Warum macht meine Katze immer nebens Klo?

Diskutiere Warum macht meine Katze immer nebens Klo? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Meine Katze Maja macht mal eine Woche ins Katzenklo und mal überhaupt nicht. Wir wissen wirklich nicht woran das noch liegen kann. Fürs...
  • Warum macht meine Katze immer nebens Klo? Beitrag #1
Blueeys24

Blueeys24

Hallo!

Meine Katze Maja macht mal eine Woche ins Katzenklo und mal überhaupt nicht. Wir wissen wirklich nicht woran das noch liegen kann. Fürs kleine Geschäft geht sie immer ins Klo aber kaum für das große Geschäft. Wir haben ihr ein größeres Katzenklo gekauft, machen es ständig sauber. Wir sind sogar soweit, dass sie dadurch schon unseren Tagesablauf bestimmt. Sie ist die erste die begrüßt und beachtet wird....nichts hilft. Es ist wirklich eckelhaft immer ihre Scheiße weg machen zu müssen...es stinkt in der ganzen Wohnung. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

• Warum macht meine Katze immer nebens Klo? Beitrag #2
Habt ihr nur das eine Klo stehen?
Dann stellt nochmal das zweite auf! Viele Katzen trennen gerne Groß/Kleingeschäfte:).

• Warum macht meine Katze immer nebens Klo? Beitrag #3
Ja da gebe ich meiner Vorrednerin absolut Recht. Vielleicht mag sie ja auch das Streu nicht oder der Platz passt ihr nicht- manche mögen auch keine Haube -manche wiederum wollen eine Haube. Meine mögen den Eingang die Klapptür nicht am Haubenklo. Ich habe sie entfernt.Das Tanjachen

• Warum macht meine Katze immer nebens Klo? Beitrag #4
ich hänge mich mal mit hier dran...

wir haben unsere katze seit 3 jahren - aus dem tierheim...
das klo steht im keller... anfangs klappte das wunderbar...
dann immer öfters passierte es, dass sie das grosse geschäft auf den rand kleckerte und die hälfte drin und die andere hälfte draussen lag...
dann lag alles draussen...
wir schafften ein grösseres klo mit tiefem einstieg an, weil wir dachten, aufgrund ihrer polyarthrose hätte sie die schwierigkeiten mit dem einstieg...

es half nichts.. wir streuten das streu auch noch drumherum auf die erde... so gings ne weile gut..
diesen sommer eine wende...
sie liegt ja immer bei gutem wetter draussen auf der terrasse und wenn sie dann "musste" ging sie in garten runter... und garnicht mehr auf ihr klo im keller...

gut... damit konnten wir uns noch abfinden, dass wir mitten in der nacht aufstehen mussten, um sie rauszulassen...

aber immer ist das wetter nicht schön... und so will sie bei schlechtem wetter rein ins haus...
aber ..... nun macht sie uns mitten in den flur.. oder im schlafzimmer vor die betten...

wir haben nun noch zwei weitere klos angeschafft... ein niedriges für den flur... eins so in höhlenform für oben im badezimmer....

sie geht auf keines...

heute regnete es z.b. und sie war drin...
ich musste mal für eine stunde das haus verlassen. als ich wiederkam stank es mir schon entgegen...
neben dem klo im flur lag ihr geschäft...

was nun??

auf dauer ist das nicht tragbar... aber wie und was kann man denn noch tun??

auch verschiedene streus haben wir probiert... es hilft nix...

nachtrag:
die katze ist jetzt fast 10 jahre alt und bekommt seit einem knappen jahr auch ein schmerzmittel gegen ihre arthrose...

• Warum macht meine Katze immer nebens Klo? Beitrag #5
@winterhexe

wann war der letzte Tierarzt- check? kann sich evtl. was verändert haben?

@blue

vielleicht musst du doch noch ein wenig rumprobieren, auch wenns anstrengend ist...kann man nachvollziehen.

ist sie denn sonst gesund? also kann ein organisches problem ausgeschlossen werden?
hat sich vielleicht was geändert bei euch?

