• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hautpilz

Diskutiere Hautpilz im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wir waren vorgestern mit unserer Kleinen (12 Wochen) zur Zweitimpfung. Dabei sollte sich der TA auch eine Wunde unter dem Kinn anschauen, die sie...
  • Hautpilz Beitrag #1
Z

zauberfrau73

Wir waren vorgestern mit unserer Kleinen (12 Wochen) zur Zweitimpfung. Dabei sollte sich der Tierarzt auch eine Wunde unter dem Kinn anschauen, die sie sich höchstwahrscheinlich in einem Kampf mit unserer Erstkatze zugezogen hat (dachten wir....)
Der Tierarzt hat die Kruste mit einem Skalpell abgekratzt und seine Vermutung war: keine Kampfwunde sondern eher ein Hautpilz, entweder von der Mutterkatze übertragen oder von unserer Erstkatze. Die Kruste wurde zur Untersuchung in ein Labor eingeschickt - Befund dauert ca. 2 Wochen. Wir haben eine Tinktur mitbekommen, die wir 1x täglich auf die wunde Stelle austragen sollen, ausserdem so oft wie möglich staubsaugen etc.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit solchen Hautpilzen?

Liebe Grüsse,
Diana

• Hautpilz

Anzeige

• Hautpilz Beitrag #2
Liebe Diana!

Es ist immer ein wenig schwer Tips zu geben, wenn man die Katze nicht selbst gesehen hat, weil man natürlich nicht genau wissen kann, worum es sich handelt. Ich habe schon Erfahrungen mit Hautpilzen bei Katzen gemacht, ob ich dir damit weiterhelfen kann weiß ich natürlich nicht. Also, was ich dir sagen kann:
Was natürlich wichtig ist, aber sowieso klar für dich schätze ich, ist, dass du dich punkto Behandlung wirklich 100%ig an die Vorgaben deines Tierarzt hältst. Hautpilze sind im Normalfall gut zu behandeln. Allerdings kann man schwer nach der ersten tierärztlichen Untersuchung schon fix einen Hautpilz diagnostizieren. Erst nach der Laboruntersuchung kann man mit Sicherheit sagen ob es sich um einen Pilz oder um eine andere Hauterkrankung mit gleichen Symptomen handelt. Wenn sich herausgestellt hat, dass es wirklich ein hautpilz ist, ist es besonders wichtig dass die Behandlung konsequent über einen längeren zeitraum hin erfolgt, nach abklingen der Symptome ist der Pilz nämlich zumeist noch nicht vollständig beseitigt. Außerdem ist es sehr empfehlenswert, die Wohnung gründlich zu desinfizieren- Hautpilze von Katzen können zumeist übrigens auch auf Menschen übertragen werden. Aber das einzig richtig was du tun kannst ist, in den Händen eines kompetenten Tierarztes genau das zu tun, was er die sagt. Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute für dich und deine katze,

Alles Liebe, Flo und Muffin

Thema:

Hautpilz

Hautpilz - Ähnliche Themen

Am Ende mit unserem Latein - jemand eine Idee???: Hallo zusammen, ich hoffe, dass vielleicht der eine oder andere das Problem mit unserem Frodo kennt, oder zumindest eine Idee hat. Wir sind...
Hautpilz: Wir waren vorgestern mit unserer Kleinen (12 Wochen) zur Zweitimpfung. Dabei sollte sich der TA auch eine Wunde unter dem Kinn anschauen, die sie...
Oben Unten