Pica-Katzen

Diskutiere Pica-Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich wollte mal fragen, ob hier noch jemand Katzen hat, die an der Verhaltensstörung Pica (dem Fressen nicht zur Nahrung gehöriger Gegenstände)...
  • Pica-Katzen Beitrag #1
M

MC-SH

Ich wollte mal fragen, ob hier noch jemand Katzen hat, die an der Verhaltensstörung Pica (dem Fressen nicht zur Nahrung gehöriger Gegenstände) leiden. Bei meinem Kater Othello ist es mit der Zeit ja wirklich besser geworden, aber bis zu einem Alter von etwa 2 Jahren war es echt die Hölle. Ich traute mich kaum, aus dem Haus gehen, weil ich immer dachte "Hast du auch alles weggepackt?" "Hoffentlich hast du nichts rumliegen lassen!" Wir haben diverse Tierarzt-Besuche hinter uns wegen gefressener Klopapierverpackungsteile, Kabel, mit Isolierband umwickelte Kabel, Gummibänder, Jalousienbänder, Spielzeugteile und weiß Gott, was noch alles. Damals ist Othello regelrecht auf die Suche nach nicht-essbaren Gegenständen gegangen. Eine Zeitlang verging keine Woche, in der er sich nicht irgendwas einverleibt hatte.

Ich denke, bei Othello ist der Grund für die Störung, dass er zu früh von der Mutter getrennt wurde. Er zeigt teilweise auch jetzt mit 5 Jahren noch ein recht "kittenhaftes" Verhalten.

Mittlerweile frisst oder zerkaut Othello nur noch Dinge, wenn er Hunger hat, aber gerade kein Futter zur Verfügung steht, wenn er seine "5 Minuten" hat oder wenn man ihm bewusst etwas hinhält (was wir natürlich nicht tun). Spielzeug ist allerdings weiterhin ein Problem. Da ist so gut wie gar nichts geeignet, weil es sehr schnell zerlegt (und eben gefressen) wird.

Hier mal eine Info-Seite dazu:

• Pica-Katzen Beitrag #2
Ui...ich kannte diese Verhaltensstörung überhaupt nicht!
Kann mir vorstellen, dass das als Dosenöffner kein leichtes Handling ist.
Ich würde mich bestimmt auch bekloppt machen und immer Sorge haben :/

• Pica-Katzen Beitrag #3
Einen schönen guten Morgen,

DeeJay ist auch so ein Kanditat...
seine Vorlieben: jegliche Art von Nylon & Geschenkbänder (die sich so krausen lassen)
In den ersten 2 Jahren war es echt schlimm, seit einem halben Jahr hat sich das gebessert.

Pascha: Stromkabel.... ich werd noch verrückt.... sobald ein neus Gerät ausgepackt wird knabbert....
das ist wie ein Zwang für ihn.... wahrscheinlich sollte er ein Karnikel werden :-D
Irgendwie müssen die Kabel ganz toll riechen ^^

LG Monja

• Pica-Katzen Beitrag #4
Tja, eben war es mal wieder so weit: Mein Verlobter hat im Wohnzimmer wohl eine Packung Taschentücher liegen lassen (ich hab auch manchmal welche am Bett liegen) und Othello hat ungefähr die Hälfte der Taschentücherverpackung aufgefressen und ein paar Stücke aus den Taschentüchern rausgebissen... Ich hoffe, es geht so glimpflich ab wie sonst immer. Hab ihm jetzt erstmal Öl eingegeben.

• Pica-Katzen Beitrag #5
Wäre vielleicht mal ein intressantes Thema um in "Ratgeber" mit einzubauen.
Oder ist es da schon und ich hab es übersehen?

Habe auch immer nur drüber gelesen, kann aber aus eigener Erfahrung nix drüber berichten.

Mein Beileid auf jeden Fall, denn ich kann mir vorstellen wie stressig das sein kann.

• Pica-Katzen Beitrag #6
Mein Katze liebt Klebeband :wink:
Aber es nicht so schlimm wenn Sie mal Lust dazu hat kaut Sie drauf rum aber auch nur so 1-2 mal im Monat

• Pica-Katzen Beitrag #7
In der Sommerausgabe des Magazins "Gesunde Tierliebe" (ist ein Magazin aus der Tierarzt-Praxis) ist ein toller Artikel über das Pica-Syndrom. Autorin ist die TÄ Sabine Schroll, die einigen vielleicht durch ihre Bücher ("Miez, Miez - na komm: Artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung") bekannt ist.

