Maine Coon mit Zuchtverbot?

Diskutiere Maine Coon mit Zuchtverbot? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Mal eine Frage an die Experten unter Euch: Warum erhält eine Maine Coon Katze mit Stammbaum ein Zuchtverbot?
  • Maine Coon mit Zuchtverbot? Beitrag #1
Corrie

Corrie

Mal eine Frage an die Experten unter Euch:

Warum erhält eine Maine Coon Katze mit Stammbaum ein Zuchtverbot?

• Maine Coon mit Zuchtverbot? Beitrag #2
Ist doch logisch: weil sie zB irgendwelche gesundheitlichen Voraussetzungen nicht erfüllt, weil sie irgendwelche anderen Zuchtvorgaben nicht erfüllt oder auch, weil der Züchter es einfach nicht möchte?! ... Hast Du vor zu züchten...?

• Maine Coon mit Zuchtverbot? Beitrag #3
Das kannst du aber theoretisch erfragen beim zuständigen Zuchtverband....da ist das Tierchen ja registriert, wenn es Papiere hat...

Ansonsten hat knuddelmiez Recht. Irgendwas pheno- oder genotypisches wird wohl nicht passen.

• Maine Coon mit Zuchtverbot? Beitrag #4
Einige Züchter belegen ihre Katzen mit einem Zuchtverbot, wenn sie sie unkastriert abgeben, aber trotzdem Vermehrung/Schwarzzucht verhindern wollen (so kenn ich das). Wie das genaue Prozedere ist, weiß ich nicht. Wenn es so einfach wäre, könnten/würden/sollten das ja mehrere Züchter machen!?

• Maine Coon mit Zuchtverbot? Beitrag #5
machen ja auch viele, nicht nur bei den Coonies. In vielen Kaufverträgen (wie ich dieses Wort hasse, in Verbindung mit Lebewesen :roll:) ist entweder ein Zuchtverbot verankert oder aber die Zucht ist ohne Einholen der Erlaubnis durch den Züchter verboten.

• Maine Coon mit Zuchtverbot? Beitrag #6
machen ja auch viele, nicht nur bei den Coonies. In vielen Kaufverträgen (wie ich dieses Wort hasse, in Verbindung mit Lebewesen :roll:) ist entweder ein Zuchtverbot verankert oder aber die Zucht ist ohne Einholen der Erlaubnis durch den Züchter verboten.

Ah okay, mit anderen Rassen kenne ich mich da so gar nicht aus.

• Maine Coon mit Zuchtverbot? Beitrag #7
Nein, ich habe nicht vor zu züchten. Ich hab die Anzeige in der Zeitung gesehen. Da geben Leute eine hübsche bunte Maine Coon Katze im Alter von 3 Jahren ab, die einen Stammbaum und ein Zuchtverbot hat. Ich finde das halt seltsam, denn man könnte das Tier ja auch kastrieren, dann fällt das Zuchtverbot weg. Ich dachte, ich frag Euch mal, was das soll ;-)

• Maine Coon mit Zuchtverbot? Beitrag #8
Na aber Corrie, ein Zuchtverbot ist billiger als die Kastra^^ Da wurde wieder ohne Hirn und Verstand gehandelt..

• Maine Coon mit Zuchtverbot? Beitrag #9
Ne drei Jahre alte unkastrierte Kätzin abgeben geht ja wohl mal gar nicht:evil:.

• Maine Coon mit Zuchtverbot? Beitrag #10
Ne drei Jahre alte unkastrierte Kätzin abgeben geht ja wohl mal gar nicht:evil:.
Sag das nicht, hier geht alles. Bloss ein Zuchtverbot hab ich echt noch nirgends entdeckt.

In der gleichen Zeitung steht auch eine 6 jahre alte Katze, die nicht kastriert ist. Sie muss auch ihr Zuhause wechseln.

• Maine Coon mit Zuchtverbot? Beitrag #11
Meine beiden sind auch Kätzlein mit Stammbaum und allem drum und dran aber auch nicht zur Zucht zugelassen.

Der Kater ist sogar auf ner Ausstellung ausgezeichnet worden, also geh ich net davon aus, dass er es laut Zuchtverband ist... Denke auch, dass einige Züchter mittlerweile glücklicherweise das Vermehren verhindern wollen.
Deshalb hab ich Papiere ohne Zuchtbuchnummer und bekomm die vollständigen erst wenn ich nachweise, dass die Tiere kastriert wurden...

• Maine Coon mit Zuchtverbot? Beitrag #12
Da geben Leute eine hübsche bunte Maine Coon Katze im Alter von 3 Jahren ab, die einen Stammbaum und ein Zuchtverbot hat.

Es gibt Katzen, die haben Zuchtausschliessende Fehler, manchmal für Laien kaum erkennbar.
Wer aber bei einer dreijährigen Katze von einem Zuchtverbot spricht meint sicher kein kastriertes Tier

• Maine Coon mit Zuchtverbot? Beitrag #13
Also wenn wir eine Katze als Liebhabertier verkaufen, kommt auf dem Stammbaum ein Stempel mit Zuchtverbot drauf. Wenn es als Zuchttier verkauft wird eben nicht.

Thema:

Maine Coon mit Zuchtverbot?

Maine Coon mit Zuchtverbot? - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katzenbiss mit ernsten Folgen: Begrüße alle! Der Sohn meiner Frau wurde beim einfangen seiner ausgebüxten Main Coon Katze heftig in den Finger gebissen! Weiters noch viele...
Narkose, Predisolon und Asthma: Meine Maine Coon Katze hat seit ihrer Geburt Asthma. Sie wird mit 5 mg Predisolon täglich behandelt und ist anfallsfrei. Jetzt war ich gestern...
Main-Coon Katze pinkelt nach Kastration alles voll: Hallo, und zwar hab ich eine Main-Coon die fast 2 Jahre alt ist. Ich habe sie vor 1 Jahr kastrieren lassen und die Kastration ist etwas schief...
Oben Unten