So liebe Dosenöffner, jetzt rede ich!

Diskutiere So liebe Dosenöffner, jetzt rede ich! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Und außerdem treffen die möglichen Gefahren innerhalb der Wohnung ja auch die Freigänger. Denn in der Regel dürfen die doch auch mal in die...
  • So liebe Dosenöffner, jetzt rede ich! Beitrag #21
Und außerdem treffen die möglichen Gefahren innerhalb der Wohnung ja auch die Freigänger. Denn in der Regel dürfen die doch auch mal in die Wohnung, oder nicht?

• So liebe Dosenöffner, jetzt rede ich! Beitrag #22
Ich finde es schade, dass hier immer so ein unterschwelliger Vorwurf den Katzenhaltern gegenüber gemacht wird, die ihren Katzen Freigang gewähren.

Warum kann denn bitte nicht jeder die Ansicht des anderen akzeptieren, sondern wird krampfhaft versucht, jemand mit schrecklichen (wenngleich wahren) Geschichten zu "bekehren"?
Ja, es gibt Tierquäler, die Katzen quälen da draußen in der "Freigängerwelt", und es gibt rücksichtslose Autofahrer. Aber genauso kann ich als Fußgänger von einem solchen überfahren werden, oder im Wald oder sonstwo auf einen Gewaltverbrecher stoßen, und trotzdem hocke ich nicht den ganzen Tag in der Wohnung, und lasse mir alles Notwendige per Post schicken.
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Katze einem Tierquäler oder einem rücksichtslosen Autofahrer begegnet, ist nicht größer als selbst Opfer eines Raubüberfalls oder des genannten Fahrers zu werden. Und auch Katzen können, genau wie wir, weglaufen und verfügen über Augen, Ohren und nicht zuletzt einer gehörigen Portion Instinkt.

Ich finde es falsch, jede Eventualität ausschließen zu wollen, und damit die Katze in einen quasi "goldenen Käfig" zu sperren, auch wenn es durchaus Katzen gibt, die sich in der Wohnung wohlfühlen, vor Allem, wenn sie es nicht anders kennengelernt haben.
Aber die meisten Hauskatzen gehen gern nach draußen (sonst würden sie die offene Tür oder Katzenklappe ja nun ignorieren), und solange man sie selbst entscheiden lässt, finde ich das absolut ok.
Dass man es vielleicht nicht herausfordern muss, wenn hinter dem Garten eine Autobahn oder Bundesstraße verläuft, sollte man mit dem gesunden Menschenverstand erfassen.

Bitte redet doch Haltern von Freigängern kein schlechtes Gewissen ein (auch nicht vielleicht unbeabsichtigt durch ständiges Hinweisen auf Gefahren), und akzepiert, dass auch solche Halter ihr Tier lieben, und nur in seinem Sinne handeln, auch wenn es euch vielleicht "falsch" vorkommt.

Danke

• So liebe Dosenöffner, jetzt rede ich! Beitrag #23
unterschwellig? die vorwürfe sind absolut offensichtlich.
und für den arsch

• So liebe Dosenöffner, jetzt rede ich! Beitrag #24
unterschwellig? die vorwürfe sind absolut offensichtlich.

Ja, allerdings, denn wer heute bei Kenntniss der Gefahren seiner Katze noch Freilauf angewöhnt, handelt nunmal verantwortungslos. Wenn sie Freilauf schon kennt, ist es oft nicht zu ändern, obwohl es sicher immer einen Versuch wert wäre. Denn:

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Katze einem Tierquäler oder einem rücksichtslosen Autofahrer begegnet, ist nicht größer als selbst Opfer eines Raubüberfalls oder des genannten Fahrers zu werden.

Da irrst Du leider gewaltig! Nicht umsonst senkt Freilauf die Lebenserwartung einer Katze um das 5 bis 8 fache!

und für den arsch

Wunderbares Argument! Und dieser feine, höfliche Ton! Wirklich überzeugend! Hier zeigt sich doch echte Klasse! :lol: :lol: :lol:

Gruß, Inge

• So liebe Dosenöffner, jetzt rede ich! Beitrag #25
manche leute liebe inge, verstehen keine andere sprache.

• So liebe Dosenöffner, jetzt rede ich! Beitrag #26
...komme grad aus dem Urlaub zurück und wollte mal reinschauen.

Jetzt hat Frank diese Themen im Offtopic Bereich geschlossen und nun wird hier weiter gemacht.... :(

jessie

• So liebe Dosenöffner, jetzt rede ich! Beitrag #27
nö, ich mache nicht weiter. an dieser stelle reichts wirklich. jeder kennt ja nun jede meinung zu genüge.
aber ...mag sich jetzt kindisch anhören: inge treibt einen aber auch mir fast jeder ihrer aussagen dazu noch eins draufzusetzten!

• So liebe Dosenöffner, jetzt rede ich! Beitrag #28
Ja, allerdings, denn wer heute bei Kenntniss der Gefahren seiner Katze noch Freilauf angewöhnt, handelt nunmal verantwortungslos. Wenn sie Freilauf schon kennt, ist es oft nicht zu ändern, obwohl es sicher immer einen Versuch wert wäre. Denn:

Liebe Inge, so sehr ich deine Meinung und dein Wissen in anderen Bereichen schätze; hier bin ich nicht deiner Meinung, und ich finde es von dir unfair, Katzenbesitzern, die ihre Katze nicht in der Wohnung halten, Verantwortungslosigkeit zu unterstellen.
Das ist genau das was ich meine - lass doch bitte jedem seinen Standpunkt - niemand wird dich verurteilen weil du deine Katzen nicht raus lässt, aus Angst um sie! Ich finde es verständlich, und kann das akzeptieren, aber trotzdem bin ich persönlich anderer Meinung und zwinge sie nicht jedem auf.

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Katze einem Tierquäler oder einem rücksichtslosen Autofahrer begegnet, ist nicht größer als selbst Opfer eines Raubüberfalls oder des genannten Fahrers zu werden.

Da irrst Du leider gewaltig! Nicht umsonst senkt Freilauf die Lebenserwartung einer Katze um das 5 bis 8 fache!

Das ist die Sache mit der Statistik. Rauchen senkt die Lebenserwartung um X Jahre. Trotzdem rauchen ewig viele Leute. Das Leben an sich ist gefährlich, Sport ist gefährlich, Autofahren, Fliegen... Trotzdem verzichtet man nicht auf alles, das statistisch gesehen, das Leben verkürzt.
Eine Katze, die Freigang hat, wird ja nicht zwangsläufig früher sterben.
Wie soll man sich im übrigen eine "um das 5 bis 8-fache gesenkte Lebenserwartung" vorstellen? :?:

Leben und leben lassen...

• So liebe Dosenöffner, jetzt rede ich! Beitrag #29
Das ist ja mal ein interessanter thread. Ich möchte dazu sagen, dass unser Max nun schon seit 10 Jahren seine Freigänge "überlebt" hat.

Man muss doch immer abwägen wie man wohnt. Wir haben ein Reihenhaus an einer Spielstrasse. Da passiert nix, auch die Hunde schaden den Katzen nicht, ich habe in all den Jahren weder eine totgebissene, noch eine überfahrene Katze erlebt. Und hier wohen sehr viele Katzen und Hunde.

Wäre unsere Gegend nicht so ruhig hätte ich auch einen Katzenzaun gebaut. Oder eben keine Katze. Denn das war immer Vorraussetzung, dass die Katzen raus können. Mir tun reine Stubentiger leid, auch wenn es noch so viele glückliche davon geben soll. Und ich finde diese Reininterpretiererei auch daneben. Dass eine Katze leidet, die bei einem Unfall nicht sofort stirbt, ist ja wohl klar! Wie jedes Lebewesen, wie jede halbtot geschlagene Mücke.

Ich könnte euch jetzt mal das Leiden einer Wohnungskatze erzählen, die dermaßen neurotisch ist, dass sie alles und jeden anfällt, wirklich mit Krallen und Zähnen, dass ich mich nicht mehr in diese Wohnung traue. Der Kater ist ein einziges Muskelpaket und weiß nicht wohin mit seiner Kraft. Aber im 4. Stock ohne Balkon? Muss er durch. Warum haben sich diese Leute eine Katze geholt und keinen Hamster oder Kaninchen. Weil er als Kitten ja sooo süß war. Armer Felix.

So denn,
Silke

• So liebe Dosenöffner, jetzt rede ich! Beitrag #30
@Silke
recht hast du! :D
Ich kenne auch mind. zwei neurotische Rassentiere, die nicht raus dürfen, obwohl es die Situation mehr als zulassen würde! Aber hier im Forum sind nur Züchter unterwegs, die lieber ihre Katzen so enden sehen, als wenn sie glücklich draussen wären... :twisted:

Schaut euch doch mal die Threats an: meine Katze pinkelt dahin..., meine spinnt..., hilfe mein Kater ist agressiv usw.
Ich bin mir sicher, dass es über die Hälfte der Probleme nicht gäbe, wenn diese Katzen Freigang hätten. :D

uuhps, jetzt habe ich wieder das böse Wort erwähnt 8)

Viele Grüße von einem unverantwortlichen Katzenbesitzer

• So liebe Dosenöffner, jetzt rede ich! Beitrag #31
ich unterstelle keinem wohnungshalter das seine tiere zwangsläufig "gestört" sind. muss nicht sein mit beschäftigung, nem partner und allem zip und zap.

aber ich lasse meine katz raus---> weil ich sehe das sie so glücklicher ist

• So liebe Dosenöffner, jetzt rede ich! Beitrag #32
Liebe Inge, so sehr ich deine Meinung und dein Wissen in anderen Bereichen schätze; hier bin ich nicht deiner Meinung, und ich finde es von dir unfair, Katzenbesitzern, die ihre Katze nicht in der Wohnung halten, Verantwortungslosigkeit zu unterstellen.

Katzenbesitzer, die einer Katze, die es noch nicht gewohnt ist, Freilauf angewöhnen, handeln unverantwortlich - das ist einfach so. Auch wenn es hier einige gibt, die die Menge an Gefahren partout nicht begreifen wollen - was auch immer deren Gründe dafür sein mögen - ändern das nichts an der Realität. Man kann versuchen sie zu ignorieren, aber das wird an ihr nichts ändern!

Das ist genau das was ich meine - lass doch bitte jedem seinen Standpunkt - niemand wird dich verurteilen weil du deine Katzen nicht raus lässt, aus Angst um sie! Ich finde es verständlich, und kann das akzeptieren, aber trotzdem bin ich persönlich anderer Meinung und zwinge sie nicht jedem auf.

Die Gefahren sind da - es ist und bleibt keine Frage des Standpunktes und der Meinung. Sie sind da! Ob Du sie wahrhaben willst oder nicht!

Das ist die Sache mit der Statistik. Rauchen senkt die Lebenserwartung um X Jahre. Trotzdem rauchen ewig viele Leute. Das Leben an sich ist gefährlich, Sport ist gefährlich, Autofahren, Fliegen... Trotzdem verzichtet man nicht auf alles, das statistisch gesehen, das Leben verkürzt.

Und weil es immer noch Raucher gibt, ist das ein Argument, das Leben der Katzen ebenfalls zu gefährden? Weil es immer Menschen geben wird, die ihre eigene Gesundheit auf's Spiel setzen, darf man weiterhin auch das Leben der Katzen auf's Spiel setzen?

Eine Katze, die Freigang hat, wird ja nicht zwangsläufig früher sterben.
Wie soll man sich im übrigen eine "um das 5 bis 8-fache gesenkte Lebenserwartung" vorstellen? :?:

Ganz einfach: Eine in der Wohnung (und gesichtertem Freilauf) gehaltene Katez wird im Durchschnitt 15 Jahre alt, einige älter, andere sterben früher, es ist ein Durchschnittswert. Freilaufkatzen haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von 2 Jahren. Einige werden davon 15 oder sogar 20, die meisten jedoch nicht mal ein Jahr. Wenn Du die 15-jährige nimmst und durch die durchschnittliche Lebenserwartung von 2 teilst, wirst Du feststellen, daß auf diese eine "alte" in etwa 7 andere kommen, die nicht mal ein Jahr alt wurden.