Es wird nochmal betont, dass Pica eine psychische Störung ist, die den Zwangsstörungen zugeordnet wird, aber auch, dass das Fressen nicht zur Nahrung gehöriger Gegenstände auch organische Ursachen (schwere Grunderkrankungen) haben kann. Besonders die Behandlungstipps fand ich sehr löblich: Einmal natürlich penibelst Ordnung halten (klar), aber auch Eintagsküken, Rindfleisch und Hähnchenhälse anbieten, damit die Katze ihr Kaubedürfnis stillen kann. Es gibt wohl auch ein Medikament, das Katzen von ihren abnormen Gelüsten abhalten soll.

Wenn ich so überlege, ist Othellos Drang nach Kabeln und Co. mit der Zeit ja wirklich weniger geworden. Ich dachte immer, das liegt daran, dass er älter/erwachsener geworden ist. Vielleicht liegts ja aber auch am Teilbarf...

• Pica-Katzen Beitrag #8
  • Pica-Katzen Beitrag #9
Orientalen neigen wohl öfter zum Pica-Syndrom als andere Katzen (warum auch immer). Meine haben das noch nie gemacht, allerdings waren wir jetzt im Urlaub, die Katzen wurden von einem Katzensitter betreut und haben ein Katzensofa (aus Plüsch) angenagt :shock:. Ich hoffe, dass sie einfach nur sauer, frustriert und gelangweilt waren...

• Pica-Katzen Beitrag #10
Ich hoffe, Du meinst nicht Diazepam oder ein anderes Psychopharmaka. Das hilft tatsächlich, aber allerdings nur, indem es im Hirn eine Weiche umstellt.

Keine Ahnung, das Medikament wurde in dem Beitrag nicht genannt und mir war bis dato auch nicht bekannt, dass ein solches Medikament existiert.

• Pica-Katzen Beitrag #11
Mein Kater Carouso ist schätzungsweise 7 Jahre alt,und frisst auch solche Sachen.Aber außerdem mit vorliebe die Köpfe von Rosen in der Vase.Er reagiert darauf mit starkem Erbrechen,so das wir schon öfter deshalb beim Tierarzt waren.Der hatte aber keine Erklärung für dieses Verhalten.
Ich habe Caruso mit ca.2Jahren aus dem Tierheim geholt,und weiß kaum etwas von seinem Vorleben.Deshalb Danke für die erklärungen.

• Pica-Katzen Beitrag #12
Ich habe meinen Kater Caruso vor 5 Jahren im Tierheim geholt.Weiß leider nichts über sein Vorleben.Carouso frißt auch Plastikfolie,Kräuselband,Federn,Kaugummipapier,u.mit Vorliebe Rosenköpfe aus der Vase.
Es ist nicht immer zu verhindern,da ich manches erst sehe wenn er erbricht.Bis jetzt konnte mir niemand sagen warum er das tut.

• Pica-Katzen Beitrag #13
Tja, eben war es mal wieder so weit: Mein Verlobter hat im Wohnzimmer wohl eine Packung Taschentücher liegen lassen (ich hab auch manchmal welche am Bett liegen) und Othello hat ungefähr die Hälfte der Taschentücherverpackung aufgefressen und ein paar Stücke aus den Taschentüchern rausgebissen... Ich hoffe, es geht so glimpflich ab wie sonst immer. Hab ihm jetzt erstmal Öl eingegeben.

Haha, das kenne ich, meine Polly isst am allerliebsten Tempopäckchen-Klebestreifen. Sie ist jetzt ein halbes Jahr alt und ich hoffe, dass es sich noch gibt. Ich werde jetzt auf jeden Fall mal den Tipp mit dem Rohfutter zum Stillen des Kaubedürfnisses probieren.
Was haltet ihr von der Annahme, dass das Syndrom etwas mit einer "zu engen Bindung" zum Halter zu tun hat? Ich finde nur grad den Link nicht, von dem ich das habe. Werd es hoffentlich finden.

Thema:

Pica-Katzen

Oben Unten