• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastration ging schief!

Diskutiere Kastration ging schief! im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe meinen kleinen am Samstag kastrieren lassen. (er ist 6 monate jung). Die Tierärztin (ist gleich unten im Haus) wollte ihn mir...
  • Kastration ging schief! Beitrag #1
Y

Yezzyie

Gast
Hallo,

ich habe meinen kleinen am Samstag kastrieren lassen. (er ist 6 monate jung). Die Tierärztin (ist gleich unten im Haus) wollte ihn mir aber nach einer stunde nicht mit geben. erst nach 5 Stunden bekam ich meinen kleinen wieder und ich fragte natürlich was los war. Sie sagten mir, sie hätten probleme mit der schleimhaut gehabt. obwohl sie gefässe 2 mal abgebunden haben, konnten sie die blutung nicht stillen.

also hat er unüblicherweise nachgeblutet, nicht besonders doll aber doch über das ganze wochenende hinweg! ich habe ihm so ein teil um den hals gemacht, damit er nicht an der wunde lecken kann. das ding ist allerding noch etwas groß und wenn er sich mühe gibt, kommt er dennoch ran. er war auch wirklich tapfer aber er ist ziemlich zurückgezogen....er tut mir soo leid.

ausserdem hat er gestern ( den tag nach der op) gefressen wie ich es noch nie bei ihm gesehen habe. mindestens das doppelte der normalen menge. gestern habe ich das auch noch durchgehen lassen aber ab heute weht ein anderer wind. wie ist dass, kann das davon kommen, dass er am samstag gar nichts essen konnte oder ist es schon einen tag nach der op so, dass ein kater nach kastration einen gesteigerten appettit bekommt?

übrigens musste ich ihn nicht von seiner schwester trennen, die hat ihn umhegt und gepflegt!

hattet ihr sowas schon mal? ich möchte wissen, ob das wirklich passieren kann oder ob ich lieber einen bogen um die tierärztin mache.

jessie

• Kastration ging schief! Beitrag #2
also meiner meinung nach darf sowas nicht passieren...
aber es kann passieren ...
aber diesbezüglich kann ich dir keinen rat geben...
ich persönlich würde mich von ihr nach diesem vorfall fernhalten
deine arme mietz ...
dann drück denn mal ganz lieb von mir..

• Kastration ging schief! Beitrag #3
Hallo Jessi,

bei meinem Kater ging es insofern schief, dass seine abgeschmorten Samenleiter aus der Kastrationswunde hingen.

Ich dachte erst, es wäre ein Faden vom Nähen, als ich daran zubbelte, weil es dort nicht heilen wollte, zog ich einen Samenleiter heraus...

musste nochmal operiert werden und dann war Ruhe und es heilte gut ab.

LG
Martina

• Kastration ging schief! Beitrag #4
Igitt das ist ja fürchterlich :shock:

Mein gott, gut das es in 95 % aller fälle gut geht....

• Kastration ging schief! Beitrag #5
boah Martina, dass ist ja nicht mehr zu überbieten!

Meine schwester war heute bei der besagten tierärztin. sie sagte, es wären noch große blutergüsse da (deshalb sind die säcke auch noch so dick, als wären die hoden noch drin). und es dauert noch etwa 10 tage, bis alles verheilt ist. so lange muss mein armer kater auch noch dieses hals-ding tragen.

sie sagte, sie hätte nichts tun können, wenn sie etwas ordentlich abbindet und es noch "tröppelt" und auch noch nach 5 minuten "tröppelt", dann ist es irgendwann voll...(das war ihre ausdrucksweise, weiß damit nichts anzufangen!)

was ich nur etwas seltsam fand, sie betonte 5 mal in dem gespräch mit meiner schwester, dass sie nichts falsch gemacht hat.
"schlechtes gewissen?"

jessie

• Kastration ging schief! Beitrag #6
also da ist definitiv etwas schiefgelaufen...

blutergüsse sollten da erstmal gar nicht sein und ein ordentlich kastrierter Kater ist normalerweise spätestens nach 2 Tagen wieder ganz der alte....
Geschwolle war bei Frajo z.B. gar nichts (im Gegenteil, es sah plötzlich sooo leer aus ;) ), und schon nach 5-6 Tagen war von dem kleinen Loch, durch das operiert wurde, überhaupt nichts mehr zu sehen,...

