Vollkommener Neuling mit einer Katze - Brauche Tipps =)

Diskutiere Vollkommener Neuling mit einer Katze - Brauche Tipps =) im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, bin neu hier und via Google auf dieses Forum gestoßen, da ich nur das beste für meine Mieze möchte =) Vorwort Habe mir am Samstag mit meiner...
  • Vollkommener Neuling mit einer Katze - Brauche Tipps =) Beitrag #1
T

TuF

Hi, bin neu hier und via Google auf dieses Forum gestoßen, da ich nur das beste für meine Mieze möchte =)

Vorwort
Habe mir am Samstag mit meiner Freundin zusammen eine kleine schwarze Katze zugelegt. Sie hieß im Tierheim "Lavinia", aber wir tauften sie um in "Kira", sie ist ein Jahr alt (ca.) und wurde mitsamt ihren Jungen (Ja sie is Mami) ausgesetzt worden =( Die Kleinen wurden schon weggegeben und nurnoch unsere Kira blieb übrig. Meine Freundin verliebte sich gleich in diese Katze und machte sich Gedanken, ob es nun korrekt von ihr sei, wenn sie die Katze nimmt, da sie von morgens um ca 06:30 Uhr bis abends um ca 16:30 Uhr arbeiten ist und die Katze den Tag über ziemlich lange alleine sei. Jetzt war in dem Räumchen im Tierheim noch eine andere Katze, die unsere Kira intensiv tyrannisierte und erstrecht gegen sie ging, wenn Interessenten sich eher nach Kira umgeschaut hatten. Das war letzten Endes ausschlaggebend dafür, dass meine Freundin sich dafür entschied, die Katze zu sich zu nehmen. Im Tierheim sagte eine andere Frau zu uns (auch eine, die dort arbeitet), dass Kira eine Freigängerkatze sei und uns der andere Mitarbeiter, der uns beriet, anscheinend falsch beraten hatte... aber sie zeigt keine großen Interessen, nach draußen zu kommen. Sie steht auch keine lange Zeit vor der Balkontür (und da ist ein guter bis sehr guter Blick nach draußen gewährleistet). soweit so gut. Wir waren jetzt 3 mal dort und immer verhielt sich Kira sehr zutraulich und der anderen Katze gegenüber sehr zurückhaltend und devot.

Als wir sie abholten, miaute sie im Katzenkäfig bis wir zu Hause waren. Als wir dann zu Hause ankamen, stellten wir den Katzenkäfig erstmal im Wohnzimmer ab, öffneten aber das Türchen nicht gleich, sodass die Katze die Möglichkeit hatte, sich etwas zu beruhigen. Dann öffneten wir den Käfig und Kira kam ganz langsam heraus. Sie ging ganz vorsichtig und leicht geduckt durchs Wohnzimmer und inspizierte alles sehr genau. Es dauerte keine 5 Minuten und sie kam schon auf uns zu und schmuste. Ein sehr zahmes und süßes Tier =)

Jetzt meine ganzen Fragen:
Erziehung
Ich hab mich im Netz etwas schlau gemacht und stoß auf diese 3 interessanten Seiten:

Ansonsten ist es so, dass wenn sie aufs Katzenklo geht und ein großes Geschäft macht, mit den Vorderpfoten auf dem Klo heraustritt und außerhalb der Toilette versucht, ihr Häufchen zu verscharren. Wie bekomme ich es hin, dass die Katze den Haufen tatsächlich verscharrt? Denn penetrant ist der Geruch von Kot allemal :D

Des weiteren ist es so, dass die Katze ihren Hintern nicht gleich säubert und dies zur Folge hat, dass sie sich irgendwo hinsetzt (zB. auf ein Kissen) und Spuren hinterlässt (was auch schon vorkam -.-) Wie bekomme ich es hin, ihr beizubringen, dass es besser wäre, wenn sie ihren Hintern gleich nach dem Geschäft säubert? Oder ist das Unmöglich?