Leben und leben lassen...

Nichts anderes will ich: Gebt den Katzen eine Chance zu leben!

@Silke
Mit Wohnungshaltung allein ist es natürlich nicht getan. Schafft man sich ein Tier an, egal welches, muß man sich auch darüber Gedanken mache, wie dieses Tier glücklich leben kann. Dazu gehört bei einer Katze vor allem, daß sie sich artgerecht beschäftigen kann. Die einen machen die Tür auf und sehen damit ihre Aufgabe als erledigt an. Andere machen sich da wirklich Gedanken. Es gibt genügend Möglichkeiten, den Katzen Spaß am Leben zu bieten, ohne ihr Leben zu gefährden. Ein Kumpel, interaktives Spielzeug, Kratz- und Klettermöglichkeiten, Abwechslung, usw usw. Wer Balkon oder Garten hat, kann diesen ausbruchsicher einzäunen, das macht dem Besitzer die Gestaltung der Beschäftigung einfacher, weil sich hier das eine oder andere von selbst ergibt.

Neurotisches Verhalten hat seine Ursache im Besitzer, nicht in der Haltungsform!
Dem Felix wär' mit einem Kumpel sicher weit mehr gedient als mit Freilauf!

Wenn bei Euch bisher nichts passiert ist, dann ist das schön und Ihr habt Glück gehabt. Aber auch eine Spielstraße ist kein Garant für Unfallfreiheit - immerhin wurden auch schon Katzen auf Auffahrten überfahren ...

@Balou
Klar gäb's die Hälfte der Probleme bei Freilauf nicht mehr, weil mindestens die Hälfte der Katzen dann schon tot wären ... Ist halt Deine Art Probleme zu lösen ... Jeder hat da seinen eigenen Weg ... :twisted:

@bmk
Hmm, eigenartig, meine Katzen sind auch drinnen glücklich, nicht nur im Garten ... :lol: :lol:

Gruß, Inge

• So liebe Dosenöffner, jetzt rede ich! Beitrag #33
, die einer Katze, die es noch nicht gewohnt ist, Freilauf angewöhnen, handeln unverantwortlich - das ist einfach so.
In deinen Augen, Inge, aber kein Katzenbesitzer muss sich so titulieren lassen, nur weil du dieser Meinung bist

Und weil es immer noch Raucher gibt, ist das ein Argument, das Leben der Katzen ebenfalls zu gefährden? Weil es immer Menschen geben wird, die ihre eigene Gesundheit auf's Spiel setzen, darf man weiterhin auch das Leben der Katzen auf's Spiel setzen?

Genau, und jede Mutter, die ihren Kindern erlaubt draußen zu spielen, obwohl es Kinderschänder, Entführer, rücksichtslose Autofahrer etc. gibt, ist jetzt verantwortungslos, und sollte ihre Kinder lieber drin behalten, und sich mit ihnen beschäftigen, weil sie sonst ihr Leben aufs Spiel setzt?

Es ist im Grunde genommen nichts anderes, auch wenn du das jetzt wahrscheinlich bestreitest, denn es gibt sowohl Katzen wie auch Kinder, die vertrauensselig sind, und die potentielle Gefahr eines Autos oder eines Fremden mit bösen Absichten nicht erkennen. Genauso gibt es aber auch Katzen & Kinder, die bei einem herannahenden Auto instinktiv das Weite suchen, nund nicht im Traum daran denken, Fremde an sich heranzulassen, bzw. mit Fremden zu reden.

Klar gäb's die Hälfte der Probleme bei Freilauf nicht mehr, weil mindestens die Hälfte der Katzen dann schon tot wären ... Ist halt Deine Art Probleme zu lösen ... Jeder hat da seinen eigenen Weg ...

