• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bänderdehnung oder Riss

Diskutiere Bänderdehnung oder Riss im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein Kater kam nach einem Ausflug stark humpelnd zurück. Laut unserer Tierärztin hat er am rechten hinteren Knie die Bänder überdehnt oder...
  • Bänderdehnung oder Riss Beitrag #1
Sidi

Sidi

Hallo,
mein Kater kam nach einem Ausflug stark humpelnd zurück. Laut unserer Tierärztin hat er am rechten hinteren Knie die Bänder überdehnt oder gerissen. Sie gab ihm eine Entzündungshemmende Spritze aber kein Schmerzmittel, damit er sich schont . Das Problem ist, er steht gar nicht mehr auf, verkriescht sich in dunklen Ecken, frißt und trinkt nur wenn ich das Futter vor seine Nase stelle und selbst zu seinem Katzenklo geht er nicht alleine, ich setze ihn hinein und er erleichtert sich sichtlich. Ich mache mir wirklich Sorgen weil er am ersten Tag nicht ganz so schwach war wie jetzt. Weiß jemand, ob sein Verhalten normal ist?
Ich weiß, daß er sicherlich riesen Schmerzen hat. Wie kann ich ihm helfen?
Gruß Sidi

• Bänderdehnung oder Riss Beitrag #2
Also ich kann ihn verstehen, haette auch keinen Hunger, wenn ich Schmerzen ohne ende haette. Habe mir selbst mal ein Band nur angerissen und ein anderes Ueberdehnt, das waren Schmerzen.
Ich wuerde nochmals eine 2 Tierarzt Meinung einholen, und wuerde ihm was gegen Schmerzen geben. Wuerde ihn auch nochmals untersuchen lassen, vielleicht hat er ja noch andere Verletzungen, man weiss ja nicht, wie er sich den Baenderriss zugezogen hat und was genau passiert ist . Man kann das Bein ja auch vielleich mit einer Bandage etwas ruhig stellen.

Ich hoffe, dass es deinem Kleinen bald wieder besser geht

• Bänderdehnung oder Riss Beitrag #3
Hi Sidi!
Auf jeden Fall noch mal zum nem 2ten Tierarzt. Eine Bänderdehnung oder gar ein Riss ist nicht ungefährlich. Der Hund von meiner Tante hatte auch nen Riss und der Tierarzt hats nicht richtig erkannt, Folge dessen war ein 9 monatiger Leidensweg des Hundes mit mehreren OPs. Das hätte durch eine frühe Diagnose vermieden werden können.

Gute Besserung Percys

• Bänderdehnung oder Riss Beitrag #4
Hallo Sidi,

auf jeden Fall zu einem 2. Tierarzt.
Ich bin außerdem entsetzt darüber, dass dein Kater kein Schmerzmittel bekam. Falls du zu Hause Traumeel Tabl. (homöopathisches Mittel) hast, dann gebe ihm davon eine. Bei meinem Kater (er hat Neuralgien) wirkt eine Tabl. Traumeel innerhalb einer halben Stunde. Du kannst damit nix verkehrt machen! Ich habe diesbezgl. auch meinen Tierarzt vor einiger Zeit gefragt.

Wünsche dem kleinen Racker recht schnell gute Besserung.

Liebe Grüße
Mone

• Bänderdehnung oder Riss Beitrag #5
Hallo Sidi,
Traumel wurde Dir ja schon empfohlen, es hilft eigentlich sehr gut.
Gibt es auch als Tropfen.
Außerdem würde ich vielleicht doch mal vom Tierarzt abklären lasen ob es nur eine Beinverletzung ist, oder da noch mehr ist.

• Bänderdehnung oder Riss Beitrag #6
Also Danke für Eure Ratschläge,
meinem Kater gehts besser :p :D :lol:

• Bänderdehnung oder Riss Beitrag #7
Hallo Sidi,

Traumeel kann ich Dir auch sehr empfehlen, das ist wirklich gut bei solchen Verletzungen.

Hallo Mone,

es ist durchaus nicht unüblich, einem Tier keine Schmerzmittel zu geben, damit es die Verletzung wirklich schont. Einem Menschen kann man sagen, schon Dich, bei einem Tier ist das deutlich schlechter. Sag einer Katze mal "Bleib liegen!" Gibt man so einem Tier Schmerzmittel, läuft es womöglich los wie immer und macht dadurch die Verletzung noch schlimmer.

Gruß, Inge

• Bänderdehnung oder Riss Beitrag #8
Hallo Inge,

nach meiner Erfahrung liegt es sehr stark an den TÄ, ihrer Kompetenz und auch ihrer eigenen Einstellung und Liebe zum Tier, wie Behandlungen erfolgen. Es gibt TÄ, die hätten das Beinchen von Sidis Kater geschient, sodass er bei Gehversuchen die Verletzung nicht weiter verschlimmert.

Ich bin auch kein Freund von "chemischen" Schmerzmitteln für Tiere, aber wenn es keine andere adäquate Lösung gibt und das Tier in Ruhestellung starke Schmerzen hat, ist es schlicht Tierquälerei, ein Tier leiden zu lassen. Nicht selten fallen Tiere - gerade weil sie Schmerzen haben - sich selber an, fangen z.B. an, den Schwanz zu attackieren. Tiere können Schmerzen nicht einordnen wie wir Menschen und sie sehen den Schmerz als einen Feind, den man zur Strecke bringen muss.

Ich hab das leider durch mit Felix und ich bin heilfroh, dass er auf homöopathische Mittel mit Schmerzfreiheit reagiert. Ich habe 1,5 Jahre hinter mir, wo ich den keine Minute alleine lassen konnte, weil er sich nur noch selber angeknurrt und aufgrund von Schmerzen auch selber angegriffen hat, weil mein ehemaliger Tierarzt mir nicht glauben wollte, dass ein teilamputierter Schwanz sehr wohl neuralgische und arthritische Schmerzen auslösen kann. Jetzt - wo das Wetter so wechselhaft geworden ist - hat Felix regelmäßig leichte Schmerzattacken. Er bekommt dann - sofern er in regelmäßiges knurren verfällt und dabei seinen Schwanz böse anguckt - eine Traumeel aufgelöst und eine halbe Stunde später ist für ihn dann die Welt wieder in Ordnung und er ist vor allem wieder entspannt.

Liebe Grüße
Mone

• Bänderdehnung oder Riss Beitrag #9
Hallo an alle,
also erstmal Danke an Euch für Eure Anteilnahme.
Ich kann Euch versichern, meinem "dicken" geht es wieder viel besser. Er humpelt zwar noch, verlangt aber wieder konsequent nach seinem Futter und vor allem nach der gewohnten Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten ohne Ende. Davon wollte er vor zwei Tagen noch gar nichts wissen. :p Eine Kollegin hat mir jetzt erzählt, daß sie das gleiche Problem auch bei ihrer Katze hatte. Ihr TÄ hat Schmerzmittel verabreicht und die Katze blieb einfach nicht ruhig dadurch so daß der Bänderriß ewig brauchte bis er verheilte und einige zusätzliche Arztbesuche und Stress für das Tier kostete. Von schienen des Beins war da wohl auch keine Rede.
Auch wenn ich mir wirklich riesen Sorgen um meinen Kater gemacht habe, jetzt bin ich doch froh über den Verlauf. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Beste Grüße
Sidi und Kater Schröder

Thema:

Bänderdehnung oder Riss

Bänderdehnung oder Riss - Ähnliche Themen

Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten