Katzen-Pille Ja oder Nein??

Diskutiere Katzen-Pille Ja oder Nein?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, die 3 Monatsspritze wirkt aber längst nicht bei allen Katzen und ich würde sie nicht einsetzen. Hast Du mal nachgelesen um was für ein...
  • Katzen-Pille Ja oder Nein?? Beitrag #21
Hallo,

die 3 Monatsspritze wirkt aber längst nicht bei allen Katzen und ich würde sie nicht einsetzen.
Hast Du mal nachgelesen um was für ein Vielfaches die Hormondosis bei der Spritze höher ist, als bei den Pillen?!

Das stört mich an der Spritze dür Katzen ebenso, wie bei der 3 Monatsspritze für Menschen. Der Hormonhaushalt wird extrem durcheinander gebracht und belastet.

Und für die Züchter und die die es werden wollen: die 3 Mónatsspritze kann oft weisse Flecken im Fell entstehen lassen. Da es die Spritze in den Nacken/Rücken gibt, sieht es gerade bei dunkelhaarigen Katzen die noch auf Ausstellung gehen blöde aus, wenn da ein heller bis weisslicher Fellfleck ist.

Meine Siamkatzen tangiert eine 3 Monatsspritze maximal 4 bis 6 Wochen ein wenig. Ich habe eine Kätzin die kastriert noch rollig wird und die mit der Spritze gerade mal 4 Wochen still blieb.

Vorher bekam sie auch mal die 3 Monatsspritze und länger Zeit die Pille zwischen den Würfen. Die KAtze hatte dann zwei verkrüppelte Würfe hintereinander und wurde dann kastriert. KAnn genetisch sein, kann eine Infektion gewesen sein (war aber nichts nachweisbar), kann aber auch durch die Hormonbomben entstanden sein.

Gesäugekrebs soll häufiger auftreten, genauso wie Gebärmuttervereiterungen und Zystenbildung, was die Folge hat, dass die Katze nicht mehr der Zucht zur Verfügung steht.

Wenn eine Katze nicht mehr werfen soll, gibt es einfach nur die Kastration. Alles andere ist Quälerei am Tier.

Meine zugegeben sexuell hyperaktiven Katzen sind von der KAtzenpille exakt 6 bis 7 Tage rolligkeistsymptomfrei. Ich muss häufiger Pillen geben, als eigentlich vorgesehen und darf keine vergessen, es darf keine ausgöbelt werden. Es kostet auf Dauer mehr Geld als Kastrieren.

Übrigens hat meine "Pillenkatze" ausser den verkrüppelten Kitten auch im Kopf einen ziemlichen Detsch bekommen, sie markiert und denkt noch immer, sie wäre potent. Alles eine Folge der _Nichtkastration_

Niemals würde ich eine Katze potent halten, die es nicht mehr sein braucht, schon wegen der Gefahr des Markierens.

Zur Katzenpille und überhaupt auch zur Katzengeburt und Fortpflanzung findet man leider nicht so viele Studien, wie zum Beispiel zu Huf udn Beinerkrankungen von Galopper und Traberpferden. Ganz einfach aus dem Grund, weil da weniger Geld hintersteckt, als im Reitsport.

Manchmal hatte ich das Gefühl, dass Dinge um die Katzenzucht herum wirklich stiefmütterlich behandelt werden.

• Katzen-Pille Ja oder Nein??

Anzeige

• Katzen-Pille Ja oder Nein?? Beitrag #22
Hi,

dass die Spritze viel Schlimmer sein soll als die Pille muss ich nur wiedersprechen. Zwar funktioniert der Eisprung ganz anders bei Katzen als bei Menschen. Ich selber lasse mir schon seit längerem die 3 Monatspritze geben und die Hormonele Belastung ist laut Aussage des Arztes viel viel geringer bei der Spritze weil die direkt ins Blut gelangt und nicht erst den Weg über die Magenschleimhaut nehmen muss.

Meine Zuchtkatze hat bis zum ersten Wurf nur die Pille genommen, sie wurde sofort nach dem Absetzen wieder Rollige (vielleicht zwei drei Tage) dieser Wurf war eine Frühgeburt. Wir haben sie dann zwei Rolligkeiten durchmachen lassen und sie dann wieder gedeckt. Sie hatte sechs Gesunde Mädchen. Wenn die Katze wieder gedeckt werden soll, soll wieder mindestens eine Rolligkeit abgewartet werden. Wie wir das mit dem Kater machen wissen wir noch nicht genau.