Dein armer Kater, jetzt muss er auch noch tagelang eine Halskrause tragen :(...

also nein, zu der TÄ würde ich dann doch nicht nochmal hingehen, wenn sie dir einreden will, das sei alles ganz normal...

• Kastration ging schief! Beitrag #7
sie sagte, dass passiert ganz selten. sie konnte nichts tun. sie hat alles ordentlich abgebunden und dennoch blutete es stark! mich wunderte nur , dass sie meiner schwester etliche male ohne nachfrage sagte, sie hätte alles richtig gemacht und könne nichts dafür.

ich habe eigentlich immer sehr viel auf diese tierärztin gegeben, ops bei anderen katzen (nachbarschaft) sind immer tiptop gelaufen aber mir bricht es nunmal das herz meinen kater so zu sehen.

ich kann auch keinen urlaub nehmen, um den ganzen tag bei ihm zu sein. heute ist meine schwester da und ich bin schon auf der suche nach einem "katzensitter" für morgen!

jessie

• Kastration ging schief! Beitrag #8
Das finde ich aber auch ziemlich seltsam, ich war bei mein Pflegekater bei der Kastration dabei und ich muss sagen, das sieht nicht wirklich kompliziert aus. Vorallem weil bei dem Kleinen auch nichts genäht wurde, Der Samenleiter wured verknotet und dann der Schnitt mit Pflstersray zugemacht. Nach zwei Tagen war der Kleine wirder fit, hat auch nichts beleckt oder sonst was.
Das es solche Probleme geben kann, finde ich erschreckend, da war wohl die Tierarzt etwas unvorsichtig oder so.
Allerdings ist ja auch jede Katze anders und wenn z.B. ein hoden im Gewebe eingelagert war, soll auch ja auch geben, kann es sicherlich etwas bluten.
Wird schon wieder, auch mit dem Fressen, wenn ich einen Tag nichts esse, hab ich auch einen Riesenkohldampf. :)

Gruß Mascha
+ Mike und Easy

• Kastration ging schief! Beitrag #9
ja, hunger hätte ich auch.

ich habe mich gestern dazu entschlossen, zorc die halskrause abzunehmen.

mein kater ist dermaßen fidel, aufgeschlossen und verspielt, dass ich es nicht mit ansehen konnte, wie er lustlos in der ecke liegt und auf nichts reagiert.

ich habe mir die wunde angesehen und bin zu dem entschluss gekommen, dass es nicht viel ausmachen kann, wenn er ein wenig daran leckt, weil kein schorf vorhanden war, der hätte aufweichen oder abgehen können.
nachdem das ding ab war hat er sich 1 stunde geputzt und dann war gut.

und siehe da.....mein kater ist wieder der alte.

getern musste ich den auf einmal so verschmusten zwar ein wenig zum spielen anregen aber ab da ging es aufwärts.

ich glaube die op hat er mir nun doch verziehen.

ich bin mir allerding sehr sehr unsicher, ob ich meine susi zur kastration später zur gleichen tierärztin geben soll oder ob das wirklich eine sache war die (selten) passieren kann. weil ich wie gesagt ansonsten einen sehr positiven eindruck von ihr habe.

sie wollte die kätzchen anfangs alle 3 wochen sehen (wiegen, alles anschauen..usw) ohne geld dafür zu nehmen. einfach nur um deren entwicklung festzuhalten und zu schauen ob alles ok ist.

und sie geht auch sehr einfühlsam mit tier und halter um....

aus diesem grunde wollte ich erfahren, ob sowas wirkich mal passieren kann oder ob jemand ähnliches erfahren hat.

jessie

Ich finde es unglaublich, dass sich bei jemanden, der bis vor 4 monaten noch kein tier hatte so eine liebe zu seinen katzen entwickeln kann, wie es bei mir der fall ist! ich liebe meine beiden wirklich!

