• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schilddrüsenüberfunktion - kein Appetit

Diskutiere Schilddrüsenüberfunktion - kein Appetit im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Bei meiner 14 Jahre alten Micky wurde eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt. Ich ging zum Arzt, weil sie vermindert fraß. Mitlerweile...
  • Schilddrüsenüberfunktion - kein Appetit Beitrag #1
F

Finn1973

Hallo!

Bei meiner 14 Jahre alten Micky wurde eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt. Ich ging zum Arzt, weil sie vermindert fraß.
Mitlerweile hat sie kaum noch Apettit.
Ich habe es öfter mir allen Sorten von Fleisch, Fisch, alle Sorten von Dosenfutter etc. versucht. Sie schmatzt ein paar Happen weg und schabt dann den Teller zu.
Habe ihr heute ein Reaktivierendes Tonikum gegeben, was Appetit anregend sein soll!
Die Nierenwerte sind in Ordnung, auch sonst liegt keine andere Krankheit vor.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann ich noch machen?

Habe extra eine Ente heute gebraten, da hat sie mehr gefressen :)

Steffi

• Schilddrüsenüberfunktion - kein Appetit

Anzeige

• Schilddrüsenüberfunktion - kein Appetit Beitrag #2
Hallo Steffi,

meine Gina hat auch eine Schilddrüsenüberfunktion. Dass die Nierenwerte JETZT in Ordnung sind, sagt leider gar nichts, das mal so anbei. Wichtig ist, wie es dauerhaft um die Nierenwerte steht, wenn die Schilddrüse richtig eingestellt ist. Das Einstellen ist ein langer Prozess, in der Anfangsphase muss alle 2-3 Wochen wieder getestet werden, um die Wirksamkeit der aktuellen Dosis zu prüfen. Dabei müssen auch immer die Nierenwerte mitgeprüft werden.

Dass Deine Katze momentan nicht fressen mag, ist plausibel. Bei Schilddrüsenüberfunktion übersäuert der Magen schnell, die Katze leidet unter permanenter Übelkeit. Das kann im weiteren Verlauf auch zu vermehrtem Erbrechen führen.

Was hat denn der Tierarzt gesagt, wie es nun erstmal weiter geht bei euch?

• Schilddrüsenüberfunktion - kein Appetit Beitrag #3
Hallo!

Danke für deine Antwort, jetzt weiß ich wenigstens, dass es mit der Krankheit zusammenhängt.
Das Katzen unter Übelkeit leiden hat der Tierarzt nicht gesagt. Dies war bei meiner anderen Katze bei Nierenversagen der Fall....
Du hast recht, sie übergibt sich pro Nacht ca. 3 Mal. Aber dies alles erst, seitdem sie die Tabletten bekommt (seit ca. 5 Wochen). Der erste Bluttest (T4 und Kreatinin) war super. In 6 Wochen muss ich wieder hin. Habe nun ein "Reaktivierendes Tonikum" bestellt. Es soll angeblich ein Wundermittel sein. Selbst dass habe ich ihr mit einer Spritze eingeflößt.
Der Tierarzt hat die Katze nur gewogen, 3,6 kg, aber gegen die Appetitlosigkeit hat er nix gesagt :-((.

Was kann ich machen gegen diese Magenübersäuerung?? Wann hört dies auf?
Danke für die Hilfe!

