• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mein alter Kater frißt nicht mehr

Diskutiere Mein alter Kater frißt nicht mehr im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe einen 21 Jahre alten Kater, der am Mittwoch fürchterlich gebrochen hat. Seit her frißt er nicht mehr. Ich glaube schon, daß er mir...
  • Mein alter Kater frißt nicht mehr Beitrag #1
citten_mum

citten_mum

Hallo,
ich habe einen 21 Jahre alten Kater, der am Mittwoch fürchterlich gebrochen hat. Seit her frißt er nicht mehr. Ich glaube schon, daß er mir sagen will, das er auf seine letzte Reise gehen wird. Er trinkt viel und setzt auch noch Urin ab, deshalb sind die Nieren noch intakt. Wie lange kann es dauern, bis sein Herzchen aufhört zu schlagen ? Er ist schon sehr abgemagert, quält er sich ? Er schläft sehr viel und friedlich, keine Nebengeräusche zu hören, er reagiert immer noch auf mich, was kann ich für ihn tun ? - Er ist kein Stubentieger sondern Freigänger, deshalb hat ergestern noch mal den Weg vom Badezimmer nach draußen gewagt und sich im Gras in die Sonne gelegt. Kämpft er noch mit sich und seiner letzten Reise ? Heute ist er sehr schwach und noch nicht draußen gewesen, er baut immer mehr ab.Der Tierarzt meint einschläfern, aber ich finde auch ein Tier hat es verdient in Würde und Frieden einzuschlafen, oder schläfert man alte sterbende Leute ein ? Meine Oma durfte auch friedlich einschlafen, nachdem sie den Wunsch geäußert hatte, sie war 94 und Herr ihrer Sinne - , und es ging auch nicht von heute auf morgen.
Also, soll ich ihn friedlich einschlafen lassen, ab und zu mit ihm reden und den Wassernapf mit frischem Wasser füllen? Gebt mir einen Rat, ich fühle mich so hilfos.

Bettina

• Mein alter Kater frißt nicht mehr Beitrag #2
Hallo Bettina

Schwierige Situation.... Du warst beim Tierarzt, und der hat dir zur Einschläferung geraten?
Was wurde denn diagnostiziert?

Nun, du wirst deinen Kater besser kennen, als alle anderen....die Frage, die sich dir stellt ist, ob er noch will, oder eben nicht.
Ein Tier nicht zu erlösen, weil man will, dass er einschläft, kann unter Umständen bedeuten, dass Tier leiden zu lassen, eben weil speziell Katzen ihre evtl. vorhandenen Schmerzen nicht zeigen....

• Mein alter Kater frißt nicht mehr Beitrag #3
Hallo!

Wie ging es deinem Kater vor dem Brechen?
Hat er da gut gefressen?
Ich denke, von einmal Brechen stirbt man nicht gleich, obwohl er ein sehr stolzes Alter hat (hat es gut gehabt bei dir :) ).
Vielleicht hat er einfach nur eine Magenentzündung?-Hoffentlich!
Warst du beim Arzt?
Meine Katze hat im Moment auch wenig Appetit. Sie leidet an einer Schilddrüsenüberfunktion (bekommt aber Medikamente).
Wenn Katzen nierenkrank sind, trinken sie sehr viel! Eine meiner Katzen ist an der Nierenkrankheit gestorben. Ihnen ist durch die schlechte Nierenfunktion schlecht und übel, fressen nichts mehr.

Geh bitte zum Arzt und lass deinen Kumpel checken!

Steffi

• Mein alter Kater frißt nicht mehr Beitrag #4
Hallo Bettina,

ich habe Opi Tiger in der gleichen Situation erlösen lassen. Denn er wäre langsam aber sicher verhungert. Das kann, je nachdem wieviel Kraft der Körper noch aufbringt, mehr als eine Woche dauern. Mein Tierarzt hat mir auch dazu geraten und ich habe da volles Vertrauen zu ihm. Opi Tiger wurde 22.

