aufgeplatzt :roll:

• Flüssigwaschmittel aufgeleckt! Beitrag #7
Da wäre ich ja nie draufgekommen. :shock:
Aber ich habe jetzt auch mal Waschmittel, Weichspüler und Spülmittel unter die Spüle gepackt.
Die beiden toben da nämlich echt gern zwischen den Flaschen rum.

Aber gut, daß noch mal alles gut gegangen ist. :razz:

• Flüssigwaschmittel aufgeleckt! Beitrag #8
Na eigentlich geht man ja auch davon aus, das solche Flaschen und deren Verschlüsse einen kleinen Sturz überleben, aber naja, jetzt bin ich schlauer und hoffentlich können noch mehr Leute daraus lernen ;-)

So noch ein bissel vom heutigen Tag und Max seinem Zustand.
Am Nachmittag hat mir der kleine Mann nämlich doch noch ein paar graue Haare verschafft, denn er zeigte doch noch leichte Anzeichen einer Intoxikation. Er war/ist sehr erschöpft, verdrehte teilweise die Augen ein wenig (da hatte ich schon Schuhe an), reagierte aber auf ansprechen und guckte einen dann auch wieder normal an. Okay fahren oder nicht fahren war dann die Frage, denn eine Fahrt ist ja auch immer mit Stress verbuden. Ich habe mich dann dazu entschieden mich zu ihm zusetzen und ihn nicht eine Minute aus den Augen zu lassen. Gar nicht lange später schlief er dann auch ruhig ein und Schlaf ist bekannter Maßen eine sehr gute Medizin. Bis ca. 20Uhr blieb ich dann bei ihm und es kam zu keiner weiteren Auffälligkeit.

Um ca. 22Uhr hat er dann das erste mal seit heute Morgen das Schlafzimmer verlassen (noch recht träge & schlapp) und ging als erstes in die Küche, darauf ins Badezimmer (nutze das KaKlo), kam einmal kurz zu mir ins Wohnzimmer wetzte seine Krallen, ging ein bissel klettern (da viel mir ein riesen Stein vom Herzen!!!) und nun aktuell liegt er ca. einen Meter neben mir auf den Sofa und schlummert wieder.

Ich bin zwar definitiv kein Fachmann in dem Bereich, aber ich denke nun hat er das schlimmste hinter sich :smile:
Das zu zahlende Leergeld war mir auch mehr als Hoch genug, solche Tage möchte ich nicht noch mal erleben.

LG Marcus

Thema:

Flüssigwaschmittel aufgeleckt!

Flüssigwaschmittel aufgeleckt! - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Oben Unten