• Kastration ging schief! Beitrag #10
Hallo,

lese gerade erst von dem kleinem Kerl, mensch das tut mir leid. Auf der anderen Seite ist es ja gut wenn es ihm offenbar besser geht.

Das er Apetitt hat dürfte doch ein sehr gutes Zeichen sein.

Eine Halskrause ist natürlich eine starke Belastung für den Kerl, ich würde uch versuchen darauf zu verzichten, selbst bei Kaiserschnittnähten haben wir bisher so ein Ding nicht gebraucht, hängt natürlcih auch einwenig von Verhalten des Tieres ab. Wir haben die Erfahrung gemacht das das Antiseptum auf der Wunde meist no solange so eklig schmeckt, das der Katze das Lecken vergeht.

Wenn Du sicher bist das Deine Tieräztin sonst sehr sorgfälltig ist würde ich milde walten lassen. Leider sind wir alle nicht nach Schema "F" gebaut und unsere Katzen auch nicht. So kann es während einer OP schon mal zu unvorhergesehenen Blutungen kommen. Da kann man noch so erfahren sein.

Wie es zur Geschichte mit unserem Kater kam, lässt sich nicht mehr ganz nachvollziehen, die Tierärztin kastriert am laufendem Band für den Tierschutz, an mangelnder Erfahrung kanns nicht liegen. Vielleicht war sie einen Moment abgelenkt. Wir sind da nie wieder zu wichtigen Eingriffen hin und nehmen nun lieber eine längere Fahrt in Kauf.

Der arme Kerl tat mir so leid, zumal er die Betäubung auch ganz schlecht verträgt und ungewöhnlich lange einen Kater hat. es geht ihm dann richtige dreckig.

Bei der Tierärztin, wo wir jetzt sind, darf man während der OP anwesend sein und wenns nur ist um das Köpfchen zu halten. Sie meint die Tiere bekommen das auf jeden Fall mit. Ich hab dann noch Nahtmaterial angereicht und weiss nun, wie das ganze verarbeitet wurde, das gibt irgenwie ein sicheres Gefühl und man fühlt sich nicht so Hilflos, wie beim Warten. Naja, das gibts aber wohl nicht überall.

Ich wünsche Dir und dem Kleinem, das die Sache bald vergessen ist.

LG Frank

• Kastration ging schief! Beitrag #11
Hi Jessie,

ist schwer zu sagen, ob die Tierarzt einen Fehler gemacht hat, Komplikationen koennen immer mal auftretet, und wenn der Kater eine Gerinnungsstoerung hat, kann soetwas schon mal vorkommen ohne dass es schlechte Arbeit vom Tierarzt war. Ob du noch wirklich Vertrauen zu ihr hast, musst du fuer dich entscheiden. Lass erstmal ein wenig zeit vergehen und sehen, wie die Nachbehandlung verlaeuft.
Ich wuerde aber dazu raten, nachts oder wenn Kater unbeobachtet ist, die Halskrause anzulegen, denn der Speichel von Katzen hat jede Menge Bakterien in sich und kann an der Wunde zu grossen Problemen fuehren. Und eine Erneute OP waere hier nicht anzuraten.
Trotzdem gut zu hoeren, dass es ihm wieder besser geht. Wuensche weiterhin gute Besserung.

meine beiden frueheren Kater wurde auch nach der normale methode kastriert und haben ein paar Tage zur Erholung und heilung gebraucht.
mein jetztiger Kater wurde mit Laser kastriert und ich kann es nur empfehlen. War super fit als ich ihn abgeholt habe und keine grosse Wunde keine Probleme nach drei Tage war alles wie immer. Also ich habe damit gute Erfahrung gemacht.