Eine Katze oder 2?
Also mir scheint es, dass Kira Glücklich ist. Sie bekommt von uns jegliche Zuwendung, sie schmust verdammt viel und spielt ab und zu. Wenn man die Aktivitäten der Katze in Relation stellt, schmust und schläft sie zu 85% und spielt und frisst zu 15%. Wir füttern die Katze morgens und abends und beschwert hatte sie sich bis jetzt noch nich =)
Aber generell ist sie sehr schweigsam. Sie schnurrt viel wenn wir schmusen, miaut aber ziemlich wenig, fast garnicht... Nachts kommt sie immer hoch zu uns ins Bett (Meine Freundin hat ne 2-stöckige Wohnung, insg. ca 70qm, welche sich im ersten Stock befindet) und kuschelt. Was das Spielverhalten angeht, spielt sie anscheinend mehr nachts (manchmal hört man sie unten kurz ein wenig rumtoben, allerdings eben wenig), selbst wenn ich aktiv versuche mit ihr zu spielen, schmust sie zu 90% lieber mit mir. Kann es sein, dass ihr das Spielzeug zu langweilig ist? Wir haben ein kleines Stoffbällchen, ein kleines Stoff-Glitzerbällchen, ein kleines Plastikbällchen mit einem Glückchen drinne und eine blaue Mausatrappe, die etwas raschelt. Bis jetzt spielte sie nur mit der Maus (soweit ich das beurteilen kann). Allerdings erinnerte ich mich an die Katze meines Bruders (schlappe 10 Jahre her), dass sie gerne mit Schnürsenkeln spielte, also versuchte ich das heute auch mal bei Kira: Mit Erfolg. Es macht richtig Spaß mit der kleinen zu "jagen" =) Auf den Balkon wollen wir sie vorerst noch nicht lassen, da wir weder ein Katzennetz haben, noch eine Ahnung, ob sie nach der kurzen Zeit die Wohnung meiner reundin als ihr zu Hause akzeptiert, und uns nicht irgendwie abhaut.

Kira ist sehr zutraulich und kommt oft auf uns zu, jedoch ist sie seeeeehr schreckhaft und manchmal scheint es so, als sei sie etwas verängstigt, selbst wenn wir wie sonst auch auf sie zukommen (also langsam, geduckt, wir rufen ihren Namen, reiben Daumen und Zeigefinger aneinander... wie man sich eben Tierchen nähert). Hat sie vielleicht noch etwas Skepsis, was das Vertrauen zu uns angeht? Ist sie sich praktisch manchmal garnich sicher, ob sie hier zu Hause ist? Oder ist sie schizophren? :D Ok, aber wie gesagtm wir haben sie erst seit Samstag und das sind grad mal 4 Tage...

Sollten wir mehr Spielzeug holen? Und was ist erfahrungsgemäß spielzeugtechnisch am tollsten für Katzen?

Kann es sein, dass es der Katze trotz der ganzen Zuwendung ziemlich langweilig ist und es evtl besser wäre eine zweite zu holen? Wenn ja, muss ich dann eine Katze des anderen Geschlechts holen und ist es notwendig, dass der Kater/die Katze jünger ist, als unsere Kira? Wie führe ich die zweite Katze an Kira heran, ohne dass sie sich zoffen. Ich hab im Netz gelesen, dass es wenn möglich, eine Babykatze sein sollte, da der Geruch von Babies den Mutterinstinkt der Katze weckt. Dass Kira Probleme macht, wenn eine neue Katze hinzukommt, bezweifle ich. Sie ist sehr friedliebend und hat sich auch noch kein einziges mal gegen uns erhoben.

Falls eine zweite Katze angeschafft wird, ist es von Nöten ein zweites Katzenklo, einen zweiten Kratzbaum (wir holen morgen erstmal den ersten), und eine eigene Schüssel für die zweite Katze holen? Sollte ich, falls wir eine zweite Katze holen, erstmal ein Spielzeug von Kira mitbringen, sodass der Geruch von Kira nicht fremd ist, wenn die 2te Katze in die Wohung kommt und umgekehrt auch? Oder ist es unnötig im Falle, dass die 2te Katze ein Baby ist?

Fragen über Fragen... aber wie gesagt, ich will für Kira einfach nur das Beste. Ich liebe Katzen über alles =)
Vielen Dank schonmal fürs Durchlesen und danke im voraus für eure Antworten. Ich bin schon ganz gespannt!

