Hallo,
ich habe einen 21 Jahre alten Kater, der am Mittwoch fürchterlich gebrochen hat. Seit her frißt er nicht mehr. Ich glaube schon, daß er mir sagen will, das er auf seine letzte Reise gehen wird. Er trinkt viel und setzt auch noch Urin ab, deshalb sind die Nieren noch intakt. Wie lange kann es dauern, bis sein Herzchen aufhört zu schlagen ? Er ist schon sehr abgemagert, quält er sich ? Er schläft sehr viel und friedlich, keine Nebengeräusche zu hören, er reagiert immer noch auf mich, was kann ich für ihn tun ? - Er ist kein Stubentieger sondern Freigänger, deshalb hat ergestern noch mal den Weg vom Badezimmer nach draußen gewagt und sich im Gras in die Sonne gelegt. Kämpft er noch mit sich und seiner letzten Reise ? Heute ist er sehr schwach und noch nicht draußen gewesen, er baut immer mehr ab.Der Tierarzt meint einschläfern, aber ich finde auch ein Tier hat es verdient in Würde und Frieden einzuschlafen, oder schläfert man alte sterbende Leute ein ? Meine Oma durfte auch friedlich einschlafen, nachdem sie den Wunsch geäußert hatte, sie war 94 und Herr ihrer Sinne - , und es ging auch nicht von heute auf morgen.
Also, soll ich ihn friedlich einschlafen lassen, ab und zu mit ihm reden und den Wassernapf mit frischem Wasser füllen? Gebt mir einen Rat, ich fühle mich so hilfos.
Bettina