• Mein alter Kater frißt nicht mehr Beitrag #5
Hallo Steffi,
danke für dene Antwort.
Vorher hatte er sehr gut gefressen, aber meine anderen Katze, die ich vor einem Jahr verlorenen habe, sie wurde auch 20 Jahre, da war es ähnlich, sie hatte sich nach draußen verzogen, bekam noch einen Schlachanfall und starb innerhalb von einer Woche. Bei ihr war es auch ganz plötzlich und sie war nicht krank. Mein Kater bekam seid ihrem tod eine Herztabelette, so sehr trauerte er um sie, das sein Herz schwächer wurde. Seine restlichen Zähne sind auch nicht mehr ok, deshalb brauchte er fast alle 3Monate ein Antibiotikum, der Tierarzt meinte Einschläfern, da die Entzündungen in der Maulhöhle zu viele Keime im Körper hinterlassen hätten, und irgendwann Hilft da auch kein Antibiotikum mehr und er sei außerdem schon sehr altersschwach....
Von Nierenkrankheiten und Schmerzen hat der Tierarzt nicht gesprochen, deswegen habe ich ihn wieder mitgenommen.
Nochmals danke,
Bettina

• Mein alter Kater frißt nicht mehr Beitrag #6
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für eure Hilfe,
habe gestern noch den Tierarzt angerufen und für heute Morgen 11.00 einen Termin bekommen . Er hat nun seine letzte Reise angetreten ins RBL :cry:. Sein Name war Dickwish, wie er zu diesem Namen kam ist eine andere Geschichte. Er war der größte Schmuser und Schnurrer. Heute Morgen "ging" er nochmal raus, legte sich in die Sonne und schaute mich hilfesuchend an.
Nun ist nur noch Schröda (Katze Nr.3) bei uns. Wir haben Dickwish neben seiner Freundin Peggy-Sue begraben, die vor einem Jahr voraus gegangen war.Auch sie wurde 21 Jahre alt.
Ich habe versucht die bilder von Dickwish (Rot-Weißer-Kater) und Peggy-Sue anzuhängen :?, weiß nicht obes gekappt hat. Bin noch neu hier und muß mich noch durchwurschteln.
Schröda ist das kleine Bild über meinem Namen.
Wir trauern sehr um unseren geliebten Freund und Wegbegleiter, deswegen muß ich jetzt schlußmachen,

nochmals danke,
Bettina

Anhänge

• IMG_8860.jpg
    IMG_8860.jpg
    380,1 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_8816.jpg
    IMG_8816.jpg
    385,1 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_3343.jpg
    IMG_3343.jpg
    536,6 KB · Aufrufe: 1
  • Mein alter Kater frißt nicht mehr Beitrag #7
Liebe Bettina.
Es tut mir so leid für deinen Dickwish. Du hast mein tiefstes Mitgefühl.
Denke daran wie lange er bei dir glücklich sein durfte. Jetzt ist er bei seiner Schwester und für immer in deinem Herzen.
Lieber kleiner Dickwish lebe wohl jetzt hast du keine Schmerzen mehr.
Grüß bitte meine vier Lieblinge von mir.
Ganz traurige Grüße Kathi.

• Mein alter Kater frißt nicht mehr Beitrag #8
Oh je....das tut mir so unendlich leid!!!
Aber ihm geht es gut im Regenbogenland, dort ist er schmerzfrei!
Und er hat ein stolzes Alter erreicht! Und so gut hat er es gehabt bei dir!
Meine Gedanken sind bei dir!
Ich muss morgen wieder zum Tierarzt :-(

Steffi

• Mein alter Kater frißt nicht mehr Beitrag #9
Hallo Bettina, es tut mir unendlich leid deshalb schreibe ich nicht viel sondern drück dich nur mal ganz fest.

Lieber Dickwish ich wünsche dir ein wunderschönen Leben im RBL jetzt bist du wieder jung und ohne Schmerzen.

Thema:

Mein alter Kater frißt nicht mehr

Mein alter Kater frißt nicht mehr - Ähnliche Themen

Notfall ---Kater kommt nicht ins Haus und frisst nichts mehr: Hallo zusammen, ich verstehe die "Katzenwelt" nicht mehr, und weiß keinen Rat mehr. Pukki ist 11 Jahre alt und ein anhänglicher, verschmuster...
Schilddrüsenüberfunktion - Kater frisst nicht: Hallo ihr Lieben, Mein Kater hat eine schilddrüsenüberfunktion (wert über 15) Er bekommt jetzt schon länger Felimazole. Anfangs klappte es immer...
Unerklärliches Rätsel - Katzen tod: Hallo, wir hatten vor 12 Jahren das letzte mal Katzen im Haus die aus unerklärlichen Gründen eingeschläfert werden mussten. In jenen Jahren sind...
Zweiter Kater frisst nun auch nicht mehr: Guten Abend zusammen, leider geht es unserem Sammy (1 Jahr, 3 Monate alt) momentan sehr schlecht! Er hatte vor 4 Wochen 2 epileptische Anfälle...
Minka schon 19 Jahre alt: Hallo, und zwar geht es um unsere Katze Minka. Sie ist mittlerweile schon sehr alt. Bekommen haben wir sie im Sommer 94. Mein Thema ist wir sind...
Oben Unten