Gruß, TuF

• Vollkommener Neuling mit einer Katze - Brauche Tipps =) Beitrag #2
Erstmal hallo! Ich bin zwar selber noch Neuling, hab aber in diesem Forum schon einiges gelernt und will meine Erfahrungen natürlich gern weitergeben ;)

Meine Freundin verliebte sich gleich in diese Katze und machte sich Gedanken, ob es nun korrekt von ihr sei, wenn sie die Katze nimmt, da sie von morgens um ca 06:30 Uhr bis abends um ca 16:30 Uhr arbeiten ist und die Katze den Tag über ziemlich lange alleine sei.
Das war von Anfang an auch mein Problem. Ich wollte erst nur einen Kater, war mir aber bewusst, dass ich durchs Arbeiten lange aus dem Haus bin. Dementsprechend hab ich mich dann mit der Vermittlerin vom Katzenschutzbund unterhalten und sie hat mir dringend zu zwei Katern geraten... was soll ich sagen, war die beste Entscheidung, die ich machen konnte. Keiner ist alleine, dadurch, dass sie sich gegenseitig bespaßen, bleiben Möbel, Tapeten und persönliches Eigentum eher verschont (Katzen gehen, wenn ihnen langweilig ist, auch schon mal buchstäblich die Wände hoch und machen einiges kaputt) und ihnen zuzusehen, wenn sie sich gegenseitig putzen ist das Größte. Letzten Endes entscheidet das Wohl der Katze und auch wenn sie so ganz glücklich aussieht... denk dran, du kannst nicht in sie reingucken ;)

Wie bekomme ich es hin, ihr beizubringen, dass es besser wäre, wenn sie ihren Hintern gleich nach dem Geschäft säubert? Oder ist das Unmöglich?
Damit kenn ich mich leider gar nicht aus... aber die Profi-Dosis können dir dazu sicher was sagen. Meine Erfahrung ist nur, dass es für jedes Problem auch eine Lösung gibt ;)

Kann es sein, dass ihr das Spielzeug zu langweilig ist? Wir haben ein kleines Stoffbällchen, ein kleines Stoff-Glitzerbällchen, ein kleines Plastikbällchen mit einem Glückchen drinne und eine blaue Mausatrappe, die etwas raschelt.
Vielleicht solltest du noch ein bisschen Spielzeug anschaffen, das sich bewegt (Federangel, Angel mit Maus dran, etc.), also etwas, wo sie auch zur Bewegung animiert wird. Meine lieben übrigens auch die Raschelkissen mit Baldrian. Kratzbaum und Kratzbretter sollten auch nicht fehlen.

Kann es sein, dass es der Katze trotz der ganzen Zuwendung ziemlich langweilig ist und es evtl besser wäre eine zweite zu holen? Wenn ja, muss ich dann eine Katze des anderen Geschlechts holen und ist es notwendig, dass der Kater/die Katze jünger ist, als unsere Kira?
Wenn kein Geschwisterchen mehr vorhanden ist, ist es (hab ich jedenfalls gelesen) besser, gleichgeschlechtliche Paare zu haben. Ein Mädchen wäre für deine Kira wohl ganz gut, da Kira selber noch recht jung ist, wird wohl auch ein junger Hüpfer zu ihr passen.

Falls eine zweite Katze angeschafft wird, ist es von Nöten ein zweites Katzenklo, einen zweiten Kratzbaum (wir holen morgen erstmal den ersten), und eine eigene Schüssel für die zweite Katze holen? Sollte ich, falls wir eine zweite Katze holen, erstmal ein Spielzeug von Kira mitbringen, sodass der Geruch von Kira nicht fremd ist, wenn die 2te Katze in die Wohung kommt und umgekehrt auch? Oder ist es unnötig im Falle, dass die 2te Katze ein Baby ist?
Mann sollte immer ein Katzenklo mehr im Haus haben, als Katzen darin leben (bei zwei Katzen also drei Klos). Es gibt auch Diven unter Katzen... manche verrichten ihre Geschäfte lieber in getrennten Klos, also eins für Pipi, eins für das Kot. Wichtig ist auch, dass die Klos nicht in der Nähe der Futterstelle stehen. Wasser und Futter sollte ebenfalls mindestens zwei Meter auseinander sein.
Hast du dir schon überlegt, was gefüttert wird? Entgegen vieler Meinungen ist zum Beispiel Trockenfutter und das ganze Supermarktfutter (Whiskas, Felix, etc.) gar nicht so gut für unsere Fellpopos.
Es wäre für die neue Katze von Vorteil, etwas von Kira UND etwas von euch in die Transportbox zu legen. Von Kira vielleicht ein Kissen, von euch ein getragenes Shirt oder sowas, dann gewöhnt sie sich gleich an den Geruch.
Eine zweite Futterschüssel kann man übrigens immer gebrauchen ;)

