Fell verfilzt und struppig ???

Diskutiere Fell verfilzt und struppig ??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich habe zwei Katzen und eine davon macht mir ein bisschen Sorgen...Seit ein paar Monaten ist ihr Fell am Rücken total verfilzt und es...
  • Fell verfilzt und struppig ??? Beitrag #1
S

surya

Hallo!

Ich habe zwei Katzen und eine davon macht mir ein bisschen Sorgen...Seit ein paar Monaten ist ihr Fell am Rücken total verfilzt und es wird immer schlimmer. Es sind richtige Knoten. Sie wäscht sich am Bauch, ihre Pfoten und den Kopf ganz normal, aber am Rücken selten bis gar nicht. Ich habe ihr vor ein paar Wochen die Knoten abgeschnitten und das Fell ist auch schön nachgewachsen, inzwischen ist es aber wieder so schlimm wie davor :(

Was kann man da tun?
Weiss irgendjemand Rat?

Würd mich sehr über Tipps freuen,
liebe Grüsse,
Surya

• Fell verfilzt und struppig ??? Beitrag #2
Hast du eine Langhaarkatze?
Zuerstmal war das entfernen der Filzplatten genau das richtige...

Wenn dein Tier so zum Verfilzen neigt, sei es nun Kurz- oder Langhaar, würde ich das tägliche bürsten langsam einführen....
Vielleich erst mit einer Babybürste, später mit einer Unterwollebürste für Katzen, einem hundestriegel oder so einem Massagenoppenhandschuh, wie es ihn für viele Tierarten gibt.

Wenn das Tier sich langsam und ohne Zwang daran gewöhnt, wirds es das bürsten vfielleicht liebgewinnen, mein Odin mag es z.B. sehr und hat es auch nötig, obwohl er Kurzhaar ist.

wieterhin würde ich auf hochwertiges Futter achten, welch grosser Unterschied zwischen "Billig"- und höherwertigem Futter allein in Sachen Fell besteht, durfte ich bei allen meinen 3 Katzen feststellen, nachdem sie zu mir kamen und umgestellt wurden.

1- mehrmals die Woche Malzpaste hilft beim Abgang der beim Putzen verschluckten Haare und führt durch die Fette und Fettsäuren vielleicht auch noch zu einem etwas besseren Fell....

• Fell verfilzt und struppig ??? Beitrag #3
HI! :)
Erste Frage wie alt ist den Deine Katze?? Ist sie etwas kräftiger?? und kommt daher nicht so gut an ihren Rücken?? Hat sie Bewegungsprobleme? Bürsten ist immer ne gute Idee..wir haben bei Ebay von ner schweizer Fa. Ne sisalhandschuhbürste erstanden und unsere EKHs mögen es sehr.. Du unterstützt sie auf jeden fall..
Ich kann Dir sagen, da kommt ne ganze Menge wolle zusammen… und das alles alleine Lecken brrrrrrr….
Für ein schöneres Fell wird auch oft ein Schuss DISTELöl empfohlen..
Hoffe es hilft Dir ein wenig!
Wenn Dich die Schmusebürste interessiert , müsste ich mal suchen wo der Zettel ist.. LG SCRAT

Thema:

Fell verfilzt und struppig ???

Fell verfilzt und struppig ??? - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Mamma Ca - jetzt ist es infaust: Meine lieben Tiermenschen, ich habe in den vergangenen Jahren oft still mitgelesen in diesem Forum, wenn ich Ratschläge bzw. Tipps gebraucht...
Kleinste Blutbeimengungen bei 12 wochen alter Katze: Hallo zusammen 🌼 Ich habe mich neu hier angemeldet und würde mir gerne einen (gerne sich mehrere) Ratschlag einholen. Am 11.07.22 ist die kleine...
Oben Unten