Natürlich wurde ich es unseren Zuchtkätzinnen die Belastung der Spritze nicht antun wenn ich keinen Kater hätte, auch wenn Orienthalen sehr laut sein können. Und dem Kater kann ich ein Leben im Käfig oder Einzelhaft (natürlich mit Kastraten als Gesellschaft) nicht antun. Weil ich ihm die nähe zum Menschen nicht verwähren möchte. Und ein zwei Stunden am Tag schmusen ist einfach zuwenig.

Man kann nur hoffen dass die Wissenschaft weiter forscht und weniger Risikoreiche Medikamente auf den Markt kommen.

• Katzen-Pille Ja oder Nein?? Beitrag #23
Hallo,

ich möchte widersprechen, dass die Spritze harmloser ist, als Pillengabe.

Mit der Spritze wird eine hundertfache Dosis Hormone ins Blut gepumpt, damit es auch wirklich mehrere Monate (3) anhält.

Wenn ich mir überlege, wie es mir selber bei kleinsten Hormonverschiebungen geht, ist mir persönlich klar, dass ich niemals solche Hormonbomben in mein Blut geben lasse und meinen Katzen auch nicht. Ist die Spritze erstmal drin, dann kann man es nicht mehr ändern.

Eine Pille kann man absetzen.

Leider gibt es zu wenige Studien bei Katzen. Ich habe auch immer den Eindruck, dass Katzenpillen und Spritzen nur herumgestocher sind.

Aber liest man mal Berichte über Hormonbomben bei Frauen und die Folgen, dann bedeutet es für mich einen viel zu großen Eingriff in den Körper. Es gibt ein Forum, wo sich Mirena (Hormonspirale) Geschädigte austauschen im Internet. Ich finde es wirklich hammerhart, wie diese Hormonspiralen bei manchen Frauen verheerende Veränderungen hervorrufen.

Wie viele Frauen lassen sich Implanon wieder aus dem Arm nehmen, diese Hormonstäbchen.

Wie viele vertragen den Nuvaring nicht und haben Dauermigräne.

Meine Katze liess ich übrigens auch 2x durchrollen, bevor sie gedeckt wurde, aber trotzdem gab es zweimal mit zwei verschiedenen Katern verkrüppelte Kitten.

ich bleibe bei der Katzenpille, denn Orientalen so durchrollen zu lassen, kann ich meinen Katzen nicht antun, meine Katzen sind dann alle 8 bis 10 Tage rollig und sind mit ihrem Kopf gar nicht mehr da.
Ausserdem habe ich nach einer markierenden Kätzin keine Lust mehr auf weitere markierende Kätzinnen, die bei jeder Hormonverschiebung ihre Umgebung einspritzen.
Die Lautstärke geht mir inzwischen zu einem Ohr rein und zum anderen wieder raus, da unsere "Unglückskatze" wie erwähnt trotz Kastration vor 1,5 Jahren und Hormonspritze und anderen Kräutertablettchen, Tröpfchen und dies und das, weiterhin 8 Tage rollt und 6 Tage schweigt. Man gewöhnt sich an alles.

Katerhaltung ist halt so eine Sache. Ich würde irre werden, einen markierenden Kater im Haus zu haben. Ich bewundere Leute, die das machen und aushalten, aber ich könnte das nicht. Zu viel geht kaputt. Es gibt tolle Zwischenlösungen, die kein Isolieren sind, aber eine Geruchsbremse. Ich kenne eigentlich niemanden, der potente Kater auf Dauer über Jahre im Haus ohne Separee gehalten hat und ich verstehs auch.

• Katzen-Pille Ja oder Nein?? Beitrag #24
Hallo,

natürlich muss ich dir Recht geben, das Pille oder Spritze ein unnaturlicher Eingriff in den Hormonhaushalt ist, aber leider gibt es ansonsten kaum noch Möglichkeiten, wenn man einen Kater dazu hat.

Zur Geruchsbelästigung muss ich sagen, dass der Zuchtkater noch nicht ein einziges mal markiert hat. (Bis jetzt). Meine Mutter hatte auch mal einen der bis zur seiner Kastration, mit 9 Jahren, auch nicht markiert hat. Natürlich danach auch nicht.

Meinerseits muss ich sagen, dass keine Nebenwirkungen bei der Spritze bislang aufgetreten sind. Es gibt für mich nur Vorteile, da es ja bei Medikamenteneinnahme zur Wirkungslosigkeit der Pille kommen kann, was es bei der Spritze nicht gibt. Es weiterer Vorteil ist für mich, dass ich keine Monatsblutungen mehr habe auch nicht deren Begleiterscheinungen wie Stimmungsschwankungen und Bauchschmerzen ertragen muss.

Es kann natürlich immer vorkommen dass jemand soetwas nicht verträgt, eine gute Bekannte musste sich schon in jungen Jahren die Spirale einsetzen lassen weil sie durch die Hormone Zysten bekommt.

