• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kitten krank. Bin mir unsicher beim Kauf!

Diskutiere Kitten krank. Bin mir unsicher beim Kauf! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, liebes Forum wir wollen uns unsere erste Katze zulegen und haben uns auch schon eine süßes Maine-Coon Kitten angeschaut. Jedoch vertröstet...
  • Kitten krank. Bin mir unsicher beim Kauf! Beitrag #1
M

Moonlight123

Hallo, liebes Forum
wir wollen uns unsere erste Katze zulegen und haben uns auch schon eine süßes Maine-Coon Kitten angeschaut.
Jedoch vertröstet uns die Züchterin schon seit 3 Wochen, da die Kätzin krank ist.
Eigentlich haben wir uns am Anfang nichts dabei gedacht. Die Züchterin sagte, dass die Kleine (wie der ganze Wurf) etwas erkältet ist. und sich die 2. Impfung um eine Woche verzögern wird. (da war sie 14 Wochen alt). Nun verzögert sich das schon um 3 Wochen und die Lymphdrüsen seien immer noch etwas geschwollen.

So langsam werde ich unsicher, ob das "nur" eine kleine Erkältung ist, oder was schlimmeres. Hat jemand Erfahrung oder kann mir einen Rat geben?

Liebe Grüße
Moonlight

• Kitten krank. Bin mir unsicher beim Kauf! Beitrag #2
Hallo Moonlight,

etwas erkältet ist gut in diesem Alter :shock: Hier würde ich unbedingt darauf bestehen das Du umfassend aufgeklärt wirst, sinnvollerweise durch ein Atest vom Tierarzt oder Einblick in die Behandlung, ansonsten und wenn Du Zweifel hast, sieh lieber ab von diesem Kauf.

Viele Grüße

Frank

• Kitten krank. Bin mir unsicher beim Kauf! Beitrag #3
Die Züchterin ruft schon wöchentlich bei uns an und klärt uns kurz über den Stand der Dinge auf. (und verschiebt unseren Aboltermin :cry: ).
Die Erkältung ist wohl schon am Abklingen, nur soll die Katze ganz gesund sein, bevor sie geimpft wird. Da will die Züchterin auch ganz sichergehen.

Insgesamt hab ich schon einen guten Eindruck.
Aber wenn ich schon soviel Geld ausgebe, dann will ich auch keine Katze, die mir nach kurzer Zeit stirbt (wie es einer Freundin passiert ist, die eine Katze von einer anderen Züchterin gekauft hatte und die ein Jahr später an Katzenseuche gestorben ist).
Ich werde zu aller Vorsicht einen Tierarzt aufsuchen und die Katze nochmal gründlich checken lassen, wenn wir sie haben.

Nur meiner Tochter muss ich täglich erklären, dass es noch dauert. Sie ist schon ganz ungeduldig :)

Liebe Grüße
Paula

• Kitten krank. Bin mir unsicher beim Kauf! Beitrag #4
Mir selbst ist es jetzt passiert, dass unsere Babys genau in der achten Woche eine heftige Grippe bekamen, die durch eine Kittenbesucherin eingeschleppt wurde.

Das Ende vom Lied war, dass wir unsere Babys erst mit 15 Wochen erstmalig impfen konnten.

Wir sind mit unseren Kittenkäufern auch sehr offen damit umgegangen und haben nichts verheimlicht. Wenn dann jemand abspringt - ok, dann hat er die Katze nicht verdient (ist nur meine Meinung :wink: ).

Es spricht für die Züchterin, dass sie euch auf dem laufenden hält und so verantwortungsvoll ist, die Tiere nicht impfen zu lassen.

Wenn Du sonst ein gutes Gefühl hast, dann warte! Es wird sich lohnen. Sicherlich wird sie Dir ein Gesundheitsattest bei der Übergabe aushändigen, so dass Du davon ausgehen kannst, bei Übergabe ein gesundes Tier erhalten zu haben. Nichtsdestotrotz sind es Lebewesen, die auch später nicht vor Infektionen gefeit sind. Wenn eine Katze nach einem Jahr an einer Infektion wie Katzenseuche stirbt, ist das wirklich sehr traurig, aber ich denke nicht, dass sie diese Erkrankung schon bei Übergabe hatte.

Jeder Züchter möchte, dass seine Katzen so alt wie nur irgend möglich werden und da ist es auf jeden Fall besser, noch ein bißchen zu warten und dann eine quietschgesunde kleine Maus zu bekommen!

• Kitten krank. Bin mir unsicher beim Kauf! Beitrag #5
Hallo Moonlight,

Skovkat hat Recht. Man kann eine Katze nicht impfen lassen, solange sie krank ist. Das macht kein verantwortungsvoller Tierarzt. Jede Impfung bedeutet Stress für den Körper einer Katze, genauso wie uns Menschen Impfungen körperlichen Stress verursachen. Denk mal an die Grippeschutzimpfung. Wie viele bekommen von uns tatsächlich Symptome. Es wäre also gefährlich, in diesem Stadium die Katzen gegen Katzenschnupfen und Co. zu impfen.

M.E. spricht es auch für die Züchterin, wenn sie dich wöchentlich anruft. Hätte sie etwas zu verbergen, würde sie wahrscheinlich eher "abtauchen".

Ein ärztliches Gesundheitszeugnis habe ich seinerzeit von meiner Züchterin übrigens bekommen. Ebenso die Visitenkarte ihres Tierarztes, falls meine Katze im Nachhinein irgendwelche Erkrankungen bekommt. Habe nie davon Gebrauch machen müssen - Gott sei dank!

Ich drück die Daumen, dass ihr bald Familienzuwachs habt ;).

Liebe Grüße
Mone

Thema:

Kitten krank. Bin mir unsicher beim Kauf!

Kitten krank. Bin mir unsicher beim Kauf! - Ähnliche Themen

Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Dringend - kranke Kätzin mit Kitten (Norden von Fuerteventura) - kann jemand helfen/Ansprechpartner vor Ort?: Ich schreibe für eine Freundin, die gerade im Norden von Fuerteventura im Urlaub ist. Sie hat selbst Katzen und hat sich dort mit einer jungen...
Alt Katze faucht Kitten nur an: Hallo ihr lieben bin neu hier. Ich habe 2 Katzen (ca 3 Jahre alt). Eine Kätzin und einen Kater. Unser Kater ist leider unheimlich krank (Taub...
Herzgeräusche beim Maine Coon Kitten: Hallo Ihr Lieben, ich wollte kurz meine Gedanken teilen und freue mich über Einschätzungen oder auch Erfahrungen eurerseits. Gestern war ich mit...
Noch Chancen für schlecht sozialisierten Kater?: Hallo miteinander, Erstmal zu mir und der Vorgeschichte.. Ich bin Amelie und lebe mit meinem Mann und Kind, 4 Katzen und einem Kater in einem...
Oben Unten