Steffi

• Schilddrüsenüberfunktion - kein Appetit Beitrag #4
Welche Tabletten bekommt sie? Wenn sie Felimazole bekommt, kann das Erbrechen noch lange dauern, sofern es eine Nebenwirkung des Medikaments ist. Felimazole verursacht sehr häufig und leider bisweilen dauerhaft Nebenwirkungen. Du könntest dann umstellen lassen auf Carbimazol (wird erst noch zu Thiamazol - Wirkstoff von Felimazole - verstoffwechselt). Carbimazol kann auch Nebenwirkungen hervorrufen, aber in aller Regel sind die milder und klingen nach 2-4 Wochen ab. So war es auch bei Gina. Nebenher ist Carbimazol deutlich billiger, darf geteilt und sogar zerdrückt werden und schmeckt nicht so widerlich wie Felimazole :)

Gegen die Magenübersäuerung kann ein Protonenpumpenhemmer gegeben werden. Bei Gina war Omeprazol das Mittel der Wahl, aber bei vielen Katzen hilft auch Ranitidin. Das Erbrechen hört dann aber nicht sofort auf, es kann einige Tage dauern, bis sich die Wirkung zeigt. Alternativ können MCP-Tropfen ausprobiert werden, bei Gina allerdings haben sie das Erbrechen aufgrund der SDÜ bzw. auch Nebenwirkungen nicht verhindert. Omeprazol hingegen half gut, weil das Problem wirklich an der Magenübersäuerung lag.

Meinst Du mit dem Tonikum das ReConvales Tonikum? Bei Gina hat es nicht geholfen, aber vielleicht hast Du Glück. Wenn nicht, bitte ihn um Peritol. In jedem Falle muss sie nämlich fressen, anderenfalls drohen Leberschäden noch zusätzlich.

LG

• Schilddrüsenüberfunktion - kein Appetit Beitrag #5
Hallo,

danke für die vielen Infos, werde meinen Tierarzt morgen mal damit konfrontieren!
Habe ihr heute schon einige Tropfen MCP gegeben, mitlerweile habe ich hier schon selber eine kleine Apotheke :-(
Sie bekommt das Tonikum heute den zweiten Tag. Von wegen Wundermittel.....keine Änderung!
Ja, sie bekommt Felimazole!
Mal sehen, wie der Tierarzt auf die Eigenrecherche reagiert....die haben das ja nicht immer so gerne.
Aber so kann das nicht weitergehen...

Steffi

• Schilddrüsenüberfunktion - kein Appetit Beitrag #6
Tja, so ist das von Tierarzt zu Tierarzt verschieden. Mein Tierarzt ist sehr angetan davon, dass ich mich selbständig bilde in diesen Bereichen. So können wir nämlich gut miteinander überlegen und diskutieren und er muss nicht immer nur informieren. Letztlich erhält er so auch hin und wieder neue Anregungen, das hat schon einige Male geholfen. Aber dafür muss man natürlich gefestigt sein, sonst verkraftet das Ego sowas nicht :lol:

Ich drücke Dir die Daumen. Aber sei selbstbewusst beim Tierarzt!

LG

• Schilddrüsenüberfunktion - kein Appetit Beitrag #7
Morgen muss ich wieder zur Blutabnahme. Der Tierarzt geht davon aus, dass urplötzlich nach 5 Wochen Eingabe von Felimazole und 10 Tage nach der letzten Blutuntersuchung der Nierenwert in die Höhe geflogen sei. Scheisse! Erstmal muss ich nur noch 1x am Tag das Felimazole geben. Danke für den Hinweis Knuddelmiez wegen des Ranitedins. Habe ich auf Anfrage bekommen, obwohl der Tierarzt davon ausgeht, dass die Appetitlosigkeit keine Nebenwirkung ist...
Ich sehe Micky schon langsam sterben....

• Schilddrüsenüberfunktion - kein Appetit Beitrag #8
Nein, dieses Bild bringe aus Deinem Kopf. Meine Gina lebt seit 2,5 Jahren bei mir (ist jetzt 9 Jahre alt). Solange wie ich sie habe + ungewisse Zeit lebt sie mit ihrer Schilddrüsenüberfunktion, hat chronische Niereninsuffizienz, hat HCM (Herzkrankheit), hat Bluthochdruck, ist leberkrank, hat eine schwere Toxoplasmoseinfektion überstanden (der Grund für ihre damaligen Anfälle), ist blind geworden (kann wieder sehen). Es geht ihr gut. Wir haben alles soweit gut medikamentös im Griff. Klar, gibts immer mal kleinere Krisen, aber dann wird medikamentös nachjustiert. Ich gehe nicht davon aus, dass sie mich in Kürze verlassen wird. Und sie hat immer noch Freude am Leben, führt ein qualitativ hochwertiges Leben.