Na bitte, geht doch! Dann hör endlich auf, alle anderen Wege als deinen schlechtzumachen, und lass den Leuten ihre Meinung, ohne ständig darauf rumzureiten! :roll: [/b]

• So liebe Dosenöffner, jetzt rede ich! Beitrag #34
In deinen Augen, Inge, aber kein Katzenbesitzer muss sich so titulieren lassen, nur weil du dieser Meinung bist

Das hat nichts mit meinen Augen und schon gar nichts mit meiner Meinung zu tun, auch wenn es noch so krampfhaft immer wieder in diese Richtung gedreht wird. Denn die Gefahren sind nicht "meine Meinung", sondern sie sind wirklich da!
Auch wenn einige hier noch so tun, als würde ich mir das ausdenken, es ist und bleibt Realität! Auch wenn man die Augen davor verschließt, wird sich daran nichts ändern!

Genau, und jede Mutter, die ihren Kindern erlaubt draußen zu spielen, obwohl es Kinderschänder, Entführer, rücksichtslose Autofahrer etc. gibt, ist jetzt verantwortungslos, und sollte ihre Kinder lieber drin behalten, und sich mit ihnen beschäftigen, weil sie sonst ihr Leben aufs Spiel setzt?

Diesen "Vergleich" hatten wir auch schon zig mal ... Kindern kannst Du über die Gefahren aufklären! Solange sie nicht in der Lage sind, dies umzusetzen, bist Du in der Aussichtspflicht und mitschuldig, wenn etwas passiert! Dies ist bei Tieren nicht anders, nur daß es hier leider nicht gesetzlich geregelt ist!
Kinder sind aber irgendwann alt genug, das gesagt umzusetzen und entsprechend auf sich aufzupassen, Katzen können dies nie!

Es ist im Grunde genommen nichts anderes, auch wenn du das jetzt wahrscheinlich bestreitest, denn es gibt sowohl Katzen wie auch Kinder, die vertrauensselig sind, und die potentielle Gefahr eines Autos oder eines Fremden mit bösen Absichten nicht erkennen. Genauso gibt es aber auch Katzen & Kinder, die bei einem herannahenden Auto instinktiv das Weite suchen, nund nicht im Traum daran denken, Fremde an sich heranzulassen, bzw. mit Fremden zu reden.

Siehe oben: Wenn Dein Kind zu vertrauensseelig ist, bist Du in der Aufsichtspflicht und mußt als Verantwortlicher dafür sorgen, daß dieses Kind dann nicht allein über die Straße läuft ...

Klar gäb's die Hälfte der Probleme bei Freilauf nicht mehr, weil mindestens die Hälfte der Katzen dann schon tot wären ... Ist halt Deine Art Probleme zu lösen ... Jeder hat da seinen eigenen Weg ...

Na bitte, geht doch! Dann hör endlich auf, alle anderen Wege als deinen schlechtzumachen, und lass den Leuten ihre Meinung, ohne ständig darauf rumzureiten! :roll: [/b]

Du meinst also allen Ernstes, der Tod sei eine akzeptable Lösung? :shock:
Nun ja, das erklärt Deinen Fürspruch zum Freilauf ... Ich bezweifle allerdings, daß Du das wirklich ernst meinst ...

Gruß, Inge

• So liebe Dosenöffner, jetzt rede ich! Beitrag #35
Ich bin es langsam leid, dass du mir jeden Satz im Mund herum drehst.

Natürlich ist der Tod keine akzeptable Lösung, das habe ich nie behauptet. Deshalb habe ich deinen letzten Satz "Jeder hat da seinen eigenen Weg" fett hervorgehoben und mich ausschließlich darauf bezogen.
Ich dachte eigentlich das sei deutlich genug, aber da ich in deinen Augen ja ohnehin verantwortungslos denke... Lassen wir das.

Ich habe auch nie gesagt, dass es draußen für Katzen keine Gefahren gäbe, auch so etwas, das du wieder in meine Aussagen reininterpretierst.
Ich habe lediglich geschrieben, und der Meinung bin ich nach wie vor, dass kein Katzenbesitzer verantwortungslos handelt, nur weil er seiner Katze Freilauf gewährt, und das muss sich auch kein Katzenbesitzer von dir vorwerfen lassen.