Gruss Tinkalina

• Kastration ging schief! Beitrag #12
Hallo Yezzie,

ich habe eben Deine Story gelesen und kann mich den anderen nur anschliessen. Wenn die TÄ sonst immer super gearbeitet hat und Du vertrauen zu Ihr hast, dann würde ich auch wieder zu Ihr gehen. Zumal sie bei Dir im Haus ist. Katzen sind eben Lebewesen und jede ist anders. Bei manchen Menschen verläuft ein Routine-Eingriff wie eine Blinddarm-OP eben problemlos, und andere sind schon daran gestorben. Ich denke bei jeder OP besteht ein kleines Risiko, ob bei Katzen oder bei Menschen.

Ich habe im Oktober die Kastration von Kater und Katze vor mir. Da habe ich auch schon ein wenig Bammel vor, aber es wird schon alles gut gehen.

LG Chrisi

• Kastration ging schief! Beitrag #13
Liebe Jessie!

Ich würde diese Tierärztin keines Falles noch einmal konsultieren, schon gar nicht bei einer weiteren Kastration.
Zuallererst einmal wurde dein Katerchen zu jung kastriert. Bei weiblichen Tieren ist eine Kastration ab einem Alter von circa 6 Monaten möglich (Wird aber auch ein wenig später empfohlen), ein Kater sollte man etwa ab dem Alter von 9 Monaten kastrieren, empfohlen wird aber etwa ein Jahr (das gilt vorallem für Katzen die keine Freigänger sind da keine Nachwuchsgefahr besteht). Kastration, vorallem bei Katern wo sie viel leichter durchzuführen ist als bei Katzen, ist eine reine Routine-OP und das Operationsrisiko nach den heutigen Operationsmmethoden sehr, sehr gering. Das sie nichts dafür konnte dass es "tröppelt" ist einmal sicher in jedem Falle Humbug. Frühkastrationen sollte man eher vermeiden- die Operation ist bei so jungen Tieren schwieriger durchzuführen, auch weil die Geschlechtsorgane noch kleiner sind. Aber: Was mich auch noch stutzig macht bei deiner Erzählung: GERADE bei so frühen Kastrationen sollte die Blutungsmenge noch sehr viel geringer sein. Ich an deiner Stelle würde mich in aller Ruhe nocheinmal bei für Katzen einen guten Ruf besitzenden Tierärzten nach einer Alternative zu deiner jetzigen Tierärztin umhören und würde auch diesen genau die Situation schildern und mir zumindest einmal deren Eindrücke und Feststellungen zu dieser schiefgelaufenen OP anhören.

Alles Liebe, Flo und Muffin

• Kastration ging schief! Beitrag #14
hi flo & muffin, willkommen im Forum.....

naja, dass mein kater mit 6 monaten relativ jung ist, weiß ich aber ich habe mir vorher mit der Tierarzt gedanken gemacht. das problem war einfach:

er war so weit!!!

er hat gespritzt bzw markiert, sein urin hat zieeemlich streng gerochen und er hat schon fleißig "nackenbisse" und "besteigungsversuche" bei meiner katze versucht. war zwar alles noch unbeholfen aber ist doch ein anzeichen, oder???

ich meine die beiden sind geschwister!! mal abgesehen davon, dass ich keine "hobbyzüchterin" oder so etwas bin, die tierheime voll sind und ich schon deshalb nachwuchs vermeiden wollte, sind die beiden wie gesagt auch noch geschwister.

ich wusste nicht, dass es so schlimm ist, den kater schon mit 6 monaten zu kastrieren *geschocktbin*

was kann denn jetzt mit ihm passieren?????? :oops: :cry:

jessie

• Kastration ging schief! Beitrag #15
Hallo Flo,

erstmal willkommen hier im Forum!

Leider bist Du, was das Kastrationsalter angeht, nicht so recht auf dem aktuellen Stand.