Die Appetitlosigkeit kann durchaus vom Medikament kommen, kann aber natürlich auch von den Nieren kommen. Aber auch wenn es die Nieren sein sollten, ist das Ranitidin durchaus angebracht, denn auch dann neigt die Maus zu einem übersäuerten Magen.

Sollten die Nieren Probleme machen, fange beizeiten mit einer homöopathischen Behandlung (SUC-Therapie) an. Dein Tierarzt sollte hierüber Informationen haben.

Halte mich weiter auf dem Laufenden, ok? Liebe Grüße und alles Gute für morgen. Kopf hoch, das wird schon.

• Schilddrüsenüberfunktion - kein Appetit Beitrag #9
Hallo!

Ich bin froh, dass Micky sich heute nacht wenigstens nicht übergeben hat!!
Gewissheit werde ich morgen haben, wenn das Blutergebnis da ist!
So, nun muss ich für meine andere Katze erstmal eine Klinik suchen, sie soll wegen einer Patellaluxation operiert werden (ja, das auch noch :-(()

Steffi

• Schilddrüsenüberfunktion - kein Appetit Beitrag #10
Hallo,

war soeben beim Tierarzt:

Kreatinin-Wert liegt Gott sei Dank im Normalbereich, obwohl Micky ausgetrocknet ist und dort erstmal eine Infusion bekommen hat, damit sie Flüssigkeit bekommt. Ich bin so froh, dass die Niere - im Moment - noch normal arbeitet!!
Zudem hat sie Spezialfutter bekommen und bekommt bald einen Zusatz (ist bestellt), das das schädigende Phosphat aus der Nahrung zieht.
Habe auf anraten des Tierarzt Hüttenkäse gekauft und siehe da: sie frisst es ?!? Zudem hat sie eine Spritze bekommen gegen Übelkeit.
Ich bin mir sicher, dass es - wie du sagtest - an den Tabletten liegt, dass sie nicht frisst.
Habe eine 10 ml Spritze bekommen und werde ihr nun erstmal das "Wundermittelchen" Reconvales Tonikum einflößen und wenn es klappt noch etwas Eigelb.....

Steffi

• Schilddrüsenüberfunktion - kein Appetit Beitrag #11
Hallo Steffi,

sag mal, wurde denn auch die Schilddrüse mitgetestet? Und wurde der Phosphatwert ermittelt? Wenn die Nierenwerte stimmen und der Phosphatwert nicht erhöht oder am oberen Rande des Normalbereichs ist, dann ist es recht bedenklich, einen Phosphatbinder einzusetzen! Der Körper braucht Phosphat, ohne Phosphat gerät das Phosphat-Calcium-Verhältnis durcheinander, die Folgen entsprächen (u.a.!) denen von Calciummangel (Stichwort Osteoporose!).

Mich würde wirklich der T4-Wert interessieren: Katzen mit Schilddrüsenüberfunktion neigen sehr zum Austrocknen, dafür müssen die Nieren nicht kaputt sein.

Und was für Spezialfutter hast Du bekommen? Ich hoffe, kein Trockenfutter? Denn bei dehydrierten Katzen bzw. welchen, die dazu neigen, ist dies noch weniger angeraten als allgemein.

Mache mir grad etwas Sorgen ob der doch recht pauschalen Entscheidungen des Tierarzt..

Liebe Grüße

• Schilddrüsenüberfunktion - kein Appetit Beitrag #12
Hallo!