• Warum macht meine Katze immer nebens Klo? Beitrag #6
der letzte tierarztcheck war vor ca. 3 monaten... ausser ihrer arthrose ist sie kerngesund...

verändert hat sich hier folgendes: wir haben im wohnzimmer neue fenster einbauen lassen und eine neue haustür. das war vor drei monaten...
das ist nun aber nicht mehr rückgängig zu machen :D

ne.. scherz beiseite... es geht uns schon an die nieren... und uns ist auch klar, das sie uns irgendwas mitteilen will... aber WAS???

wohlmöglich ist es die art dieser katze, etwas zu sagen und wohlmöglich ist sie deshalb wohl von ihren vorbesitzern so einfach ausgesetzt worden....

aber so etwas ist nicht unsere art.. wir wollen ja helfen... aber es strapaziert arg die nerven...

• Warum macht meine Katze immer nebens Klo? Beitrag #7
kann sich denn, was ich nicht hoffe, bezüglich der arthrose was verändert haben? oder wie sieht es mit nebenwirkungen von den medis aus?

hmm, streu und co, also neues streu? ach je, da gibt es ja wirklich sooo viele dinge *seufz*

vielleicht gefallen ihr auch die neue tür und die fenster nicht ;) ne auch scherz...

• Warum macht meine Katze immer nebens Klo? Beitrag #8
ja merk ich auch gerade... das mit den vielen möglichkeiten meine ich...

also wir werden ja sowie bald wieder zum tierarzt fahren zur kontrolle und dann werden wir das da mal zum thema machen.... :(

• Warum macht meine Katze immer nebens Klo? Beitrag #9
lasst ihn einfach mal drüber schauen, ich drücke die daumen!

• Warum macht meine Katze immer nebens Klo? Beitrag #10
danke.. ich werde berichten... :)

• Warum macht meine Katze immer nebens Klo? Beitrag #11
hallo...

ich hatte versprochen zu berichten...

wir waren noch nicht beim tierarzt, weil es nämlich eine veränderung gibt...

unsere molli macht IN das klo...

wir wissen jetzt nicht genau, welche unserer drei massnahmen letztendlich geholfen haben, da wir alles ziemllich zeitgleich vorgenommen haben.... aber das ergebnis spricht ja für sich und hier sind unsere massnahmen:

1. haben wir das medikament metacam (gegen ihre arthrosebeschwerden) abgesetzt (da durch die gabe dieses mittels über ein gutes halbes jahr hinweg keinerlei prositive veränderungen registriert wurden)

2. haben wir ein stückchen wellpappe vor den kaminofen ausgelegt.... jetzt fragt ihr euch sicher, was DAS zu bedeuten hat... irgendwann einmal.. so vor ca. 2 jahren lag zufällig ein stück wellpappe vor dem kaminofen, welches wir zum feueranzünden verwenden wollten, jedoch kamen wir nicht dazu, weil unsere molli besitz von ihr ergriffen hatte... zu gerne lag sie dort drauf und nachts zerfetzte sie sie mit inbrunst... wir mussten also von zeit zu zeit erneuern... jedenfalls sah die ecke immer wie hulle aus... in diesem sommer, als die katze sowieso nur noch draussen schlafen wollte, lag also die zerfetzte pappe nutzlos da herum, sah hässlich aus... weswegen ich sie entfernte.. ich dachte, die katze vermisst sie sowieso nicht....

nur als ich las, dass katzen auch durch kleinste veränderungen unsauber werden könnten, habe ich jetzt wieder ein stück pappe dort ausgelegt...

molli ging aufs klo... alles hübsch drin im kistchen... immer wenn sie drin scharrte, schlichen wir gespannt hinterher - im gemässigten abstand natürlich - um zu kucken...
einmal sah ich dann, wie sie drin stand und pippi machte, sie stand aber ziemlich dicht am rand und der strahl ging waagerecht nach hinten über den rand auf den boden....

