18.09.2010 Schicke Frisuren... Beitrag #1 Fundkatze Beiträge 5.462 Reaktionspunkte 158 ...tragen meine Beiden leider nicht. Weil sie sich nicht kämmen lassen. Ich habe eine weiche Bürste gekauft und einen Fuminator. In beide Bürsten beißen sie nur rein oder klauen die kleine Bürste um sie durch die Gegend zu schussern. Das geht so nicht! Wie kann ich sie an die Bürsten gewöhnen? Bisher mache ich es so, daß ich sie ein bißchen festhalte beim bürsten, sie schnurren dabei auch und ich hoffe nicht vor Angst, und gebe ihnen dann ein Leckerchen danach. Aber wirkliche Beigeisterung sieht doch anders aus, befürchte ich. Jetzt allerdings habe ich mich gefragt, ob es überhaupt nötig ist meine Beiden zu kämmen. Sie haben ja eh eine schicke Kurzhaarfrisur. Und bisher haben sich auch keine Haare gelöst. Ich habe nur gelesen, daß man Katzen da sehr früh dran gewöhnen sollte, also ans kämmen. Wie macht ihr das denn mit euren Fellwuscheln?
...tragen meine Beiden leider nicht. Weil sie sich nicht kämmen lassen. Ich habe eine weiche Bürste gekauft und einen Fuminator. In beide Bürsten beißen sie nur rein oder klauen die kleine Bürste um sie durch die Gegend zu schussern. Das geht so nicht! Wie kann ich sie an die Bürsten gewöhnen? Bisher mache ich es so, daß ich sie ein bißchen festhalte beim bürsten, sie schnurren dabei auch und ich hoffe nicht vor Angst, und gebe ihnen dann ein Leckerchen danach. Aber wirkliche Beigeisterung sieht doch anders aus, befürchte ich. Jetzt allerdings habe ich mich gefragt, ob es überhaupt nötig ist meine Beiden zu kämmen. Sie haben ja eh eine schicke Kurzhaarfrisur. Und bisher haben sich auch keine Haare gelöst. Ich habe nur gelesen, daß man Katzen da sehr früh dran gewöhnen sollte, also ans kämmen. Wie macht ihr das denn mit euren Fellwuscheln?
18.09.2010 Schicke Frisuren... Beitrag #2 sammycat Beiträge 6.136 Reaktionspunkte 61 Huhu, ich habe von Anfang an alle gekämmt, immer erst ein bisschen und jetzt mehr. Wenn sie reinbeißen hör auf und probier es später noch mal. Aber mein DJ ist auch so einer, zuerst schmusen und kämmen lassen und dann beißen und mit der Bürste kämpfen ;-)
Huhu, ich habe von Anfang an alle gekämmt, immer erst ein bisschen und jetzt mehr. Wenn sie reinbeißen hör auf und probier es später noch mal. Aber mein DJ ist auch so einer, zuerst schmusen und kämmen lassen und dann beißen und mit der Bürste kämpfen ;-)
18.09.2010 Schicke Frisuren... Beitrag #3 jona43 Beiträge 7.265 Reaktionspunkte 6 Also, meinen Kurzhaarkater kämme ich nicht. Nur mal beim Fellwechsel. Dann flust sogar er. Den Halblanghaarkater höchstens einmal die Woche. Auch nur unter Protest, mit festhalten und in den Kamm beißen (er, nicht ich!). Bisschen kämmen lässt er sich aber. Bei deinen modernen Kurzhaarfrisurkatzen brauchst du da nicht wirklich was zu tun.
Also, meinen Kurzhaarkater kämme ich nicht. Nur mal beim Fellwechsel. Dann flust sogar er. Den Halblanghaarkater höchstens einmal die Woche. Auch nur unter Protest, mit festhalten und in den Kamm beißen (er, nicht ich!). Bisschen kämmen lässt er sich aber. Bei deinen modernen Kurzhaarfrisurkatzen brauchst du da nicht wirklich was zu tun.