Ich hoffe, dass ich dir erstmal etwas weiterhelfen konnte!

• Vollkommener Neuling mit einer Katze - Brauche Tipps =) Beitrag #3
Hallo! Spielzeug: Kartons und Papiertüten, kommt immer super an (und kostet nix). Den Ball mit dem Glitter würde ich weg tun, genauso würde ich kein Spielzeug mit Federn oder ähnliches nehmen (verschluckgefahr). Bänder z.B. hinter sich her ziehen, Kastanien zum rollern. Kaklo sollte an einer Stelle stehen, die ruhig ist und nicht in der Nähe vom Futter. Wassernäpfe würde ich ruhig 1-2 in der Wohnung verteilen, aber nicht beim Futter. Das eure nicht miaut (also ruhig ist) find ich nicht schlimm (meine ist auch eher eine von der Stillen Sorte). Mfg

Das mit dem schreckhaften wird sich noch legen, sie ist ja noch nicht solange bei euch und muss sich erst richtig einleben und vertrauen fassen.

Katzenerziehung..mmh.. Wenn sie irgendwo draufspringt, wo sie nicht drauf soll, Finger heben und NEIN sagen (nicht schreien, sondern ruhig und bestimmt). Mit der Zeit/Übung klappt das. Kratzbaum würde ich ins Wohnzimmer stellen, da haltet ihr euch ja wahrscheinlich am meisten auf. Nochmal zum Kaklo, am besten ins badezimmer stellen (wenn geht). Mfg

• Vollkommener Neuling mit einer Katze - Brauche Tipps =) Beitrag #4
...hüstel...war ja gar nicht viel Text :mrgreen:

Kurz angebunden:
https://www.amazon.de/gp/redirect.html
Hat mir auch geholfen

Und natürlich die Forumprofidosis :grin:

Und wenn du die Suche nutzt, bekommst du auf all deine Fragen die Antwort

• Vollkommener Neuling mit einer Katze - Brauche Tipps =) Beitrag #5
Ansonsten ist es so, dass wenn sie aufs Katzenklo geht und ein großes Geschäft macht, mit den Vorderpfoten auf dem Klo heraustritt und außerhalb der Toilette versucht, ihr Häufchen zu verscharren. Wie bekomme ich es hin, dass die Katze den Haufen tatsächlich verscharrt? Denn penetrant ist der Geruch von Kot allemal :D

Das macht meine auch, dazu hole ich ab und an mal Katzenstreu das mit Babypuderduft versetzt ist.
Gibt es z.b. bei Fressnapf. Das mische ich dann in kleinen Mengen zum "normalen" Streu. Ändert nicht das sie versucht außerhalb zu scharren aber ist gut gegen den Geruch :)

Ansonsten macht Ihr das schon soweit gut, gebt euch und der kleinen Zeit. Da Du berichtet hast das sie im Tierheim etwas unter dem Pantoffel einer anderen Katze stand, würde ich nicht sofort eine zweite dazu holen. Sie soll sich erst mal eingewöhnen, merken das dies IHR dauerhaftes Zuhause ist

• Vollkommener Neuling mit einer Katze - Brauche Tipps =) Beitrag #6
Danke schonmal an alle tollen Ratschläge =)
Meint ihr, dass das Katzenklo auch evtl. zu klein sien könnte, und sie deshalb außerhalb der Toilette scharrt? Oder hat das einen bestimmten Sinn, wenn sie das außerhalb macht? :D Das sieht immer so verdammt putzig aus... ich finds auch nich sonderlich schlimm, immerhin brech ich mir keinen dabei ab, wenn ich ein wenig Streu drübermache. Wenns trocken ist, pack ichs in ne Tüte und werfs weg. Ich warte extra bis es trocken ist, da ich sonst den Haufen auf die Zeitung drunter und auf die Schaufel schmiere... und das is nich sehr appetitlich :D

Gruß, TuF

...Hmmm größeres Katzenklo? Und wenn ja... gleich ein neues, falls wir die zweite Katze holen sollten im Laufe des nächsten Monats?

