neu Katzenmama - Kitten hat glaub Verstopfung

Diskutiere neu Katzenmama - Kitten hat glaub Verstopfung im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo! Ich bin grad ein wenig verzweifelt. Hab mir schon fleissig das Forum durchgelesen, bin aber irgendwie nicht schlauer und auch nicht...
  • neu Katzenmama - Kitten hat glaub Verstopfung Beitrag #1
D

desperada

Hallo!
Ich bin grad ein wenig verzweifelt. Hab mir schon fleissig das Forum durchgelesen, bin aber irgendwie nicht schlauer und auch nicht beruhigter.

Als zuerst mal zu meinen Kitten Mauricio und Luna. Wir haben die beiden gefunden vor 3 Tagen. Gestern war ich mit Ihnen dann beim Tierarzt. Er meinte, dass Sie ca. 5 Wochen alt sind und hat Ihnen auch gleich was zum entwurmen gegeben. Das sie krank waeren oder sonst was nicht stimmen wuerde hat er nichts gesagt. Ich geb den beiden momentan spezielle Babykatzenmilch.

Meine Beunruhigung ist jetzt, dass ich die beiden noch nicht gesehen habe Kot zu lassen. Ich muss zugeben, mit der Bauchmassage kann ich mich sicher noch verbessern. Das habe ich, denke ich nicht so gut gemacht bisher, werde mir also super viel Muehe geben es besser zu machen, damit die kleinen pupsen koennen. Pieseln tun sie jedoch uebrigens wie die Weltmeister.

Heute morgen ist dann klein Luna ins Katzenklo und hat wie verrueckt gedrueckt (so hats auf jeden Fall ausgesehen). Sie hatte dann auch eine kleine, ca 1 cm lange Wurst rausbekommen, die am After haengenblieb.

Dass es den beiden schlecht geht, denke ich nicht. Die Baeuchlein sind nicht aufgeblaeht und auch sonst sind sie sehr aktiv, rennen rum und spielen.

Jetzt weiss ich nicht was ich machen soll. Habt Ihr mir einen Rat? Bin in der Katzenaufzucht total unerfahren.

Vielen lieben Dank schon im Voraus fuer Eure Hilfe!!

• neu Katzenmama - Kitten hat glaub Verstopfung Beitrag #2
Hallo,

die Kitten sollten mindestens 2 x am Tag Kot absetzen.

Du musst nicht nur den Bauch, sondern auch den After massieren.

Rühre die Kittenmilch mit einem milden Fencheltee an. Bitte richtigen Tee (Beutel) nehmen, kein gesüßtes Granulatzeugs. Nehme bitte ein bisschen mehr Flüssigkeit, als zum Anrühren angegeben.
Gebe bitte eine Messerspitze Traubenzucker zu der Milch.

Diese Tipps ersetzten keinen Tierarztbesuch. Es kann sein, dass zu trockene Kotstückchen den Darm verstopfen. Dann hilft nur ein Einlauf.

Grüße fuzzy

• neu Katzenmama - Kitten hat glaub Verstopfung Beitrag #3
statt der Messerspitze Traubenzucker würde ich zu Lactulose (Milchzucker) raten, er hilft bei Verstopfungen
Aber nicht zu lange auf Kotabsatz warten, ein Klistier kann da auch helfen

• neu Katzenmama - Kitten hat glaub Verstopfung Beitrag #4
Hallo!
Danke fuer eure Antworten.

Ich habe gerade mit Freuden einen grossen Haufen gefunden. Besser gesagt einige Wuerstchen :smile:
Leider habe ich nicht gesehen, welcher der beiden Kruemel gelassen hat, aber ich denke von der Menge her waren es beide.

Lactulose habe ich jetzt auf Vorrat da. Hoffe ich werd es nicht brauchen.

Hier mal ein Bild der zwei. Links ist Mauricio und rechts Luna.

Anhänge

• 2 Kitten.jpg
    2 Kitten.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 1
  • neu Katzenmama - Kitten hat glaub Verstopfung Beitrag #5
Ach Gottchen, die zwei sind ja umwerfend!

• neu Katzenmama - Kitten hat glaub Verstopfung Beitrag #6
Was für umwerfende Zwerge. :)

Sag mal, essen die denn noch nicht selber? Normalerweise fangen die ja so mit 4 Wochen an, festes Futter zu nehmen. Und die Verdauungsprobleme würden dann vermutlich auch besser (denk ich mir mal so?).

• neu Katzenmama - Kitten hat glaub Verstopfung Beitrag #7
Rühr die Aufzuchtmilch etwas dünner als angegeben an. Oft ist das der Grund, dass so Kleine Verstopfung bekommen.
Und biete ihnen ruhig schon etwas Nassfutter, evt. mit Aufzuchtmilch versetzt, an.