18.09.2010 Schicke Frisuren... Beitrag #4 M MC-SH Beiträge 1.418 Reaktionspunkte 1 Antonio habe ich auf Anraten der Züchterin von Anfang an ans Bürsten gewöhnt (auch wenn ich ihn wegen des pflegeleichten Kittenfells gar nicht hätte bürsten müssen). Kleine Katzen sind noch sehr verspielt und beißen schon mal in die Bürste. Ich habe Antonio extra eine Art weiche "Babybürste" gekauft, mit der er spielen konnte, während ich ihn mit der "richtigen" Bürste bearbeitet habe. Mittlerweile kommt er immer schon angerannt und schmeißt sich schnurrend auf die Seite, wenn ich den Schrank mit den Pflegeutensilien öffne.
Antonio habe ich auf Anraten der Züchterin von Anfang an ans Bürsten gewöhnt (auch wenn ich ihn wegen des pflegeleichten Kittenfells gar nicht hätte bürsten müssen). Kleine Katzen sind noch sehr verspielt und beißen schon mal in die Bürste. Ich habe Antonio extra eine Art weiche "Babybürste" gekauft, mit der er spielen konnte, während ich ihn mit der "richtigen" Bürste bearbeitet habe. Mittlerweile kommt er immer schon angerannt und schmeißt sich schnurrend auf die Seite, wenn ich den Schrank mit den Pflegeutensilien öffne.
18.09.2010 Schicke Frisuren... Beitrag #5 Fundkatze Beiträge 5.462 Reaktionspunkte 158 Okay, das mit der Bürste hab ich heute probiert. Wenn sie mit der einen Bürste spielen, kann ich sie mit der anderen Bürste kämmen! Sehr schön. Aber sie haben ja echt sehr kurze Haare, also werde ich sie ab jetzt so einmal die Woche bürsten. Das wird sicher reichen. Danke euch!
Okay, das mit der Bürste hab ich heute probiert. Wenn sie mit der einen Bürste spielen, kann ich sie mit der anderen Bürste kämmen! Sehr schön. Aber sie haben ja echt sehr kurze Haare, also werde ich sie ab jetzt so einmal die Woche bürsten. Das wird sicher reichen. Danke euch!
19.09.2010 Schicke Frisuren... Beitrag #6 Malenschen Beiträge 253 Reaktionspunkte 0 Kurzhaarkatzen müssen an sich überhaupt nicht gebürstet werden, wenn sie gesund sind. Sie sind durchaus in der Lage, ihr Fell alleine ausreichend zu pflegen. Aber das Bürsten kann natürlich auch eine angenehme Massage für die Katze darstellen und ist vor allem während des Fellwechsels meistens angenehm. Also mach dir mit dem Bürsten keinen Stress bzw. festen Zeitplan, sondern probier es bei Gelegenheit einfach mal wieder aus. Und wenn die Katzen sich absolut nicht bürsten lassen, dann lass das Bürsten einfach sein. Es ist, wie bereits erörtert, nicht notwendig, und wenn es als "Wellness" nicht angenommen wird, unangenehm und damit auch unangebracht.
Kurzhaarkatzen müssen an sich überhaupt nicht gebürstet werden, wenn sie gesund sind. Sie sind durchaus in der Lage, ihr Fell alleine ausreichend zu pflegen. Aber das Bürsten kann natürlich auch eine angenehme Massage für die Katze darstellen und ist vor allem während des Fellwechsels meistens angenehm. Also mach dir mit dem Bürsten keinen Stress bzw. festen Zeitplan, sondern probier es bei Gelegenheit einfach mal wieder aus. Und wenn die Katzen sich absolut nicht bürsten lassen, dann lass das Bürsten einfach sein. Es ist, wie bereits erörtert, nicht notwendig, und wenn es als "Wellness" nicht angenommen wird, unangenehm und damit auch unangebracht.