• Vollkommener Neuling mit einer Katze - Brauche Tipps =) Beitrag #7
Das Kaklo sollte schon so groß sein, das mietze komplett rein passt. Zu groß gibst eigentlich auch eher nicht! Mfg

• Vollkommener Neuling mit einer Katze - Brauche Tipps =) Beitrag #8
Hallo,
du willst dich gut imformieren find ich gut. Das mit der zweiten Katze find ich keine schlechte Idee. Da ihr ja einige Zeit weg seid am Tag. Ich würde auch eine kleineres Kätzchen nehmen warscheinlich auch ein Kätzchen. Ihr solltet aber eventuell noch ein bisschen warten bis sich Kira richtig bei euch eingewöhnt hat und sich bei euch auskennt nicht das sie mit der gesamten Situation total überfordert ist war bei meinem Kater so war ein wenig zu schnell mit der zweiten.
Dann natürlich zwei Katzen klos 3 wären noch besser.
Aber das mit dem 2 Kratzbaum muss nicht umbedingt sein denke ich. Kommt drauf an wie groß eurer ist.
Eher kleiner oder haben zwei Katzen darauf platz.
Das mit dem Klo ist so eine Sache unser einer Kater deckt es immer ganz ab aber die andren lassen es einfach so liegen und tun nicht mal ein wenig streu darauf. Damit kann ich dir nicht weiter helfen.
und nun zum Spielzeug. Man muss nicht immer Spielsachen kaufen. Hast du wahrscheinlich selbst schon gemerkt sie spielt eher mit einen Schnürrsenkel als mit dem Ball. Meine süßen lieben auch wahnsinnig gerne seile und Kartons ich habe einen großen Karton genommen und dort Löcher rein gemacht und da sind die total begeistert die rennen darin rum und sind total happy. Die Bälle oder auch die Maus schauen sie gar nicht an.
Ich hoff ich konnte dir etwas weiter helfen.

• Vollkommener Neuling mit einer Katze - Brauche Tipps =) Beitrag #9
Des weiteren ist es so, dass die Katze ihren Hintern nicht gleich säubert und dies zur Folge hat, dass sie sich irgendwo hinsetzt (zB. auf ein Kissen) und Spuren hinterlässt (was auch schon vorkam -.-) Wie bekomme ich es hin, ihr beizubringen, dass es besser wäre, wenn sie ihren Hintern gleich nach dem Geschäft säubert? Oder ist das Unmöglich?

Hatte ich hier anfangs auch, denke es lag an der ganzen Aufregung, neues zu Hause, erste Autofahrt, etc... einfach mit einem feuchten Lappe den Popes etwas abwischen, meine fingen dann sofort an sich selbst zu putzen.
LG

• Vollkommener Neuling mit einer Katze - Brauche Tipps =) Beitrag #10
Hallo,

Häufchen zuscharren:
nun ja es gibt unter katzen manchmal schon richtige schweinchen... meine eltern haben es bis jetzt bei ihren katzen dei mitlerweile 10 jahre sind nicht geschafft das sie ihre haufen zu scharren und es stinkt manchmal echt scheußlich. gutes futter und gutes strei demmen das ganze aber etwas ein.

Schmutziger Po:
leider keine ahnung, da ich das nur kenne wenn felix etwas gefressen hat und ein fädchen aus seinem popo hängt dann krop er übern boden und ich muss dann alles sauber wischen. bekommt er es selber nicht weg nehme ich einen lappen und mach seinen po sauber bevor ich die ganze bude putzen darf.

Spielzeug:
gute erfahrungen haben wir mit spielmäusen gemacht, tischtennisbällen und diesem exemplar ich selber habe es geschenkt bekommen aber felix ist begeistert davon. :cool:

das ding kann man beliebig vergrößern oder verkleiner, kreise bauen, eine schlanke bauen oder eine ganze bahn. außerdem gibt es für die mitte noch so "dinger" die ich allerding noch nicht habe.