• neu Katzenmama - Kitten hat glaub Verstopfung Beitrag #8
Ich hab Trockenfutter aufgeweicht und in die Milch getan. Das Schlabbern sie weg wie nix. Leider nur aus dem Flaeschchen. Ich hab ein Schaelchen hingestellt, aber da tapsen lieber drin rum, als es zu fressen. Naja mal schauen, wird schon werden. Immer wieder probieren und irgendwann klappts dann schon.

• neu Katzenmama - Kitten hat glaub Verstopfung Beitrag #9
Bitte erst garnicht an Trockenfutter gewöhnen. Nimm Nassfutter ohne Getreide, Zucker und sonstige Füllstoffe. Kein Kittenfutter, Mittelklasse normales Nassfutter reicht aus.

• neu Katzenmama - Kitten hat glaub Verstopfung Beitrag #10
Meine haben am Anfang den Napf benagt :mrgreen:, weil sie es nicht geblickt haben. Wenn ich es ihnen aber mit dem Finger vors Mäulchen geschoben habe hat es geklappt.

Macht ja aber nix, wenn sie es im Moment nur aus dem Fläschchen nehmen (außer Dir viel Arbeit *g*). Das wird schon. Ich habe damals mit Animonda Carny Kitten angefangen. würd ich aber nicht wieder machen, weil da so viel Rind drin ist.

• neu Katzenmama - Kitten hat glaub Verstopfung Beitrag #11
Hallo!

Das Thema mit der Verstopfung hat sich gelegt, funktioniert soweit alles prima.

Ich brauche Euren Rat jetzt aber bei was anderem. Mein kleiner Mauricio (ca. 6 Wochen alt) hat gestern und heute morgen sein unverdautes Essen wieder erbrochen, direkt nach dem Essen. Schaumig hats eigendlich nicht ausgeschaut, eher so wie vorher auf dem Tellerchen.
Da es gestern einmalig war, also am Nachmittag und Abend nichts erbrochen hat, eher sogar mehr gefressen hat wie sonst, dachte ich er hat sich am morgen einfach ueberfressen oder zu schnell gefuttert. Jedoch ist jetzt heute wieder das selbe passiert.

Sein Verhalten ist sonst normal. Er spielt und rauft mit seinem Schwesterchen. Durchfall hat er keinen und sein Stuhlgang sieht soweit denke ich auch normal aus (dunkelbraun und kompakte Wuerstchen).
Nachdem er erbrochen hatte, war er allerdings sehr ruhig. Hat sich in einer Ecke hingelegt.

Noch zur Erklaerung: Ich bin Reiseleiterin und lebe im Ausland (Dominikanische Republik). Leider gibt es hier keine grosse Futterauswahl, einiges an Trockenfutter und etwa 2 Sorten Nassfutter. Beim Tierarzt waren sie vor einer Woche, wo Sie auch eine Wurmkur erhalten haben.

Mein kleiner bekommt momentan Nassfutter und einmal am Tag zusaetzlich Aufzuchtsmilch. Sein Schwesterchen isst genau das selbe, hat gott sei Dank kein Erbrechen.

Ich habe hier im Forum schon ein wenig gestoebert und viele Themen gefunden ueber Schonkost. Soll ich es mal damit versuchen?

Ich werde auf jeden Fall, wenn es bis morgen nicht besser ist zum Tierarzt fahren.

Thema:

neu Katzenmama - Kitten hat glaub Verstopfung

neu Katzenmama - Kitten hat glaub Verstopfung - Ähnliche Themen

2 Katzen an neue Kitte gewöhnen: Hallo Liebe Katzenmamas und Papas Habe mal eine kleine Frage , seit Freitag ist unser kleiner Fin (geb. 9.04.12) bei uns, er hat sich auch schon...
Katzenmama mit Kitten im Stall gefunden und nun?: Hallo erstmal Ich bin vollkommen neu hier, habe schon die ganze Nacht gestöbert und gelesen in anderen Foren und auch hier, aber habe trotzdem...
2 Geschwister Babykatzen sind eingezogen zu Erstkater: Brauche Hilfe/Tips bei der Zusammenführung meiner Katzen Schönen guten Tag liebe Katzenliebhaber, ich bräuchte Hilfe bei der Zusammenführung...
Kitten fressen nach Katzenschnupfen + Antibiotika nicht mehr: Hallo zusammen:), ich bin absoluter Neuling - sowohl hier im Forum als auch als Katzenmami. Ich liebe Katzen schon seit ich denken kann, aber ich...
Oben Unten