"gibt tolle Zwischenlösungen, die kein Isolieren sind, aber eine Geruchsbremse." Weist du wie soetwas funktioniern soll, würde mich sehr interessieren.

Ich hab auch schon mal von Höschen für Katzen/Kater gehört.

Zum Schluss kann man sagen, dass wenn man seine Katze nicht kastriert und zudem einen Kater zuhause hat. Man entweder zur Pille oder Spritze greifen kann, je nachdem was dem jeweiligen Katzenbesitzern besser gefällt. Ich kann von meiner Seite nur sagen, dass ich schlechte Erfahrungen mit der Pille gemacht habe und ich daher die Spritze vorziehe. Es wäre daher sehr interessant mal eine Studie über die Auswirkungen der Pille bzw. der Spritze zu lesen.

Viele Grüße

• Katzen-Pille Ja oder Nein?? Beitrag #25
Also ich glaube das muss jeder für sich selber abwägen. Alles hat Vor- und auch Nachteile.

Ich hatte früher als ich noch bei meinen Eltern wohnte eine Katze. Nachdem sie in einen Jahr 3 mal insgesamt 14 Kätzchen zur Welt brachte, mussten wir uns etwas einfallen lassen. Ok, das war noch zu DDR-Zeiten, der nächste Tierarzt war mehr als 30 km entfernt und mit Kastration war gar nicht daran zu denken. Blieb also nur die Pille.
Richtig ist das die gesundheitliche Gefährdung durch die Pille unbestritten ist. Aber das es irgendwelche Probleme bei der Verabreichung gemacht hätte kann ich nicht sagen. War absolut unkompliziert und einfach. Unsere Purzel hatte damit auch keinerlei Probleme welcher Art auch immer.

Kastration ist dagegen wahrscheinlich besser aber vor allem für viele Besitzer einfacher. Ob es für die Katze besser ist, ist eine ganz andere Frage die man nicht so einfach mit Ja oder Nein beantworten kann.

Zweifellos ist eine Kastration meist dringend notwendig. Allerdings verändert man auf längere Zeit gesehen auch das gesamte Wesen der Katze. Bei Katzen fehlt mir die Erfahrung, bei Katern ist dies jedenfalls so.

• Katzen-Pille Ja oder Nein?? Beitrag #26
gibt tolle Zwischenlösungen, die kein Isolieren sind, aber eine Geruchsbremse." Weist du wie soetwas funktioniern soll, würde mich sehr interessieren.

Ich hab auch schon mal von Höschen für Katzen/Kater gehört.

Höschen, naja... ich habe es bei meiner extrem markierenden Kätzin probiert und es hat uns beide in den Wahnsinn getrieben. Sie hat mit 3 Jahren angefangen unter Hormonverschiebungen zu markieren, also auch wenn Pille oder Spritze nicht mehr so wirkten und sie wurde dann zur Dauermarkierenden.
So ein Höschen fängt ja die Markierungen gut auf, auch die Pipi, wenn man es gut bastelt und eine Inkontinenzeinlage einlegt, aber das große Geschäft klebt, quetscht heraus und hängt im Fell, weil es nicht immer zeitlich einkalkulierbar ist, auch wenn man ungefähr weiss, wann die Katze muss. Ich musste die Katze ziemlich oft waschen.

Züchterkollegen haben einen Teil des Wohnzimmers mit Glas und fachwerkartigerm Bauwerk abgeteilt und darin wohnen die Kater, es ist darin auch ein Sofa und ein Schreibtisch, soweit ich weiss und es wird in der Katerhälfte auch am PC gesessen und so auf dem Sofa. Halt so oft man im Wohnzimmer ist, ebenso schlafen die Züchter auch mal darin, einfach um die Kater nicht abzuschieben.

Andere haben das weniger hübsch mit MAschendraht, so würde ich aber nicht wohnen wollen.

Ebenso wie ich nicht in einer vollmarkierten Wohnung wohnen könnte. Ich habe die Deckgebühren wirklich immer gerne bezahlt, noch lieber, wo ein Kater gut gehalten wird. Aber bei aller Liebe kann ich nicht so wohnen, dass ich auf dem Sofa sitze und vom Kratzbaum über mir rieselt der feuchte "Regen" haarscharf an mir vorbei. Ich bewundere die Züchter, die das können ohne einen Groll zu bekommen!!

Man sollte immer bedenken, dass Kätzinnen diese Macke auch bekommen können, je länger sie potent sind, trotz Pille.

Thema:

Katzen-Pille Ja oder Nein??

Katzen-Pille Ja oder Nein?? - Ähnliche Themen

Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Oben Unten