Zweit Katzen:
das ist schwer einzuschätzen. es wird immer gesagt das man katzen nie alleine halten soll aber es gibt katzen die waren ihr lebenlang alleine und dulden niemanden neben sich. sie sind glücklich alleine. die beiden katzen meiner eltern sind geschwister und zusammen groß geworden, wärend der kater ohne seine schwester vor trauer zerfließen würde, würde die katze im kreis springen und jubeln wenn er weg ist. was wir merkent als er mal ausgebüxt war und als er beim tierarzt war.

Das schreckhaft sein:
das wird sich denke ich noch legen, irgendwann kennt sie alle geräusche und wird bestimmt schon deinen gang und deinen schlüssel im hausfluhr hören und dich freudig erwarten. :mrgreen:

Erziehung:
dulde jetzt nicht was du später nicht willst. wenn du nicht willst das sie z.b. auf die küchenablage geht dann verbiete es sofort und mache keine ausnahme nur weil sie gerade aus dem tierheim ist.

alles liebe und viel spaß mit ihr :) ich hoffe ich konnte etwas helfen so wie meine vorredner.

• Vollkommener Neuling mit einer Katze - Brauche Tipps =) Beitrag #11
Erst mal: viel Spaß mit dem Familienzuwachs...
dann: lasst euch nichts einreden. Oft hilft der gute menschenverstand weiter.
drittens: hier stehen fast ausschließlich wirklich gute tipps für euch
und abschließend: denkt immer daran, dass eine Katze ihren eigenen Willen hat ( und das ist auch gut so, sonst wär´s ja echt langweilig) den es zu respektieren gilt. Wenn sie gerade nicht kuschen will dann ist dem halt so...
:-D:grin::grin::grin:

• Vollkommener Neuling mit einer Katze - Brauche Tipps =) Beitrag #12
Spielzeug:Ich habe für meinen Kater einen großen Karton eingerichtet! Den liebt er wirklich! :mrgreen:Ich hab einfach einen Schnürsenkel dran befestigt und eie Decke reingelegt. Ansonsten reicht auch nur einBällchen, eine Fischangel, Schnürsenkel liebt er auch! :D

• Vollkommener Neuling mit einer Katze - Brauche Tipps =) Beitrag #13
Hallo,

also unsere beiden Katzen gehen total auf Wattestäbchen ab. Die kosten auch nix und können immer mal wieder ausgetauscht werden wenn sie kaputt oder vollgesabbert sind. Ansonsten kann ich mich auch nur den anderen anschließen. Eine Spielangel ist bei meinen Katzen der Hit. Ich habe die Federn einfach gegen ein Wattestäbchen ausgetauscht.
Ansonsten finden sie Haargummis oder Tischtennisbälle klasse. Diese Spielschiene haben wir auch aber damit wird gar nicht gespielt. Ansonsten habe ich noch allerhand Stoffbälle und Mäuse. Mäuse die Geräusche machen wenn man sie bewegt sind auch ganz toll. Das bekommst du auch alles bei Amazon oder wo auch immer für wenig Geld.
Zum Thema Kratzbaum. Wir haben drei, davon einen selbstgebauten. Wir haben so alte Balken im Zimmer und darum einfach Sisalseil gewickelt. Muffin benutzt nur diesen und klettert an dem auch hoch, das geht natürlich an vielen gekauften nicht, da sie umkippen wenn sich die Katze an einer Seite dranhängt. Marlie geht dafür nur an die anderen beiden gekauften. Ich glaube das musst du selbst herausfinden aber ich denke ein mittelgroßes Exemplat wo sich die Katze auch mal richtig lang machen kann ist sicherlich zu empfehlen.

lg

• Vollkommener Neuling mit einer Katze - Brauche Tipps =) Beitrag #14
Nur mal so nebenbei, der Thread wurde im September 2010 erstellt.... ;-)

Thema:

Vollkommener Neuling mit einer Katze - Brauche Tipps =)

Vollkommener Neuling mit einer Katze - Brauche Tipps =) - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten