Hi, bin neu hier und via Google auf dieses Forum gestoßen, da ich nur das beste für meine Mieze möchte =)
Vorwort
Habe mir am Samstag mit meiner Freundin zusammen eine kleine schwarze Katze zugelegt. Sie hieß im Tierheim "Lavinia", aber wir tauften sie um in "Kira", sie ist ein Jahr alt (ca.) und wurde mitsamt ihren Jungen (Ja sie is Mami) ausgesetzt worden =( Die Kleinen wurden schon weggegeben und nurnoch unsere Kira blieb übrig. Meine Freundin verliebte sich gleich in diese Katze und machte sich Gedanken, ob es nun korrekt von ihr sei, wenn sie die Katze nimmt, da sie von morgens um ca 06:30 Uhr bis abends um ca 16:30 Uhr arbeiten ist und die Katze den Tag über ziemlich lange alleine sei. Jetzt war in dem Räumchen im Tierheim noch eine andere Katze, die unsere Kira intensiv tyrannisierte und erstrecht gegen sie ging, wenn Interessenten sich eher nach Kira umgeschaut hatten. Das war letzten Endes ausschlaggebend dafür, dass meine Freundin sich dafür entschied, die Katze zu sich zu nehmen. Im Tierheim sagte eine andere Frau zu uns (auch eine, die dort arbeitet), dass Kira eine Freigängerkatze sei und uns der andere Mitarbeiter, der uns beriet, anscheinend falsch beraten hatte... aber sie zeigt keine großen Interessen, nach draußen zu kommen. Sie steht auch keine lange Zeit vor der Balkontür (und da ist ein guter bis sehr guter Blick nach draußen gewährleistet). soweit so gut. Wir waren jetzt 3 mal dort und immer verhielt sich Kira sehr zutraulich und der anderen Katze gegenüber sehr zurückhaltend und devot.
Als wir sie abholten, miaute sie im Katzenkäfig bis wir zu Hause waren. Als wir dann zu Hause ankamen, stellten wir den Katzenkäfig erstmal im Wohnzimmer ab, öffneten aber das Türchen nicht gleich, sodass die Katze die Möglichkeit hatte, sich etwas zu beruhigen. Dann öffneten wir den Käfig und Kira kam ganz langsam heraus. Sie ging ganz vorsichtig und leicht geduckt durchs Wohnzimmer und inspizierte alles sehr genau. Es dauerte keine 5 Minuten und sie kam schon auf uns zu und schmuste. Ein sehr zahmes und süßes Tier =)
Jetzt meine ganzen Fragen:
Erziehung
Ich hab mich im Netz etwas schlau gemacht und stoß auf diese 3 interessanten Seiten:
http://www.miau-mio.de/Erziehung.htm
http://www.whiskas.de/content/verhalten/tipps-zur-katzenerziehung.html
http://www.welt-der-katzen.info/erziehung.html
Ansonsten ist es so, dass wenn sie aufs Katzenklo geht und ein großes Geschäft macht, mit den Vorderpfoten auf dem Klo heraustritt und außerhalb der Toilette versucht, ihr Häufchen zu verscharren. Wie bekomme ich es hin, dass die Katze den Haufen
tatsächlich verscharrt? Denn penetrant ist der Geruch von Kot allemal
Des weiteren ist es so, dass die Katze ihren Hintern nicht gleich säubert und dies zur Folge hat, dass sie sich irgendwo hinsetzt (zB. auf ein Kissen) und Spuren hinterlässt (was auch schon vorkam -.-) Wie bekomme ich es hin, ihr beizubringen, dass es besser wäre, wenn sie ihren Hintern gleich nach dem Geschäft säubert? Oder ist das Unmöglich?
Eine Katze oder 2?
Also mir scheint es, dass Kira Glücklich ist. Sie bekommt von uns jegliche Zuwendung, sie schmust verdammt viel und spielt ab und zu. Wenn man die Aktivitäten der Katze in Relation stellt, schmust und schläft sie zu 85% und spielt und frisst zu 15%. Wir füttern die Katze morgens und abends und beschwert hatte sie sich bis jetzt noch nich =)
Aber generell ist sie sehr schweigsam. Sie schnurrt viel wenn wir schmusen, miaut aber ziemlich wenig, fast garnicht... Nachts kommt sie immer hoch zu uns ins Bett (Meine Freundin hat ne 2-stöckige Wohnung, insg. ca 70qm, welche sich im ersten Stock befindet) und kuschelt. Was das Spielverhalten angeht, spielt sie anscheinend mehr nachts (manchmal hört man sie unten kurz ein wenig rumtoben, allerdings eben wenig), selbst wenn ich aktiv versuche mit ihr zu spielen, schmust sie zu 90% lieber mit mir. Kann es sein, dass ihr das Spielzeug zu langweilig ist? Wir haben ein kleines Stoffbällchen, ein kleines Stoff-Glitzerbällchen, ein kleines Plastikbällchen mit einem Glückchen drinne und eine blaue Mausatrappe, die etwas raschelt. Bis jetzt spielte sie nur mit der Maus (soweit ich das beurteilen kann). Allerdings erinnerte ich mich an die Katze meines Bruders (schlappe 10 Jahre her), dass sie gerne mit Schnürsenkeln spielte, also versuchte ich das heute auch mal bei Kira: Mit Erfolg. Es macht richtig Spaß mit der kleinen zu "jagen" =) Auf den Balkon wollen wir sie vorerst noch nicht lassen, da wir weder ein Katzennetz haben, noch eine Ahnung, ob sie nach der kurzen Zeit die Wohnung meiner reundin als ihr zu Hause akzeptiert, und uns nicht irgendwie abhaut.
Kira ist sehr zutraulich und kommt oft auf uns zu, jedoch ist sie seeeeehr schreckhaft und manchmal scheint es so, als sei sie etwas verängstigt, selbst wenn wir wie sonst auch auf sie zukommen (also langsam, geduckt, wir rufen ihren Namen, reiben Daumen und Zeigefinger aneinander... wie man sich eben Tierchen nähert). Hat sie vielleicht noch etwas Skepsis, was das Vertrauen zu uns angeht? Ist sie sich praktisch manchmal garnich sicher, ob sie hier zu Hause ist? Oder ist sie schizophren?

Ok, aber wie gesagtm wir haben sie erst seit Samstag und das sind grad mal 4 Tage...
Sollten wir mehr Spielzeug holen? Und was ist erfahrungsgemäß spielzeugtechnisch am tollsten für Katzen?
Kann es sein, dass es der Katze trotz der ganzen Zuwendung ziemlich langweilig ist und es evtl besser wäre eine zweite zu holen? Wenn ja, muss ich dann eine Katze des anderen Geschlechts holen und ist es notwendig, dass der Kater/die Katze jünger ist, als unsere Kira? Wie führe ich die zweite Katze an Kira heran, ohne dass sie sich zoffen. Ich hab im Netz gelesen, dass es wenn möglich, eine Babykatze sein sollte, da der Geruch von Babies den Mutterinstinkt der Katze weckt. Dass Kira Probleme macht, wenn eine neue Katze hinzukommt, bezweifle ich. Sie ist sehr friedliebend und hat sich auch noch kein einziges mal gegen uns erhoben.
Falls eine zweite Katze angeschafft wird, ist es von Nöten ein zweites Katzenklo, einen zweiten Kratzbaum (wir holen morgen erstmal den ersten), und eine eigene Schüssel für die zweite Katze holen? Sollte ich, falls wir eine zweite Katze holen, erstmal ein Spielzeug von Kira mitbringen, sodass der Geruch von Kira nicht fremd ist, wenn die 2te Katze in die Wohung kommt und umgekehrt auch? Oder ist es unnötig im Falle, dass die 2te Katze ein Baby ist?
Fragen über Fragen... aber wie gesagt, ich will für Kira einfach nur das Beste. Ich liebe Katzen über alles =)
Vielen Dank schonmal fürs Durchlesen und danke im voraus für eure Antworten. Ich bin schon ganz gespannt!
Gruß, TuF