Frühkastrationen (d. h. Kastrationen im Alter von ca. 12 Wochen!!!) sind heute keine Seltenheit mehr! Ob man sie befürwortet oder nicht, sei mal dahingestellt, das ist genau so eine Glaubenssache, wie Freigang, Fütterung oder andere "Reizthemen". Fakt ist jedoch, dass eine Kastration bei sehr jungen Tieren technisch nicht schwieriger ist, als am erwachsenen Tier. Tierärzte kastrieren auch schließlich Ratten, Mäuse und Kaninchen! Auch werden Narkosen von jungen Tieren ungleich besser vertragen, als von älteren. Diese Erfahrung haben wir gerade selbst machen dürfen. Die narkotisierte 8-jährige Katze hat zwei Tage gebraucht, um wieder auf die Füsse zu kommen, die narkotisierten Jungtiere turnten zwei Stunden nach der OP schon wieder draußen herum und haben sich über den Futtertrog hergemacht, als wenn nichts gewesen wäre!

Kastrationen bei Tieren um die sechs Monate herum sind heute durchaus die Regel und sowohl vom medizinischen, also auch vom ethischen Standpunkt aus absolut vertretbar!

• Kastration ging schief! Beitrag #16
und kann das meinem kater jetzt im nachhinnein noch schaden???????????????????????????????????????????

• Kastration ging schief! Beitrag #17
@Skovkat Hallo auch! Bitte versteh mich nicht falsch, ich wollte die Frühkastrationen nicht verteufeln und wenn sie notwendig sind, dann sind sie nun mal notwendig. Ich ganz persönlich habe nun nur schon länger die Erfahrung gemacht dass (die meisten) Tierärzte sich mit Frühkastrationen weit nicht so gut, auskennen wäre das falsche Wort, aber ich hoffe du weißt was ich meine, als mit älteren Tieren.

@Jessie Nein, jetzt mach dir mal keine Sorgen. Wenn dein Kleiner jetzt wieder wohlauf ist, ist gut. Außerdem habe ich in meinem Beitrag, da hat Skovkat recht, einen falschen Eindruck entstehen lassen was Frühkastrationen angeht. In der katzenambulanz wurde mir allerdings trotzdem ans Herz gelegt, meinen Kater erst mit 9 Monaten kastrieren zu lassen....

• Kastration ging schief! Beitrag #18
ja flo&muffin, ich hätte auch lieber gewartet aber es war mir zu heikel bei geschwistern!

also wird er davon nicht beeinträchtigt und der kopf wächst trotzdem?

so richtig geäussert hat sich meine ärztin zu den folgen einer frühen kastration nicht!

jessie

• Kastration ging schief! Beitrag #19
da passiert nix ;)
das sind alles nur gerüchte mit dem kopp und so...
mittleweile isses halt erwiesen das da nix passiert..
das is genauso wie mit den ohrwürmern die angeblich das trommelfell durchstechen ;)
das stimmt ja auch nciht ;)

• Kastration ging schief! Beitrag #20
Liebe Jessie!

Mach dir keinen Kopf deswegen, der Kater wächst normal, wird sogar erwiesenermaßen einige Millimeter größer als ein später oder nicht kastrierter (wegen den Hormonen). Man hat mal befürchtet dass die Harnröhre beim kater später mal leichter verstopfen könnte, dafür gibts aber bis jetzt keinerlei Bestätigung. Mach dir also wirklich keine Sorgen, so sehr veruunsichern wollte ich dich nicht. Du wirst sehen, du wirst mit deinem Katerchen noch total glücklich sein. Und wenn Nachwuchsgefahr besteht verstehe ich natürlich auch die frühe Kastration. Nur die Art und Weise, wie sie ausgegangen ist macht mir deine TÄ etwas suspekt. Alles liebe, Flo und Muffin

Thema:

Kastration ging schief!

Kastration ging schief! - Ähnliche Themen

Katze stirbt kurz nach Kastration: Zu diesem Thema gibt es schon den ein oder anderen Beitrag, Ich muss mir trotzdem mal die Geschehnisse von der Seele reden und hab mich deswegen...
Ratlos-Krankheit unbekannt: Hallo liebe Katzenfreunde! Ich bin seit heute hier angemeldet, da ich euch auch um Rat fragen will, eventuell könnt ihr mir Mut/Hoffnung oder...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Oben Unten