3. nun griff die dritte massnahme: ich rückte das klo weiter weg von der wand und von jeglichen anderen möbelstücken.. so dass genug raum drumherum ist... wahrscheinlich wollte sie nicht so dicht mit dem kopt vor der wand hocken...

jedenfalls... toi toi toi.... nun ist erstmal die welt wieder in ordnung... aber was genau geholfen hat, weiss leider nur unsere katze, und die spricht nicht darüber... :D

• Warum macht meine Katze immer nebens Klo? Beitrag #12
das sind doch mal gute nachrichten :grin:

ich gratuliere dann mal vorsichtig ;-)

• Warum macht meine Katze immer nebens Klo? Beitrag #13
danke..... :D

heute kam sie extra von draussen herein, um sich richtig schön mittig ins klo zu plazieren und dort hineinzustrullern.... :D

hoffentlich hält es an....

• Warum macht meine Katze immer nebens Klo? Beitrag #14
leider...

es hält nicht an... d.h. sie geht brav ins klo, aber die hälfte geht immer nach draussen über den rand... welcher dann bekleckert ist und der boden auch...

meine tochter, welche in einem altenheim arbeitet meinte nun, diese katze sei evtl. leicht dement und inkontinent... d.h. sie glaubt, sie sei fertig.. ist es aber nicht und beim rausgehen aus dem klo lässt sie halt den rest unter sich gehen...

ich habe ihr sogar ein zweites klo direkt daneben gestellt... welches sie auch benutzt, aber hier ein teil pippi und würschtle drin und ein teil davon übern rand gekleckert......

also... fazit: tierarztbesuch unausweichlich

• Warum macht meine Katze immer nebens Klo? Beitrag #15
wir drücken euch daumen und pfötchen!

wann gehts denn los?

• Warum macht meine Katze immer nebens Klo? Beitrag #16
danke fürs daumenndrücken... irgendwann in der nächsten woche fahren wir zum tierarzt...

einen versuch wage ich noch.. ich werde ihr dritte klo aus dem keller nach oben holen... in den keller geht sie sowieso nicht mehr.. sie schafft die treppen nicht... und dieses klo hat einen höheren rand als die anderen
wenn das auch nichts fruchtet, werde ich es nochmal ganz flach versuchen... es gibt ja im baumarkt so plastikdeckel für aufbewahrungsboxen, die deckel sind so ca. 6 cm hoch...

also... zwei versuche noch... seufz....

• Warum macht meine Katze immer nebens Klo? Beitrag #17
Hey ihr,

ich hoffe, ich nerve nicht mit dem Thema, würde mich aber gerne auch mal mit einer Frage an euch wenden. Ich schreibe hier zwar nicht viel, habe aber schon viel gelesen und viele von euch scheinen mir sehr kompetent.

Also:

Ich habe seit letztes Jahr August eine Katze, Crispy. Dieses Jahr im September habe ich ihren kleinen Kumpel Sisu dazu geholt.

Sisu hat sich nach anfänglichen Schwierigkeiten gut eingelebt. Crispy und er haben sich natürlich anfangs befaucht, jetzt liegen sie aber zusammen in einem Korb, putzen sich gegenseitig und spielen miteinander. Für mich sieht das in Ordnung aus, um ehrlich zu sein, ist es besser, als ich es mir je erhofft hatte.

Danach hatte Sisu sich das Bein gebrochen und war viel drin - mal einen Tag mit ihr, einen Tag ohne sie (sie ist Freigang gewohnt und ich konnte sie nicht dauerhaft eisperren), dann war sie aber nachts bei ihm und abends kam ich ja auch. Hinzu kam, dass er sich ja möglichst WENIG bewegen sollte und das ging alleine deutlich besser.

Also: alles war gut - bis letzte Woche!

Da fing er nämlich an, auf einmal seinen Haufen einen Meter rechts neben dem Katzenklo zu platzieren - das erste mal. Ich dachte mir nichts dabei. Kann ja maaal passieren. Seit dem macht er das täglich und ich weiß nicht wieso.

Mal geht auf die Toilette, mal nicht. Pinkeln tut er immer auf dem Klo, Haufen macht er mal drin und mal davor.

Es hat sich nichts verändert. Er ist jetzt auch tagsüber draußen (war er aber ein paar Tage vorher auch schon), Crispy auch. Er kommt abends rein, Crispy (meistens) auch. Sie verstehen sich nach wie vor gut - wie oben beschrieben. Drin wie draußen. Ich habe kein neues Klo gekauft, keinen neuen Einstreu, keinen anderen Platz. Auch sonst nichts umgeräumt (habe schon im Ratgeber gelesen).

Leider ertappe ich ihn selten auf frischer Tat, aber Crispy war die letzte Nacht nicht da, daher bin ich sicher, dass er das ist. Außerdem liegt manchmal ein Haufen, wenn ich vom Pferd komme da, wenn nur er drin ist.

Woran kann es denn noch liegen?

Katzen markieren doch auch mit Kot ihr Revier, oder? Kann es also sein, dass er dringend ein Fall für die Kastration ist (ist im Mai geboren)?

Ich habe jetzt die Toilette über diese Stelle gestell, mal sehen, was passiert. Dennoch habe ich ganz dringend das GEfühl, etwas tun zu müssen, ich möchte nicht, dass sich dieses VERhalten festigt.

Bitte um euren Rat.

LG Sarah

• Warum macht meine Katze immer nebens Klo? Beitrag #18
Hallo Sarah, ja das könnte Kotmarkieren sein. Ich würde baldigst einen Kastra-Termin vereinbaren.

Wieviele Klos habt ihr. Manche Katzen/Kater meinen auch plötzlich, groß und klein trennen zu müssen.

• Warum macht meine Katze immer nebens Klo? Beitrag #19
@MMK: Wir haben nur eines, aber manchmal benutzt er das ja auch für "groß". Also sagen wir mal so: strikt trennen tut er es nicht. Er verteilt es eher gleichermaßen auf beides.

• Warum macht meine Katze immer nebens Klo? Beitrag #20
Ich muss mich leider auch mal in das leidige Thema einklinken. Ich habe mit unserer Katze genau das gleiche Problem.

Unsere Katze ist 5,5 Jahre alt, wir haben sie seit etwa 5 Jahren. Sie kam bereits stubenrein zu uns und am Anfang lief - wie immer - alles bestens. Seit etwa 1-2 Jahren hat sie aber den Tick, manchmal neben das Katzenklo zu machen. Nie das "Kleine Geschäft", nur das "Große". Sie macht das allerdings nicht immer, mal tagelang gar nicht, mal andauernd, mal 50:50. Überall in der Wohnung verteilt sie es zum Glück auch nicht, nur unmittelbar neben dem Katzenklo.

Zum Katzenklo: Wir hatten schon verschiedene, es war bei jedem das gleiche. Momentan haben wir ein einfaches Haubenklo, ohne Tür, steht am gleichen Platz wie immer.

So, folgendes haben wir bereits versucht:

- Sie nass spritzen, wenn wir sie "in flagranti" erwischt haben.
- Die betroffene Stelle mit Essigreiniger aufwischen
- Deckel vom Katzenklo entfernt
- Andere Streus probiert
- Anderes Futter probiert

Wir versuchen generell, ihr wirklich alles Recht zu machen. Das Katzenklo ist immer pikobello, sie macht aber oft auch daneben, wenn es gerade frisch getauscht wurde. Ihr Essensplatz ist ebenfalls immer sauber, sie hat eine wunderschöne Spiel- und Schlafecke. Im Grunde sorgen wir wirklich dafür, dass sie nichts auszusetzen hat und trotzdem macht sie das immer wieder.

Langsam weiss ich wirklich keinen Rat mehr und bin echt am verzweifeln... Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Thema:

Warum macht meine Katze immer nebens Klo?

Warum macht meine Katze immer nebens Klo? - Ähnliche Themen

Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Alte Katze inkontinent, Tierarztbesuche ohne Ergebnis: Hallo! mein Mann und ich sind echt verzweifelt. Bei uns leben meine und seine Katze. Sie lieben sich zwar nicht aber seit wir vor über 6 Jahren...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Oben Unten