hallo...
ich hatte versprochen zu berichten...
wir waren noch nicht beim tierarzt, weil es nämlich eine veränderung gibt...
unsere molli macht IN das klo...
wir wissen jetzt nicht genau, welche unserer drei massnahmen letztendlich geholfen haben, da wir alles ziemllich zeitgleich vorgenommen haben.... aber das ergebnis spricht ja für sich und hier sind unsere massnahmen:
1. haben wir das medikament metacam (gegen ihre arthrosebeschwerden) abgesetzt (da durch die gabe dieses mittels über ein gutes halbes jahr hinweg keinerlei prositive veränderungen registriert wurden)
2. haben wir ein stückchen wellpappe vor den kaminofen ausgelegt.... jetzt fragt ihr euch sicher, was DAS zu bedeuten hat... irgendwann einmal.. so vor ca. 2 jahren lag zufällig ein stück wellpappe vor dem kaminofen, welches wir zum feueranzünden verwenden wollten, jedoch kamen wir nicht dazu, weil unsere molli besitz von ihr ergriffen hatte... zu gerne lag sie dort drauf und nachts zerfetzte sie sie mit inbrunst... wir mussten also von zeit zu zeit erneuern... jedenfalls sah die ecke immer wie hulle aus... in diesem sommer, als die katze sowieso nur noch draussen schlafen wollte, lag also die zerfetzte pappe nutzlos da herum, sah hässlich aus... weswegen ich sie entfernte.. ich dachte, die katze vermisst sie sowieso nicht....
nur als ich las, dass katzen auch durch kleinste veränderungen unsauber werden könnten, habe ich jetzt wieder ein stück pappe dort ausgelegt...
molli ging aufs klo... alles hübsch drin im kistchen... immer wenn sie drin scharrte, schlichen wir gespannt hinterher - im gemässigten abstand natürlich - um zu kucken...
einmal sah ich dann, wie sie drin stand und pippi machte, sie stand aber ziemlich dicht am rand und der strahl ging waagerecht nach hinten über den rand auf den boden....
3. nun griff die dritte massnahme: ich rückte das klo weiter weg von der wand und von jeglichen anderen möbelstücken.. so dass genug raum drumherum ist... wahrscheinlich wollte sie nicht so dicht mit dem kopt vor der wand hocken...
jedenfalls... toi toi toi.... nun ist erstmal die welt wieder in ordnung... aber was genau geholfen hat, weiss leider nur unsere katze, und die spricht nicht darüber...