Diskutiere Umzug im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo
in knapp 3 Wochen ziehen wir um (distanz ca. 250 km).
Für unsern Kater Luky, 2,5 Jahre, reine Wohnungskatze, habe ich organisieren können...
Hallo
in knapp 3 Wochen ziehen wir um (distanz ca. 250 km).
Für unsern Kater Luky, 2,5 Jahre, reine Wohnungskatze, habe ich organisieren können das er zu meinen Eltern in die Ferien kann während der zügelzeit!
Ich habe nun aber zwei dinge wo ich noch nicht weis wie ich es machen soll!
1. Jezt haben wir keinen Balkon und nachher schon, jedoch darf ich keine Katzenschutz-netze befestigen! Was soll ich machen, soll ich ihm einfach verbieten auf den Balkon zu gehn,das wird aber sehr schwierig oder waswürdet Ihr machen?
2. Ich möchte gerne einige Grün-Pflanzen kaufen, jedoch ungiftige!
Kennt Ihr da was?
Grüsse Simone
Was, du darfst kein Netz befestigen? So ein Schmonz...
Das sind doch nur ein paar kleine Löcher, die man sogar leicht wieder stopfen kann, wenn man auszieht.
Was ist denn die Begründung dafür?
Also ich würde die Katze auf keinen Fall auf den Balkon lassen, wenn er nicht gesichert ist. Katzen fallen gerne mal von Geländer. Und wenn du nicht gerade im EG wohnst, kann da sganzs chön böse enden.
Grüßle
die FLY
Hmm, das ist eine schwierige Frage. Wir haben auch einen Balkon - den unsere Kater benutzen dürfen, obwohl er nicht gesichert ist. Er hat allerdings ein rundes Geländer, auf dem sie nicht herumlaufen und herunterfallen können, und wir wohnen im 1. Stock, der Garten darunter ist aber 1,5 Stockwerke tief, sodass auch keiner der beiden auf die Idee kommt, vom Balkontisch in die Tiefe zu springen. Und natürlich dürfen sie nur raus, wenn wir zuhause sind, ist ja irgendwie klar.
Ich denke, da kommt es sehr auf die Art des Balkons und die Katze an.
Ein Katzennetz können Vermieter soweit ich weiß tatsächlich verbieten, weil es die "einheitliche Außenfassade" des Hauses stören könnte. Imho völliger Käse, aber manche Leute denken eben so

mach es so wie ich...
habe meinen vermieter gar net erst gefragt - ohne wohne mit meinen beiden kleine schon über 2 jahre ungestört in der wohnung. habe keine löcher gebohrt oder ähnliches sondern einfach die rüstung vom balkon genommen. unten für das netz haben wir einfach richtig schwere blumenkästen gesetzt und oben habe ich es einfach mit kabelbindern festgebunden. rüberspringen über das gelände tun sie zum glück nicht.
Hallo,
wie sieht denn der Balkon aus und geht es dem Vermieter hauptsächlich darum, daß oberhalb der Brüstung nix zu sehen ist?
Dann frag Inge und Skovkat mal, die haben ihren Freilauf oben mit einer Schräge mit Kaninchendraht gesichert, das soll echt funktionieren und läßt sich wohl auch auf dem Balkon anwenden. Ohne Absicherung würde ich keine Katze rauslassen, meine beiden wären schon zig mal im Nirwana gelandet.
Aber vielleicht kannst du mit dem Vermieter noch mal verhalndelnt, Katzennetze sind nicht auffällig und lassen sich gut mit Pflanzen dekorieren
Gruß Regina
Hallo zusammen.
Meinen Balkon hat ein Metallgelender welches oben eine Metallstange hat welche ca. 5cm durchmesser hatt und ist im ersten Stock.
Sie möchten es nicht da es optisch zu stark auffalt! Ob es auch wegen den löcher ist weiss ich nicht!
Jedoch kann ich die Storen gerade bis zum Gelender runter lassen auf beiden Seiten! Aber da sehe ich natürlich gar nichts mehr, wäre mir viel lieber ein Netz, da sehe ich auch noch etwas!
Hallo Simone,
ich wohne im 2. Stock und ziemlich hoch. Darf auch nix anbringen, aber meine 3 Racker sind trotzdem draußen. Sie gehen aufs Geländer und Bilke geht sogar in die Dachrinne, weil ich nämlich einen "freien" Balkon habe, wo rechts und links das Dach hochgeht.
Es ist Erziehungssache und es bedarf sehr viel Geduld. Ich habe anfangs eine Leine genommen. Dann wurden meine Katzen abgeleint - immer schön beaufsichtigt. Ich habe die Blumenkästen innen hängen und Bilke und Jule sitzen in den Kästen - da muss man sich blumenmäßig mit den Katzen arrangieren - aber sie brauchen ja je nur einen Platz!
Je älter die Katze wird, desto ruhiger wird sie. Felix interessiert es gar nicht, was jenseits des Geländers ist. Mit Leine würde ich es deshalb anfangs machen, weil die Katzen ein Gefühl für die Höhe bekommen müssen, die Gefahren usw. Meine Katzen springen auch keinen Insekten oder Vögeln hinterher. Du kannst es auch mit einem "nein" und herunternehmen probieren, wenn die Katze aufs Geländer geht. Felix war der einzige, der das so kapiert hat vor Jahren *gg*.
Liebe Grüße
Mone
Hallo!
Wir sind vor 2 Wochen auch mit unseren Katzen umgezogen. ( Distanz 550 km). Wir haben jetz auch einen Balkon und dürfen ihn nicht Katzensicher machen. Darum lassen wir die beiden nicht raus. Wir sind im Dachgeschoss.Wenn da was passiert...!
Die beiden sitzen nun dauernd vor der Balkontür und können nicht raus.
mfg Katrin
Thema:
Umzug