So liebe Dosenöffner, jetzt rede ich!

Diskutiere So liebe Dosenöffner, jetzt rede ich! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Klar, es gibt auch Ärzte die rauchen und saufen ... Macht es das deswegen gesünder? @Sculder Es gibt Fragen, die sind einfach zu beantworten, z...
  • So liebe Dosenöffner, jetzt rede ich! Beitrag #41
Es gibt auch genug Leute die anderer Meinung sind, siehe auch der Link von bmk (interessant übrigens, bmk!).

Klar, es gibt auch Ärzte die rauchen und saufen ... Macht es das deswegen gesünder?

@Sculder
Es gibt Fragen, die sind einfach zu beantworten, z. B. zum Thema Freilauf.
Und es gibt Themen, die sind weit schwieriger und werden nicht einfach aus dem Ärmel geschüttelt. Daß es jedoch dort kaum Antworten gibt, stimmt nun wirklich nicht.

Gruß, Inge

• So liebe Dosenöffner, jetzt rede ich! Beitrag #42
Re: ...

http://www.animalnews.de/katzen.php?id=244

interessanter link

Ja, in der Tat! Ich zitiere mal daraus: Wohnungskatzen, die sich ihren begrenzten Lebensraum mit etlichen anderen Artgenossen teilen müssen oder irgendwie zum Wohnungsinventar geworden sind und ohne menschliche Zuwendung sind, leben natürlich nicht tiergerecht. Anders aber die Katzen, die mit nur einem Verträglichen Partner oder alleine mit ihrem Menschen leben, der sie hegt und umsorgt, ihnen Abwechslung bietet und an ihrem Leben regen Anteil nimmt. Freigänger, die nicht kastriert sind und in weiten Gebieten streunen, sind genau den Gefahren ausgesetzt, vor denen die Stubentigerhalter ihre Tiere schützen wollen. Hinzu kommt, daß ihnen, sofern sie nicht geimpft sind, verschiedene Ansteckungsgefahren drohen. Halter von Freigängern, die ihre Tiere nicht kastrieren und impfen lassen, können sich von einer Mitschuld am größten Leid der Katzen nicht freisprechen: Qualvolle Seuchen, unkontrollierte Vermehrung mit leidvollen Folgen. Wer aber seiner kastrierten Katze oder seinen kastrierten Kater mit dem nötigen Impfschutz in einem geeigneten Umfeld kontrollierten Freigang ermöglicht, beschert seinem Tier ein katzengerechtes Leben.

Wer dies (und den Rest aufmerksam liest), wird feststellen, daß dort genau das ausgesagt wird, was ich hier immer sage:
1. Ob eine Katze glücklich ist oder nicht, hängt vom Halter ab, nicht von der Haltungsform! Wohnungshaltung mit einem Menschen, der sich um sein Tier kümmert, ist tiergerecht.
2. Die optimale Haltungsform ist der kontrollierte Freigang.
3. Unkontrollierter Freigang ist gefährlich.

Der Artikel schließt mit: Verantwortlich für das Leben eines Tieres in unserer Hand, sind immer wir Menschen. Wir haben die Macht, unseren Tieren Lebensformen vorzugeben. Daher sollten wir gut abwägen, welchen Leben wir einem noch jungem Tier bieten, das noch keinen „eingefahrenen Weg“ beschritten hat.
Wer das voranstehende der Seite aufmerksam gelesen hat, dem ist klar, das hier mit Sicherheit nicht Freilauf gemeint ist!

Gruß, Inge

• So liebe Dosenöffner, jetzt rede ich! Beitrag #43
Haben wir unsere drolligen 5 Minuten, toben wir den Plattenweg herunter und unter den Büschen oder Tannen wieder hoch. Dann fegen wir den Kletterbaum hoch und wieder runter. Weiter geht's durch das hohe Gras auf der anderen Seite des Plattenweges.
Müde geworden, kringeln wir uns im hohen Gras ein. Es regnet? Na gut, dann schlafen wir unterm Pavillon oder im Katzenhäuschen, das selbst bei feuchter Luft innen immer trocken ist.
Wenn wir mal müssen, graben wir Löcher in den Sand oder machen einfach ins Gras. Am schönsten ist es bei Schnee, da graben sich die Löcher so leicht ...
Liebe Inge
ich finde wie Du das Leben Deiner Katzen beschreibst, entspricht es überhaupt nicht dem einer typischen Haus und Wohnungskatze ohne Freigang. In gewisser Weise haben Deine Katzen Freigang und können die Natur genießen, wenn auch "nur" begrenzt. Das ist überhaupt nicht zu vergleichen mit Tieren die nie aus der Wohnung kommen und Regen, Schnee, Bäume, Gras bestenfalls nur durchs Fenster beobachten.
Deine Art der Katzenhaltung finde ich völlig in Ordnung!
Es kommt doch immer auch auf die Möglichkeiten und die verschiedenen Lebenssituationen an. Zu beiden Seiten der Katzenhaltung gibt es pro und contra. Und die "einzig richtige wahre Lösung" gibt es heutzutage bestimmt nicht mehr.
Mein Kater ist Freigänger und ich hoffe er bleibt von allen Gefahren verschont. Der Vorteil ist bei mir schon mal, ich wohne an einem Park ohne Autos.
Gruß Sidi

• So liebe Dosenöffner, jetzt rede ich! Beitrag #44
Hallo Sculder,

nein wir werden Deinen Account nicht löschen, das Recht hat nur der Admin.
Ich kann zwar verstehen, daß Dich diese endlosen Thread die immer wieder begonnen werden ärgern, aber da hilft leider nur nicht lesen.
Frank hat ganz oben in der Rubrik einen Vermerk gesetzt 'Bitte erst lesen', und dann schau Dir mal an wie wenige das zum Thema Freigang überhaupt versucht haben.
Wir können die User hier nur bitten, sich etwas im Rahmen zu halten, dirigieren können und wollen wir sie nicht, sie sind erwachsen.
Ich hoffe daher Du kannst Dich auf die Threads konzentieren, die Dich wirklich interessieren.

Viele Grüße
Russain

Thema:

So liebe Dosenöffner, jetzt rede ich!

So liebe Dosenöffner, jetzt rede ich! - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Garten als Katzenklo: Hallo zusammen. Wir sind in ein drei Parteien Haus gezogen. Das Haus hat einen Garten, der von allen sehr gerne genutzt wird. Nun hat unser Kater...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Oben Unten