Natürlich kann man Kinder über Gefahren aufklären - trotzdem werden in Deutschland jedes Jahr genug Kinder und auch Jugendliche angefahren, entführt oder missbraucht. Willst du jetzt allen Ernstes all den Eltern unterstellen, sie hätten die Kinder / Jugendlichen halt zu schlecht aufgeklärt oder nicht ständig beaufsichtigt? Das fände ich einen echt krassen Vorwurf :roll:

Ich wüsste auch noch gern, woher du die Info hast, dass Freigänger im Schnitt nur 2 Jahre alt werden, denn dann ist die Nachbarschaft in der ich wohne, wohl im Ausnahmezustand - hier liegt der Altersschnitt der Freigänger nicht unter dem der Wohnungskatzen.

• So liebe Dosenöffner, jetzt rede ich! Beitrag #36
Ich bin es langsam leid, dass du mir jeden Satz im Mund herum drehst.

Und ich bin die ewige Ignoranz gegen die Realität und die Geringschätzung des Werts des Lebens leid.

Natürlich ist der Tod keine akzeptable Lösung, das habe ich nie behauptet. Deshalb habe ich deinen letzten Satz "Jeder hat da seinen eigenen Weg" fett hervorgehoben und mich ausschließlich darauf bezogen.
Ich dachte eigentlich das sei deutlich genug, aber da ich in deinen Augen ja ohnehin verantwortungslos denke... Lassen wir das.

Dieses "Jeder hat da seinen eigenen Weg" bezog sich darauf, daß Balous Problemlösung in dem Tod der Katzen besteht - und genau darauf hast Du Dich bezogen. Ich habe gar nichts verdreht!

Ich habe auch nie gesagt, dass es draußen für Katzen keine Gefahren gäbe, auch so etwas, das du wieder in meine Aussagen reininterpretierst.
Ich habe lediglich geschrieben, und der Meinung bin ich nach wie vor, dass kein Katzenbesitzer verantwortungslos handelt, nur weil er seiner Katze Freilauf gewährt, und das muss sich auch kein Katzenbesitzer von dir vorwerfen lassen.

Dann schau doch mal, was die Tierhilfe Lippe dazu meint:
Viele, ja die meisten Tierbesitzer nehmen es als "gottgewollt" hin wenn ihr Haustier auf der Straße überfahren wird, verschleppt wird und evtl. im Versuchslabor oder als Pelzlieferant qualvoll stirbt. Ist halt Katzenschicksal, heißt es! Oder: meine Katze braucht die Freiheit! Man kann eine Katze doch nicht einsperren! Es ist doch schön zu beobachten wie meine Katze im Garten spielt! Wohnungshaltung ist doch nicht artgerecht! usw.usw. Was wollen diese Leute? Ist es ihnen egal was mit ihrem Haustier passiert? Vorsatz? nein! Aber grobe Fahrlässigkeit in Verbindung mit grenzenloser Ignoranz ! Vielleicht können sie sich auch nicht den Ernst der Lage vorstellen. Sie sollten sich mal folgende Fotos elend gestorbener Tiere ansehen. Kein Horror, nur die Realität. An fast jedem Tag den Gott werden läßt kratzen wir leider irgenwo ein überfahrenes Haustier von der Fahrbahn ab!! Seit einiger Zeit dokumentieren wir zur Abschreckung und Aufklärung überfahrene oder von Jägern getötete Haustiere!

Schade um diese armen Mitgeschöpfe! Sie könnten noch leben! Wir alle sind dafür verantwortlich

Wie Du siehst bin ich nicht die einzige, die ein derartiges Verhalten für verantwortungslos hält. In diesem Beitrag wird ja sogar noch weiter gegangen; immerhin ist da von grober Fahrlässigkeit und grenzenloser Ingoranz die Rede. Und Katzenschutzbunde wie die Tierhilfe Lippe wissen, wovon sie reden!
Schau Dir doch mal die dort gegebenen Bilder an: . Das ist die Realität!

Ich wüsste auch noch gern, woher du die Info hast, dass Freigänger im Schnitt nur 2 Jahre alt werden, denn dann ist die Nachbarschaft in der ich wohne, wohl im Ausnahmezustand - hier liegt der Altersschnitt der Freigänger nicht unter dem der Wohnungskatzen.

Zum einen findest Du Informationen dazu hier: , zum anderen sind dies Erfahrungen, die Tierärzte berichtet haben.