Der T4 Wert ist total normal, liegt bei 2 (vorher bei 11!!), Harnstoff sehr hoch...
Habe Nassfutter bekommen, erstmal eine Dose und siehe da, sie frisst!
Ich denke, vielleicht hatte sie auch einfach eine Magenverstimmung zusätzlich?
Tierarzt meinte, mit Niereninsuffizienz würde das zuviele Phosphat nicht mehr aus dem Körper ausgeschieden. Aber Gott sei Dank sind diese Werte ja noch im Normalbereich.
Werde Micky weiter mit Leckereien versuchen zu verwöhnen :)

Steffi

Freitag habe ich Termin in einer Klinik mit Lilly und ihrer Patellaluxation. Eigentlich könnte ich meinen Job an den Nagel hängen und mein Lazarett zuhause pflegen!

• Schilddrüsenüberfunktion - kein Appetit Beitrag #13
hey Steffi, erstens, nur weil Harnstoff erhöht ist, muss die Maus keine Niereninsuffizienz haben. Harnstoff alleine ist nicht sehr aussagekräftig. Abgesehen davon, dass Deine Katze dehydriert war und das alleine bereits einen erhöhten Harnstoffspiegel bedingen kann (und so gibt es noch viele Einflüsse). Zweitens, nicht jede Katze mit CNI hat einen erhöhten Phosphatspiegel. Siehe meine Gina, hat mittelgradige CNI und der Phosphatspiegel ist am unteren Rande des Referenzbereichs angesiedelt. Es könnte fatale Folgen haben, ihr die Phosphorzufuhr abzudrehen. Bitte lasse zuerst prüfen, wie der Phosphatwert ausgeprägt ist, ehe Du einen Phosphatbinder gibst.

Dass es der Maus momentan besser geht, kann schon allein an der Infusion liegen. Dehydratation verursacht Kreislaufprobleme, Kreislaufprobleme ihrerseits können Übelkeit oder Appetitlosigkeit bedingen. Beobachte das mal gut. Aber sei nicht enttäuscht, wenn beides wieder auftritt, denn wie gesagt, Felimazole geht häufig mit Nebenwirkungen einher.

Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung für die Maus

Wem sagst Du das mit dem Lazarett *lach* Alles Gute auch für die andere Miez!

• Schilddrüsenüberfunktion - kein Appetit Beitrag #14
Hallo Steffi,

die Antwort auf Deine Frage in meinem Thread stelle ich Dir mal auch hier mit rein, dann hast Du in Deinem Thread auch alles beisammen. Sei bitte nicht böse, dass Sabine und ich Deinen Thread benutzt haben, um auch ihre Fragen zu beantworten :)

---

bitte den Tierarzt um Peritol, wenn das Tonikum nichts bringt. Peritol wirkt zuverlässig. Du brauchst dazu noch einen Tablettenschneider, denn die optimale Dosis pro Tag ist 1/8 Tablette. Das gibst Du anfangs jeden Tag (für etwa 3 Tage) und danach gibst Du es jeden zweiten Tag. Eine Pause muss sein, da ansonsten das Medikament sehr schnell keine Wirkung mehr zeigt.

Peritol ist eigentlich ein Antihistaminikum aus der Humanmedizin, aber seine Nebenwirkung (appetitanregend) im geringdosierten Bereich wird sich in der Veterinärmedizin zunutze gemacht. Leider verordnen viele TÄ zu hohe Dosen (3x täglich 1/4), aber eine weitaus besser Wirkung kann eben mit einer deutlich geringeren Dosis erzielt werden, da sich nunmal die erhoffte Wirkung nur im geringdosierten Bereich richtig entfaltet.

Liebe Grüße

Ergänzung: es kann sein, dass sich die Appetitanregende Wirkung erst am zweiten Tag zeigt, sie muss sich erst aufbauen. Aber bitte erhöhe deswegen die Dosis nicht!

Thema:

Schilddrüsenüberfunktion - kein Appetit

Oben Unten