Gruß, Inge

• So liebe Dosenöffner, jetzt rede ich! Beitrag #37
auch die tierhilfe lippe hat die wahrheit nicht gepachtet...
man...immer diese uellen die vor objektivität strotzen.

• So liebe Dosenöffner, jetzt rede ich! Beitrag #39
Dieses "Jeder hat da seinen eigenen Weg" bezog sich darauf, daß Balous Problemlösung in dem Tod der Katzen besteht - und genau darauf hast Du Dich bezogen. Ich habe gar nichts verdreht!

Ich habe mich sehr wohl ausschließlich auf deinen Satz "Jeder hat da seinen eigenen Weg" bezogen, nicht auf den Zusammenhang. Ich habe diesen einen Satz ohnehin nur zitiert, weil solche "toleranten" Aussagen ja bei dir relativ selten sind.
Also lass die Unterstellungen, wenn ich schon schreibe, dass es nur um den Satz ging, nicht um den Rest! :!:

Was deinen Link zur Tierhilfe Lippe betrifft:
Es gibt auch genug Leute die anderer Meinung sind, siehe auch der Link von bmk (interessant übrigens, bmk!).
Es liegt in der Natur von Katzen große Reviere zum Jagen zu haben, auch wenn sie vor etlichen 100 Jahren domestiziert wurden.

Inge, lass uns diese Diskussion an dieser Stelle beenden, um hier nicht wieder schlechte Stimmung und Streit aufkommen zu lassen.
Es sind ohnehin alle Argumente genannt, den Rest können wir uns glaube ich sparen.

Zu guter Letzt:
Ich denke durchaus, dass es möglich ist, Katzen nur im Haus / in der Wohnung zu halten, und glaube, dass das gerade in der Stadt auch sinnvoll sein kann. Natürlich unter der Vorraussetzung, die Wohnung ist groß genug, und man kann der Katze ausreichend Abwechslung und Aufmerksamkeit bieten.
Aber: Katzen die draußen in der Natur rumstreifen, jagen, und trotzdem jederzeit nach Hause kommen können, und trotzdem zuhause genug Aufmerksamkeit & Streicheleinheiten bekommen, sind imho doch etwas glücklicher, auch wenn es letztendlich auf den Einzelfall ankommt. Jede Katze ist eben etwas anders ;)

• So liebe Dosenöffner, jetzt rede ich! Beitrag #40
STOP!!!!!!!

Ich kanns nicht mehr lesen. Warum eröffnet Ihr nicht ein Pro&Contra-Freilauf-Forum in dem Ihr Euch austoben, gegenseitig zitieren und beschimpfen könnt? Oder einen extra Bereich hier im Forum?

Ich bin seit Dezember hier und habe schon etlich nützliches gefunden. Aus den Freilaufdiskussionen (die eigentlich keine mehr sind) halte ich mich normal raus aber inzwischen kommt man ja nicht mehr um Eure Streitigkeiten herum, die überall auftauchen.

Zu wirklichen Problemen und konkreten Anfragen gibts von den Experten kaum noch Antworten aber gehts um Freilauf, da kann man sich vor Posts nicht mehr retten.

Eine Anfrage ob jemand Erfahrungen mit Feliway zum beispiel hat oder ob ein oft angewendeter Genickgriff schädlich sein kann, wird von euch nicht beantwortet aber bei Freilauf, da seid Ihr präsent. Danke. Mir reichts.

Bitte, liebe Mods, löscht meinen Account. Es macht mir hier keinen Spass mehr .

Wetten, dass die Diskussion hier jetzt weitergehen wird, als hätte es mein Post nie gegeben? (auch schon zu oft hier gesehen...)

Viel Spasss noch beim gegenseitigen Köpfeeinschlagen
Sculder (dem es hier mal vor noch gar nicht allzu langer Zeit richtig gut gefallen hat...)

Thema:

So liebe Dosenöffner, jetzt rede ich!

So liebe Dosenöffner, jetzt rede ich! - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Garten als Katzenklo: Hallo zusammen. Wir sind in ein drei Parteien Haus gezogen. Das Haus hat einen Garten, der von allen sehr gerne genutzt wird. Nun hat unser Kater...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Oben Unten